News Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase

erst das viel zu schmale design und jetzt das.

?!

Zu dünn und zu unübersichtlich

Ich find die Option für den Umschalter gut. Das mit dem Klicken auf Tablets ist ein Argument für das neue Layout und sicherlich auch eine Bereicherung. Wenn man allerdings nur schnell die wesentlichen News herausfiltern will die für einen interessant sind, dann ziehe ich persönlich den kompakten Einzeiler vor. (zumal auch weniger gescrollt werden muss)

Die Zeile für den "letzten Besuch" wird nur im neuen Layout angezeigt. Die wäre viell. im kompakten Modus auch ganz nett. :-)

Naja zum glück gibt es Stylish und Custom CSS, nach 15min arbeit sieht cb.de jetzt bei mir so aus:

cb_klein-png.259109

Gibts auch in Originalgröße im Anhang

Wer die Stylish css will soll mir ne PM schreiben :D

Anhänge

• cb_klein.png
    cb_klein.png
    276,8 KB · Aufrufe: 842
  • cb.png
    cb.png
    411,1 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
uNki schrieb:
DAS war m.m.n. das beste layout schlechthin (adblock vorausgesetzt). ein blick und der leser WAR im bilde.

Und selbst das ist verbesserungswürdig.
Verdana als Schrift klaut extrem viel Platz, bzw. macht sich breit. Allein das Umstellen auf Arial macht die Seite 1000x übersichtlicher.

Ich wiederhole gerne was ich auch einige Seiten zuvor schon geschrieben habe. Weil ich an keine Änderung zugunsten der Leser (uns) glaube.

Glaubt mir, auch der Umschalter wird bald verschwunden sein.

Bei jeder Änderung auf CB mußten wir Leser mit den Änderungen klar kommen, es gab NIE wirkliche Änderungen zugunsten der Leser. Nur kleine Anpassungen wie jetzt auch wieder, wie z.b.: Das Datum steht jetzt wieder vor der Anzahl der Kommentare.... wow toll.

Und ich habe schon viele angebliche Layoutverbesserungen miterlebt seit 2003... :rolleyes:

Ich finde es eher unübersichtlich, da hat mir wirklich das ältere Design besser gefallen.
Naja vllt ist es ja gewöhnungssache.

@Turrican101:

Arial wäre irgendwie nicht mein Ding, zu oft benutzt. Verdana braucht natürlich mehr Platz, aber um das zu umgehen eignete sich meiner Meinung nach Tahoma besser, allerdings nicht bei kleiner Schriftgröße, dafür ist Verdana eben prädestiniert.

Koprolalie schrieb:
Glaubt mir, auch der Umschalter wird bald verschwunden sein.

nun ja, in dem fall gibt's kaum noch was, was mich hier hält. aber cb wird mich ja nicht vermissen. und so viele werden deswegen sicher auch nicht anfangen cb zu meiden.

die alternativen seiten haben ja schon lange ein solches design. das war eigentlich eines der hauptgründe cb zu besuchen, weil man sofort schnell und einfach einen überblick bekam. mit der qualität kann sich cb schon lange nicht mehr von anderen seiten absetzten.

Hätte noch ein Vorlschlag.
Wenn ihr auf der Startseite schon einblendet wieviele Kommentare eine News hat, dann macht doch daraus einen Link, der direkt zum Forum führt.

@Metalfreaky: hehe, du meinst so wie es bisher war? :D

Konnte man bisher direkt von der Startseite zu den Kommentaren?
Wenn ja, ist mir das nie aufgefallen oO

Hi

Ein wenig unübersichtlich.

Wie merkt sich CB den Zeitpunkt des letzen Besuches? per Cookie?
Wenn ja, dann ist das suboptimal, ich surfe mit bis zu 5 Geräten.

Der Layoutumschalter müsste mE auch ins Kontrollzentrum. Da wäre er geräteunabhängiger.

Ansonsten bitte wieder Direktverlinkung zum Forum über die Komentarzahl.

mfg

PS: Und ganz beratungsresistent ist CB auch nicht. Ich erinnere nur an die Top Thema Balken Anzeige die schnell wieder verschwunden ist. Jetzt haben wir "neue Themen" und "Ohne Antwort" :)

Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich. ein von mir und vielen stark genutztes feature. wenn man die news ja schon einmal gelesen hat, will man ja nicht immer wieder durch nur um zu den kommentaren zu kommen.

aber CB hat sich's wohl auf de fahnge schrieben seinen kunden das leben so schwer wie möglich zu machen. dabei waren sie doch die einzigen mit einer solch übersichtlichen und weitestgehen gut strukturierten hauptseite.

aber frei nach dem motto: wenn alle so scheisse sind, warum dann auch wir nicht?

Bin noch in der Eingewöhnungsphase, aber was mir auf gefallen ist, ist folgendes:
Die „Zeitpunkt deines letzten Besuchs“-Leiste ist, mit Ausnahme des Forums, die einzige Stelle auf ganz CB mit persönlicher Anrede. Sonst wird dies immer umgangen. In allen News, Artikeln, Tests und selbst in Gewinnspielen wird es konsequent eingehalten, was ich persönlich sehr lobe. Deshalb sollte darüber nachgedacht werden, ob man die Leiste nicht z.B. in "Zeitpunkt des letzten Besuchs" umbenennt.

ich bin verwirrt. hatte auch lange nach so einer funktion gesucht, aber das ging bei mir nicht. konnte nicht auf die zahl der kommentare o.ä. klicken...

Nach was wird da überhaupt sortiert?

Ich guck jetzt immer gleich in die kleine rechte Spalte in der Desktop Ansicht da wo es nach Tagen sortiert ist. Ist ganz übersichtlich und komprimiert, auch wenn die seit insgesammt schlecht ist. Was sind das in der Hauptspalte jetzt für Artikel? News? Und von wann? bzw immer die Letzte der Jeweiligen Firma vom Bild. Ich mag das nicht, Ich nutz das nicht. Ich besuche eine Seite weil ich micht wohl fühlen will wenn ich sie auf rufe. Das ist nun weg. Jetzt ist nur noch allgemeine Datenflut die nichtssagend angezeigt wird. Das das Web die Datenflut sammelt ist ja das eine. Aber das ich sie nun zurück bekomme ist grausam. Wenn ich sowas sehen will dann schalte ich den JAMBA Kanal ein. Der ist auch voll mit Bildern. Man muss aber nicht der Beste sein. Mann kann nur hoffen das alle anderen schlechter sind.

Wir wäre es mal mit einer Umfrage im Forum.
Das Ergebnis würde mich interessieren.
Und ich denke, dass es deutlich mehr PC User als Tablet gibt, da es ja auch immernoch Computer Base und nicht Tablet Base heißt. Desweiteren gibt es keinen Vorteil für Tabletnutzer, da man nur die Überschrift als Schaltfläche nutzen kann, deswegen eine unnötige Argumentation! :freak:
Und!: Ich denke mal das die User doch auch ein wenig Aussagekraft haben, schließlich ernährt ihr euch von denen! Also wenn es uns nicht gefällt, nutzt die Uservorschläge, bevor sie euch wegrennen! Thx.

[x] Mir gefällt das neue Design und ich möchte es behalten.
[x] Mir gefällt das neue Design nicht und wünsche mir das alte wieder zurück.
[x] Keine Meinung. /Mir egal.

PS: Ich meine zum Beispiel die neuen Update (2) Logos sind schon mal ein guter! Anfang. Das gefällt mir. ;) (gute Idee!)

PS2: Ich geh einfach mal davon aus das die CB Admins mitlesen, wenn nicht großer Fehler!

PS3:^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben