News Neues MacBook Air vorgestellt – ab morgen erhältlich

Bleibt ja auch trotz Bezahlung eine freiwillige Garantie ;)

@sawubi
Ich sprach ja auch die Schüler und Studenten Rabatte an. Dadruch habe ich fast 500€ gespart.
Ich habe meins für 1188€ bekommen. Habs auf der Lenovo Seite nachgebaut und kam auf 1740€. Da war allerdings noch Windows 7 dabei. Daher sage ich ja auch fast 500€.

Ich suchte ein Notebook mit 12-13", mattes Display und UMTS. Da gab es nicht so viele Möglichkeiten.

Und wieder nichts was mich dazu bewegen könnte mich von meinem geliebten Lenovo x301 zu trennen.

Obwohl es langsam eng wird ... muss ich ja zugeben.

Flach und hat eine gute CPU und da hören die Vorteile auch wieder auf und diese sind wie von Apple erwartet keine 950€ wert.

@VitaBing

du vergisst das gute Display (da wird über ein X220 nur müde gelächelt), das Gewicht und der gute Preis (gibt nichts vergleichbares - Sony fängt bei 1700€ an)

@Grayfox

woher weißt du das mit der SSD? Laut computerbase gibt es Gerüchte, dass im neuen MBA die SSD verlötet ist. Diesmal gibt es auch weniger Konfigurationsmöglichkeiten: entweder 2GB Ram + 64GB SSD oder 4GB Ram + 128GB SSD.

Hat jemand irgendwelche Informationen dazu?

edit: ich habe das gute und große Touchpad vergessen

Zuletzt bearbeitet:
RuhmWolf schrieb:
@VitaBing

du vergisst das gute Display (da wird über ein X220 nur müde gelächelt), das Gewicht und der gute Preis (gibt nichts vergleichbares - Sony fängt bei 1700€ an)

@Grayfox

woher weißt du das mit der SSD? Laut computerbase gibt es Gerüchte, dass im neuen MBA die SSD verlötet ist. Diesmal gibt es auch weniger Konfigurationsmöglichkeiten: entweder 2GB Ram + 64GB SSD oder 4GB Ram + 128GB SSD.

Hat jemand irgendwelche Informationen dazu?

Hey,

ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, das es derartige Gerüchte gibt und war davon ausgegangen, dass die SSD nach wie vor "regulär" verbaut ist. Ich hoffe auch ehrlich gesagt, dass sie die SSD nicht fest auf dem Logic-Board verlöten. Derartige Gerüchte gab es aber auch schon 2010 vor dem Release der damalig neuen MBAs. Danke aber für den Hinweis - in diesem Fall ziehe ich meine überzeugte Aussage zurück und füge hinzu, dass es sich hierbei um eine Vermutung handelt. Die feste Aussage, das die SSD verlötet ist, stellt allerdings ebenfalls bisher lediglich eine Vermutung dar.

Ich fürchte wir müssen auf die ersten Tear-down's warten. iFixit hat leider noch nichts. :(

alex1515 schrieb:
@sawubi
Ich sprach ja auch die Schüler und Studenten Rabatte an. Dadruch habe ich fast 500€ gespart.
Ich habe meins für 1188€ bekommen. Habs auf der Lenovo Seite nachgebaut und kam auf 1740€. Da war allerdings noch Windows 7 dabei. Daher sage ich ja auch fast 500€.

Ich suchte ein Notebook mit 12-13", mattes Display und UMTS. Da gab es nicht so viele Möglichkeiten.

Ich blicke auf der Lenovo-Seite nicht ganz durch, wo komme ich denn in den Bereich der Studenten-Rabatte aufweist? Dann kann ich auch mal gucken wie viel mich denn ein Notebook wirklich kostet.

Aber bei 1.188€ für das X220 und 1.099€ für ein MacBook Air ist die Entscheidung immer noch schwierig, das X220 hat meiner Meinung nach keine großen Vorteile gegenüber dem MBA vor allem weil für mich Mac OS X und das Design noch Vorteile sind. Wollte immer mal das Mac OS testen :-D

RuhmWolf schrieb:
@VitaBing
du vergisst das gute Display (da wird über ein X220 nur müde gelächelt), [...]

Ja klar, ein mattes, helles, IPS-Panel wird vom MPA locker übertrumpft. ;)
Das X220 weist (zum 2010er MBA) einen höheren realen Kontrast und ähnliche sRGB Abdeckung auf.
Bleibt natürlich die wirklich schöne Auflösung...

Sawubi schrieb:
Ich blicke auf der Lenovo-Seite nicht ganz durch, wo komme ich denn in den Bereich der Studenten-Rabatte aufweist?

