Neugliederung des Spielkonsolenthreads

Kerschi

Captain
Da in einem anderen Thread diese Thematik aufgetaucht ist möchte ich jetzt dazu einen eigenen Thread eröffnen.
Vorweg, ich kann hier in erster Linie nur für mich sprechen und verstehe natürlich wenn die Betreiber dieses Forums da andere Sichtweisen dazu haben.
Jedenfalls wäre es in meinen Augen sinnvoll wenn der Spielkonsolenthread zum Zwecke der Übersichtlichkeit etwas unterteilt werden würde.
Momentan werden da alle Themen völlig durcheinander geworfen.
Dies führt dazu dass so manch interessanter Thread mal schnell auf die zweite Seite durchgereicht wird und somit keinerlei Beachtung mehr findet.
Auch die Suche nach solchen Threads gestaltet sich immer wieder als Zeitaufwändig da man alle Seiten durchscrollen muss.
Dadurch haben wir speziell im Spielkonsolenforum auch immer wieder Threads die es schon x-mal gegeben hat und die eigentlich ehr die Nerven der Stammis wie auch der Mods strapazieren.
Meiner Meinung nach entstehen im Spielkonsolenforum auch zu viele Threads die eigentlich keines eigenen Themas wert sind und die in einem geordneten Bereich dann irgendwo einfließen könnten/sollten.
Eine Verbesserung wäre IMO schon damit getan wenn man den Konsolenbereich in etwa so sortieren würde:

-Playstation
-Xbox
-Wii
-Handhelds
-Konsolenspiele allgemein
-Spielkonsolen allgemein

Wie steht ihr dem gegenüber? Ist so etwas umsetzbar, gewünscht oder überflüssig?

Momentan werden da alle Themen völlig durcheinander geworfen.
Der Spielekonsolenforum ist nicht wirklich unübersichtlicher als andere Foren. Im Gegenteil: Wenn denn die eingeführten Präfixe auch verstärkt genutzt werden würden, wäre es ein Gewinn für alle. Derzeit scheinen viele Boardies bei einer Threaderstellung allerdings eher grosszügig über diese Möglichkeit hinwegzusehen. ;)

Eine weitere Unterteilung in mehrere Unterforen ist aus Erfahrung kein Allheilmittel.
Dadurch haben wir speziell im Spielkonsolenforum auch immer wieder Threads die es schon x-mal gegeben hat
Dieses Problem gibt es auch in anderen Bereichen des Forums und ist eher ein Problem der Nichtnutzung der Suchfunktion als der Struktur des Forums.

Dies soll kein kategorisches Nein zur Umgestaltung des Konsolenforums werden.
Derzeit gibt es aber keine zwingende Notwendigkeit für einen Radikalumbau.

Also im Konsolenforum werden die Präfixen eigentlich schon genutzt.
Wenn ihr die Nutzung aber noch erhöhen wollt solltet ihr sie verbindlich machen. Sodass ein Thema gar nicht erstellt werden kann ohne ein Präfix explizit gewählt zu haben. Nur bei wahl von "kein Präfix" sollte dannn auch keins erscheinen.
es sollte generell ein Präfix "Multi" geben, da eben viele Themen nihct nur eine Plattform betreffen.

Eine Untergliederung halte ich aber auch für sinnvoll, eben weil ich zum einen Fan einer gewissen Ordnung bin. Es liest sich einfach sehr viel strukturierter. Zum anderen eben genau wegen dem von Kerschi erläuterten Thema.
Das angesprochene Problem der Threads, die auf folgeseiten versanden ist mMn. eben keinesfalls mit Hilfe der Suchfunktionzu lösen, bzw. ein Abtun dessen mit eben dieser überhaupt nicht zu machen, da es am Kern der Sache vorbeigeht.
Es geht ja eben genau darum dass ich als interessierter ein Thema sehe und meins dazu beitrage. ICh würde sagen der überwiegende Teil der User macht das so. Es ist doch so: ICh sehe Threads, lese sie und trage meinen Teil dazu bei. Sehe ich einen Thread nicht, kommt euch kein neuer Beitrag. Es ist nicht so, dass ich mir überlege" hmm, wozu könnt ich denn noch was schreiben, such ich mal danach". Ein Forum hat doch als ein Ziel die LEserschafft dazu zu begeistern sich einzubringen und möglichst viele Themen aktiv zu haben. Und das würde mit einer Unterteilung jedenfalls besser funktionieren. Ganz grob ausgedrückt wäre ein Thema dann 3 mal so lange vor Versandung bewahrt. Ich weiß, das Problem nur verlagert, aber immerhin etwas entschärft.
Letzlich könnte es auch helfen das flame aufkommen zu reduzieren. Xboxer halten sich halt vorwiegend bei der XBOX auf und PSler eben bei der PS. So entstunde von anfang an weniger Reibungspunkte und Flammenpotenzial.

ich würde so aufteilen:
Nintendo
Microsoft
Sony
Multi
andere

wobei das auch verbesserungswürdig ist..

