Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase
- Ersteller Steffen
- Erstellt am
- Zur News: Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase
M
Mordanius
Gast
So, den ganzen Tag mal nicht am PC gewesen, nach Hause gekommen und nach einem Umzug total platt.
Wollte eigentlich mit ner Pizza und ner Cola schön auf CB entspannen.....
Aber was sehe ich?!
Immer noch der gleiche Mist und immer noch keine verlinkte Kommentarfunktion!
Jetzt wandert CB bei mir raus und eine andere IT_Seite als Startseite, da kann man wenigstens sicher sein, dass man die News kompakt, übersichtlich und schnell erfassen kann!
Wollte eigentlich mit ner Pizza und ner Cola schön auf CB entspannen.....
Aber was sehe ich?!
Immer noch der gleiche Mist und immer noch keine verlinkte Kommentarfunktion!
Jetzt wandert CB bei mir raus und eine andere IT_Seite als Startseite, da kann man wenigstens sicher sein, dass man die News kompakt, übersichtlich und schnell erfassen kann!
S
s!lver
Gast
Mir gefällt euer neues Layout auch nicht, zu unübersichtlich. Jetzt muss man auch dauernd runterscrollen. Wenn ihr den umschalter lasst isses ja nicht ganz so schlimm
eXtra
Herr der Pixel
Inzwischen, nach ein wenig Eingewöhnungszeit, ist es für mich mittlerweile akzeptabel muss ich sagen.
Vor allem da ihr bereits auf Feedback gehört und kleinere aber sinnvolle Verbesserungen durchgeführt habt.
Das neue Layout ist insbesondere praktisch wenn man mal eben eine bereits gelesene News finden will:
"Wo war noch gleich die News über AMD? Ach da, das Logo, klick."
Hier zeigen sich dann durchaus die Vorzüge des Neuen.
Somit lautet mein vorläufiges Fazit: Nach anfänglicher Skepsis ein durchaus brauchbares Layout in dem sicherlich noch Potenzial steckt.
Vor allem da ihr bereits auf Feedback gehört und kleinere aber sinnvolle Verbesserungen durchgeführt habt.
Das neue Layout ist insbesondere praktisch wenn man mal eben eine bereits gelesene News finden will:
"Wo war noch gleich die News über AMD? Ach da, das Logo, klick."
Hier zeigen sich dann durchaus die Vorzüge des Neuen.
Somit lautet mein vorläufiges Fazit: Nach anfänglicher Skepsis ein durchaus brauchbares Layout in dem sicherlich noch Potenzial steckt.
Steffen schrieb:Würde es wirklich helfen, wenn wir die Funktionweise des Layout-Umschalters umkehren? Also dass standardmäßig das klassische Layout erscheint und man mit dem Layout-Umschalter das neue Layout aktivieren könnte.
An der Standard-Einstellung kann es doch eigentlich nicht liegen. Denn dasselbe kann ja auch jeder bewirken, indem er ein einziges auf den Layout-Umschalter klickt.
Ja das würde helfen, man würde sich den Standardklick auf den Umschalter sparen, sowie das ganze scrollen um den ganzen Tag zu erfassen, das ist ja nicht mehr möglich, passt ja durch die Bilder und die 2ten Überschriften nicht mehr auf eine Seite.
eXtra schrieb:Vor allem da ihr bereits auf Feedback gehört und kleinere aber sinnvolle Verbesserungen durchgeführt habt.
Das neue Layout ist insbesondere praktisch wenn man mal eben eine bereits gelesene News finden will: "Wo war noch gleich die News über AMD? Ach da, das Logo, klick."
Die sinnvollsten Verbesserungsungsvorschläge fehlen leider noch, klare Trennung nach Tagen, Bilder raus, das ganze kompakter.
Um jetzt eine News wieder zufinden muss man nur leider scrollen und diese in der Text/Bildermenge wieder finden, das war vorher nicht nötig.
palace4d
Lt. Commander
Sieht zwar fein aus, aber leider wurde die Usability verschlechtert.
Da man hier von links nach rechts liest, erfasst man zuerst das Bild, die Uhrzeit, an der man sich orientiert hat, geht dabei unter. Ebenso fehlen die veschiedenen Wochentage, die im alten Layout zu einer bessere Struktur beitrugen.
