News Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase

Wäre nett, wenn man einen Link von der Kommentaranzahl bei der jeweiligen News, direkt zum passenden Beitrag im Forum einfügen würde.

würde vorschlagen, das "alte" Design als default zu lassen und den "Umschalter" dann für das neue, wenn CB es ums verrecken behalten möchte ^^

Die neue Startseite ist komplett chronologisch (also: nach Zeitpunkt der Veröffentlichung) sortiert. Nach Betätigen des Umschalters ist in der klassischen Ansicht die Sortierung genau so wie früher: Artikel und Topnews oben, alle anderen News chronologisch darunter.

Der Zeitpunkt des letzten Besuchs wird bei eingeloggten Besuchern im Profil gespeichert, funktioniert also geräteübergreifend.

Die Anzahl der Kommentare war auch früher nicht verlinkt. Wir fragen uns, wieso das an dem neuen Layout so häufig kritisiert wird.

Und es gibt keine Pläne, den Umschalter zu entfernen. ;)

ich find das alte design auch besser. finde es aber gut, das cb sich gedanken über verbesserungen macht. vielleicht wäre eine umfrage angebracht, welches design bevorzugt ist.

was WIRKLICH fehlt: einordnung der news in wochentage, wie bisher.

ich (sicher auch der ein oder andere mehr) möchte doch auf den ersten blick sehen, was es HEUTE neues gibt.

aber egtl. wäre das auch nur ein trostpflaster. das jetzige design ist mist - sorry, hat sicher ne menge arbeit gekostet, aber ist trotzdem heftig am ziel vorbei geschossen. :(

Kleiner Hinweis, die "Markierung des letzten Besuchs" funktioniert natürlich nicht, wenn man von mehreren PC's aus einsteigt.

ich Finde das Neue Design recht gelungen.

eine kritik hab ich aber dennoch:
Tests/berichte haben ein größeres Bild und zerstören somit den meiner Meinung nach recht guten überblick.
Kennzeichnet diese Speziellen dinge doch mit einer anderen Farbe, z.b. das naheliegende Orange.
Damit könnte man diese auch besser von den News unterscheiden.

Steffen schrieb:
Die Anzahl der Kommentare war auch früher nicht verlinkt. Wir fragen uns, wieso das an dem neuen Layout so häufig kritisiert wird.
Ich hab mich schon gewundert, als hier welche behauptet haben, das ging schon vorher. :freak:
Tortzdem wäre es schön. Ich hab's mir schon beim alten Design gewünscht
Jetzt wo ihr sogar extra die Anzahl der Kommentare auf der Startseite anzeigen lässt, wäre es doch nur logisch dort direkt einen Link zum Forum einzubauen.
Die Information an sich ist nämlich ziemlich uninteressant.

Würde es wirklich helfen, wenn wir die Funktionweise des Layout-Umschalters umkehren? Also dass standardmäßig das klassische Layout erscheint und man mit dem Layout-Umschalter das neue Layout aktivieren könnte.

An der Standard-Einstellung kann es doch eigentlich nicht liegen. Denn dasselbe kann ja auch jeder bewirken, indem er ein einziges auf den Layout-Umschalter klickt.

Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:

Und wir fragen uns, ob man es den Nutzern nicht zur Verfügung stellen könnte, wo es doch so häufig gewünscht wird. ;) Der Mehraufwand sollte sich für euch doch in Grenzen halten.

Steffen schrieb:
Würde es helfen, wenn wir die Funktionweise des Layout-Umschalters umkehren?

Ich denke ja. Gefühlte 50% der Kommentare wünschen sich das.

dann könntet ihr euch das Neue Layout gleich Sparen, denn dann nutzt es doch keiner.
und Neue User kennen den Button eh nicht, also nutzt es erst recht keiner.

wenn man dem Neuen Layout nen Tag lang ne Chance gibt, dann passt das schon.
und die Meckerer können ja das alte nehmen....

Kopi80 schrieb:
Und wir fragen uns, ob man es den Nutzern nicht zur Verfügung stellen könnte, wo es doch so häufig gewünscht wird. ;) Der Mehraufwand sollte sich für euch doch in Grenzen halten.
Der Implementierungsaufwand ist gleich 0, das stimmt. Die Sorge ist, dass einzelne dann gar nicht mehr die News lesen und direkt kommentieren. Es ist ja teilweise jetzt schon ein Problem, dass viele die News nicht lesen und daher eine ordentliche Diskussion und Moderation sehr erschwert wird. Bitte ein separates Thema im Feedback aufmachen, wenn Diskussionsbedarf besteht, denn das passt nicht so ganz hier hin. :)

Wird doch mal Zeit, dass das verlinkt wird. ;)

Die neue Startseite ist komplett chronologisch (also: nach Zeitpunkt der Veröffentlichung) sortiert. Nach Betätigen des Umschalters ist in der klassischen Ansicht die Sortierung genau so wie früher: Artikel und Topnews oben, alle anderen News chronologisch darunter.
Schön und gut, aber was ist mit der News-Seite?

Heen schrieb:
@Turrican101:

Arial wäre irgendwie nicht mein Ding, zu oft benutzt.

Schriftarten wählt man aber nicht nach der Häufigkeit der Benutzungen auf anderen Seiten aus... ;)
Und Verdana ist ja wohl mit eine der am meisten benutzten Schriftarten...

allerdings nicht bei kleiner Schriftgröße

Was stimmtn damit nicht?
Ausserdem ist das wieder je nach Browser anders, jeder Browser rendert unterschiedlich. FF mit DirectDraw rendert anders als der IE9, die restlichen rendern in Cleartype und aufm Mac siehts wieder anders aus. Und beim Mac hat man sogar die Helvetica statt Arial. Und Tahoma gehört auch nicht zu den typischen Webfonts, weiss grad nicht ob die bei Mac/Linux überhaupt standardmäßig dabei ist.

Steffen schrieb:
Die Sorge ist, dass einzelne dann gar nicht mehr die News lesen und direkt kommentieren.

Die Sorge ist sicher berechtigt, allerdings werden diejenigen, die sowieso nur Kommentare lesen wollen oder einen schreiben OHNE die News ganz gelesen zu haben trotzdem maximal drüberfliegen und dann schlechtenfalls irgendetwas hinrotzen. Insofern ists mMn egal, ABER komfortabler für Leute, die die News bereits kennen/gelesen haben, und dann kommentieren wollen.

Mir persönlich ists jedoch gleich.

Steffen schrieb:
Die Sorge ist, dass einzelne dann gar nicht mehr die News lesen und direkt kommentieren.

Wer kommentieren will, ohne eine News zu lesen kann das jetzt auch tun. Nur über den Umweg einen Klick auf die News machen zu müssen und dann zu den Kommentaren verlinkt zu werden. Eine sofortige Verlinkung würde die Lese-Resistenten also vermutlich nicht steigern. Eurer Klick-Counter müsste allerdings auf einen Klick verzichten. ;)

Grundsätzlich teile ich aber eure Sorge.

Edit: da hat mat_2 wohl ähnlich (und schneller) gedacht. ^^

Zurück
Oben