In Anbetracht der Tatsachen dass Videospiele für die Unterhaltungs- und Elektronikwelt immer wichtiger werden, immer mehr LEute spielen und dies euer klassiches Themengebiet immer weiter beeinflusst halte ich es auch einfach für ungut wenn man Spielen einerseits eine soclh große BEachtung zuteil werden lässt, dass man Spiele erstmal nach Genres unterteilt und zusätzlich sogar für einzelne Spiele Subforen eröffnet, auf der anderen Seite dann aber das Thema Videosiele in einem großen Blobb abtut und noch nichtmal eine unterteilung nach Herstellern praktiziert.

Ich verlange keine Unterteilung, ich hielte es nur für sinnvoll.

Sorry, aber der Vorwurf geht etwas an der Realität vorbei. Historisch gesehen waren PC-Spiele hier immer deutlich präsenter und hatten wesentlich mehr Bedarf an Diskussionen. Wir waren und sind kein klassisches Konsolenforum, selbst wenn das in den letzten Jahren natürlich immer mehr Anteil gewann.

Die Genre-und Spiele-Foren gibt es nicht aus bloßer Spaß an der Freude, sondern wurden aufgrund der Masse notwendig. Spezielle die einzelnen Spiele-Foren sind aus dem Sammelthreads entstanden und haben teilweise alleine fast das gleiche Posting-Aufkommen wie das Konsolenforum. Es wäre völlig unsinnig jetzt in starre Herstellerforen zu unterteilen, wo vielleicht Microsoft und Sony noch genug Threads generieren, dass es sich rechtfertigen ließe, der Rest fällt aber komplett ab. Selbst jetzt bleibt ein Thread über eine Woche auf der ersten Seite stehen. Das ist grundsätzlich schon ausreichend Zeit. Gut mir ist bewusst, dass Seite 2 bei den meisten dann schon nicht mehr beachtenswert ist, auch wenn es nur einen Klick entfernt ist. Das eine gewisse Unterteilung langsam sinnvoll wird, ist natürlich richtig.

Ihr geht da aber irgendwie auch anders als wir ran. Erstens kann es ja wohl nicht sein, dass man hier die Kinder in getrennten Bereichen halten muss, damit sie sich benehmen. Nein, wer das alles ohne verbale Entgleisungen und Provokationen nicht kann, soll halt gehen, denn der wird auch sonst unangenehm auffallen. Ich kann auch nirgendwo erkennen, dass eine Unterteilung Trolle tatsächlich von ihrem tun abgehalten hätte.

Auch können und wollen wir eigentlich nicht nur um der Bequemlichkeit willen jedem sein eigenes Forum geben. Generell ist das Aufmerksamkeitsdefizit dann zwar nicht mehr zeitlich bedingt, dafür aber räumlich. Klar hat nicht jeder Ahnung in dem anderen Bereich, aber Viele haben definitiv genug Wissen um auch mal eine thematisch abweichende Frage zu beantworten. wenn man jetzt die Interessen im Idealfall drittelt, weil man lieber unter seinesgleichen bleibt, dann hat man insgesamt auch nichts gewonnen. Und Ordnung alleine verschafft mitunter nicht mehr Übersicht. Speziell bei grenzüberschreitenden Themen wird die Suche nach einem existierendem Thread mühseliger oder bestehende Lösungen ignoriert, weil man im Microsoft-Forum eine Antwort zu einem Spiel sucht, die im Sony-Forum längst gegeben wurde.

Mit den Präfixen könnte man sich überlegen. Aber dann ging nur Präfix für alle, die Auswahl "kein Präfix" ginge dann wohl nicht mehr.

Eine weitere Unterteilung halte ich wenn dann wohl auch erstmal sinnvoll zwischen Hardwarefragen und Spielethreads. Zumindest ist dort viel eher eine gleichmäßige Verteilung sichtbar. Denn jetzt mal abgesehen von einigen Ausnahmen sind viele Spiele ohnehin Multi-Plattform Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Das war kein Vorwurf, sondern eine Meinung.
halte ich es auch einfach für ungut

Ich verstehe zwar nicht ganz warum man Unterforen größtenteils erst einrichtet wenn eine gewisse Postanzahl zu erwarten ist, aber gut, dann ist das halt so.
Was wäre daran schlimm wenn in einem Forum nur alle Woche mal nen Thread oder gar post hinzukommt? Tut das dem Forum weh?