Direkt bei lenovo gibts das glaub nich. Es gibt aber verschiedene Stores, die das im Angebot haben.
Der hier ist glaub einer der günstigsten:
http://www.uni-notebooks.de/ThinkPa...E-NYG37GE-4290W1A-4290W1B-4290W1C.4076.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Sawubi schrieb:
Ich blicke auf der Lenovo-Seite nicht ganz durch, wo komme ich denn in den Bereich der Studenten-Rabatte aufweist? Dann kann ich auch mal gucken wie viel mich denn ein Notebook wirklich kostet.

Aber bei 1.188€ für das X220 und 1.099€ für ein MacBook Air ist die Entscheidung immer noch schwierig, das X220 hat meiner Meinung nach keine großen Vorteile gegenüber dem MBA vor allem weil für mich Mac OS X und das Design noch Vorteile sind. Wollte immer mal das Mac OS testen :-D

http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/index.html

Kommt drauf an ob du Leistung brauchst. Aber die ULV Prozessoren aus dem Air sind schon ein ganzes Stück langsamer als die des X220. Ansonsten kannst du dir ja auch mal das Thinkpad X1 anschauen. Das Toshiba Satellite R830 ist übrigens auch ein sehr interessantes Gerät. Es ist etwas dünner als das X220, hat aber die selbe gute Akkulaufzeit. Gibts sogar mit SSD für knapp unter 1000€.

Das neue Air ist natürlich auch ein schönes Gerät, aber wenn du Mac OS erstmal testen musst gehst du ein recht großes Risiko ein. Du kannst zur Not zwar Windows installieren aber die Akkulaufzeiten von MacBooks unter Windows sind ziehmlich schwach.

@real_general

Das IPS-Panel ist NICHT standard und trotzdem ist das Display des MBA heller :D

Testbericht von notebookcheck.com zum X220 mit IPS-Panel:

"Das Panel unseres X220 stammt von LG Philips und bietet eine maximale Helligkeit von 265 cd/m². Zusammen mit weiteren 8 Messpunkten, die Werte von 246 cd/m² bis 262 cd/m² ablieferten, haben wir eine Ausleuchtung von sehr guten 93 % ermittelt."

Nun das MBA 11" von 2010:

"Mit gemessenen durchschnittlichen 296 cd/m² strahlt der Widescreenbildschirm sehr hell."

Die Ausleuchtung ist schlechter beim MBA, aber ich sprach auch nie vom X220 mit IPS-Panel.

Im X220 ist doch auch ein ULV Prozessor oder sehe ich das falsch?

Ist der Leistungsunterschied wirklich so groß?

Ich suche halt etwas sehr mobiles mit ausreichender Leistung für die Uni und vielleicht mal ein Flashgame oder so, das mit guter Verarbeitung, Materialwahl und einem schicken Design zu überzeugen weiß. Der Preis sollte halt in den Regionen des MacBook Air liegen, mehr werde ich denke ich nicht ausgeben.

Das Abenteuer Mac OS X könnte natürlich floppen, aber ich bin mit iOS so zufrieden das ich mir auch mal das Mac OS ansehen wollte^^
Mit Windows arbeite ich jetzt schon zig Jahre^^

Zuletzt bearbeitet:
So gesehen dürft ihr einen Bonus des MBA nicht vergessen z.B. gegenüber dem X220. Das ist ganz klar OSX bzw. das neue Lion.

Was mich interessieren würde ob man bei MBA auch das HT abschalten kann so nur 2 Threads bearbeitet und nochmal Strom sparen kann.

Einzig und alleine 4GB Ram erscheint mir etwas knapp. Die Grafikkarte ist ja auch nicht so der renner....

Aber trotzdem reizt mich der einstieg in die Mac Welt.

Gibts die MBA´s jetzt auch schon beim Händler oder erstmal nur über den Apple Online Shop? Würd das gerne selbst testen und in Augenschein nehmen das MBA.

Kein Bauteil beschleunigt einen Laptop so wie eine SSD. Der Geschwinfigkeitszuwachs ist gegenüber einer Herkömmlich mechanischen Platte enorm. Die zukunft ist eh nicht mehr DVD und Blu-ray sondern ganz einfach cloud und stream computing.

Wie ist das beim MBA wenn ich einen externen Bilschirm anschließe bekomme ich dann 1080p hin? z.B. bei Filmen? Gibt es Thunderbolt zu HDMI Kabel überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
llllllll schrieb:
Gibts die MBA´s jetzt auch schon beim Händler oder erstmal nur über den Apple Online Shop? Würd das gerne selbst testen und in Augenschein nehmen das MBA.

Also beim MediaMarkt hatten die eben noch keine neuen.

