Notiz Neues Modell: SanDisk SSD Plus mit 2 TB gesichtet

Ich habe gerade eine aus der Saturn Aktion für 139 € bekommen. Ist die Malaysia Variante und hat sehr ordentliche Werte. Die TLC Variante dürfte dann aber langsam auslaufen, wenn die Restbestände verkauft sind.

dito

Hallo, hier die Werte der Sandisk Plus 2TB (Malaysia Variante) aus der Saturn Aktion...Mich wundert, dass beim 4K Blöcke-Schreiben mein Wert mit 48MB/s von den anderen gezeigten Messwerten der SSD abweicht...
Die 1GB Werte sind ähnlivh, zeigen aber auch einen Wert um 48MB/s beim 4K Write an.

san2TB10GB.jpg

PS: Danke an alle für Ihre Beiträge...es war mir nicht bewusst, dass es verschiedene Typen der gleichen 2TB-SSD von Sandisk gibt.

Hier mal ein Screen von meiner. Sie hat eine MX300 750GB aus 2016 ersetzt. Ich bin zufrieden :)

Anhänge

• as-ssd-bench SanDisk SDSSDA-2 08.08.2020 10-10-33.png
    as-ssd-bench SanDisk SDSSDA-2 08.08.2020 10-10-33.png
    32,9 KB · Aufrufe: 447
pirx3000 schrieb:
Mich wundert, dass beim 4K Blöcke-Schreiben mein Wert mit 48MB/s von den anderen gezeigten Messwerten der SSD abweicht...
Die 4k Werte hängen immer sehr vom jeweiligen System und dessen Energiespareinstellungen ab, von daher sagen die Abweichungen hier wenig über die SSD selbst aus.

Denniss schrieb:
Die SSD von @CD_Surfer ist eine solche 26533
Wird echt immer witziger im Netz.

Diese Infos stammen von mir und ich hatte sie bei Mydealz gepostet und die Vergleichsdaten für die 26533 kamen hier aus dem Thread. Ist habt euch also erfolgreich über mehrere Webseiten "im Kreis gepostet". :evillol:
Ohne die Fotos von CD_Surfer hätte es die Info nie gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
Heute eine bei Media Markt bestellt für 139. Bin gespannt was kommt.

Heute gekommen. Malay tlc. Hab schon eine zu 133 bekommen vor mind. 4 monaten

Zuletzt bearbeitet:
Hat inzwischen jemand getestet, ob die gute 2TB Plus unter ernster Belastung schlechter als eine Ultra/Blue performt (d.h. wie viel 500MB vs 2GB RAM ausmachen)?
Ein guter (?) aber aufwändiger Test wäre, ein altes Windows zu klonen, und zu schauen wie lange jeweils ein Windows-Upgrade dauert (natürlich offline, damit man nicht die Launen der Internetverbindung mittestet).
Oder wie gut ein System bei so einer Art Belastung auf Nutzereingaben und andere Aufgaben reagiert.

glkz schrieb:
Ultra/Blue performt (d.h. wie viel 500MB vs 2GB RAM ausmachen)?
Diese beiden SATA SSDs verwenden jeweils nur 1 GB, nicht 2 GB.

Ich habe hier beide (also die Sandisk Ultra und die Sandisk Plus in den 2TB Varianten) und einen wirklichen Unterschied, außer die Dauerschreibleistung (350 MB vs 450 MB) kann ich nicht feststellen. (Allerdings ist es schon einige Zeit her, dass ich das getestet habe...)

Tenferenzu schrieb:
Diese beiden SATA SSDs verwenden jeweils nur 1 GB, nicht 2 GB.

Ich habe hier beide (also die Sandisk Ultra und die Sandisk Plus in den 2TB Varianten)
Seit wann hat denn die 2TB Ultra/Blue nur 1GB RAM? Hast du die selber aufgemacht? Vor ein paar Wochen hatte dazu zumindest auf Mydealz, Reddit und co keiner eine genaue Info (ob der RAM reduziert wurde).

glkz schrieb:
keiner eine genaue Info (ob der RAM reduziert wurde).
WD und auch seine Tochter SanDisk halten sich bei der Veröffentlichung von technischen Details der Produkte sehr zurück, daher bin beide auch nicht wirklich oben auf meiner Kaufempfehlung. Die WD Blue 3D und SanDisk Ultra 3D sind nun schon seit über 3 Jahren auf dem Markt, die NANDs sind mit Sicherheit nicht mehr die gleichen wie damals, denn damals war noch das 64 Layer NAND verbaut, im September ging das 96 Layer BiCS4 NAND in Serie, seit Anfang 2019 setzt Toshiba es auch in eigenen SSDs ein und seit Anfang diesen Jahres ist auch das 112Layrer BiCS5 fertig, welches wieder billiger als seine Vorgänger fertigen ist. Was man also genau bekommt, erfährt man nicht, gerade die Plus 2TB die es mit TLC und QLC NAND gibt zeigt dies ja auch und sowas mag ich eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Salierfähig
Es scheint mittlerweile auch eine "schlechte" Version aus Malaysia zu geben (54-99-26534-2T00)
Zumindest werkelt die gerade in meinem Rechner...

gruenmuckel@Planet3dnow schrieb:
Zum Thema TLC vs QLC hab ich das hier gefunden:
54-99-27114-2T00 -> gute 2TB Plus aus China mit TLC
54-99-27115-2T00 -> gute 2TB Plus aus Malaysia mit TLC
54-99-26533-2T00 -> schlechte 2TB aus China mit QLC
Mit der Versionsnummer von @ricer scheint sich da ein Muster zu ergeben: 2711x mit TLC und 2653x mit QLC

SSDPlus_250GB.jpg

SSDPlus_1TB.jpg

Weil den Thread scheinbar einer ausm Grab geholt hat - es liegt wohl an meinem alten Hobel das die Teile bei mir so lahm sind, oder? Beides Sandisk SSD Plus, einmal 250GB (System) und einmal 1TB (Rest)

Ok :freak: :D

Zurück
Oben