News Neues Modell: Samsung SSD 970 Pro mit 2 TB gesichtet

das_mav schrieb:
Wieso muss denn die doppelte Speichermenge zwangsläufig das doppelte kosten?
Weil, insbesondere bei derartigen Kapazitäten, das NAND den Löwenanteil der Kosten ausmacht und daher doppelt so viel NAND auch etwa doppelt so hohe Herstellungskosten bedeutet. Die NANDs werden ja nicht billiger, nur weil man mehr von denen auf eine SSD statt auf mehrere SSDs verteilt lötet. Aber das habe ich in diesem Forum gefühlt schon tausend mal geschrieben und trotzdem scheint es nicht bei jedem anzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Mort626 und craxity
das_mav schrieb:
Wieso muss denn die doppelte Speichermenge zwangsläufig das doppelte kosten?
Das erschließt sich mir nicht, oder ist eher der Preis zum Marktstart gemeint bis er sich einpendelt?

Weiß nicht, warum kosten 200g Aufschnitt grob das Doppelte von 100g Aufschnitt? Warum ändert sich der Preis, wenn du 100kg nimmst? Und warum schmeißt dich der Metzger ausm Laden, wenn du nur 25g haben willst?

whiskascat schrieb:
Auf Samsung 850 Pro gabs 10 Jahre Garantie, auf 860 Pro / 970 Pro gibts nur 5 Jahre.

Die bauen immer billiger, weil die Vorgänger 850 Pro/Evo viel zu lange gehalten haben.[...]

Je mehr Speicherzellen, desto weniger Zyklen muss eine ertragen, sofern du nicht beim Upgrade auf die doppelte Kapazität plötzlich doppelt soviel schreibst. Passt schon, eine 32GB X25-E musste 10k Schreibzyklen mitmachen, wenn jetzt ne TB-SSD nur noch <1k mitmacht, so what.

Ich poste das ja so gerne, auch wenn sie nur noch Systemplatte ist weil ich zum Clonen auf ne 500er 860 Evo nach läppischen 117 Tagen Uptime schon runterfahren müsste ;)

Bash:
/dev/sda:
  Type      = ATA
  Model     = SAMSUNG SSD 830 Series                 
  Firmware  = CXM03B1Q
  APM Level = none/disabled
  Status    = active/idle
  TRIM      = supported
  Scheduler = noop deadline [cfq] (single queue)

  Runtime PM: control = on, autosuspend_delay_ms =   -1

  SMART info:
      5 Reallocated_Sector_Ct     =        0
      9 Power_On_Hours            =    45144 [h]
     12 Power_Cycle_Count         =     2895
    177 Wear_Leveling_Count       =       64 [%]
    179 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Tot     =        0
    190 Airflow_Temperature_Cel   =       28 [°C]
    241 Total_LBAs_Written        =   54.602 [TB]

Macht 5,4% Abnutzung pro Betriebsjahr oder 18 Jahre Lebensdauer. ~150TBW bei 256GB, gleiche Zyklenfestigkeit wie die 970 Evo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Fragger911 und Mort626
tmkoeln schrieb:
Glaub mir in Sachen Haltbarkeit und Performance wird QLC nicht allzu bald ne Alternative sein...

Das wird schon.

Spätestens wenn PLC da ist. :)

Bei SLC plagten einem Kaputtschreibfantasien. Die ließ mit der Einführung von MLC nach. Als TLC Mainstream wurde betrachtete man sie als unnötigen Luxus.
 
@DaBzzz

Samsung 860 Evo hat sich nach 2 Monaten verabschiedet, ich will nur eine SSD haben
welche 5 Jahre funktioniert.

Das hat nichts mit TBW zu tun, ich habe in 4 Jahren nur 10 TB bei Samsung 850 Evo geschafft

Edit: Samsung QVO SSD hat nur 2 Jahre Garantie, wer billig kauft und nach 2 Jahren alle seine Daten
verliert ist selbst Schuld.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 1.596
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
MichaG schrieb:
Für die in Kürze verfügbare 970 Evo Plus (Test) werden rund 500 Euro fällig.

Nun das ist zwar eine Tatsache, aber zugleich auch eine verzerrende Sicht der Dinge. Da die Evo Plus denn Markt noch nicht erreicht hat, sind bisherige Listungen bezüglich des Preises absolut nichtssagend. Das ist von Seiten unseriöser Händler fischen im Trüben nach dummen early-adoptern, die bereit sind jeden Preis zu zahlen um ja der erste zu sein.

Nach Markteinführung wird die Evo Plus sicherlich nur marginal teuerer sein, wenn überhaupt, als der Vorgänger. Im Laufe des Jahres wird wahrscheinlich ihr Preis sogar unter den des Vorgängers landen, weil die Herstellung durch den neueren Herstellungsprozeß günstiger ist.

