News Neues OCZ-Netzteil mit über 1 kW Leistung

warum lassen sich eigentlich alle über das netzteil aus?

ich kauf mir jetzt ein enermax 1kW und häng es an meinen PII 400. brauch ich deswegen mehr strom? nein.

steinigt mal die herren von ati, nvidia, intel und amd. diese entwicklung ist nur eine reaktion auf die hardwareentwicklung.

will euch mal hören, wenn ihr von papi und mami ein quadcore mit 2 gfx8800 geschenkt bekommt und ein 350 watt netzteil drin steckt, weil es einfach kein stärkeres am markt gibt.

ich finde demnach nicht das netzteil krank, sondern die tatsache, dass es zu solchen netzteilen kommen musste ;)
 
ich kauf mir jetzt ein enermax 1kW und häng es an meinen PII 400. brauch ich deswegen mehr strom? nein.

DOCH! Das ist ja das Problem.

Schon mal was von Wirkungsgrad und Lastkurve gehört? Guck mal bei Wiki.


Es macht 0 Sinn ein Netzteil bei 40% Last zu betreiben (mehr ist z.Z. nur mit Server möglich), auch nicht mit zwei 8800GTX und nem Quadcore. Und bei 40% Last ist der Wirkungsgrad nunmal einfach im Keller - und das ist unter Volllast! Denk mal noch wo die Last bei Leerlauf liegt. Vielleicht bei 20%.

Oder um es anders zu sagen: Ein V12 Motor braucht auch bei Leerlauf mehr Benzin als ein ein Smart Motor im Leerlauft. Ausserdem braucht er wesentlich mehr Sprit unter Teillast als der Smart unter Volllast.


Gruss CF77
 
Wo gibt es denn eigentlich Netzteile, die ausreichen meinen Pc mit einem Wirkungsgrad von 80% zu befeuern, wenn ich zb diesen thread hier gelesen habe.
Verbrauche im idle 46 Watt und unter Vollast 67 Watt (amd64 3000, Fx 5200)
Ist halt wenig, Ich lese aber genau so schnell wie der kollege vom Arbeitsamt.:evillol:
 
So ein Netzteil ist ja wohl heftig ... aber nun gut es gibt sicherlich einige Leute die sowas haben wollen (aus Spaß) und wohl auch einige die es wirklich brauchen werden.
 
Wenn das 1kw NT auch so klein ist, wäre das ja schon mal ganz ordentlich, denn die Konkurrenz ist ja immer bisel länger.

Zum Glück braucht man so ein NT nicht wird es hoffentlich auch (demnächst) nicht brauchen.
 
Zurück
Oben