News Neues EU-Label: Reparierbarkeits­klassen und Update-Garantie für Smartphones

spfccmtftt89 schrieb:
Wenn ich als Hersteller entsprechende Pflegekosten sparen möchte, beschleunige ich den Zyklus und nehm die Geräte schneller aus dem Verkauf und bringe dafür neue Geräte.
Ist das nicht zu einfach gedacht? Um wie viel willst du dann den Zyklus verringern? Wie lange dauert es so viel Ware zu verkaufen, dass sich ein früheres Ende der Verkaufszeit auch finanziell lohnt? Zudem müsste dann alles viel schneller gehen für das neue Modell.
5 Jahre sind gesetzt. Also dann nur einen 6, oder 12 Monate Verkauf? Dazu müsste dann aber schon vorher das neue Modell fertig sein und natürlich auch in Stückzahlen. Denn es ist ja wichtig, dass kein Zeitraum entsteht in dem man nichts verkauft. Wir sehen ja schon heute, dass Neueinführungen nicht in Masse vorhanden sind und nach deiner Idee, kein altes Modell zum Verkauf verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Monarch2, spfccmtftt89 und 2 andere
spfccmtftt89 schrieb:
"nach Verkaufsende noch fünf Jahre Updates"

Prima. Wenn ich als Hersteller entsprechende Pflegekosten sparen möchte, beschleunige ich den Zyklus und nehm die Geräte schneller aus dem Verkauf und bringe dafür neue Geräte.

Wer denkt sich sowas aus?

Verstehe die Logik nicht so ganz. 5 Jahre ab Verkaufsende sind gesetzt. D.h. je mehr und je schneller ich neue Geräte auf den Markt werfe, umso mehr Geräte habe ich in diesem 5 Jahres-Fenster. Dadurch steigt der Pflegeaufwand, und das enorm.

Also entweder entschleunigen die Hersteller die Produktzyklen, um diesen Effekt zu vermeiden. Oder sie kümmern sich mehr um Hardware-Plattformisierung, um so Updates für alle Geräteklassen zu vereinfachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Alphanerd, Radde und 7 andere
crackett schrieb:
Die Definition von "Updates für das Betriebssystem" ist ja mal komplett für den A****.
Kannst du die Definition verlinken?
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Dann sollte man sein Handy nicht am Pool haben. Problem gelöst.
Warum die Hersteller setzen ja auf wasserdichte Geräte. Kauf du doch einfach ein Fairphone, wenn dich das so stört. Keine Ahnung was die Bevormundung anderer soll.
edenjung schrieb:
Und Leute die öfter wandern gehen, die nehmen Rugged Phones mit, die auch ordentlich Akku haben.
Jo ist klar. Haben alle ein Zweitgerät oder wie. Ich kenne niemanden mit dem rugged Outdoor Smartphone, aber viele die regelmäßig wandern.
Vor allem reicht für nen Wandertag mit GPS und Fotos auch mein 4000 mAh Akku.

Zuletzt bearbeitet:
@Alesis @Cleric
Ich hab ja nicht behauptet, dass meine Logik richtig ist.
So ergibt es natürlich Sinn. Danke für die Erleuchtung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
MUC schrieb:
Fand die selbst austauschbaren Akkus früher echt gut, aber mit dem ganzen IP Gedöns (ich will mein Handy auch unter der Dusche nutzen Blödsinn) geht's ja nicht mehr.
Doch das geht. Die Hersteller reden uns nur ein das handys dann klobiger, teurer oder wasauchimmer werden.
Das HMD Skyline z.b. hat ganz normale Handymaße, ist wasserdicht aber man kann die rückseite mit einer einzigen schraube öffnen und alle teile tauschen ohne n halbes kilo heißkleber und 10m doppelseitiges klebeband entfernen zu müssen. Sie müssen es nur wollen - daran scheitert es leider

