Neues Smartphone (Windows Phone oder Android?)

Maj0r Muffin

Lieutenant
Hallo liebes Forum

Ich habe mich entschieden mir ein neues Smartphone zu gönnen da ich von meinem jetzigen HTC Wildfire S sehr enttäuscht bin und zwar in allen nur erdenklichen Wegen.

Meine Frage ist nun wie oben schon beschrieben ob Windows Phone oder Android iOS kommt leider nicht in Frage. Für Windwos Phone hab ich schon einen passenden Probanten gefunden und zwar das Nokia Lumia 800 ... bei Android fällt mir aber da spontan nichts ein

Mir würft sich aber noch eine zweite Frage auf. Und zwar ob schon eine neue Welle an neuen Smartphones am kommen ist und ob der Zeitpunkt des kaufes im Moment günstig ist

Danke im Vorraus

Major Muffin

Die Frage kann man pauschal nicht beantworten. Musst schon mal sagen worauf du Wert legst und was dich bisher gestört hat.

Also bei meinem jetzigen HTC regt mich am meisten auf,dass es sich permanent aufhängt Sehr gerne bei Anrufen ... was mir am wichtigsten erscheind denn es ist immernoch ein Handy.
Oder ein ultra nerviges autocorrect welches sogar deutsche wörter wie "aber" verbessern will
sowas stört natürlich beim chatten z.B. bei Whatsapp niemand versteht ein solches Kauderwelsch und nervig ist es zumal, das sman alles wieder erneut tippen muss.
Ein weiterer Kritikpunkt ist auch die Haptik oder allgemein der Touchscreen, weil bei HTC (Modelle mit denen ich bis jetzt zu tun hatte) gibt es sehr häufig Probleme das Smartphone überhaupt aus dem Lock-screen zu bekommen.

Schlecht ist keines der beiden Betriebssysteme - die beiden Unterscheiden sich aber gewaltig. Schaue dir einach mal beides richtig an. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. ;)

Also WP7 hat bei mir von Anfang ein sehr guten Eindruck gemacht ich mag diesen Metro look einfach. Außerdem hab ich ein Xbox live Profil und ein Hotmail Email Konto. Also passt von daher schonmal alles, das einzige was mich tierisch stört ist dass der Market von Microsoft so extrem überteuert ist.

Android gefällt mir jetzt nicht wirklich. selbst bei starken Modellen wie dem SGSII etstehen oft mal ruckler und es sieht nicht so schön aus. Allerdings gibt es dort eine große modding community die es bei WP nicht gibt

[EDIT] Android hat allerdings einen großen Vorteil mit Flash und somit .gif unterstützung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es ja schon selber. Wenn du ein wirklich gutes und abgeschlossenes System möchtest, dann nimm WP7 (Lumia 800). Wenn dir bei einem Smartphone die Offenheit wichtig ist, dann Android.

Die Modding-Community ist bei WP nicht so vorhanden...woran das wohl liegt^^ Klar, die Apps haben ihren Preis und nicht alle Apps sind sofort verfügbar (Siehe Angry Birds Space), aber je mehr WP sich verbreitet, desto eher werden auch Entwickler das Potential erkennen. Sei Teil der Revolution;)

das mit dem teuer ist immer etwas relativ...die top 100 apps sind bei windows z.B. billiger als auf ios...aber teurer als bei android (oder wars umgekehrt?), in jedemfall wirst du da auch nicht arm ;)

schau am besten im market selbst was dich interessiert und was nicht, dann siehste ob de daran pleite gehst oder nicht.
http://www.windowsphone.com/de-DE/marketplace

Einen wirklich falschen Zeitpunkt zum kaufen gibts nicht ernsthaft, das lumia 900 scheint aber ein sehr guter wurf zu werden, nochmal ordentlich vor dem 800er.

OK wieder ein Großes DANKESCHÖN an das Forum die Frage ist nun beantwortet

Allerdings würde ich mich sehr freuen wenn ihr noch gute Modelle mit WP 7.5 empfehlen könnt die im Rahmen bis 400€ liegen außer Lumia 800

Maj0r Muffin schrieb:
[EDIT] Android hat allerdings einen großen Vorteil mit Flash und somit .gif unterstützung ^^
flash und gif haben eigentlich nichts miteinander zu tun....der vorteil von flash ist aber gerade wenn amn auf desktopähnlichen seiten unterwegs ist öfter nachteil denn vorteil (stichwort werbung u.ä.)

naja eigentlich ist keines der geräte ein wirklicher fehlgriff, das htc titan besticht halt vorallem durch seine größe und die billigeren geräte (radar, 710, omnia w) bieten weniger speicher und können qualitativ auch nicht ganz mit dem lumia und titan mithalten wenngleich die geräte alle i.O. sind.
Das lumia 900 wird erst mal etwas über 400€ liegen (spekulation)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig schlecht ist kein WP7 Device; das liegt an den Vorgaben von MS, die erfüllt werden müssen. So um die 300€ (und schon niedriger) würde ich entweder das HTC Radar (Hab ich selbst mal nen halten Tag benutzt) oder das Lumia 710 empfehlen. Das sind beides Geräte aus der 2.ten Generation. Auch die Geräte aus der 1. Generation laufen absolut flüssig. Da sind das Samsung Omnia 7 und LG Optimus 7 empfehlenswert (Das LG hab ich selber).
Aktuell ist im Rahmen bis 400€ das Lumia 800 aber das beste Gerät. Beste Cam, 16 GB Speicher, großartige Haptik, freie Navigation.

