Neues Sytem, alter Win 10 Key?

Motzki82

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
475
Hallo zusammen,

möchte nur kurz und knapp wissen ob ich meinen aktuellen Lizenzschlüssel auf ein komplett neues System übernehmen kann.

Auf dem aktuellen Rechner ist es eine Windows 7 Home Lizenz, die auf Win 10 upgedatet wurde.

Kann ich einfach, bei der Neuinstallation des komplett neuen Rechners, den Lizenzschlüssel der Win 7 Version eingeben und es wird aktiviert?
Muss ich am alten Rechner irgendwas löschen?
 
Ja, das geht.

Und - versuch mal auf einem geklauten Rechner was zu löschen… Typisch MS, Aktivierne, ja; Löschen aber unmöglich. Und - du besitzt die Lizenz. (Keys interessieren da nur peripher.)

CN8
 
Ja geht, aber am einfachsten einen Microsoft Account erstellen und deine Win 10 Lizenz mit diesem Account verknüpfen. Dann musste nie mehr nen Key eingeben, da Windows durch den Account und die verknüpfte digitale Lizenz dann automatisch aktiviert wird.
 
Wenn du den alten PC mit einem MS-Konto verknüpft hast, dann kannst du den dort erstmal entfernen, damit er da nachher nicht sinnlos gelistet wird.

Ein geupgradetes 7 wird allerdings nicht durch einen MS-Account erneut aktiviert, wie oben beschrieben. Das funktioniert bei diesen Lizenzen nicht. Das funktioniert nur mit "echten" Windows-10-Lizenzen.
 
Motzki82 schrieb:
Kann ich einfach, bei der Neuinstallation des komplett neuen Rechners, den Lizenzschlüssel der Win 7 Version eingeben und es wird aktiviert?
Nein, das geht i.A. nicht, denn die Windows-7-Lizenz wurde durch das Upgrade in eine digitale Lizenz umgewandelt und der Lizenzschlüssel demzufolge zunächst nicht mehr für Windows 10 gültig.
Man kann in diesem Fall aber die digitale Lizenz mit seinem Microsoft-Konto verknüpfen und dem neuen Rechner später zuweisen. Microsoft erklärt z.B. hier wie das genauer funktioniert: https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
 
Nach Angaben hier ist diese Accountbindung so etwas wie Aberglaube.

→ Ich habe in meinem oder den Büro-Konto noch nie eine Lizenz verknüpft, noch nie! Immer nur tauchen Rechner/Geräte auf bei denen ich mit den Konto angemeldet bin und verschwanden wenn sie nicht online waren.
Noch nie habe ich eine Funktion gesehen die Lizenz jenes Rechners dort zu - registrieren, binden, was-auch-immer, um sie an ein anderes Gerät zu übertragen!

CN8


Nein, das geht i.A. nicht,
Natürlich geht das! Denn du verwachslet mal wieder Lizenz mit Key: der Key kann weiterhin immer wieder verwendet werden um die nun entstandene W10-Lizemnz zu aktivieren. Sie löst sich nicht Luft auf wenn z.B. der Rechner abbrennen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi
Der Weg über ein Online-Konto funktioniert m.W. NICHT mit den Upgrades von W7/8/8.1
Somit einfach neuer Rechner, bei der Installation entweder den W7-Key angeben oder später in der Systemsteuerung. Mehr ist nicht zu beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Amaoto schrieb:
Nein, das geht i.A. nicht, denn die Windows-7-Lizenz wurde durch das Upgrade in eine digitale Lizenz umgewandelt und der Lizenzschlüssel demzufolge zunächst nicht mehr für Windows 10 gültig.
da wurde gar nichts umgewandelt, der win7 Key ist und bleibt ein win7 key, aus dem win7 Key, wird kein win10 key
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und Terrier
bisy schrieb:
da wurde gar nichts umgewandelt, der win7 Key ist und bleibt ein win7 key, aus dem win7 Key, wird kein win10 key
Habe ich nicht geschrieben. Aber du hast recht, "umgewandelt" ist tatsächlich nicht richtig. Es wird eine Windows-10-Lizenz erzeugt.
Benutzt man nun den selben Windows-7-Key bei einem zweiten Rechner, erfolgt implizit ein erneutes Upgrade, wodurch eine weitere digitale Lizenz erzeugt wird. Somit hat man zwei digitale Lizenzen aus einem einzigen Windows-7-Key. Auch wenn es technisch oft funktioniert, ist es ein Verstoß gegen Microsofts EULA. Auf der sicheren Seite ist man somit mit einem Microsoft-Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Das Übertragen mit dem MS Konto funktioniert nun mal nicht immer weil die Geräte bei der Problembehandlung nicht auftauchen.
Auch wenn man alle Geräte im MS Konto sieht.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html