Mit den Präfixen könnte man sich überlegen. Aber dann ging nur Präfix für alle, die Auswahl "kein Präfix" ginge dann wohl nicht mehr.

warum das? Vielleicht hast du auch nicht direkt verstanden wie ich das meine: Ein Thema steht zu Anfang des Verfassens ohne Präfix da (dropdown leerer Eintrag). Beim Senden wird man (sofern man es nicht vorher getan hat) dazu aufgefordert ein Präfix zu wählen. Erst wenn man dann aus der dropdownliste "kein Präfix" explizit auswählt wird das Thema ohne Präfix generiert.
Und ein "Multi" Präfix wäre in jedem Fall sinnvoll.

Und von Kindern in getrennten Bereichen war überhaupt keine Rede, jedenfalls nicht der Grund für den Vorschlag. Das ist mir lediglich wärend des Schreibens in den Sinn gekommen, dass das eben ein positiver Nebeneffekt wäre.
Mein Anliegen gilt einzig der Struktur und Übersicht.

Eine weitere Unterteilung halte ich wenn dann wohl auch erstmal sinnvoll zwischen Hardwarefragen und Spielethreads.
na das wär doch auch schonmal was. Fände ich schonmal besser als alles auf einen Haufen.

Aber es ist allerdings auch so, dass Threads
?

MfG

MrMojo schrieb:
Tut das dem Forum weh?

Nun ja, wir haben zum einen schon einen ganze Latte an Foren. Es wird keineswegs übersichtlicher, je mehr Foren sich auf der Startseite tummeln, auch mit der Einführung der sichtbaren Unterforen nicht. Mag man als regelmäßiger Besucher noch wissen wo man ungefähr hin will, den Neuling erschlägt es immer mehr.

Naja und außerdem könnten mit der Begründung überall neue Foren aufgemacht werden. Nur um der Struktur willen würde das gesamte Forum immer mehr aufgeblasen. Das macht es für die User und Moderatoren schwieriger dann tatsächlich auch auf Inhalte zu zugreifen. Es mag ja so sein, dass es für ein einzelnes Thema logischer erscheint, erfordert aber erstens, dass alle suer gleich strukturiert denken und das ist heute schon nicht so. Es bedeutet umso mehr Überschneidungen und es erfordert umso mehr Klicks. Du sagst selber das Antworten auf Beiträge erfolgt eher spontan, weil einem das Thema gerade interessant erscheint. Wenn heute schon der Klick auf die Seite 2 zu viel ist, dann erst recht der Klick in verschachtelten Unterforen. Speziell dann, wenn dort nicht regelmäßig etwas los ist.

Das Bündeln von Interessen ist nur sinnvoll, wenn genug Interessenten ach da sind, sonst ist das meiner Meinung nach auch kontraproduktiv. Bei anderen Unter- und Ober-Foren wurde genau der Fehler gemacht und ich für meine Teil möchte da eine flüssigeren Übergang.

warum das? [...]Und ein "Multi" Präfix wäre in jedem Fall sinnvoll.

Weil ich mir nicht sicher bin, ob man gleichzeitig Präfixe erzwingen kann und auf der anderen Seite die Auswahl "kein Präfix" als Option belassen.

Ist geändert, kommt davon, wenn man anderswo noch schnell was einfügt und dann den Absatz wieder vergisst.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir geht es wie Mojo in erster Linie um die Übersicht.
Ich mag es einfach wenn ein Thema in gewissen Strukturen läuft.
Wenn sich nichts ändern wird und der Spielkonsolenthread so bleibt wie er ist, dann kann ich auch damit leben.
Es ist nur ein Verbesserungsvorschlag der wahrscheinlich nicht die Probleme lösen kann die in diesem Thread herrschen, jedoch
aber den Usern eine bessere Benutzeroberfläche bietet.
Ich meine man sieht ja schon an diesem Thread dass die Leute aus dem Spielkonsolenbereich sich wenig für die anderen Threads des Forums interessieren.
Das ist IMO so eine Art eigener Bereich und da wäre es IMO halt schön wenn der etwas besser gegliedert und dadurch übersichtlicher werden würde.

