Neues Netzteil --> Strom fliegt raus

Gnome

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
607
Morgen!

Ich habn riesen großes Problem mit meinem PC.

Habe mir einen selber zusammengebaut im Dezember 2008. Hatte da nochn altes Netzteil drin und der lief wie ne 1. Da ich mir demnächst ne neue Grafikkarte hole und die mehr Strom verbraucht, hab ich mir ein neues Netzteil gekauft. Vorher hatte ich ein Cooler Master eXtreme Power Plus mit 460 Watt drin und jetzt hab ich ein Cooler Master Real Power M700 mit 700 Watt drin. Dazu habe ich ein Kaltlichtkathoden Twin Set rot mit Inverter dazu gekauft und ebenfalls mit dem Netzteil eingebaut. Nun zu meinem Problem. Bisher ist mir seit dem neuen Netzteil 2 mal der Strom rausgeflogen ÜBER NACHT. Nun wollte ich gerade meinen PC anmachen, war er wieder raus. Hab ich schnell die Sicherung reingemacht sodass der Strom wieder geht, wollte anmachen und BING - war der Strom wieder raus. Wieder reingemacht die Sicherung und erst dann ging er wieder an. Das erste mal, wo mir der Strom rausging, war der darauffolgende Tag, wo ich das Netzteil eingebaut hatte. Über Nacht war es da. In der Nacht hatte ich auch mein Handy geladen zusätzlich. Diese Nacht war es wieder so. Hab ich wieder mein Handy geladen und der Strom war wieder weg. Ich weiß einfach nicht woran es liegt...Handy kann es eigentlich nicht sein, weil ich ja vorhin das 2. mal den Strom angemacht habe und da das Handy schon von der Ladestation ab war. Und beim 1. mal PC anmachen flog er dann ja wieder raus. Ich hab einfach keine Ahnung woran es liegt. Ich brauch dringend eure Hilfe Jungs. Ich weiß einfach net weiter.

Aber eigentlich kann es das Netzteil doch gar nicht sein oder? Ich hab doch meinen PC aus in der Zeit wo der Strom rausfliegt. Liegt es vielleicht an einem anderen Teil bei mir im Zimmer? Vielleicht ist es mein Wecker? Der klang vorhin komisch wo ich das 1. mal meinen PC angemacht habe....:eek:


Hoffe ihr könnt mir da helfen! Ich wär euch echt dankbar!



Grüße,

Clemens A.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dein wecker komisch klingt wenn du deinen recner anmachst hmmm...
ma ne frage was haste alles an der steckdose dran an dem auch der pc hängt

mfg
 
Was hast du denn für eine sicherung, die da immer rausfliegt, und was hast du alles an dem kreis angeschlossen? weil netzteile saugen ja schon mal gerne ein paar ampere mehr... je nachdem, was da alles in dem selben kreis angeschlossen ist, solltest du dir ein neuen automaten zulegen
 
Ja, würde auch sagen das einfachn zu viel an der Steckdose hängt.

Handyladegerät, Rechner, evtl. eine Lampe, mehrere mehrfachsteckdosen. Dann kommt es auch drauf an auf was dein Zimmer gesichert ist. Wenn du noch diese alten Drehsicherungen hast, schaffste evtl. nichtmal die 14A.
 
Also ich hab so ne Verlängerung wo mehrere Anschlüsse dran sind zur Steckdose. In der Verlängerung sind:

- Stromkabel zum Netzteil
- Bildschirm
- Logitech Z-2300 Stromkabel
- Stromkabel für meine externe Festplatte
- Drucker Stromkabel

Das is in der Buchse drin...einen freien Steckplatz hab ich da noch. Und die Buchse geht dann an die Steckdose ran. Und an der Steckdose ist noch meine Schreibtischlampe dran. Und das wars. Ich hab an der Kabelanordnung nichts geändert. Das war bisher alles so. Ich hab nur die Kabelanordnung in der Buchse neu gemacht, weil ich meinen Kabelsalat mal weggemacht hab. Das war am Tag wo ich mein Netzteil reingebaut habe.

Der Wecker klang nur heute das 1. mal so komisch. Ich denk ich werd den mal wegmachen.

Trotzdem weiß ich einfach net was es ist.

Mhh...mir kam grade so was in den Kopf...vllt müsste ich meine Kaltlichtkathoden jedes mal bevor ich meinen PC ausmache hinten den Knopf ausdrücken? Wär aber merkwürdig oder...weil von letzter Woche Freitag bis heute ja es keine Probleme gab bezüglich Strom. Also irgendwas is merkwürdig bei mir...


EDIT:

Ich hab ja mehrere Steckdosen im Zimmer.

1. Steckdose: Fernseher und Handyladegerät wenn ich mal auflade...
2. Steckdose: Schreibtischlampe und die Buchse mit den ganzen PC Kabeln etc...siehe oben in dem Post hier
3. Steckdose: Hifi Anlage und bis grade eben noch Wecker
4. Steckdose noch ne Schreibtischlampe aber die nehm ich so gut wie nie (weil ich 2 Schreibtische im Zimmer hab)
5. Steckdose ist nichts dran - An dem Tag wo ich das Netzteil eingebaut habe, hab ich in der Nacht daran mein Handy geladen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, wieviel die Sicherung freigibt, das steht da drauf meist über dem schalter. wobei bei kleinen kreisen meist 10A oder 16A genutzt werden.


EDIT:


ist es sowas?

