Neues Smartphone (Windows Phone oder Android?)

Aber wenn ich mir die daten des lumia 900 durchsehe fällt mir nur auf dass es hsdpa+ als download acces nutzt und einen fähigeren akku besitzt und dafür dann wieder so viel mehr geld aus geben?

[edit] und der screen ist größer :D sry

Zuletzt bearbeitet:
es hat keine pentile matrix, größerer akku, größerer screen, die kamera scheint nochmal ne schippe draufzulegen und ne frontkamera ist vorhanden. Das sind so die sichtbaren sachen die das 900er dem 800er voraus hat. Übrigens hspa (mit 42mbit down), nicht hsdpa+ ;)

Das was man derzeit findet (z.B. bei gh.de) mit 499€ ist ja erstmal nur uvp o.ä. (der liegt spekulationen nach aber eigentlich bei 480€), real dürfte der preis etwa bei 100€ mehr wie vom 800er landen...vielleicht auch etwas näher.

Zuletzt bearbeitet:
Hat auch ne FF-Cam für Videotelefonie. Aber es stimmt schon. Wenn man auf die 0,6 Zoll nicht angewiesen ist und kein Interesse an Videotelefonie hat, kann man mit gutem Gewissen das 800 nehmen.

@0711: Das mit der Cam sollte aber doch eigentlich an den Treibern liegen, oder? So wie es aussieht sind im 800 und 900 doch die gleichen Cams verbaut.

Edit: Preise werden wahrscheinlich im Mai beim 800 ca. 330€ sein und nach kurzer Zeit beim 900 ~420 - 440€.

Ich denke es soll dann das Lumia 800 werden weil videotelefonie benutz ich weder am Pc gescheige denn würde ich es am Handy machen und ich persönlich finde die 0,6 zoll weniger sind für mich ein weiterer pluspunkt

das einzige was mcih jetzt noch davon abhält ist der "schwachbrüstige" akku und die mini simkarte da ich nur eine normale besitze... stimmt es dass man diese einfach kürzen kann ?

s4smo schrieb:
@0711: Das mit der Cam sollte aber doch eigentlich an den Treibern liegen, oder? So wie es aussieht sind im 800 und 900 doch die gleichen Cams verbaut.
kann ich nur mit den schultern zucken.

es gab beim 800er ja massive verbesserungen bei akku, cam und audio durch softupdates....laut ersten reviews schlägt sich das 900er besser wie das 800er aber ob hier mit 800er im auslieferungszustand verglichen wurde oder mit aktueller firmware/treiber weiss ich nicht.
Ergänzung ()

Maj0r Muffin schrieb:
das einzige was mcih jetzt noch davon abhält ist der "schwachbrüstige" akku und die mini simkarte da ich nur eine normale besitze... stimmt es dass man diese einfach kürzen kann ?
ja kann man (zuschneiden/feilen), manche läden haben auch ein stanzgerät dafür (alte sim rein, stanzen, kleine sim raus)

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku ist nicht wirklich schlechter als bei anderen Smartphones. Das Problem, das nur ein Teil der Kapazität genutzt werden konnte wurde durch Updates beseitigt. Nur bei Videowiedergabe ist WP recht "durstig", sonst kann man bei normaler Verwendung 1 1/2 bis 2 Tage schaffen.

Maj0r Muffin schrieb:
[EDIT] Android hat allerdings einen großen Vorteil mit Flash und somit .gif unterstützung ^^

Flash ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Es frisst ziemlich viel CPU-Power. Mit Flash kriegst Du jedes Quad-Core-Supder-Duper-Handy klein. Selbst schwächere Desktopssysteme gehen in die Knie.
Applikationen (wie youtube z.B.) gibt es zunehmend auch in einer html5-Version, außerdem wird Flash laut Adobe nicht mehr weiter entwickelt, sondern nur noch Bugfixing und Sicherheitspflege betrieben.

Ich selber dachte auch erst, dass es besser sei Flash zu haben (habe Symbian Belle), aber es bringt es eigentlich nicht auf Handys.