Ich finde der Übersicht wäre schon sehr geholfen wenn für die aktuellen Konsolen die Sammelthreads oben festgetackert werden könnten, damit Neulinge diese sofort sehen und dort ihr Problem posten anstatt für jedes Problem einen neuen Thread zu eröffnen

Eine gewisse Neugliederung wird ja so oder so unumgänglich sein. Einzig die Vorstellung wie diese Aussehen soll ist ja unterschiedlich ausgeprägt. Unser Ziel ist es nicht, dass Konsolenforum möglichst losgelöst von allen anderen Foren zu etablieren. Man bedient damit gewisse Eitelkeiten, aber im großen und ganzen möchten wir eben nicht die Trennung, nur weil sich die beiden Lager nicht riechen können, sondern nur wenn die Masse es erforderlich macht. Dann wäre es sicherlich ein Kriterium für die Sortierung. Derzeit sehe ich die kritische Masse dafür aber nicht erreicht.

Ansonsten sind Sammelthreads ja leider auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Für beschränkte Themen, wo möglichst auch die Eröffnung als Übersicht dient, ist das sinnvoll. Aber quasi nur einen Sammelthread für jede Konsole, das wäre das andere Extrem zu einer Aufteilung in Foren.

Derzeit machen die Threads gar nicht richtig klar, was dort rein sollte und was nicht. Es fehlt eine klare Abgrenzung zu den restlichen Forenthemen bzw. fehlt der eigentliche Sammelaspekt. Derzeit sind es Laberthreads, wo sich vor allem die hier angesprochenen Konsolen-only User über dies und das austauschen (keine Kritik, nur eine Feststellung*). Aber für einen Neuling sehe ich da schon das Problem, dass er seine Frage dort nicht beantwortet findet (denn sie werden und wurden dort nicht besprochen) bzw. zur Überzeugung gelangt, dass es da thematisch nicht reingehört, denn es geht um ganz andere Dinge als Probleme mit der Konsole. Als eine Art Zwang würde ich das nicht anpinnen wollen. Eine FAQ wäre sicherlich was anderes.

Wobei ein eigens Hardware-Unterforum ja schon Abhilfe schaffen würde, wo dann eben auch die Anschlussprobleme, Firmware-Updates und Live- und PSN-Geschichten diskutiert würden. So könnte man dann auch leichter FAQs und Diskussionsthreads zu ganz bestimmten wiederkehrenden Gebieten etablieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würds schon super finden...
Wie wärs mit ner Umfrage?

Ich fände zumindest die angesprochene Trennung zwischen Hardware und Games gut, dann könnte man die wiederkehrenden "Problemthreads" zu den diversen Themen wie RROD oder BLuraylaufwerkssterben etc. dort anpinnen, FAQs erstellen oder Kauftipps zu den einzelnen Versionen der Konsolen hinterlegen usw.

Ehrlich gesagt lese ich auch aus interesse in Xbox360 Threads rein obwohl ich keine hab, da mich Konsolen generell interessieren. Daher würde es sich vermutlich wirklich etwas verlaufen.

Leben kann ich allerdings auch gut mit dem Forum wie´s jetzt ist :D

Ich denke auch dass eine Unterteilung durchaus sinnvoll sein könnte, zwecks Übersichtlichkeit. Die Unterteilung nach MS / Sony / Nintendo fände ich jetzt allerdings auch nicht wirklich notwendig, da ja zumindest was PS und XBox angeht wenn wir ehrlich sind die meisten Titel auf beiden Konsolen erscheinen und die Probleme oder Feedbacks sich wohl ähneln. Gut, wenn wir es trennen hat man vielleicht nicht das typische "die Xbox hat die hübschere Grafik" "nein hat sie nicht" "bä playstation ist eh doof"....
Aber ich denke der Vorteil dass mehr User (nämlich PS'ler und XBox'ler) produktiv ihre Meinung zum Game geben und zusammen darüber diskutieren überwiegt da. Ich würde sonst füchrchten dass man im Sony oder MS Forum halt jeweils nur einen Teil der Antworten
bekommt und das Problem aber eigentlich im Anderen SubForum schon gelöst ist.

Meiner Meinung nach wäre eine Unterteilung in "Hardware", "Games" und meinewegen "Sonstiges" oder "XBoxLive / PS Network" vermutlich sinnvoll.

Wie alle anderen könnte ich natürlich aber auch weiterhin so mit dem Forum leben. Eine gewisse Strukturierung wäre aber sicherlich angenehm :)

Zurück
Oben