Eula hin oder her!
Windows 7 Key eingeben bei einer Windows 10 Installation steht ja auch nirgendwo offiziell bei Microsoft
Funktioniert aber wunderbar und meine 3 Laptops laufen alle mit dem selben 8.0 Pro Key.
Im MS Konto sind auch alle 3 Geräte zu sehen.

Es wird ja auch nirgendwo ein Win7 oder 8.x Key gespeichert den man für Windows 10 benutzt hat.
Muss also wohl alles so gewollt sein von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und Schildkröte09
Ko$chi schrieb:
Klar geht das, bitte nicht was schreiben, was einfach falsch ist 😉
Dann schreib nichts falsches. Dein geschriebenes Vorgehen funktioniert nicht mit einem Windows 10, welches auf Windows 7 oder 8 basiert.
 
Naja, funktioniert stimmt ja auch oft aber halt nicht immer.
Win7 Key eingeben funktioniert ja auch nicht immer.
 
onesworld schrieb:
Dann schreib nichts falsches. Dein geschriebenes Vorgehen funktioniert nicht mit einem Windows 10, welches auf Windows 7 oder 8 basiert.
Natürlich geht das! Wie kommst du darauf, dass das nicht geht? Schon selbst mehrmals gemacht. Gibt ja auch keine Grund, warum das nicht gehen sollte.
Mach dem Upgrade zu Win 10 wandelst du die Key Lizenz in eine digitale durch die Verknüpfung mit einem MS Account. Wenn du Windows dann wo anders installierst wird Windows automatisch aktiviert, wenn du während der Installation oder danach dein MS Account nutzt bzw. dich damit einloggst. Sofern Windows Version zur digitalen Lizenz passt.
Das ist auch nichts Neues und geht „schon immer“.
 
Ein MS Account wird dazu NICHT benötigt.
Wenn sich WIndows 10 auf einem PC einmal aktiviert hat, funktioniert die Aktivierung auch immer wieder, egal ob man vorher ein Upgrade gemacht hat oder direkt mit einem Windows 10 Key installiert wird.
Hauptsache ist, das am PC keine Hardwareänderung wie Mainboardtausch vorgenommen wurde.

Bei der Installation einfach die Keyeingabe überspringen oder auf "ich habe keinen Key" klicken.

Wurde ein Mainboardtausch durchgeführt, (muss) im Setup der Windows 7/8/8.1 oder 10 Lizenzkey eingegeben werden. Und es funktioniert auch ohne Microsoft Konto. Wenn man das nicht macht, kann Windows 10 aber auch später noch aktiviert werden, wenn die Keyeingabe dann nachgeholt wird.

Ein Mainboardtausch könnte allerdings auch einige vorher aktivierte Windows Installationen ausschließen, wie etwa in BIOS verankerte Lizenzkeys. Man benötigt dafür einen übergebenen oder aufgeklebten Lizenzkey. Auslesen bringt nichts. Da hilft auch das Microsoft Konto nichts.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und Terrier
Stimmt, wenn der TE nach dem Updrade Windows auf denselben PC durchführt, erfolgt die Aktivierung gänzlich ohne Keyeingabe.
ich habe auch den Pcwelt.de Bericht gelesen, deckt sich nur nicht mit meiner Erfahrung. Bzw. hat es dort beim zweiten Test dann ja auch funktioniert wie es sollte.
Aber ich korrigiere gerne „das geht“ auf “das geht in der Regel“
Der TE sollte einfach seinen Win 7 Key nicht wegschmeißen, dann sollten später bei anderen Aktivierungen auftretende Probleme auch gelöst werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ko$chi schrieb:
Natürlich geht das!
Scheitert die automatische Aktivierung trotz Internetverbindung, fehlt vermutlich der passende Lizenzschlüssel im System. Das ist dann der Fall, wenn ursprünglich mal Windows 7 oder 8.1 installiert war und Sie diese Installation per Gratis-Upgrade auf Windows 10 aktualisiert haben. Solche Installationen identifizieren Microsofts Aktivierungs-Server anhand einer individuellen Hardware-ID, die nach dem Umzug nicht mehr zur Hardware passt. In diesem Fall müssen Sie den Installationsschlüssel erneut eingeben.
https://www.heise.de/ct/artikel/Fragen-Antworten-Windows-Aktivierung-nach-PC-Wechsel-4321759.html