Ich hab das Galaxy Nexus, mit Android 4.0.2.

Also ich bin von einen Dual-Core Smartphone mit 2.3.3 auf das Nexus gewechselt. Und kann sagen, Android 4 zerreißt WP7 in der Luft. Es läuft super flüssig, schaut gut aus und bietet super Komfort. Aber gut das Gerät kostet schon über 400€

@BullyOssi: Natürlich, sieht man besonders gut in dem Video (u.a. auch mit Galaxy Nexus): http://www.youtube.com/watch?v=zQZww_C6Zgg

Von den Spezifikationen ist das Nexus besser, keine Frage. Aber das heißt nicht, dass es auch im alltäglichen Leben das bessere Gerät ist.

Habe das Lumia 800 und kann es nur empfehlen. Vorteile wurden oben ja schon zu Genüge genannt.

Es gibt nur 2 Dinge, die mich stören.

1. Die Preise mancher Apps. Bei WP7 muss ich für DoodleJump 2,99€ zahlen. Kann zwar dann für mein Xbox LIVE Konto Gamerscore jagen, aber naja... ^^
2. Ich finde das Lumia in Sachen Optik einfach genial. Nur eines stört mich. Diese verchromte Kamera-Umrandung. Diese zerkratzt extrem schnell. Da hätte man lieber ein schönes Element aus Gorilla Glas benutzen sollen oder eben dies komplett weglassen. Immerhin wird von Nokia eine Schutzhülle mitgeliefert.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich gerade in Hinsicht auf Apps bisher alles fand, was ich suchte. Sei es nun eine tolle Wetter App, ein Manga Reader oder Tools um die Oberfläche etwas aufzufrischen.

Zuletzt bearbeitet:
@0711 Erstmal danke schön für die antworten :D wann soll das Lumia 900 denn deiner Meinung nach released werden ?
Und über Speicher oder Musik mach ich mir auch weniger Sorgen da ich einen IPod (64gb) dafür nutze.

@s4smo dir auch ein fettes dankeschön. Wie lange "arbeitest" du schon mit deinem Optimus 7 und für was benutzt du dein Handy so (wenn cih das fragen darf) als Terminplaner o.ä. ... Funktioniert alles einfach oder gibts irgendwelche Probleme oder Sachen die stören ?

denn um ehrlich zu sien mir fehlt etwas in der art bis jetzt weder iOS noch Android sind meinen anforderungen gerecht geworden

Hab jetzt auch mal eben nach dem Lumia 900 gegooglet, da es mich auch sehr interessiert. Es soll wohl im Mai erscheinen. Würde bis dahin also noch warten. Ist ja nicht mehr sooo lang. ^^

Wobei ich Nokia's Preis von 499€ überzogen finde. Aber die Preise nach Release sehen ja meist besser aus.

Ich hab das Optimus 7 jetzt fast ein Jahr, bin damals vom Motorola Defy (Android 2.1) auf WP umgestiegen und habe es noch keinen Tag bereut. Zwischendurch hatte ich für ein paar Wochen ein Galaxy S2 und bin auch damit überhaupt nicht glücklich geworden. So war es z.B. unmöglich, mich in das WLAN meiner Freundin einzuloggen, obwohl das mit dem Optimus 7 immer geklappt hat. Es funktioniert aus meiner Sicht alles, was ich im Alltag benötige. D.h. Telefonieren, SMS-Schreiben, im Internet surfen, Facebook, hin und wieder mal nen kleines Spiel, Musik hören, Serien schauen usw., ich kann ehrlich sagen, dass ich nicht vermisse, außer ein paar Apps. Aber auch da kommt einiges. Z.B. wurde gerade Spotify für WP7 veröffentlicht.
Termine plane ich per Sync mit Google Mail. Hab das als Konto mit in WP7 eingebunden und kann direkt im Systemeigenen Kalender Termine für GM eintragen. Daneben hab ich noch zwei Exchange-Konten, Facebook und Windows Live verknüpft.

Edit: Auf das Lumia 900 warte ich auch. Da ich im Mai meinen Vertrag verlängern kann, passt das ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
in amerika in max einem halben monat, at&t mitarbeiter rennen damit aktuell schon rum.

in europa (importe ausgenommen) ist der mai n heisser kandidat fürn release/verfügbarkeit.

Zurück
Oben