@ Daniken:
Mir ist es auf der Suche nach einem sehr gutem Smartphone ähnlich wie dir ergangen . ICh hatte zwar schon vorher ein Nokia N86, aber das hat ja bekanntermaßen keinen Touchscreen.
Ich holte mir zuerst ein Desire. Die Ernüchterung machte sich nach einigen Tagen breit, als sich rausstellte, dass der Akku auch bei Nichtbenutzen des Geräts keinen Tag durchhielt. Dazu kam noch die mittelmäßige Verarbeitung und die furchtbar schlechte Kamera. Als nach einem Monat (!) die Plastiklinse von der Kamera, die im Akkudeckel sitzt, durch den Vließbezug meiner Handytasche blind wurde, hatte ich genug von dem Teil. Das Mikro, die Lautsprecher - schlecht. Der rauschende Kopfhöreranschluss - ungenügend. Zu allem Überfluss vernichtete ich das Display ein paar Tage danach, als ich in den Bus einstieg und das Phone in der Jacke (eigentlich nur ganz leicht) gegen eine Haltestange schlug. Das Display musste ich selber bezahlen, Reparatur dauerte eineinhalb Monate und statt AMOLED hatte ich dann LCD. Und keine Antwort des Supports auf meine Frage, warum ich kein AMOLED Display mehr verbaut bekommen habe, obwohl es auf der Rechnung stand. AMOLED ist teurer als LCD, ich hab AMOLED bezahlt und LCD bekommen. Ab damit nach Ebay.
Dann kam das Motorola Defy - stoßfest sollte es sein. Kaputt war es nach zwei Wochen, als es mir einmal runterfiel. Reparatur hätte ich selber zahlen sollen, also hab ich es defekt verscherbelt.
Ich holte mir wieder ein Nokia, nämlich das E7. Extrem hochwertige Verarbeitung, extrem robust, wieder fabelhafter Klang (die hochpreisigen Nokias haben sehr gute Soundchips verbaut, und das hört man sehr gut wenn man die Geräte mal per Klinke an eine High End Anlage hängt), fabelhafter AMOLED Touchscreen und perfekte Tastatur...nur hat das Gerät drei Haken: für Nokiageräte untypisch schlechter Empfang, Kamera ohne Autofokus und Symbian^3 in der Revision 14.2. Auf den ersten Blick altbacken und verschachtelt. Wenn man aber nach ein paar Tagen aus der Frickelphase raus ist und sich die Desktops ordentlich konfiguriert hat, flutscht die Bedienung einfach. Nur der Browser war furchtbar. Ach ja, mittlerweile ist es schon zigmal runtergefallen, das Display ist aber immer noch ganz. Als ich beim Support nachfragte, warum sich kein Ladegerät in der Verpackung befand, schenkte mir der Support zusätzlich zum Ladegeräteine KFZ Halterung und den Nokia BH-905 Bluetooth Kopfhörer mit zehn Mikros zur Rauschunterdrückung. Das ist Support!
Dann kam das Samsung Galaxy S2. Testsieger, Dualcore, Samsung. Drei Worte, die mich hoffen ließen. Nach zwei Wochen das Resümee: Akku ein Witz, das Teil dient nur der Überbrückung von einer Steckdose zur nächsten. Das Display hatte einen furchtbaren Rotstich, der auch noch nach unten rechts hin stärker zu sein schien. Nach dreimaligem Umtauschen hatte ich dann eins, dessen Display gottseidank nur einen gleichmäßigen Rotstich hatte. Das Akkuproblem wurde mit neuerer Software zwar besser, aber immer noch indiskutabel. Das Teil hält bei Smartphonenutzung fünf bis sechs Stunden. Dazu noch die sehr billig wirkenden Materialien und das geringe Gewicht, das auch noch seinen Teil dazu beiträgt.Und wieder rauschte der Klinkenstecker Anschluss. Also ging das SGS2 ab nach ebay.
Dann bekam ich durch einen dummen Zufall ein defektes Nokia N8. Ich habs für 100 Euro gekauft und es auf Garantie reparieren lassen. Nach drei Tagen kam der Anruf, das Gerät sei nicht mehr zu reparieren und ich bekam ein neues
Mittlerweile wurde Symbian Anna released, und der schlechte Browser wurde zwar ein wenig besser, aber immer noch nicht so gut wie bei Android. Ein bekannter flashte mir vor einer Woche Symbian Belle beta , und seitdem bin ich wunschlos glücklich...nicht ganz, das scrollen im Browser reagiert relativ sensibel (ja sensibel, nicht träge!!!), könnte aber auch an der beta liegen.
Ich bin mit dem N8 (mit Belle!) super zufrieden, sehr hochwertige Verarbeitung und Materialien, konkurrenzlose Kamera, vorbildlicher Support, und das beste: ich kann das Teil als Smartphone nutzen, sprich Bluetooth, WLAN, UMTS anlassen, alle fünf Minuten werden Emails und Facebook aktualisiert, Geotracking wird exzessiv genutzt und ein, zwei Stunden täglich gesurft, und der Akku hält drei Tage.
Und das E7 fungiert als Online-Navi im Auto.