(beim Klick vergrößert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein altes haus ?
 
Also ich hab keine so richtige Ahnung bezüglich mit dem Strom, da müsst ich nachher erstmal meinen Vater fragen, der weiß das.

So ich hab mal im Keller in den Stromkasten geschaut bei uns. Bei meinem Zimmer steht das da auf dem Schalter darüber:

S 261
B 10
~230/400

Mehr stand da irgendwie nicht :D


EDIT: Wir ham ein altes Haus jedoch neu gemacht von innen und außen. Stromkreis ist glaube so weit ich weiß auch komplett neu, jedenfalls is der Kasten unten komplett neu. Also die Sicherung sieht so ähnlich aus wie die von Slipknot.
 
Nimm mal alle Deine Geräte vom Netz, wenn Du Deine Sicherung wieder anmachst. Ich nehm mal an, das der Wecker "komisch geklungen" hat, weil er plötzlich wieder Strom hatte und nicht wusste, ob er an oder aus ist ;)

Ist Die das mit dem Strom schonmal passiert, während der Rechner an war?

Am Verbrauch sollte es eigentlich nicht liegen, keins von den Geräten, die Du angeschlossen hast, bruacht so viel Strom das Du damit die Sicherung rauskriegen würdest, normalerweise. Eventuell hast Du irgendwo einen Kurzschluß in dem neuen Netzteil oder den Kathoden.

Du könntest den Rechner einfach auch mal ganz vom Netz nehmen (Steckerleiste mit Schalter besorgen, oder Kabel ziehen), und warten ob sich der Fehler dann wiederholt.

Vielleicht ist das Netzteil auch wirklich kaputt, dann solltest Du das zurückschicken/umtauschen..
 
Wie AkShen sagt.
Dann würd ich mal sagen leg noch eine zweite Verlängrung zu einer anderen Dose und teil die Stromkabel der Verbraucher ein bisschen auf
 
Ansonsten würde ich mal das netzteil so testen, also ohne was angeschlossen, wenn die sicherung dan auch rausfliegt ist wohl das netzteil defekt
 
InfoS261B10912f4187jpg.jpg



10A!! das ist nichts....
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab dann hängt dein ganzes zimmer an einem B 10A Automaten.

B steht für fünffachen nennstrom. Also 5*10=50A. Das ist dann zu wenig. Normal müsste es ein B 16A sein.

10A bauen wir ausschließlich für beleuchtungsstromkreise ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hellangel495 schrieb:
Wie AkShen sagt.
Dann würd ich mal sagen leg noch eine zweite Verlängrung zu einer anderen Dose und teil die Stromkabel der Verbraucher ein bisschen auf

Was soll das denn bringen, wenn sein ganzes Zimmer unter 10A steht? das ändert doch nichts daran, an welcher steckdose das angeschlossen ist, wenn es am selben kreis ist.

Ich glaube nicht, dass jede Steckdose in seinem Zimmer direkt nach unten zur Sicherung geht, also kauf dir den nächstgrößeren Automaten.
 
Naja ich denke das Netzteil kanns net sein. Das funktioniert ja einwandfrei. Strom ist noch nie rausgeflogen wenn mein PC an is. Und der läuft jetzt derzeit wo ich ferien habe von frühs 10 Uhr bis morgends 1 Uhr durchweg :D

Ich hab den Wecker erstmal von der Steckdose weggenommen. Der kam mir etwas verdächtig vor.

Ich werde mir mal ne zweite Kabelverlängerung besorgen und schau mal was dann passiert. Vielleicht braucht das Netzteil beim anschalten eventuell mehr Strom und zapft somit vielleicht zu viel von der Buchse ab oder so? Wäre das eventuell der Fall? Ich hab keine so richtige Ahnung, bin kein Elektriker^^ :D


EDIT:

NEUEN AUTOMATEN? Ich kann doch keinen neuen Automaten kaufen^^! Ich frag dann mal meinen Dad wenn der von Arbeit kommt. Muss mich da mal erkundigen was er davon hält...

Hab soeben mitgekriegt, dass in unserer ganzen oberen Etage der Strom immer rausfliegt. Nicht nur mein Zimmer alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat das Problem mit der Sicherung auch. Wenn man dass Netzteil in die Steckdose steckt fliegt die Sicherung raus. Aber wenn du dann die Sicherung wieder einschaltest, läuft alles wie eine 1.

Ich glaub er hat ein 750 Watt Netzteil.
 
So einfrach ist das nicht. Wir wissen ja nicht welcher bquerschnitt verlegt worden ist. Bei der absicherung gehe ich mal von 1,5mm² aus. Das kannst du nicht mehr mit einem B16A Automaten absichern.
 
Die verlängerung muss dann aber wirklich eine verlängerung sein und außerhalb deines zimmers angeschlossen sein, andernfalls nützt es dir rein gar nichts.
Der Automat fliegt raus, weil du über dem Limit bist. von 460W auf 700W ist ein großer unterschied und ein Gutes 700W netzteil saugt schon mal locker 20A unter nicht voller lasst

Wie gesagt, wechsel den automaten, für 2min hauptstrom aus und dann schrauben :)
 
Er hat doch gerade gesagt, dass dann die komplett obere etage auch rausfliegt. anscheinend wurde da schlechte arbeit im stromkreis geleistet. Evtl musst du das mal durchschauen.. Ist der Sicherungsschrank beschriftet?
 
Zurück
Oben