News Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase

Steffen schrieb:
Aber den Umschalter klickt man doch nur ein einziges Mal an. Die getroffene Wahl wird in einem Cookie gespeichert.

Steffen schrieb:
[...]
Edit: Ok, also würde es helfen, wenn diese Einstellung im Benutzerprofil anstatt in einem Cookie gespeichert wird. Dann würde sie das Schließen des Browsers überleben (wenn man sich wieder einloggt).
Wie schon anderweitig erwähnt, es gibt Leute die arbeiten nur noch ohne Cookies oder löschen diese regelmässig. Demzufolge ist das Speichern des Layouts im Benutzerprofil zwar eine interessante Alternative, nützt aber auch nur wenig wenn man nicht angemeldet ist bzw. beim "Stöbern" dann doch mal einen Kommentar schreiben möchte (so gehts mir zum Beispiel) und sich erst dann anmeldet.

Mir wäre das klassische Design daher auch standardmässig lieber, oder als Alternative das neue "modernere" Design in überarbeiteter Fassung. Genug sinnvolle Vorschläge gabs ja schon, z.B. der von Seppuku:

Seppuku schrieb:
Meine persönlich favorisierte Darstellungsweise wäre folgende:
Auf Grundlage dient das Design der Mobil-Seite. Es wird pro Tag maximal eine News als Topnews des Tages "markiert" indem sie mit Bild (ohne Hinweis "Topnews") am Anfang des Tages gesetzt wird (so wie bisher) (Auswahlkriterien könnten Anzahl KLicks, KOmmentare oder einfach von der Redaktion bestimmte Themen sein).
Artikel/Kolumnen/Berichte werden wie auf der Mobil-Seite nur mit einem entsprechenden "Tag" gekennzeichnet und zeitgleich groß in dem Artikel-Präsentationsbereich präsentiert.
Somit wäre ein kontinuierliches, klar strukturiertes und übersichtlicheres (da weniger Bilder enthaltendes) Design gegeben.
Zudem möchte ich noch darauf hinweisen das die ganzen Logos die Suche im News-Archiv nahezu unmöglich machen. Die Übersichtlichkeit ist komplett verschwunden.

Eine Verlinkung der angezeigten Kommentare direkt ins Forum zum Kommentieren fände ich gut, habe beim neuen Design auch das ein oder andere mal versucht darüber den direkten Weg zu nehmen. Es geht ja nicht nur um das Verhindern von Spam, das ist denke ich der geringste Teil (und auch durch Mods zu beeinflussen). Es geht auch um eine Komfortfunktion für interessierte Mitleser, die, ohne Anmeldung, einfach mal das allgemeine Feedback studieren wollen.

Die Idee mit der einzelnen TOP-News finde ich übrigens sehr gut, die in den letzten Wochen/Monaten verlinkten drei TOP-News wirken immer ein wenig überfrachtet bzw. deplaziert (verschiedene Größen der Bilder, z.B. beim Batman Testbericht).

Um mal was (richtig) positives zu erwähnen: Mir gefällt der neue Update-Button. Schlicht, stylisch und sticht einem direkt ins Auge. So muss das sein :D

Steffen schrieb:
Die Anzahl der Kommentare war auch früher nicht verlinkt. Wir fragen uns, wieso das an dem neuen Layout so häufig kritisiert wird.

Vielleicht war es ja ne "ungewollte" Funktion, oder so was?
Ich weiß nur, das ich früher auf der Seite "News" nach der Überschrift auf die Anzahl der Kommentare oder das Wort "Kommentare" oder irgendwo dort klicken konnte, und dann war ich genau beim ersten Kommentar nach dem, den ich zuletzt gelesen habe....

Kann natürlich auch sein, das ich alt werde und mir das alles nur eingebildet habe.... :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Da ich wirklich sehr gerne mal auf eurer Seite bin habe ich mich seit langem auch mal wieder eingeloggt um einen Kommentar zum neuen Layout zu schreiben.

