DerHansImGlück
Cadet 3rd Year
- Registriert
- März 2015
- Beiträge
- 63
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Mainboard und die CPU der Kaufberatung, hier aus dem Forum gekauft. Altes Mainboard und CPU durch die beiden neuen ausgetauscht, restliche Hardware unverändert. Wenn ich den PC starte, dann leuchtet die CPU Status LED auf dem Mainboard rot.
Die anderen LEDs leuchten nicht (GPU, Ram & System / Boot). System startet nicht, also weder startet Windows noch sehe ich etwas vom Bootscreen oder Bios. PC läuft einfach und alle Lüfter drehen sich gemütlich. Der CPU Lüfter dreht sich langsam und gibt nicht Vollgas oder so. Die Schrauben-Halter zwischen Mainboard und Gehäuse befinden sich nur an den Stellen, wo auch Schraublöcher im Mainboard sind.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Beide Teile habe ich als Neuware gekauft und sah auch originalverpackt aus. Leider kenne ich niemanden um die CPU in einem anderem System zu testen. Für mich sieht das erstmal wie eine kaputte CPU aus aber hatte bisher noch nie ein solches Problem. Rüste meinen PC seit 20 Jahren immer mal wieder auf und würde nicht sagen, dass ich beim einbauen der Teile irgendwie grob gewesen bin, mit dem Schraubendreher übers Mainboard gerutscht bin oder sowas. Hatte im ersten Moment nur einen Schreck bekommen, als ich beim Ausbau der CPU keine Pins gesehen habe... :-D
Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren kann oder wie ich rausfinde, welches Teil defekt ist? Würde gerne vorher selbst alles probiert haben, bevor ich mich an den Shop wende.
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 11400F 6x 2,60 GHz BOX (BX8070811400F)
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8gb ddr4
- Mainboard: Gigabyte B560M AORUS Elite Intel 1200 µATX
- Netzteil: be quit 500W oder so
- Grafikkarte: GTX970
- HDD / SSD: 1 Hdd, 2 Samung SSDs
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Mainboard und die CPU der Kaufberatung, hier aus dem Forum gekauft. Altes Mainboard und CPU durch die beiden neuen ausgetauscht, restliche Hardware unverändert. Wenn ich den PC starte, dann leuchtet die CPU Status LED auf dem Mainboard rot.
Die anderen LEDs leuchten nicht (GPU, Ram & System / Boot). System startet nicht, also weder startet Windows noch sehe ich etwas vom Bootscreen oder Bios. PC läuft einfach und alle Lüfter drehen sich gemütlich. Der CPU Lüfter dreht sich langsam und gibt nicht Vollgas oder so. Die Schrauben-Halter zwischen Mainboard und Gehäuse befinden sich nur an den Stellen, wo auch Schraublöcher im Mainboard sind.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Alles 2x neu zusammengebaut.
- Kontrolliert, dass die CPU richtig eingebaut ist.
- Einfach einen halben Tag abgewartet und geschaut, ob es dann geht.
- Monitor an Mainboard HDMI angeschlossen.
- Grafikkarte ausgebaut.
- Nur einen Ram Riegel eingebaut und in anderen Slots probiert.
- Festplatten abgemacht, optionale Lüfter, USB und Audio vom MB gelöst um nur mit einem Minimalsetup zu starten.
- Altes Mainbaord und CPU eingebaut und System läuft (wieder).
Beide Teile habe ich als Neuware gekauft und sah auch originalverpackt aus. Leider kenne ich niemanden um die CPU in einem anderem System zu testen. Für mich sieht das erstmal wie eine kaputte CPU aus aber hatte bisher noch nie ein solches Problem. Rüste meinen PC seit 20 Jahren immer mal wieder auf und würde nicht sagen, dass ich beim einbauen der Teile irgendwie grob gewesen bin, mit dem Schraubendreher übers Mainboard gerutscht bin oder sowas. Hatte im ersten Moment nur einen Schreck bekommen, als ich beim Ausbau der CPU keine Pins gesehen habe... :-D
Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren kann oder wie ich rausfinde, welches Teil defekt ist? Würde gerne vorher selbst alles probiert haben, bevor ich mich an den Shop wende.