Ich hab n Omnia 7 seit nem Dreiviertel Jahr und bin bisher auch sehr zufrieden damit..
Ich nutz es hauptsächlich für Telen/SMS/Inet/FB und Livestreamradio.
Hab mir Navigon dafür geholt(was man beim Lumia getrost unterlassen kann^^) und die Navigation läuft auch prima :)
Momentan sehe ich allerdings auch keinen wirklichen Kaufgrund fürn anderes WinPhone..
Das Lumia wäre mir da im mom wohl noch am liebsten, aber das ist in der Hand schwerer(wiegt das auch mehr? Hab jetzt nicht nachgeguckt) und das 900er wiegt ja glaube nochmal 20gramm mehr - also mir wär das zu schwer.
Also ich, für meinen Teil, könnte mich im Mom nicht so recht fürn WinPhone entscheiden, da mir alle nicht besonders zusagen und das Omnia mittlerweile doch schon ETWAS älter ist^^
Wirklich interessant wirds erst wieder mit den Apollogeräten Ende des Jahres...

Hmm...jetzt geht es hier seit ein paar Posts um Funktionen bestimmter Handys.

Vielleicht kann ja mal jemand schreiben, was die genauen Vorteile von WP7 bzw. Android gegenüber den anderen OS sind?

Das wäre sicherlich mal für die User interessant, die hier nicht so sehr im Thema sind (wie z.B. ich ;))

Naja das kommt halt immer auf die Nutzung drauf an.
Hauptaugenmerkt bei WP7 ist, die Kommunikation übersichtlich und schnell erreichbar zu ermöglichen.
Außerdem läuft es zu jeder Zeit absolut flüssig und man kann es nicht durch 5million Apps die im Hintergrund weiterlaufen in die Knie zwingen, weil 99% der Apps dann schlafen gelegt werden.
Es stürzt auch nicht ab und man bekommt sicher seine Updates zeitnah und muss nicht darum bangen, dass die Releaseversion der Finalversion des gekauften Handys entspricht.

Natürlich, sieht man besonders gut in dem Video (u.a. auch mit Galaxy Nexus):
klar ein auf wp7 zugeschnittener geschwindigkeitstest mit leuten die sich nicht vorbereiten konnten (im gegesatz zu Ben Rudolph)

aber es gibt ja jetzt sowas auch in den us stores und siehe da

Smoked by Galaxy Nexus
http://www.theverge.com/2012/3/26/2...ndows-phone-challenge-defeated-by-android-4-0

grundsätzlich nehem sich beide systeme in meinen augen nicht viel ich hatte ein halbes jahr ein HD7 und nun ein gnex und war/bin mit beiden glücklich.

BOBderBAGGER schrieb:
klar ein auf wp7 zugeschnittener geschwindigkeitstest mit leuten die sich nicht vorbereiten konnten
es bleiben trotzdem alltagsanforderungen/situationen, zumal die "disziplin" ausgesucht werden kann und da auch durchaus leute vorbereitet hingegangen sind und verloren.

BOBderBAGGER schrieb:
aber es gibt ja jetzt sowas auch in den us stores und siehe da
gibts schon länger (neu ist nur dass es jetzt 1000$ für n win gibt)...es gibt auch immer vereinzelte sieger nur sind die wege bei wp in der regel kürzer um etwas zu erreichen, jeder der die geräte nebeneinander nutzt weiss das.

das mit dem widget, naja...ootb feature von android 4? WP kann auch 2 live tiles mit wetter aufm homescreen haben aber ein ootb features wärs nicht und fair von ms wäre es ebensowenig wenn sie sowas aufm homescreen platzieren, zugegen trotzdem clever gemacht von dem herrn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vorbereitung hin oder her, es gibt einfach Dinge, die mit WP schneller erledigt werden können. Z.B. etwas bei Facebook/Twitter posten. Ganz unabhängig davon will ich Android 4.0 nicht schlecht reden, sie haben damit schon wieder einges besser gemacht als bei 2.x. Aber für mich bietet WP im Alltag die bessere Smartphoneerfahrung.
Dass sie das Smoked by WP auf 1000$ hochgesetzt haben am WE halte ich nicht für besonders klug. Natürlich gehen dann da Leute wirklich vorbereitet hin. So z.B. jemand, der seinen Sperrbildschirm bei Android entfernt hat und dann natürlich schneller die Wetterwidgets zeigen kann.