Das bei den Artikeln, die Grafiken von links nach rechts gerückt sind finde ich sehr unangenehm beim lesen. Da wir ja bekanntermaßen von links nach rechts lesen, bleiben die Augen bei jeder neuen Zeile einmal an der Grafik hängen und verhindern flüssiges lesen.

Das gleiche findet auf der Startseite bei den News statt.

Da ich Wirtschaftsinformatik studiere und als Projektleiter in einem Rechenzentrum arbeite kenne ich die Layout und Technikbegeisterung sehr gut. Bei CB gab es in letzter Zeit viele und auch sinnvolle Neuerungen. Aber man kann auch Mal "zu viel" gutes für den User wollen und wenn man dann noch so ungefähr sagt "Er kann die neuen Ideen und die Verbesserung nicht sofort erkennen" kann man sich ganz schön auf die Nase legen wenn man Pech hat. Immer schön Bodenhaftung behalten! Und eine wirklich gute Seite wie CB muss nicht alle 6 Wochen um neue Features erweitert werden.

Da ich das mit dem Gewöhnungseffekt kenne, habe ich es ein paar Tage ausprobiert. Aber bei mir persönlich ändert sich nichts. Die Augen sind durch die Grafiken links beim lesen gestört. Die Übersicht ist schlechter und ich finde durch dieses neue Layout ist CB zu grafiklastig geworden. Ich hoffe der Schalter bleibt dauerhaft bestehen.

uNki schrieb:
manche haben aus gutem grund cookies deaktiviert.

Danke! Finde ich lustig, dass man die Redakteure bei einer IT-Seite darauf hinweisen muss ^^

Steffen schrieb:
Edit: Ok, also würde es helfen, wenn diese Einstellung im Benutzerprofil anstatt in einem Cookie gespeichert wird. Dann würde sie das Schließen des Browsers überleben (wenn man sich wieder einloggt).

Nein das hilft auch nicht. Dann muss man seine Cookies auch nicht mehr löschen wenn man sich überall anmelden muss. Das hat den gleichen Effekt. Geht jetzt nicht gegen euch sondern ums Prinzip.
Zudem sehe ich keinen Grund mich immer bei CB anzumelden um ein paar News zu lesen. Das macht man wie schon jemand sagte wenn man dann doch seinen Senf hier im Forum lassen will.

Ich würde da nicht so einen großes Tamtam draus machen. Wer sich nicht anmelden will, hat wie zuvor die jeweilige Browser-Chronik, die anzeigt, welche News man bereits besucht hat (und das dank der letzten Umfrage wie zuvor in einem angenehmen hellgrauen Ton ;)). Wer dann den Verlauf löscht, sitzt dann eben vor einer jungfräulichen CB-Startseite.

Eingeloggten Usern kann man ja die Zeitleiste anbieten. Auch wenn ich persönlich sie nicht brauche und froh bin, dass sie in der klassischen Ansicht keine Verwendung findet.

Bladerider73 schrieb:
Vielleicht war es ja ne "ungewollte" Funktion, oder so was?
Ich weiß nur, das ich früher auf der Seite "News" nach der Überschrift auf die Anzahl der Kommentare oder das Wort "Kommentare" oder irgendwo dort klicken konnte, und dann war ich genau beim ersten Kommentar nach dem, den ich zuletzt gelesen habe....

Kann natürlich auch sein, das ich alt werde und mir das alles nur eingebildet habe.... :freak:

nein, das bildest du dir nicht nur ein. das ging 100% früher! ich hab das fast täglich genutzt.

Schön, zu sehen, dass man meinem Vorschlag gefolgt ist und in der Leiste des letzten Besuchs keine persönliche Anrede mehr verwendet :)

Bei mir bleibt nach wie vor das neue Design zum Testen bestehen.

Über die direkte Verlinkung zu den Beiträgen habe ich auch nachgedacht, verstehe jedoch den Einwand der Redaktion, dass dies zu noch mehr überflüssigen Posts führen könnte, sehr gut. Praktisch wäre es dennoch.
Eine Analyse wäre wohl das Beste, jedoch mit recht großem Aufwand verbunden. Bin gespannt, auf was es schlussendlich hinaus läuft.

