Neues Notebook... Windows 7 oder Windows 8 ?

MickeyMausi

Banned
Hi,

ich möchte mir in den nächsten Tagen ein Notebook kaufen.

Bei den neueren ist mittlerweile ja meist Windows 8 dabei, was ich bisher ziemlich blöde fand (Habs einige Male bei Bekannten genutzt). Lasse mich hier aber gern eines besseren belehren.

Nun ist es so, dass ich Windows 7 noch zuhause habe und installieren könnte.

Problem: Viele Notebook-Modelle für die ich mich interessiere, bieten keine Treiber mehr für Windows 7 (zumindest nicht offiziell). So zB Das Lenovo Flex 15, für das ich mich "eigentlich" sehr interessiere.

Nun die Fragen:

1. Sollte ich mit Windows 8 nicht zurecht kommen, ist es dann unmöglich Windows 7 auf solchen Geräten zu installieren für die es offiziell keine Treiber gibt? Oder funktioniert das in der Regel trotzdem?

2. Ist es möglich, Windows 8 so aussehen zu lassen wie Windows 7? Ich meine nicht nur den Startbutton.

3. Kann man auch mit Windows 7 einen Touchscreen komfortabel nutzen? Oder ist bei einem Touchscreen Windows 8 Pflicht?

4. Und ganz allgemein. Was empfehlt ihr für für ein "normales" Notebook? Noch immer Windows 7 oder mittlerweile Windows 8?

So, hoffe auf eure Ratschläge und Meinungen. Wäre damit schon eine ganze Ecke weiter :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
einfach mal windows 8 über einen längeren zeitraum ohne vorbehalte einfach testen. ich habe es damals auf nem sl500 gehabt und habe nach 3 wochen sogar nen testbericht auf nem blog geschrieben dazu (ist schon über nen jahr her). einziges manko damals war der fehlende treiber-support seitens lenovo (was man ja net verübeln konnte).

windows 8 empfand ich als angenehm und mit win 8.1 dürfte das noch besser geworden sein.

Lenovo Flex=Win8
Das ist ein Convertible mit Touchscreen, ohne Win8 macht das nicht viel Sinn , da Win7 einfach für Touch nicht zu gebrauchen ist, da werden die Icons viel zu klein um sie anklicken zu können. ;)

Die meisten Geräte funktionieren trotzdem, da die Hersteller der Hardware auch weiterhin Win7 Treiber veröffentlichen. Ich möchte hier keine pro contra Win8 Diskussion starten, davon gibt es schon viel zu viele. Kannst mal die Suchfunktion nutzen.

Was du mit 2. meinst verstehe ich nicht. Willst du die ganze PersonalUI loswerden oder was? Ich verweise auch für all diese Fragen auf einen der vielen Win8.1 Threads im Netz.

Ich persönlich nutze noch Win7, da ich noch nicht die Zeit hatte meine Daten zu sortieren und meinen PC fit für einen OS Wechsel zu machen. Was die Stabilität angeht ist Win8 besser als Win7 und auch insgesamt das flinkere OS, hängt als von persönlicher Präferenz ab, ich kenne viele Leute die nach einer Woche Eingewöhnung super mit Win8 klar gekommen sind.

ich persönlich warte nun darauf, dass Win 8.1 auf den neuen Notebooks installiert ist.
Nur gibt es leider zur Zeit nur wenige 8.1 Notebooks mit 15", und leider gibt es einige Probleme mit Updates von 8.0 mit dem Energiemanagement. Wenn das Notebook bei einigen Herstellern nach x Minuten den Bildschirm ausschaltet, dann geht er nicht wieder an :( , so gelesen bei Sony und Dell

Kann es sein, dass Win 8.1 nun noch effezienter mit der Akkulaufzeit umgeht als vorher Win 8.0 und Win7?

Zurück
Oben