Fakt ist aber, WP bietet deutlich weniger Möglichkeiten als Android.
So kann man seinen "Desktop" nicht individualisieren, Auch Office/System Apps sind im Hintertreffen.

Sicher durch dieses komische Kacheldesign hat man halt recht schnell zugriff auf Facebook, aber das liegt auch am App-Entwickler von Facebook das es so arsch lahm ist. Weil die App nur ein anderer Browser ist der für Facebook zugeschnitten wurde. Aber im Prinzip läd man klassisch die Webseite.

Mein Nexus fühlt sich deutlich flüssiger an als das Optimus 7 meines Arbeitskollegen und ich kann auch deutlich mehr machen. Besonders im Hinblick auf die Individualisierung des Geräts.

Ich pers sehe Android immer noch als deutlich überlegen an, Windows Phone ist auf Kurs und mit 7.5 auf Stand von Android 2.0 etwa. Aber z.B. die Hardware decodierung und beschleunigung läuft meines Wissens nach nicht bei WP. Auch wird MS das System nie öffnen und somit keine freie Entwickler-Szene zulassen.

Wenn man keinen Blassen hat, lieber mal nichts sagen...
Bully|Ossi schrieb:
Fakt ist aber, WP bietet deutlich weniger Möglichkeiten als Android.
Im Alltag dafür die deutlich schnelleren.
Bully|Ossi schrieb:
So kann man seinen "Desktop" nicht individualisieren, Auch Office/System Apps sind im Hintertreffen.
Office ist ja wohl bei Android im Hintertreffen*hust*
Apps braucht man kaum, weil das meiste schon im System integriert ist.

Bully|Ossi schrieb:
Sicher durch dieses komische Kacheldesign hat man halt recht schnell zugriff auf Facebook, aber das liegt auch am App-Entwickler von Facebook das es so arsch lahm ist. Weil die App nur ein anderer Browser ist der für Facebook zugeschnitten wurde. Aber im Prinzip läd man klassisch die Webseite.
Absoluter Bullshit! Die allermeisten FB-Dinge kannst du in WP machen ohne überhaupt die FB-App zu starten!
Die FB-App selbst ist bestenfalls ein Nachbau von der Seite, aber sie ist definitiv NICHT die Originalseite in nem angepassten Browserfenster.

Bully|Ossi schrieb:
Mein Nexus fühlt sich deutlich flüssiger an als das Optimus 7 meines Arbeitskollegen und ich kann auch deutlich mehr machen. Besonders im Hinblick auf die Individualisierung des Geräts.
Dein Nexus fühlt sich vermütlich eher flüssiger in deinem Ego an, mehr aber auch nicht.
Individualisieren kann man WP auch, du redest von graphischer Abgrenzung.

Bully|Ossi schrieb:
Ich pers sehe Android immer noch als deutlich überlegen an, Windows Phone ist auf Kurs und mit 7.5 auf Stand von Android 2.0 etwa. Aber z.B. die Hardware decodierung und beschleunigung läuft meines Wissens nach nicht bei WP. Auch wird MS das System nie öffnen und somit keine freie Entwickler-Szene zulassen.
Wer was wo überlegen sieht ist, Gott sei dank, immernoch persönliche Ansichtssache.
Die HW-Beschleunigung/Unterstützung auf WP läuft volle Pulle oder warum denkste läuft die gesamte GUI immer flüssig - ganz im Gegenteil zu Android.

