Immer dieser Schwanzvergleich!
Zu aller erst muss ich sagen, dass ich definitiv kein Apple-Fanboy bin. Aber wenn ich hier so die Kommentare lese mit dem Vergleich eines Macbook Air mit Sony Z Serie oder Lenovo X220, dann muss ich schon schmunzeln. Lachen muss ich zu den ganzen Anti-Apple-Kommentaren, die völlig sinnfrei und ohne sachlichen Bezug sind.
Jeder hat einen eigenen Bedarf. Dem einen reicht ein einfaches und günstiges Notebook. Der andere steht auf Kunststoff. Ein anderer auf Alu oder Magnesium. Der eine steht auf AMD. Der andere auf Intel. Dem einen reicht die vorletzte CPU-Generation. Ein anderer achtet auf Aktualität. Der eine steht auf Ballmer, der andere auf Jobs. Who cares!?
Ich persönlich bin z.B. viel unterwegs. Und ein Notebook was über 1,7kg wiegt, kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Einem anderen mögen ja 300g mehr nicht stören, mich aber schon. Außerdem will ich meine Aktentasche benutze und habe keine Lust, eine zweite Notebook-Tasche mit mir herumzuschleppen, wodurch mein Notebook auch kompakte und schlanke Maße haben sollte. Was ich damit sagen will ist, dass jeder mit seinen Bedarf individuell ist.
Ja, auch ich mache mir Gedanken um die Marktmacht von Apple und beurteile das nach meinen Maßstäben. Aber qualtiativ kommt momentan aus meiner Sicht kein anderer Hersteller zu diesen Preisen an die kleineren Apple Notebooks an! Die Software Unterschiede zwischen Windows und Mac OS lasse ich mal außen vor.
Ich will ja nicht anzweifeln, dass die o.g. Notebooks gut sind. Aber aus meiner Sicht hinken die Vergleiche deutlich, ob nun im Preis, der Leistung, der Materialien oder vom Design. Ich würde folgende Notebooks eher in erweiterter Konkurrenz zum Macbook Pro 13 sehen und weniger des Air:
- Sony Vaio SB, Z
- Samsung Serie 3 (12 Zoller), QX310, QX412
- Asus U36JC, U36SD (lässt ja leider noch auf sich warten), P31SD
- Lenovo X220
Aus meiner Sicht gibt es aktuell nur die Serie 9 von Samsung als wirkliche Alternative zu den MBA Air´s. Asus bekommt mit dem UX21 seit Mai den Arsch nicht in Bewegung, sodass dieses Gerät aktuell als Alternative nicht in Frage kommt. Bei der Samsung Serie 9 ist aktuell auch nur die 13 Zoll Variante erhätlich, und der 11 Zoller wird in der Leistung schlechter sein mit dem i3 von Intel. Was den MBA 11 betrifft könnte man noch Lenovo x121e erwähnen, aber dessen Matrialien und das Desing keinen Vergleich zum MBA rechtfertigt.
Ich habe mich gegen das Samsung entschieden, weil mich persönlich die Kunststoffunterseite stört und ich auch im mobilen Bereich sehr gerne mit Mac OS X arbeite und von Multitouch begeistert bin. Wäre das Asus UX21 erhältlich oder hätte das Samsung eine Alu-Unterseite, wäre meine Entscheidung vielleicht anders gefallen. Aber nur weil ich das neue MBA gekauft habe bin ich doch kein Mensch, der von Jobs manipuliert wurde oder dem Apple-Marketing unterlegen ist.
Just my few thoughts.