Raptor85 schrieb:
Was macht der Normal-User so mit dem Smartphone? Im Ozean schwimmen? Völliger Schwachfug!
Den Schutz vor Staub (aka Fusseln und Gedöns) finde ich aber gut und richtig.
Ich hab mein handy schon versehentlich im bierglas versenkt und kenne andere denen es ins klo oder in den pool gefallen ist (oder zusammen mit dem besitzer) Wasserdichtigkeit ist ein geniales feature das schon millionen handys vor dem tod gerettet hat.

spfccmtftt89 schrieb:
Prima. Wenn ich als Hersteller entsprechende Pflegekosten sparen möchte, beschleunige ich den Zyklus und nehm die Geräte schneller aus dem Verkauf und bringe dafür neue Geräte.
Stanzlinger schrieb:
Also werden neue Modelle nur 1 Woche angeboten ^^
7H0M45 schrieb:
Da gibts dann bald das Xiaomi 18Q1, 3 Monate Später das Xiaomi 18Q2, ...
Das ist ne milchmädchenrechnung. Je kürzer die Zyklen, desto mehr handys gibt es in dem 5 jahreszeitraum, desto mehr handys müssen gleichzeitig mit ersatzteilen und updates versorgt werden.
Und wenn Hersteller eins hassen, dann ist es Lagerhaltung und Updateversorgung.
mMn sorgt das eher fürs genaue gegenteil, es "Lohnt" sich für die hersteller ab dann eher ihre zyklen von aktuell ~1jahr beizubehalten oder sogar auf 1,5jahre o.ä. zu strecken

edenjung schrieb:
Ich frag mich ja wie das gehen soll.
Wenn mein Finger nass ist oder das Display feucht ist bei meinem OnePlus 9T, dann kann ich das kaum bedienen. Also wer zum Teufel kann sein Handy unter der laufenden Dusche vernünftig bedienen?
Keina ahnung, aber ich war schon am anderen Ende von Duschanrufen :D

edenjung schrieb:
Dann sollte man sein Handy nicht am Pool haben. Problem gelöst.
Warum ist da noch keiner drauf gekommen? Wenn ich weniger tote im Verkehr haben will muss ich einfach nur den Verkehr abschaffen!
Für weitere tipps und tricks folgt mir auf telegram
edenjung schrieb:
Das einzige Mal, dass eins meiner Handys abgesoffen ist [...] Aber seitdem nix.
Und warum? - Weil alle handys der letzten 10 jahre wasserdicht sind

areiland schrieb:
Darum gehts doch gar nicht! Es ist einfach nicht möglich auf Null Verkehrstote zu kommen, völlig egal wie sehr man die Menschheit gängelt und mit noch mehr Regeln überzieht. Den Faktor Mensch kann man dabei nämlich schlicht und ergreifend nicht ausschalten. Da kannst Du mir noch so oft Aussagen andichten, die ich so nie getätigt hatte.
Ich bin ein fan der 80-20 regelung. man erreicht 80% des endergebnisses mit 20% des einsatzes. 100% wird man im verkehr nie erreichen, aber mit geeigneten maßnahmen kommt man sehr weit.
SIcherheitsgurt, Airbag,...
aber auch die modernen sachen wie Notbrem- und Spurhalteassistent oder Ablenkungserkennung helfen da viel ohne die leute zu "gängeln"

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Alphanerd, CableGuy82 und 4 andere
Gr.mm schrieb:
denen es ins Klo [... ] gefallen ist
Gut. Das ist ein Punkt. Das könnte mir u. U. auch passieren. :D
Ich dachte auch eher an eine Art "regelmäßige Bewässerung".
Aber hast schon recht. Bei allen (blöden) Zufällen, die das Leben so schreibt, ist man da dann ziemlich save. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und CableGuy82
Verfügbare Ersatzteile sagen aber nichts über eine zeitwertgerechte Reparatur aus. Was bringt eine Reparatur, wenn man ev. günstiger neuwertigen Ersatz bekommt.
Aber man darf sich ruhig damit beschäftigen. Und der Markt muß sowieso wieder belebt werden. Nur AI-Entwicklung bringt nicht den nötigen Absatzschwung um jährliche Modelle zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Gr.mm schrieb:
Notbrem- und Spurhalteassistent oder Ablenkungserkennung helfen da viel ohne die leute zu "gängeln"
Nur gilt das eben nicht für Fussgänger, Rad- und E Rollerfahrer - genau die und ihre menschlichen Unzulänglichkeiten lassen sich mit Assistenzsystemen nicht erfassen. Genauso wie motorisierte Zweiräder ebenfalls nicht mit solchen Assistenzsystemen ausgestattet sind.

