Neues Netzteil --> Strom fliegt raus

Ja. genau lassen vorbeikommen der es gemacht hat. Der soll ich das mal anschaun. Und mal einen C10 zum testen einbaun.
 
Kurzschluss ists wohl keiner sonst würde FI auslösen
 
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Er hat doch geschrieben das dass nicht der fall ist.

Ich gehe davon aus das der B10 den anzugsstrom nicht verkrafet. Ein C automat höält den 10fachen nennstrem aus. Bei einem C10 sind das dann 100A.
 
Schaltnetzteile haben die Angewohnheit im Einschalmoment sehr hohe Ströme zu ziehen. Evtl. ist der Sicherungsautomat defekt oder er kommt einfach mit der Stromanforderung nicht zurecht. In dem Fall würde dann evtl. ein Automat mit der Auslösecharakteristik C genügen.
 
Richtig, denn der FI vergleicht Differenzen zwischen Hin- und Rückleiter und bei einem Kurzschluss muss das ja nicht der Fall sein. Der Leitungsschutzschalter schaltet sich generell bei Überstrom ein.
 
Also zum verständnis.

Der RCD (FI) schützt den menschen. Er mießt vereinfacht gesagt magnetfeldunterschiede.

Der LS automat schützt die leitung vor überlastung und kurzschluss. beim Kurzschluss löst die magnetische auslösung aus bei überlast die thermische.
 
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Lol....ich dank euch erstmal für eure Hilfe. Mein Dad hat gemeint er ruft nachher den Bekannten auf der Straße mal an, dass er vorbeikommen soll. Und dann sprech ich den mal mit dem C10 an, ob das was verbessern würde.

Danke euch, ich meld mich sobald es was neues gibt :lol:
 
Der FI misst Hin- und Rückfließende Ströme. Bei einem Kurzschluss kommt es doch zwingend zu einer Differenz, oder? (Es "fließt" mehr rein als raus)

Jedenfalls löst bei uns zu Hause der FI im Kurzschlussfall.

Der LS Automat unterscheidet zwischen kurzer Peakbelastung (magnetisch) und langdauernder Belastung (thermisch).
 
Wenn der RCD bei Kurzschluss auslöst im Haus ist was Grundelegendes falsch. RCD sollen Feuchträume absichern und nicht die ganze Wohnung da einige geräte auch zu Fehlauslösungen führen können. Der FI löst nur bei schluss zwischen N und PE also keinem Kurzschluss in dem Sinne der ja zwischen L und N wäre.

Der MCB löst bei Kurzschluss und überlast aus. Allerdings gibt es einige Billigteile die gerne mal bei kurzer Überlast ausgehen. Kann man lösen mit einem vernünftigen und sehe ich leider immer wieder.
 
RCD sollen Feuchträume absichern und nicht die ganze Wohnung da einige geräte auch zu Fehlauslösungen führen können.
In Österreich ist es Gestz SÄMTLICHE Wohnräume über einen FI (mit <30mA Auslösestrom) abzusichern.
Deutschland ist diesbezüglich Nachzügler und hat erst vor kurzem die FI Pflicht ausgeweitet.;)

Der FI löst immer aus, wenn eine Stromdifferenz gemessen wird. Egal, ob die Elektronen direkt in die Erde laufen, über den Schutzleiter abhauen oder wegen Funkenflug nicht mehr zurück in den N-Leiter finden.;)
 
Mit einer B16A sicherung löst die frühestens ab 48A aus.
Bei einer C10A löst die frühestens erst 50A aus.
Jetzt verstehe ich nicht warum bei 1,5mm² von eine B16A abgeraten wird und eine C10A empfohlen wird. :freak:
Gehen wir mal von einem blöden fall aus das der Kurzschlussstrom bei 48A oder 49A liegt.
Hier ist die warschenlichkeit doch größer das die B16A eher auslöst als die C10A. (Bezogen auf die Elektromagnetische Auslösung)
Jetzt frage ich mich aber wo mein denkfehler ist wenn hier die meisten die C10 empfehlen:eek:
 
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@Sherman123

Völlig daneben und sorgt für viel Spass mit manchen geräten die partout den RCD auslösen. Meiner Meinung nach Käse und bei seiner älteren Installation bestimmt noch nicht vorhanden.
 
So mein Dad hat mit dem Elektriker gesprochen. Er meint, ein B16 muss rein, damit das aufhört.

Dann werden wir etz erstmal nen B16 holen gehn :D


Grüße, Gnome.
 
Ich würd vorher erstmal überlegen WARUM nur ne 10er drinn war...mag sein das es Grundlos war aber doch eher unwahrscheinlich.
 
Im Kurzschlussfahl fließen Kurzschlussströme von 5000-6000A in den meisten fällen sogar mehr.

Bei den automaten steht meistens das drauf.

3/6000

Die 3 steht für die Energiebegrenzungsklasse. Die 6000 stehnen für das schaltvermögen in Ampere. Das hast das der Automat Kurzschlussströme von bis zu 6000A abschalten kann.

Das B steht für die Auslösekarakteristik. B steht für den 5 fachen nennstrom und C für den 10 fachen nennstrom. Das ist imm dann wichtig wenn es zu hohen Anzugsströmen beim einschlten kommt. Stickwort schweranlauf.

Noch ein Nachtrag: Das Badezimmer ist kein Feuchtraum !
 
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Aber musste trotzdem über den RCD abgesichert sein...
 
@surfix
das beim Kurzschluss hohe ströme fließen können ist mir auch klar. aber es ist nicht immer so as so viel fließt.
Und wenn größere Ströme fließen ist B16A immer noch sicherer als C10A weil die Elektromagnetische Auslösung früher anspringt. Bei der Thermischen sollte da kein unterschied zu sehen sein.
 
Ich versteh zwar kein Wort was ihr da redet :D, aber ich wollt nur mal mitteilen, dass wir jetzt nen B16 A gekauft haben. Morgen wird er eingebaut. Hoffentlich funktioniert das dann alles ordentlich wieder. Hab keine Lust andauernd die Sicherung wieder reinzumachen... :D:D
 
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