Neuling Kaufberatung NAS

xsefa schrieb:
Jetzt habe ich mich gefragt, wenn ich dann die zweite Platte kaufe und RAID 1 betreiben möchte, muss es zwingend die gleiche Platte sein oder?
Nein, muss nicht die gleich sein, sollte nur mindestens gleich groß sein, der Rest wird einfach nicht genutzt.

RAID 1/5/ 6 oder SHR1 oder SHR2 hat ein ganz einfach Vorteil:

Wenn man die Kapazität erweitern möchte muss man kein Backup einspielen, sondern Tausch die erste HDD und macht einen Raid Rebuild, dann tauscht man die nächste Platte und macht wieder ein Rebuild und dann wird das neue Volume automatisch auf die nächste maximale Größe gezogen (afaik bei DSM automatisch).

Ohne RAID/SHR:

Vollbackup und HDD Tauschen und Vollbackup wieder einspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
Das ist ja genial.

Also könnte ich erstmal günstig eine WD Red 3tb kaufen und es erstmal nur als Datenablage nutzen. Kaufe dann irgendwann z.B. 6 TB WD Re Plus und betreibe Raid 1 und nutze quasi 50% der 2. Festplatte. Und ganz später könnte ich sagen. 3GB raus und zweite 6 TB Seagate rein und nutze WD Red Plus und Seagate Ironwolf im Raid 1 mit 6 TB.

Soll nicht heißen, dass ich das jetzt vor habe, nur so eine fiktives Szenario.

Beste Grüße und großen Dank für die schnelle Antwort

Genau

• Gefällt mir
Siehe auch https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=

Ich hab bei mir 2 x 8TB WD Red im SHR Verbund laufen. SHR ist bei 2 Platten quasi Synologys eigenes Äquivalent zu RAID 1. Hat insbesondere ab 3 Platten ein paar Vorteile. Kann man schön beim oben verlinkten Kalkulator vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Genau, am einfachsten ist es so früh wie möglich auf "SHR" einzustellen. Ich weiß jetzt nicht, ob das schon bei 1 HDD geht, aber spätestens mit 2HDDs geht es.

• Gefällt mir
Geht auch schon mit 1 HDD. Sollte man auch in dem Fall in der Tat auf jeden Fall aktivieren. Dann ist ein späteres HDD Upgrade total easy - ohne Komplettbackup.

• Gefällt mir
Reaktionen: xsefa und conf_t
SHR ist die Default-Option, wenn man es nicht anders einstellt / manuell (um)konfiguriert.

• Gefällt mir
Also anders als meine Vorredner kann ich dir die DS223j für deine Zwecke uneingeschränkt empfehlen.
Nutze Sie selbst zu reinen Backup zwecken (per Drive vom PC auf die 223j und von der 223j via HyperBackup auf meine alte 220j und eine externe Platte.)
Greife mit 4 Rechnern aus meinem Haushalt darauf zu und habe Plex laufen, für die 223J keine Problem.
Gezahlt habe ich 175€

Schön ist auch (unabhängig vom Modell) Synology Photos!

• Gefällt mir
Das mag sein und vor DSM 7 habe ich das zur DS220j anno 2020 auch gesagt. Aber hier, so sieht es aus wenn ich ein Hyperbackup auf die DS220j schiebe, es wird gesappt wie blöd und so lange ist das System unbrauchbar, so sehr, dass es aus dem CMS fliegt und ein Login nicht bis kaum funktioniert oder sehr, sehr langsam.

Mit 1 GB ist die DS223j viel zu sehr auf Kante genäht (um dafür eine Empfehlung auszusprechen), mag aktuell (noch) ok sein, aber wer sagt, dass 1 GB RAM noch mit DSM 8 ausreichen?

1694087375958.png

Und so die korrespondierende RAM Auslastung:

1694087628452.png

Wenn bei 60% RAM Auslastung geswappt wird wie blöd, hat man vor dem Performanceengpass auch beim 1 GB Modell eigenltich nur 600 MB RAM verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ganz zu schweigen davon dass sowas wie Docker (mangels X86) oder Plex Server (mangels Intel Quicksync) später nicht möglich ist. Grad Docker eröffnet einem im Prinzip unbegrenzte Möglichkeiten.