crackett schrieb:
Die Definition von "Updates für das Betriebssystem" ist ja mal komplett für den A****. Kaufst mit Android 15 und bleibst auf Android 15 bis zum Sanktnimmerleinstag, hast ja eine Aktualisierung der Wetter App bekommen... Typisch EU, nichts Halbes und nichts Ganzes, aber hey, Du bekommst ein neues Label mit, für das Du ordentlich extra zahlen darfst....
hast du überhaupt mal die richtlinie durchgelesen? da steht klar drin, was mit betriebssystem gemeint ist - und nein, es ist nicht die wetterapp. aber hauptsache erstmal schnappatmung bekommen und über die eu meckern...

spfccmtftt89 schrieb:
wenn man also statt einem release pro jahr dann zwei macht, spart man sich ein halbes jahr support und hat dafür zwei gerätelinien an der backe. das ist ja ein ganz toller plan...
iGameKudan schrieb:
Das wird nur dafür sorgen, dass ältere, aber aufgrund des Preises doch noch vielleicht interessante Geräte nur umso schneller vom Markt verschwinden werden, da diese sonst für die Hersteller unkalkulierbare Kosten verursachen.
welche geräte sollen das sein? bringt doch jeder anbieter jährlich eine neue generation einer linie raus. und verkaufsende bedeutet das ende des inverkehrsbringens durch den hersteller. wenn danach ein phone noch zwei jahre im lager eines händlers liegt und dann verkauft wird, dann gelten natürlich die 5 jahre nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, CableGuy82 und DocAimless
edenjung schrieb:
Wenn mein Finger nass ist oder das Display feucht ist bei meinem OnePlus 9T, dann kann ich das kaum bedienen. Also wer zum Teufel kann sein Handy unter der laufenden Dusche vernünftig bedienen?
Ganz abgesehen davon, dass man das Handy in der Dusche nutzen könnte ohne es bedienen zu müssen (Telefonieren, Filmen), ist "Dusche" auch mit starken Regen gleichzusetzen und willst du dein Smartphone jedes mal wegstecken, wenn es plötzlich anfängt zu regnen?

Ich hab schon mit meinem Xperia 5 V im Pool über und unter Wasser gefilmt, das Smartphone wird regelmäßig unter dem Wasserhahn sauber gemacht und auch sonst brauche ich mir keine Gedanken darüber zu machen was passiert, wenn es mal mit Waser in Berührung kommt. Es gibt genug Gelegenheiten wo das passieren kann, vom starken Regen, bis zum Anschubsen wenn man am Wasser steht und Fotos machen will.

Auf Wasserfestigkeit würde ich jedenfalls nicht verzichten wollen, wobei dafür braucht das Smartphone nicht verklebt zu sein, die Xcover Serie zeigt sehr gut, dass man beides haben kann, einen wechselbaren Akku und IP68 Schutzklasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und CableGuy82
Finde ich richtig richtig gut. Schon fast krass finde ich 5 Jahre Update Support. Klar nach Verkaufsende. Ist richtig viel finde ich, wenn ich überlege was ich da schon ganz andere Geräte hatte oder noch habe.

Hoffentlich werden aber genau diese Updates nicht mit Absicht dann so langsam gemacht, das sie unbenutzbar sind. Mir schwant schön übles zu FireTV Stick rüberschielt

• Gefällt mir
Das hört sich alles schlimmer an mit den Kosten für die Hersteller als es wirklich ist.

Die meisten Punkte auf dem Label sind den Herstellern auch jetzt schon bekannt ohne Mehraufwand.

