Neues Feature: Multiple-Quote

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

habe grad auf Planet3DNow gesehn, dass es dort im Forum ein neues Feature gibt, was sich Multiple-Quote nennt.

Damit kann man mehrere Antworten auf einmal zitieren ohne mühsam alles zusammen suchen zu müssen. Dazu wählt man einfach rechts neben dem Zitat-Button die Antworten, aus denen man etwas zitierem möchte mit dem M-Zitat-Button aus, und klickt dann auf einen normalen Zitat-Button. Und schwupps, hat man alle Zitate auf einmal im Textfeld.

Das dürfte doch die gleiche Forensoftware wie hier sein, oder? Wirds das dann hier vielleicht auch geben? Finde ich sehr praktisch und genau sowas habe ich hier immer vermisst :)

Anhänge

• m-quote.jpg
    m-quote.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 437
Nachdem die Admins erst vor ein paar Wochen den Passus...
Aus gegebenem Anlass möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass aufgrund der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit der Themen das Zitieren eines direkt vorangestellten Beitrags generell zu unterlassen ist.

Auch ist es meistens wenig sinnvoll, wenn man auf einen längeren Beitrag eingehen möchte, der zeitlich/räumlich vom eigenen abgesetzt ist, diesen in vollem Umfang zu zitieren. Hier ist ein Bezug auf die Kernaussage/ein Zitat der Kernaussage, verbunden mit einem schlichten „@[Nick des betreffenden Boardies]“ als völlig ausreichend anzusehen.
...in Regelwerk-Paragraph §3 eingefügt hat, wird man da wohl nicht sonderlich scharf darauf zu sein, die Zitierfunktion weiter auszubauen. :cool_alt:

mfg Simon

Na ja, die Leute die nicht zitieren können werden es so oder so falsch machen, da ändert auch dieses Feature nichts dran. Und die Leute, die zitieren können, werden es zu schätzen wissen :love: :D

wäre auch für dieses Feature, so muss man nicht immer alles von Hand schreiben, wenn man mehr als 1 Zitat einfügen will. Das man das ganze dann noch kürzen muss ist jetzt auch nicht anders. Deswegen bin ich ganz klar für dieses Feature [x] :D

Jau das waer mal ne Massnahme :D....so ist es immer ne Heidenarbeit

*Dafuer*

Würd ich auch klasse finden. Mal warten was die Admins sagen :)...

Gruß Kalle

Naja, das verleitet die Newbies schon vielleicht dazu das auch ausgiebig auszunutzen. Wenn die Funktion so wäre dass man jeweils erst eine Textpassage auswählen müsste, wäre es wesentlich sinnvoller. :)
Aber einfach nur die kompletten Teile per Klick zu zitieren halte ich für fragwürdig.

Man müsst das halt still und heimlich einführen, dann verstehn die Noobs gar nicht wie das funktioniert :D

(bei nem Klick auf den M-Quote-Button selbst tut sich ja nichts ;))

Was ihr immer mit den "Noobs" habt :rolleyes: ...
Ich würde diese Funktion nicht von den sogenannten "noobs" abhängig machen sondern Pro und Contra abwegen...

Gruß Kalle

@Green Mamba: Also das Problem besteht ja schon bei der normalen Zitierfunktion....ich denke der Nutzen waere groesser als das Problem mit Newbies.

Ist doch ganz einfach.
Die Funktion wird einfach erst ab 100 Posts freigegeben. :P

mfg Simon

Bin absolut dagegen.
Mit C&P lassen sich wunderbar mehrere Beitragsauszüge zusammen fassen.
So viel Zeit und Fingergeschicklichkeit sollte doch jeder haben. ;)

Meintewegen kann zitieren ganz wegfallen. :D

Lange Forenzugehörigkeit garantiert noch keinen korrekten Umgang mit Zitaten, gibt hier genügend Negativbeispiele. Wer meint, er müsste unbedingt mehrere Personen zitieren (in den meisten Fällen absolut überflüssig), der soll sich auch entsprechend die Arbeit machen. Das hält die meisten dann zum Glück doch davon ab, mal eben schnell fünf Personen zu zitieren.

Gut das du das sagst :evillol:

Ich finde es so gut wie es ist, habe aber gegen so ein neues Feature sehr wenig einzuwenden. Das sollte aber nur in großen Diskussionthread wahlweise aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer etwas zitieren will, der kann das wie bisher mit copy and paste machen. Die Übersichtlichkeit leidet jetzt schon teilweise sehr darunter, daß einige Leute es nicht einmal auf die Reihe bekommen, wirklich nur die wichtigen Passagen zu quoten.
Nicht alles was das Leben einfacher macht, macht es auch besser. Leider müssen diejenigen, die das Quoten beherrschen, mal wieder darunter Leiden, daß einige Torfköppe nicht einmal die einfachsten Regeln befolgen können.
In meinen Augen würde dieses "Feature" den Mods nur mehr Arbeit bringen, als das es Nutzen für die User hätte.

Das Problem beim Zitieren ist ja wohl hauptsächlich, dass der vorangegangene Post komplett zitiert wird. Das würde sich aber bei Multiple-Quotes nicht ändern, verschlimmern wirds das aber auch nicht.

Nein, dann wird nicht nur der vorhergehende Post komplett zitiert, sondern gleich noch vier oder fünf andere dazu.
Die Übersichtlichkeit leidet so schon genug darunter, wenn jemand 20 Zeilen quotet, um dann mit einem Einzeiler seinen bedeutenden Text darunter hinzuschmieren. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn man dann auf einmal mit jeweils einem Klick gleich mehrere Posts quoten kann. :rolleyes:

Wer zitieren will der macht das auch. Ob er sich jetzt alles muehsam zusammensucht oder es so komforttabel machen kann.
ich seh es an sich auch so wie Gauder. Das einzige unuebersichtliche ist das quoten vorangestellter Posts, wobei ihr da ja auch schon reguliert.
Ansonsten seh ich darin nichts negatives...

Man koennte ja mal linsen was das Feature im 3DCenter Forum bringt und dann ggf einfuehren. Ich denke mal nicht das hier mehr Kartoffelpfluecker sein werden wie dort.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben