Neues Motherboard und CPU ?!

Breb

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Pc. die performance ist einfach schlecht, bin ich mittlerweile gewohnt aber als ich ''the forest'' mit 3 leuten im multiplayer spielte hatte ich unter 10 fps.... und konnte das spielen somit vergesse. selbst im singleplayer läuft das spiel nicht ganz flüssig ( nicht nur bei the forest ).
habe mir vor einiger zeit schon eine nvidia gtx 570 zugelegt in dern hoffnunf auf besserung.
die grafik wurde auch besser aber ich hab das gefühl, dass mein cpu das ganze gaming extrem ausbremst.
Ich habe einen Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8300 @2.50Ghz 2.50Ghz.
und ein mainboard wo ich den exakten namen nicht weiß ( der ganze pc besteht aus einem alten medion pc(außer die graka das netzteil und die festplatte ) also der cpu und motherboard.

Habe jetzt ein
Mainboard von Gigabyte GA-EX58-UD5
und
Intel Core i7 920 (2.66 GHz) Sockel 1366 mit CPU Kühler von Cooler Master

für 90 euro gefunden .
kann ich mir durch diese beiden teile eine besserung erhoffen ? kann man da überhaupt noch was machen oder wie siehts aus ?
zuschlagen oder lieber sein lassen ?
Freue mich auf eure Antworten
Gruß Breb

Bin auch gerne für bessere Angebote zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Super alles klar, danke für die schnelle Antwort !
dann werde ich da mal zuschlagen, die schlechte performance wird wohl am prozessor liegen odeR?
denn die meisten games brauchen ja nicht mehr als 4GB Ram ( hab ich ) und die gtx570 ist ja auch nicht schlecht oder?
Grüßé

Hi Breb

Ob du eine Besserung erhoffen kannst? - Ja, du kannst aber auch hoffen, dass es einfach so besser wird.

Ob du eine Besserung erwarten kannst? - Ja, jedoch würde ich mit maximal ~30% Leistungsgewinn rechnen.
Die 30% berechne ich aus dem Test des i7-920:
In Theoretischen Tests war der Nehalem bei gleichem Takt ungefähr 25% besser als der Yorkfield, dazu kommen noch ~6% mehr Takt.

Kann man da überhaupt noch was machen? - Ja :)

Was du jedoch beachten musst:
Die meisten Boards für den Q8300 (Sockel 775) liefen mit DDR2-RAM.

Wenn das bei dir auch der Fall ist, benötigst du zusätzlich zu Mainboard/CPU auch noch neuen RAM.

zum Angebot:
90€ für den i7 920 + Mainboard finde ich fair.

Alternativen:
- Versuchen, den Q8300 zu übertakten (Kostenlos)
- Neukauf von Mainboard/CPU (+ evtl RAM): i5-4430 + ASRock H81 Pro BTC (~200€)

Ich würde jedoch der Meinung von firexs (unter mir) zustimmen :)

Gruss - jumpin

Zuletzt bearbeitet:
Da so viele Infos fehlen, vermute ich mal, das deine bisherige Kiste einfach furchtbar verstaubt ist, daher nach einer weile heruntertaktet und nur wenige FPS zusammen kommen. Der i7 920 ist zwar schneller, wäre aber im Vergleich dann auch nur 16fps anstatt 10fps. Der Fehler MUSS also woanders liegen.

lg
fire

hm ober wo könnte der fehler liegen ?
Habe mir extra ein neues gehäuse geholt , dass die gtx570 reinpasst und nicht überhitzt 600w netzteil 4gb ram und halt dieses alte kleine motherboard von noname medion wo ich so gut wie keine anschlüsse dran hab und halt der prozessor... also muss es doch am cpu liegen oder ist mein pc ein kleines mysterium für sich ? :D
Gurß
ach ja hatte schonmal das problem mit meiner alten graka , dass sie verstuabt war und überhitzte aber seit dem guck ich eig immer nach und hab keine probleme mit staub bzw wärmeentwicklung ( mit meinem neuen gehäuse von coolermaster ( 2 ventilatoren )

übertakten ist n gutes stichwort. der i7 920 lässt sich sehr gut takten. 4 ghz sind da eigentlich ohne weitere drin und damit kann er sich mit aktuellen i7 durchaus messen. der Q8300 hingegen bietet wenig potential weil er einfach einen zu niedrigen multi hat. bei nem Q6600 hätte ich auch gesagt versuchs erstmal mit übertakten, aber mit nem Q8200 hab ichs selbst schon versucht und da geht einfach nicht viel. der Q8300 hat nur nen multi von 7,5. für 3 ghz müsste der schon nen fsb von 400 mhz haben und das muss das board auch mitmachen. und das nur um sich dem i7@stock anzunähern.

bezüglich flaschenhals: lass dir mal im taskmanager und zb. msi-afterburner die auslastung von cpu und graka anzeigen, dann siehste ja welcher von beiden am limit rennt und welcher noch reserven hat.

Nunja, Medion-Kastration, die für die Fertig-Kisten reicht. Wie schauen denn deine Temperaturen aus? Kannst du mit mehreren Tools prüfen.
Zb CoreTemp für die CPU und MSI Afterburner für GPU.