Aber auch wenn die Samsungs SSD z.Z. führend sind, die Zeiten werden langsam härter für Samsung. Mittlerweile werden schon unter 300€ 2TB SSDs angeboten die zumindest von den Eckdaten mit einer 970 Evo mithalten können. Die neue PNY XLR8 CS3030 gibt es (auch nur als Vorbesteller) schon für ca. 296€. 3500/3000 MB/s lesend/schreibend hören sich zumindest vielversprechend an. Mehr technische Details lassen sich aber z.Z. noch nicht finden.

Eine Intel 660p würde sich sicher keiner zulegen der auf Leistung aus ist, aber über 200€ Aufpreis ist der gute Name den sich Samsung in den letzten Jahren erarbeitet hat, mit Sicherheit nur wenigen Anwendern wert. Selbst die Tatsache daß die Intel unter ungünstigsten Zuständen langsamer als eine HDD ist in einigen Teilbereichen, und in vielen Teilbereichen langsamer als eine brauchbare SATA-SSD ist, wie z.B. eine MX500, wird Käufer, die nur die Eckdaten betrachten nicht abschrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Von etwa einem Duzend Arbeitsrechnern wo ich mal nachgeschaute hatte keiner 10 TB geschafft. Dabei waren da schon ältere Schätzchen wie Samsung 840 dabei.

Beim Einbau hatte ich gedacht die SSDs würden nie so lange im Rechner bleiben weil die Preise fallen. Wer will noch eine 80 GB SSD im Rechner lassen wenn man zum kleinen Preiss einen 800 GB SSD bekommt? Tja, leider ist es nicht so gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefzensabber und whiskascat
@Digi Quichotte
Solange man dem SLC Cache Spielraum gibt funktioniert das schon wunderbar, was glaubst du wohl warum die 660p 50% günstiger ist :rolleyes:

Blick über den Tellerrand, manche sind auf M2 angewiesen (Platzmangel z.B.).
 
DaBzzz schrieb:
Weiß nicht, warum kosten 200g Aufschnitt grob das Doppelte von 100g Aufschnitt? Warum ändert sich der Preis, wenn du 100kg nimmst? Und warum schmeißt dich der Metzger ausm Laden, wenn du nur 25g haben willst?

Was auch immer du für Metzger oder Erfahrungen hast, das mit dem rauswerfen muss an dir liegen. Kann man aber verstehen wenn jemand so unnötige Antworten gibt.

Holt schrieb:
Weil, insbesondere bei derartigen Kapazitäten, das NAND den Löwenanteil der Kosten ausmacht und daher doppelt so viel NAND

Gebe zu, dieses Segment hat mich bisher nur randläufig interessiert. Im eher Absatzstarken Segment bis 1TB ist das ja komplett anders, daher war ich eben auch etwas irritiert warum man so pauschal den Preis verdoppelt nur weil sich die Menge verdoppelt. Außerdem dachte ich eben schon, dass andere Herstellungs/Vertriebskosten auch eine Rolle spielen. Danke für die Logische (Extra-)Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
whiskascat schrieb:
Auf Samsung 850 Pro gabs 10 Jahre Garantie, auf 860 Pro / 970 Pro gibts nur 5 Jahre.

Die bauen immer billiger, weil die Vorgänger 850 Pro/Evo viel zu lange gehalten haben.
Ich bin nicht der einzige, wer sich über eine kurze Haltbarkeit bei 860 Evo beschwert,
während 850 Evo seit 4 Jahren einwandfrei läuft.

Die Speicherzellen bei 860 Evo wurden billiger produziert,
ich weiß nicht ob die Pro Versionen auch betroffen sind, die Garantie wurde aber verkürzt.

Aber bringt die Garantie bei Festplatten was? Weil man ja doch gerne liest, dass bei Datenverlust NICHT gehaftet wird. Dabei gehört gerade das eigentlich dazu - Wiederherstellung der Daten vom Anbieter.
 
LoxagonX schrieb:
Aber bringt die Garantie bei Festplatten was? Weil man ja doch gerne liest, dass bei Datenverlust NICHT gehaftet wird. Dabei gehört gerade das eigentlich dazu - Wiederherstellung der Daten vom Anbieter.

Die Garantie bringt schon was, du bekommst vielleicht eine neue SSD/Festplatte,
wenn du keine wichtige Daten gespeichert hast.

Samsung hat bei Samsung 860 Pro die Garantie auf 5 Jahre verkürzt
dann ist eine neue billige Samsung QVO erschien, die Garantie wurde auf 2 Jahre verkürzt.

Diese SSD,s werden nach ungefair 2 Jahren kaputt gehen
 
*3 Jahre
 
Mal so ne Frage, SSD bei den Geschwindigkeiten, warum gibt’s da noch einen Cache Speicher?
 