Es gibt sowohl eine Entwicklerszene als auch CustomROM und auch alternative Märkte und Programme außerhalb des Marktplatzes gibt es.
Aber es ist ja doch immer wieder schön mit Scheuklappen auf etwas einzubashen, ne? ;)

Vorteile WP7:
-Ausgereifter
-Keine Bastelei!
-Flüssigere Bedienung
-Weniger unnötige Funktionen
-Kaum Malware
-Einfache, durchdachte Bedienlogik, die von fast allen Apps mit aufgenommen wurde
-Quasi Alle Apps laufen auf quasi allen Geräten, keine "ich brauch einen schnelleren Prozessor"-Probleme
-Synchronisation durch Zune sehr komfortabel
-Perfekte Integration von Sozialen Netzwerken
-Funktionen sehr schön untereinander Verknüpft
-Updates schnell und für alle Geräte

Vorteile Android:
-Mehr Anpassungsmöglichkeiten
-Rege Custom-ROM-Szene
-mehr Apps
-tlw. geringere App-Preise
-felxiblerer Homescreen
-was fehlt, kann meistens nachgerüstet werden

Nachteile WP7:

-Nur eine vordefinierte Oberfläche mit Einschränkungen, zum Beispiel kein Hintergrundbild
-Einige bekannt Apps deutlich teurer als bei der Konkurrenz
-In gewissen Bereichen eingeschränkt
-kein Massenspeichermodus
-kein Datentransfer über BT
-langsamere Prozessoren

Nachteile Android:
-Schlechtere Performance auf vergleichbaren Geräten
-Chaos an Launchern, Hersteller-Oberfläche, Drittanbieter-Apps je nach Hersteller
-Original meistens lahm
-Updates manchmal erst ein halbes Jahr später bei Branding / Hersteller-UI, meistens mehrere Monate nach Release des Updates, manche nie (Android 4.0 wird auf viele 1-2 Jahre alte Smartphones nicht mehr portiert!)
-Technische-Spezifikationen-Chaos. Jedes Gerät ist anders.
-Unzählige schädliche und spionierende Apps im Market, von Nutzerdatenspionage bis Werbung am Homescreen
-keine effektive Kontrolle des Market
-Beratungsresistenz der Hersteller (zum Beispiel: Low Latency Audio, seit zwei Jahren von tausenden Nutzern gefordert, bis heute unmöglich)

Alle vier Listen stellen keinen Anspruch auf Komplettheit!

Persönliche Einschätzung: Willst du basteln - nimm Android. Willst du dein Telefon einfach so, wie es ist, verwenden - nimm WP7. Ich selbst finde WP7 um längen besser, weiß aber genauso dass es genug Leute gibt, die es auf den Tod hinaus nicht ausstehen können. Die werden dann hier im Forum zu jedem einzelnen WP7-Thread aktiv, siehe das Kinderspiel im aktuellen WP7-Marketing-News-Thread.
Eine Modding-Szene gibts auch für WP7, allerdings hat die nicht so viel zu tun. Da werden dann halt Massenspeichermodus und Hintergrundbilder eingebaut...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ KainerM

Super, vielen Dank für Deine Auflistung :daumen:

Mit dem heutigen Tag bin ich Besitzer des Lumia 800 und ich bin Vollaufzufrieden und begeistert
was ich bei meinem HTC vorher vom ersten ttag an nicht war.

Sofern du das Firmware-Update 12070 via Zune erhälst, kann man nicht mehr klagen. Sollte die Tage / Wochen erhältlich sein. Ich habe es schon durch eine .cab-Datei. Dadurch wird der Standby-Verbrauch optimiert.

Habe ebenfalls das 800'er, schon recht geiles Teil! ;)

KainerM schrieb:
Eine Modding-Szene gibts auch für WP7, allerdings hat die nicht so viel zu tun. Da werden dann halt Massenspeichermodus und Hintergrundbilder eingebaut...

Bin von Windows Phone eigentlich ziemlich angetan, aber die beiden Punkte wären mir auch sehr wichtig. Gibts irgendwo eine gute Anleitung, oder Übersicht darüber, was man braucht/machen muss um beide Funktionen ins System zu integrieren? Bedeutet wahrscheinlich auch einen Garantieverlust, oder?

PS.: Gibts eine Möglichkeit für eine automatische Synchronisation bei Zune? Würde bei mir bedeuten, alles aus der Musik Bibliothek via WLan synchronisieren?

Vielen Dank schon mal.

Zurück
Oben