Wenn zB die CPU bei ein wenig Belastung (zB Browser -> bild.de) schnell über 60°C springt, dann wird die Wärmeleitpaste futsch sein, oder der Lüfter evtl gar nicht drehen, bzw der Kühler nicht richtig sitzen. Damit dann die CPU nicht abraucht, wird heruntergetaktet.

lg
fire

das mit dem ram stimmt, sollte dann aber gleich auf 8gb rüsten oder?
hab was für 40 euro gefunden , 2x4gb.. ddr3
nehmen oder gibts das noch billiger? :D
Gruß karl
Ergänzung ()

naja habe meinen PC seid ich eine neue festplatte habe ( weil meine alte irgentwie fehlerhaft war ? öfters mal bluscreen und hängen , neue festplatte und es ging wieder... mein pc ist mir echt ein rätzel) mit 64bit neu aufgesetztt und seid dem nicht mehr die temp gecheckt... davor wars halt kritisch wegen dem alten kleinen medion gehäuse , wo die graka grade so reinpasste... aber da habe ich ja mit einem großen coolermaster abhilfe geschaffen.
er ist kühl wird beim zocken auch nicht laut oder heiß wie es früher mal war
Gruß
Ergänzung ()

Soo bin jetzt auf dem weg und hol mir jetzt das motherboard und cpu für 90 und dann 2mal 4gb ddr3 für 35... Also wenn das nicht hilft ist mein pc verhext;)
Gruß

3x2 dann oder wie? Die 3 müssen aber das gleiche modell sein oder?
Aber eenn ich 2mal 4 nehme nimmt sich doch nicht von der leistung oder?
Kannst halt nur sagen , guck mal hab 3 ram rigel oder ? :D

Muß nicht derselbe RAM sein.

3x2GB wären zumindest günstig zu haben.
Die Nachfrage nach so kleinen Modulen ist heutzutage recht gering.

Kannst also günstig 2x2GB dazukaufen damit du Triple-Chanel nutzen kannst.

guck mal hab 3 ram rigel oder
"16GB Crucial+Kingston"
Ich hab auch so drei Module.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann komme ich ja nur auf 6 und nicht 8 wie bei 2x4...
Wärmeleitpaste muss nix spezielles sein oder ? 1,5g für 3,80 reichen oder ??
Zum thema übertakten , das soll gut mit dem i7 gehn? So 4x3,5 oder so wären nett . Nur leider habe ich selbst noch nie übertaktet und kenne mich damit auch nicht wirklich aus.
Fals jemand langeweile oder spaß dran hat könnte er mir das ja genauer erklären oder hilfestellung geben ? :D

Muss ich eig sonst noch was beachten beim kauf von ram ? Ddr3 halt und sonst? Wie viel pins oder so? Mit dem neuen board ?
Gruß

einfach billiger ddr3 ab 1333 mhz. dafür is der speichercontroller offiziell ausgelegt. 1600 mhz könnte vllt noch n bisschen was bringen da meist noch luft nach oben ist zu den offiziellen angaben, aber wenn du schon gebrauchten holst passt sich das ohnehin an das langsamste modul im kit an.

Jo genau hol jetzt 2x4 ddr3 1333. CL9
Also sollte passen ?
Ergänzung ()

Danke euch alle. Erstmal für die Unterstützung und ratschläge ;)
Da wäre noch eins, wenn ich zuhause bin werde ich ja mein altes motherboard den alten cpu und ram gegen eben das neue motherboard mit dem i7 und den 2x4 gb austauschen .
Irgentwas wichtiges beachten ? Oder geht das reibungslos mit dem alten system auf der festplatte von statten ?
Gruß
Ergänzung ()

So hab alles umgebaut, aber wenn er hochfährt bleibt er stehen und zeigt etliche informationen an... Was tun ??:/

Nope-.-
Alles zurückbauen, treiber deinstallieren und nochmal ?
:D
Bzw wie deinstalliere ich denn die alten treiber??
Ergänzung ()

Ach ja auserdem habe ich oben links auf dem board beim cpu da oben in der ecke noch ein 8er Anschluss für das board , bei meinem alten mainboard war da nur ein 4er ... Dementsprechen ha ich nur ein kabel mit 4 pins....
Ergänzung ()

Auf dem board wird auch eine 94 dargestellt . Also leuchtet.. Fehlercode?

Hi

Gemäss Mainboard-Handbuch bedeutet 94 folgendes:
1. Enable L2 cache
2. Program daylight saving
3. Program boot up speed
4. Chipset final initialization
5. Power management final initialization
6. Clear screen & display summary table
7. Boot BIOS support (popup menu)

Wenn das Mainboard korrekt bootet, folgt anschliessend noch 95, 96 und dann FF :)

Breb schrieb:
JSo hab alles umgebaut, aber wenn er hochfährt bleibt er stehen und zeigt etliche informationen an... Was tun ??:/

Für eine Fehleranalyse sollten wir wissen, was das für Informationen sind, die da angezeigt werden. Normalerweise sind die untersten beiden Zeilen relevant.

Folgendes Kontrollieren:
- Bootreihenfolge im BIOS korrekt eingestellt?
- SATA-Modus korrekt? (IDE/AHCI) - eventuell mal wechseln

Bei einem Mainboard-Tausch ist es häufig erforderlich, Windows neu zu installieren. Es kann ohne Neuinstallation funktionieren, muss aber nicht.

Zurück
Oben