Akkus sind schon locker über den 800 Zyklen wenn man nicht den billigsten Mist verbaut und da spart man auch nicht viel durch die massiv gesunkenen Preise.

Die Ersatzteile muss man nicht verschenken, da wird unterm Strich also auch noch eher Geld übrig bleiben als nicht. Gerade bei den Displays, wohl einem der meist reparierten Teile überhaupt, sehe ich da Potential noch Geld mit zu verdienen.

Und OS Updates sind auch nicht mehr so das große Thema. Soweit ich das sehe müssen nur Sicherheitsupdates bereitgestellt werden und keine großen Versionssprünge. Bei Android hat Google mittlerweile ein System etabliert, dass es ermöglicht ohne Eingriffe der Hersteller die meisten Sicherheitsupdates einfach so über den Play Store einzuspielen. Der Kernel ist so modular, dass auch der von Google getauscht werden kann, ohne dass die herstellerspezifischen Module davon was mitbekommen. Android Kernel werden immer im LTS gepflegt, bis jetzt waren das jeweils circa 6 Jahre. Mit einem Major OS Update inklusive Kernel Update auf das nächste LTS, so wie es Google jüngst bei vielen (auch schon älteren) Geräten vorgemacht hat, wäre das dann erledigt. Bei Apple ist das soweit ich weiß mit den Updates sowieso schon irgendwo in dem Bereich, die laufen ziemlich lange mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und KitKat::new()
spfccmtftt89 schrieb:
"nach Verkaufsende noch fünf Jahre Updates"

Hmmn, neue Geräte gibt es bereits seit Ewigkeiten im jährlichen Rhythmus.

Dein Vorschlag ist Kundenfreundlich weil weniger Uraltgeräte im Markt wären...

• Gefällt mir
„Mit dem Ziel, Energie und Ressourcen zu sparen, was letztlich der Umwelt zugute kommen soll, aber auch Kosten für Verbraucher reduziere, hatte die EU die sogenannte Ökodesign-Verordnungbeschlossen, die am 20. Juni 2025 in Kraft tritt.“

Sorry, dass ich lachen muss.

Dieses Öko. Folgendes habe ich letztens erlebt. Ich hätte einen Kühlschrank aus dem Jahr 2009. Diesen musste ich ersetzen. Ich habe die Bedienungsanleitungen verglichen, die von den alten und von den neuen Kühlschrank. Die ersten 10 Seiten von den neuen haben beschrieben wie man den Kühlschrank richtig entsorgt, wie man die Verpackung trent, dass das Kühlgas nicht austreten darf usw. Die alte Bedienungsanleitung hatte insgesamt nur 10 Seiten.

Für mich war das ein absurdum. Meine 10 jährige Tochter kann Müll vernünftig trennen. Warum muss man damit 10 Seiten Papier vergeuden für so ein Unfug. Was noch trauriger ist als die Verschwendung, kein Mensch liest sich diese 10 Seiten durch.

Die sollen das so machen wie bei den Handys. QR Aufkleber drauf, jeder der sich die Bedienungsanleitung durchlesen möchte muss den QR-Code scannen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und KlaasKersting
spfccmtftt89 schrieb:

Wie soll das denn gehen. Produklebenszyklus ausgedribbelt?

1745607255660.png

Die Hersteller schmeißen doch gefühlt jetzt schon wochenweise Modelle auf den Markt, also kein Unterschied.

4nanai schrieb:
Wie soll das denn gehen. Produklebenszyklus ausgedribbelt?

Anhang anzeigen 1611179
Das BWL 1. Semester Schaubild entspricht halt nicht zwangsläufig der Realität.

Consumer Electronics peaken fast alle im November/Dezember, zusätzlich bei manchen Geräteklassen noch mit einer Spitze direkt zum Release.

• Gefällt mir
Richtig gut 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Hate01 und KitKat::new()
Sehr positive Änderung. Die Energieklasse für Smartphones empfinde ich ein wenig lächerlich, aber schadet ja auch nicht. Der Punkt mit der Reparierbarkeit ist aber auf jeden Fall hervorragend!

• Gefällt mir
Zurück
Oben