Genau so war es auch bei mir, ich spreche also auch aus Erfahrung, da ich das schon dreimal so erlebt habe.
 
Ok

ich hab das jetzt so verstanden:
wenn ich meinen alten PC behalte und nur einige Komponente entferne(außer MB) und setzte neue ein hab ich kein Problem!
wenn einen neuen Pc aufsetzte macht es Sinn eine neue Lizenz zu kaufen.

Richtig?
 
Nein, du nimmst erstmal den vorhandenen Windows7-key. Wenn der nicht funktionieren sollte (was bei mehrfacher solchen Verwendung schon passiert ist), dann brauchst du einen neuen. Entweder für 7 oder 8, was dann wieder ein solches Windows 10 wäre oder eben gleich einen Windows-10-key. Damit kannst du dann installieren.

Eine Lizenz hast du für das Windows 7 ja. Damit bräuchtest du im ersten Fall nur einen key. Im zweiten rein rechtlich eine neue Lizenz.
 
Near to Topic

Könnte mir jemand erklären wie ich eine Lizenz mit meinem MS-Konto…
→Schildkröte09: Ein MS Account wird dazu NICHT benötigt.
…verbinden kann, sie ans Konto binden?

Meine Beobachtungen lauten: Rechner mit MS-Konto verwenden. (Weil, ich hatte kein normales). Einloggen im Web bei MS mit dem Konto. Siehe, der Rechner ist dort als anwesend erkannt.
Nun dasselbe mit einem 2. Rechner tun. Als anwesend zeigt sich derjenige Rechner der online ist. OK, so weit so gut. Aktiv getan habe ich bisher aber nichts.
Und nun wirds spannend.
Der erste Rechner möge den Zustand ›plötzlich und unerwartet, R.I.P.‹ einnehmen. Ein neuer kommt (wenigstens ein neues Board sei erforderlich). Ich installiere WIN, aber ohne Key(eingabe) verwende aber mein MS-Konto. Dann schaue ich wieder bei MS nach, der 2. Rechner ist aber offlline. Der neue Rechner sollte als anwesend benannt werden. Habe ich damit die Lizenz (!!) die ans Konto gebunden war übernommen? Wenn ja: welche? Beide alten Rechner sind nicht ›da‹..!
Neues Sezenario - der 1. Rechner wird geklaut. Gleiches Vorgehen wie zuletzt. Nun taucht Rechner 1 wieder auf. AEG (aufstellen, Einschalten, Geht). Nachsehen im Internet. Holt er sich seine Lizenz zurück? Müsste ich sie reübertragen? Dem neuen entreißen, wenn er sie je hatte?
Erstes Szenario, andere Variante. Ich aktiviere WIN mit dem Key den ich für Rechner 1 benutzte. Im Internet dürften sich keine Unterscheide auftun. Und auch sonst ebensowenig, würde ich sagen.
Zweites Szenario, diesmal hatte ich denen Neuen aktiviert wie eben. 3 Rechner, 2 Lizenzen. Welche gehört wem? Wie verteile ich im Web welche Lizenz wohin?
Nochmals - ich tue im Web nichts, ich kann auch nichts tun weils keine Knöpfchen zum Herumspielen gibt. Zumindest keins was heißt: Lizenz hier anpinnen.

All das hätte ich gern mal von denjenigen hier ausführlich erklärt bekommen die Lizenzen an Konten binden und sie beim Rechnerwechsel (ohne Keyeingabe) zurückbekommen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
Zurück
Oben