@Findus
Danke ich habe schon an meinem gesunden Menschenverstand gezweifelt. Konnte mich partout nicht an sowas früher erinnern :D

Und was habe ich gesagt?
Es ändert sich nix und wird sich auch nichts ändern. 98% der Leser kritisieren das neue Layout aber es wird hart durchgesetzt und schön geredet. Einfach nur erbärmlich. Umschalter hin oder her. Auch der wird bald verschwunden sein.

b|ank0r schrieb:
Es geht auch um eine Komfortfunktion für interessierte Mitleser, die, ohne Anmeldung, einfach mal das allgemeine Feedback studieren wollen.

Danke! Endlich sagt das mal jemand. Mir geht das auch häufig so. Sei es z.B. eine neue Technologie die man von der Wertigkeit her einordnen möchte oder weil man vor 2 Tagen von einem (von mir aus) Andriod Update gelesen hat und nun in den Kommentaren nachsehen will, für wen das Update bereit steht.

Oftmals werden solche Informationen in den News ja gar nicht mehr upgedatet. Da schaut man halt in den Kommentaren nach weiterführenden Infos oder Links. Jedesmal den Umweg über die abonnierten Themen zu gehen ist da etwas umständlich.

Mir gefällt der neue Update-Button. Schlicht, stylisch und sticht einem direkt ins Auge. So muss das sein :D

Schließe mich an.

@Steffen

Gibt es eine Regel wieviele News/Artikel auf der Startseite zu sehen sind bzw. bis zu welchem Zeitpunkt sie dort aufgeführt werden? Nach Tagen scheint es schonmal nicht zu gehen. Dann vermutlich nach Anzahl? Oder gib es ein vertikales Pixelmax. im Layout?

Also nach ein paar Tagen kann folgendes sagen:
Die optische Weiterentwicklung des Designs ist gelungen. Für mich als (zur Zeit) normaler PC-Nutzer ist aber die alte Anordnung übersichtlicher, da ich mehr News-Überschriften auf einmal überblicken kann.
Die neue Anordnung nimmt für meinen Geschmack etwas zu viel Platz weg, ist denoch für Tablet-User durchaus interessant.

Sorry, aber wenn ich mir hier den ein oder anderen Kommentar durchlese, dann platzt mir bald die Hutschnur...

Es kann doch nicht angehen, dass hier einzelne User meinen, sie wären für CB das Allerwichtigste und wegen ein paar Negativ-Stimmen müsste das neue Design innerhalb von einer Stunde wieder komplett abgeschaltet werden.

Ich erzähl' den Betreffenden mal was Neues: Ihr seid eine Minderheit, nach deren Nase es nicht gehen muss.

Vor allem solche Geschichten wie: Wenn ihr das nicht sofort wieder ändert such ich mir ne andere Seite! - Na dann sucht doch bitte...

Soviel dazu.
--------

Meine persönlich Meinung zum neuen Layout:

- aus grafischer Sicht gelungen
- die Usability für Tablet-User ist gestiegen
- die Idee mit "Hier ist der Stand deines letzten Logins" finde ich sehr gut
- die Übersicht hat gelitten
- den Teaser-Text bei den Topnews halte ich für überflüssig, ein Button analog zu Update halte ich für ausreichend
- den Update-Button finde ich super
- eine Direktverlinkung auf die Kommentare würde ich befürworten

Zum Schluß noch ein Dankeschön an Steffen für die kontinuierliche Arbeit an der Seite!

wie kommst du darauf, dass die kritiker in der minderheit sind? diser thread ist ein indiz für das gegenteil.