RuhmWolf schrieb:
@real_general

Das IPS-Panel ist NICHT standard und trotzdem ist das Display des MBA heller :D

Glare Displays sind durch die fehlende Anti-Reflex Schicht immer heller.
Kann man aber nicht wirklich vergleichen, da bei reellen Anwedungsszenarien (z.B. mit Fenster im Rücken) das matte Display trotz geringer Helligkeit lesbarerer bleibt.

Und wer beim X220 das TN-Panel nimmt, ist selber Schuld. :D

Sawubi schrieb:
Im X220 ist doch auch ein ULV Prozessor oder sehe ich das falsch?

Ist der Leistungsunterschied wirklich so groß?
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-praesentiert-15-sandy-bridge-notebook-cpus.29880/

Du musst auf die letzte Ziffer achten. Beim X220 ist es eine 0 und beim Air ist es eine 7.
Ein i7-2657M ist wie du der Tabelle entnehmen kannst langsamer als ein i5-2410M.
Die Leistung sollte aber immernoch dicke reichen, je nachdem wieviel du brauchst.

llllllll schrieb:
So gesehen dürft ihr einen Bonus des MBA nicht vergessen z.B. gegenüber dem X220. Das ist ganz klar OSX bzw. das neue Lion.
Ansichtssache ;)

llllllll schrieb:
Was mich interessieren würde ob man bei MBA auch das HT abschalten kann so nur 2 Threads bearbeitet und nochmal Strom sparen kann.
Strom sparen kann man dadurch nicht. Vielleicht 1 Watt unter Last. Da kannst du besser den Ton ausschalten (bringt zumindestens bei meinem Laptop 0,4W) :D

@llllllll

Du kannst dir aufjedenfall das alte MBA bei Gravis, Cyberport, Media Markt, Saturn etc. angucken. Wie schnell sie das Neue haben kann ich leider nicht sagen.

@Sawubi

im X220:

Intel Core i5-2520M Prozessor (2,5 GHz, 3 MB L3)
Intel Core i5-2540M Prozessor (2,6 GHz, 3 MB L3)[addieren 57,12€]
Intel Core i7-2620M Prozessor (2,7 GHz, 4 MB L3)[addieren 202,30€]

Kein ULV und der Unterschied ist natürlich immens :) vorallem ist noch unklar, ob der TurboModus im neuen MBA funktioniert.

Danke für die Antworten, man darf aber nicht vergessen das der Verbrauch der X220 CPU's doppelt so hoch ist.

Ich brauche wie gesagt nicht viel leistung, das ding soll nicht zum zocken da sein, es ist für die Uni gedacht um direkt mitschreiben zu können und Digital abgelegt ist und nicht so viel Papierkram erzeugt. Wenn ich dann zwischendurch auch mal ein Flash Game oder so spielen kann ist das natürlich auch nicht schlecht :D aber das bekommt das MBA ja auch hin. Interessant ist auch die SSD im MBA, habe den vergleich eben im Mediamarkt gehabt mit einem MBP ohne SSD da hat das öffnen von iPhoto doch relativ lange gedauert im vergleich zum MBA mit einer SSD, diesen Vorteil will ich auf jeden Fall haben.

Das mit dem Turbomodus ist natürlich auch so eine Sache, wäre ja klasse wenn der funktioniert, wisst ihr wann man da ca. mit einer News zu rechnen kann?
Ergänzung ()

MBA schrieb:
also sind wir uns einig, dass das MBA besser ist ;)

So einfach ist es auch nicht, ob besser oder schlechter liegt im Auge des Betrachters, man kann aber sagen dass das MBA ein gutes Gerät ist das auch nicht zu teuer ist :)

Also Notebookjournal schreibt dies zum X220:
"Auch weil das IPS-Display rund 50% heller leuchtet als das TN-Panel. Mit den 291 cd/m² spielt das entspiegelte Display in der ersten Liga mit."

Also etwas mehr als im Test von Notebookcheck. Und im Gegensatz zum MBA ist es ein MATTES Display.
Ich versuche mal die Vorteile aufzuzählen:

Vorteile MBA:
+ geringes Gewicht
+ flach
+ TB

Vorteile X220
+ Leistung
+ Anschlüsse
+ gute Aufrüstbarkeit
+ längere Akkulaufzeit
+ mattes Display (obwohl dies nicht für alle Personen einen Vorteil darstellt)
+ UMTS optional
+ hoher Rabatt für Schüler, Studenten, etc.

Liste kann gerne ergänzt werden.

@sawubi
Warum 1600€`?

Ich komme auf 1140€ für das X220 mit IPS, Core I5 und 120Gb SSD. Ohne IPS fangen die Preise bei 690€ an.

@MBA
Deine monokausale Artikulation tangiert mich peripher!

Zurück
Oben