@zivilist Welchen Cache meinst du? Den in der SSD? Ganz einfach, weil die SSDs ohne diesen Cache längst nicht so schnell wären.
Oder den CPU Cache? Der ist noch mal um einige Zehnerpotenzen schneller als eine SSD.
 
LoxagonX schrieb:
Dabei gehört gerade das eigentlich dazu - Wiederherstellung der Daten vom Anbieter.
Sowas gibt es bei Seagate bei den Modellen mit +Rescue, aber eigentlich ist es die Aufgabe des Anwenders durch ordentliche Backups dafür zu sorgen, dass es eben keine Datenwiederherstellung braucht und man kann nur jedem Anwendung dringend ans Herz legen immer ein Backup aller Daten zu haben, die er nicht verlieren möchte! Das gehört einfach zur Nutzung eines PCs dazu, so wie es zum Autofahren gehört nachzutanken (bzw. -laden), bevor man mangels Kraftstoff (bzw. Akkuladung) liegen bleibt.
whiskascat schrieb:
Samsung QVO erschien, die Garantie wurde auf 2 Jahre verkürzt.
Nein, 3 Jahre:
whiskascat schrieb:
Diese SSD,s werden nach ungefair 2 Jahren kaputt gehen
So ein Unsinn, als ob alles direkt nach dem Ende der Garantie kaputtgehen würde. Die alten Samsung SSDs laufen auch noch lange nach dem Ende ihrer Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Bei den PCIe M.2 SSD ist interessant, wie lang sie die Schreibgeschwindigkeit halten können. Da gibt es schon sehr große Unterschiede. Die Intel 660p 2Tb ist da wirklich nicht gut aufgestellt. Sie stellt nach kurzer Zeit runter auf knapp etwas mehr als 100Mbyte/s. Der Cache hilft hier nur kurzeitig um die Schreibraten von 1100Mbyte/s zu halten.
 
Für Leute die keine Probleme damit haben wollen das die Schreibrate einbricht, wenn ein Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, gibt es ja eben die 970 Pro oder halt die Optanes, denn viel mehr aktuelle PCIe Consumer SSDs die ohne Pseudo-SLC Schreibcache arbeiten, gibt es ja auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f1nal
Leider kann ich den Hype um M.2-SSD garnicht verstehen, in der realen Praxis kein unterschied zur normalen SSD bei Anwendungen.

habe ja beides verbaut , viel interessanter sind die 4 TB normal SSDs , preislich gesehen in naher Zukunft.
 
Wenn ich bedenk was ich für die 960Pro 2TB bezahlt habe ^^

@asgaard - ja stimmt die 4TB 860er EVO hab ich zu je €530,- bekommen - bisher noch nicht unterschritten im Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
whiskascat schrieb:
@DaBzzz

Samsung 860 Evo hat sich nach 2 Monaten verabschiedet, ich will nur eine SSD haben welche 5 Jahre funktioniert.

D.h. du kaufst jetzt originalverpackte SSDs von 2014 und älter, nachdem die Realtests von allen Usern endlich durch sind? Das ist ne tolle Strategie, aber zusätzlich zum Aufwand und dem Hinterherrennen in Sachen Standards (ab sofort gibts dann endlich M2/NGFF, Samsung XP941 beispielsweise?) hast du immer das Problem, dass auch 1ppm vorzeitige Ausfallrate dennoch genau dein Laufwerk treffen könnten.

whiskascat schrieb:
Edit: Samsung QVO SSD hat nur 2 Jahre Garantie, wer billig kauft und nach 2 Jahren alle seine Daten
verliert ist selbst Schuld.

Sandisk Extreme (die USB-Sticks, nicht der SSD-Müll) haben lebenslange Garantie bzw. in Deutschland 30 Jahre, gehören zum preislichen Highend, und mir sind bisher 2 von 3 (64 + 128) verreckt, der kleinere mit Datenverlust wegen nicht lesbaren Sektoren (glücklicherweise ein dd-Backup...einer SD-Karte aus nem RPi...von Sandisk...die jetzt auch realen Datenverlust hatte) aber langsamer Auslesbarkeit, der große nach Zeiten mäßiger Performance dann ganz plötzlich. Und der kleinste 32er hat nen rostigen USB-Stecker. Ja, billig kaufen -> 2x kaufen, aber teuer kaufen und 1x reklamieren ist genauso scheiße...
 
asgaard schrieb:
in der realen Praxis kein unterschied zur normalen SSD bei Anwendungen.
Du meinst bei Deiner realen Praxis, denn auch wenn es sich viele offenbar nicht vorstellen können, so soll es doch tatsächlich Leute geben bei denen dieses Praxis anders als bei ihnen aussehen soll. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Zurück
Oben