Habe hier einen etwas umfangreicheren Verbesserungsvorschlag (siehe Anhang).
Verbesserungen/Änderungen:
  • Kategorie-Ansicht wird wieder eingeführt, Tag-Ansicht bleibt natürlich trotzdem erhalten
  • Die Kategorie-Tabs sind verschieden farbig, entsprechend sind auch die entsprechenden News auf der News-Startseite hinterlegt bzw umrahmt (Tab Spiele ist zB pink, also sind alle Spiele-News auf der News-Startseite pink hinterlegt bzw umrahmt)
  • Für die Kategorie-Tabs gibt es auch Unterkategorien
  • Sortierung nach Datum wird wieder eingeführt (für die neue klassische Ansicht)
  • Kommentare werden verlinkt (für beide Layouts)
  • Die beiden Layout-Ansichten bleiben weiterhin erhalten, jedoch gibt es den Layout-Schalter auch in den Tags bzw Kategorien
Natürlich sollen die Schaltflächen nicht genauso aussehen wie in meinem Konzept. Es geht halt darum, dass die Kategorie-Tabs farbig sind und die News auf der News-Startseite entsprechend hinterlegt sind. Wenn man sich in einer Kategorie befindet, brauchen die News logischerweise nicht mehr farbig hinterlegt zu sein. Auf die News-Startseite kommt man, wenn man auf den Haupttab News klickt.

Anhänge

• cbverbesserung.png
    cbverbesserung.png
    163,8 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
minderheit ? kannst du lesen thomas calloran? ca. 99% aller postings hier haben eine eindeutige negative meinung zum "neuen" design. deutlicher geht nicht. also erstmal lesen bevor man seinen unnützen senf dazudrückt.

zombie schrieb:
ca. 99% aller postings hier
welche von (augenblicklich) 549 Benutzer erstellt wurden (auch wenn es jemand 10x schreibt hat er deswegen nicht mehr recht ;)
selbst hier die Positiven und Steffen mitgerechnet

das sind bei "Aktive Benutzer: 54.598" eben nur ~ 1%

Steffen schrieb:
Aber den Umschalter klickt man doch nur ein einziges Mal an. Die getroffene Wahl wird in einem Cookie gespeichert.
Ja und das ist im Browser und nicht als Profil-Einstellung gespeichert...d.h., wenn man wie ich auch mal mit anderen Rechner auf computerbase.de rumsurft, darf man sich ständig einen abklicken, damit es wieder übersichtlicher wird. :freak:
Ergänzung ()

Steffen schrieb:
Der Implementierungsaufwand ist gleich 0, das stimmt. Die Sorge ist, dass einzelne dann gar nicht mehr die News lesen und direkt kommentieren. Es ist ja teilweise jetzt schon ein Problem, dass viele die News nicht lesen und daher eine ordentliche Diskussion und Moderation sehr erschwert wird. Bitte ein separates Thema im Feedback aufmachen, wenn Diskussionsbedarf besteht, denn das passt nicht so ganz hier hin. :)

Mit denen Leuten müsst ihr sowieso leben, aber für Leute die schon die News gelesen haben, allerdings noch am kommentieren und diskutieren sind, wäre es komfortabler, wenn man von der Startseite sofort zum neusten Kommentar kommen würde.

Ich kann thomas.calloran in dem Punkt beipflichten, dass die Topnews sehr in den Vordergrund gerückt werden. Ich wäre auch für einen Topnews-Button (oder einfach nur "Top") und ansonsten das Format der anderen News beibehalten.

Vielleicht kann man als Ausgleich die Hoverfunktion aus dem Forum für die News einbinden? Siehe Anhang.

Anhänge

• Vorschau.png
    Vorschau.png
    35,5 KB · Aufrufe: 450
Dese schrieb:
wie kommst du darauf, dass die kritiker in der minderheit sind? diser thread ist ein indiz für das gegenteil.

zombie schrieb:
minderheit ? kannst du lesen thomas calloran?

Ja, man sollte es kaum glauben, aber ich kann lesen. Und ich kann sogar rechnen.

Bitte einfach mal https://www.computerbase.de/mediadaten/ zu Gemüte führen und bei ca. 400 negativen Stimmen ausrechnen, wie groß die "Mehrheit" ist, die ihr hier propagiert.

Ist ja fast wie bei Stuttgart21...

Und davon abgesehen: Wenn Kritik, dann bitte konstruktiv (was ja einige sogar hinbekommen). Und nicht so ein mimimimi...

Zurück
Oben