Wenn dann zwischen den ganzen noch ein Bericht verfasst wurde, sieht das ganze noch inkonsistenter aus und wirkt sehr unruhig.
Der graue Balken ist eine gute idee.
Nach 2 Tagen Testphase hab ich den Umschalter dann doch betätigt.
Edit: Nicht konsistent sind noch die Zwischenüberschriften.
Bei einem Bericht ein Link, bei einer normalen News nicht.
Da man hier von links nach rechts liest, erfasst man zuerst das Bild, die Uhrzeit, an der man sich orientiert hat, geht dabei unter. Ebenso fehlen die veschiedenen Wochentage, die im alten Layout zu einer bessere Struktur beitrugen.
Wenn dann zwischen den ganzen noch ein Bericht verfasst wurde, sieht das ganze noch inkonsistenter aus und wirkt sehr unruhig.
Der graue Balken ist eine gute idee.
Nach 2 Tagen Testphase hab ich den Umschalter dann doch betätigt.
Edit: Nicht konsistent sind noch die Zwischenüberschriften.
Bei einem Bericht ein Link, bei einer normalen News nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Seppuku
Vice Admiral
@ Steffen
Vielleicht sind meine Fragen untergegangen:
Warum müssen eigentlich Artikel zweimal (einmal ganz oben und dann auch noch in den News) so penetrant hervorgehoben werden? Das war schon beim alten Layout sehr störend, weil es dadurch unübersichtlicher wird.
Warum werden Topnews besonders hervorgehoben? Dafür habt ihr ja die "News-Charts" eingeführt...
Auch darunter leidet die Übersichtlichkeit!
Was Übersichtlichkeit und Design angeht ist manchmal weniger einfach doch mehr... Zumal man auch vermeiden sollte, identische Inhalte zwei- und dreifach zu Posten. Oder was ist das Ziel dessen?
Warum gibt es pro Tag mehrere "Topnews"? Irgendwie kann das logisch schon gar nicht sein...
Vielleicht sind meine Fragen untergegangen:
Warum müssen eigentlich Artikel zweimal (einmal ganz oben und dann auch noch in den News) so penetrant hervorgehoben werden? Das war schon beim alten Layout sehr störend, weil es dadurch unübersichtlicher wird.
Warum werden Topnews besonders hervorgehoben? Dafür habt ihr ja die "News-Charts" eingeführt...
Auch darunter leidet die Übersichtlichkeit!
Was Übersichtlichkeit und Design angeht ist manchmal weniger einfach doch mehr... Zumal man auch vermeiden sollte, identische Inhalte zwei- und dreifach zu Posten. Oder was ist das Ziel dessen?
Warum gibt es pro Tag mehrere "Topnews"? Irgendwie kann das logisch schon gar nicht sein...
Aber den Umschalter klickt man doch nur ein einziges Mal an. Die getroffene Wahl wird in einem Cookie gespeichert.
manche haben aus gutem grund cookies deaktiviert.
aber ich sehe schon.. ein einlenken wird hier trotz >900 negativer kommentare nicht zu erwarten sein.
computerbase v5 - rip
Zwischen News-Charts und Topnews sollte man denke ich schon unterscheiden. Topnews werden von der Redaktion ausgewählt, die News-Charts ergeben sich aus den Klicks. Zudem ist erst einige Stunden oder Tage nach Veröffentlichung eine Einordnung in die News-Charts möglich (vorher wäre es eine ziemlich spekulative Hochrechnung). Bis dahin ist die News also schon "ein bißchen alt".
An der doppelten Ausgabe von Artikeln ist aber was dran.
Edit: Ok, also würde es helfen, wenn diese Einstellung im Benutzerprofil anstatt in einem Cookie gespeichert wird. Dann würde sie das Schließen des Browsers überleben (wenn man sich wieder einloggt).
An der doppelten Ausgabe von Artikeln ist aber was dran.
Edit: Ok, also würde es helfen, wenn diese Einstellung im Benutzerprofil anstatt in einem Cookie gespeichert wird. Dann würde sie das Schließen des Browsers überleben (wenn man sich wieder einloggt).
Zuletzt bearbeitet:
Seppuku
Vice Admiral
Meine persönlich favorisierte Darstellungsweise wäre folgende:
Auf Grundlage dient das Design der Mobil-Seite. Es wird pro Tag maximal eine News als Topnews des Tages "markiert" indem sie mit Bild (ohne Hinweis "Topnews") am Anfang des Tages gesetzt wird (so wie bisher) (Auswahlkriterien könnten Anzahl KLicks, KOmmentare oder einfach von der Redaktion bestimmte Themen sein).
Artikel/Kolumnen/Berichte werden wie auf der Mobil-Seite nur mit einem entsprechenden "Tag" gekennzeichnet und zeitgleich groß in dem Artikel-Präsentationsbereich präsentiert.
Somit wäre ein kontinuierliches, klar strukturiertes und übersichtlicheres (da weniger Bilder enthaltendes) Design gegeben.
Auf Grundlage dient das Design der Mobil-Seite. Es wird pro Tag maximal eine News als Topnews des Tages "markiert" indem sie mit Bild (ohne Hinweis "Topnews") am Anfang des Tages gesetzt wird (so wie bisher) (Auswahlkriterien könnten Anzahl KLicks, KOmmentare oder einfach von der Redaktion bestimmte Themen sein).
Artikel/Kolumnen/Berichte werden wie auf der Mobil-Seite nur mit einem entsprechenden "Tag" gekennzeichnet und zeitgleich groß in dem Artikel-Präsentationsbereich präsentiert.
Somit wäre ein kontinuierliches, klar strukturiertes und übersichtlicheres (da weniger Bilder enthaltendes) Design gegeben.
mcbloch
Commodore
Was macht ihr bloß ???? Bitte aktiviert wieder das alte Layout. Ich habe es sofort wieder per Button umgestellt. Also damit macht ihr euch keine Freunde. Ihr seid meine absolute Nr. 1, aber das könnte sich bald ändern falls der Button zum umstellen mal wegfallen sollte.
Schade, ihr habt alles verschlimmbessert.
MfG
McBloch
Schade, ihr habt alles verschlimmbessert.
MfG
McBloch
Thaquanwyn
Lt. Commander
... gut, dass Ihr im Endeffekt doch auf die massive Kritik eingehen wollt ...
Zuletzt bearbeitet:
jusaca
Commander
Na endlich, der beste Vorschlag seit Tagen!Seppuku schrieb:Auf Grundlage dient das Design der Mobil-Seite. [...]
So sei es^^
Mir würde es auch gefallen, wenn durch weniger Bilder und soweiter und sofort die Übersicht und Ladegeschwindigkeit deutlich gesteigert würde.
Grüße
jusaca
McDöner
Lt. Junior Grade
an die neue struktur ohne tagesanzeige kann man sich gewöhnen, aber die kleinen bildchen vor den news sind ein schuss in den ofen. frag mich, wo zu die gut sein sollen. lenken nur vom lesen ab und sehen auch ein bisschen deplaziert und amateurhaft aus. dachte beim ersten mal als ich die neue seite gesehen hab, mein browser hat einen darstellungsfehler.
und als grund zu nennen, dass das jetzt besser für tablets ist find ich ungenügend. surfe seit ein paar jahre schon mit meinem iphone auf cb und seit dem letztem update wars eigentlich ok. jetzt ist es jedenfalls nicht besser. dachte eigentlich immer, das letzte update wurde gemacht, um es für das surfen mit handy besser zu machen. da sich die seite von der breite gut auf dem handy darstellen und lesen lässt.
und als grund zu nennen, dass das jetzt besser für tablets ist find ich ungenügend. surfe seit ein paar jahre schon mit meinem iphone auf cb und seit dem letztem update wars eigentlich ok. jetzt ist es jedenfalls nicht besser. dachte eigentlich immer, das letzte update wurde gemacht, um es für das surfen mit handy besser zu machen. da sich die seite von der breite gut auf dem handy darstellen und lesen lässt.
moquai
Banned
Das sollte kein Problem sein. Die Erweiterung wäre so oder so zu empfehlen:uNki schrieb:manche haben aus gutem grund cookies deaktiviert.
https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-computerbase.989070/page-5#post-11089949