Das ist alles richtig , der TE wollte allerdings was fürs Backup und dafür finde ich die 223J vom P/L perfekt und ausreichend.
Das die J Serie nicht die stärkste ist brauchen wir nicht drüber reden. Habe letztens erst 60000 Fotos auf die 220J gezogen. Das Ding hatte ca. 1 Woche einen Hangover :)

Flynn74 schrieb:
Plex Server (mangels Intel Quicksync) später nicht möglich ist
Da ist nur Transcodierung mit Quicksync nicht möglich. Transcodierung per CPU oder ohne Transcodierung geht es noch
Ergänzung ()

DeWalka schrieb:
dafür finde ich die 223J vom P/L
Aber da es auch um Fotos geht landet man schon schnell bei „Photos“. Und aufgrund deines Threads und auch meinen Erfahrungen war ich da sehr vorsichtig bei den J- Modell.

conf_t schrieb:
Da ist nur Transcodierung mit Quicksync nicht möglich. Transcodierung per CPU oder ohne Transcodierung geht es noch

Stimmt. Macht halt nur wenig Sinn da dann die Kiste am Limit läuft während transcodiert werden muss. Deswegen taugen auch die neuen Ryzen Dinger von Synology nix. Zum Glück haben sie dann doch noch eine Intel Alternative rausgebracht.

Ich habe selbst Plex, brauche aber keine Transkodierung. Meine Endgeräte können alle notwendigen Codecs…. Und die Upload Bandbreite reicht selbst für 4K im VPN. Daher halte ich QuickSync für (mittlerweile) überbewertet. In Zeiten von 16/1 DSL war das gewiss anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
DeWalka schrieb:
Das ist alles richtig , der TE wollte allerdings was fürs Backup und dafür finde ich die 223J vom P/L perfekt und ausreichend.
Das die J Serie nicht die stärkste ist brauchen wir nicht drüber reden. Habe letztens erst 60000 Fotos auf die 220J gezogen. Das Ding hatte ca. 1 Woche einen Hangover :)
Grundsätzlich hast du recht, das wahrscheinlich sowas nur für etwas Datenablage ausreichen würde, aber so gesehen wäre mir die eventuell 100€ Aufpreis wert, wenn dadurch die Hardware besser und schneller ist. Ich habe früher oft den Fehler gemacht und dann gesagt, hätte ich bloß "xyz" eher gekauft.

Ich denke, dass es für ca. 350€ das neue DS224+ werden wird. Außer in den nächsten Tagen kommt was besseres:D

Ich bin nur etwas unentschlossen, ob ich 2x3 TB kaufe wegen Raid oder erstmal 1x6TB und später dann Raid.

2x3TB mit RAID 1 sind halt „nur“ nutzbare 3 TB - aber dafür mit hoher Ausfallsicherheit. Wäre meine Wahl…

• Gefällt mir
Ohne jetzt deine zukünftige Entwicklung was Speicherbedarf betrifft zu kennen und falls du nicht jeden Euro umdrehen musst würde ich direkt mit 2 Platten und wenigsten 8TB starten. Wenn du Fotos oder Videos speichern willst wird der Verbrauch in den nächsten Jahren überproportional steigen, wie es auch in den letzten Jahren war.

Das Ding soll ja mit Platten im Idealfall 10 Jahre halten, also lieber gleich größer kaufen als in 2-3 Jahren aufrüsten zu müssen was dann teurer wird als gleich großzügiger zu planen.
Den Fehler den die meisten bei der Erstanschaffung eines NAS machen ist es mit zu kleinen Festplatten zu starten. Appetit kommt bekanntlich beim Essen und du weißt heute nicht was du in einem Jahr vielleicht alles damit machst woran du noch gar nicht denkst.

Persönlich empfehle ich nix unter einem 4 Bay, weil bisher jeder den ich kenne seinen Speicherbedarf mit den Möglichkeiten eines NAS gesprengt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@Dwyane
prinzipiell hast du recht, ich hatte zwei Szenarien im Kopf:

1) auf dem NAS sind nur aktuelle Fotos/Video also die letzten 2-3 Jahre und die anderen sind auf meiner externen Platte (3x) gesichert.

2) Ich packe alles auf die NAS und die weiteren Jahre auch, aber dann muss ich definitiv meine externen Platten deutlich vergrößern...

Ich muss mir das genau überlegen.

Eine Frage, wenn ich mir das Synology dS224+ kaufe, macht es Sinn direkt 4gb RAM zu kaufen? Kostet ja nicht die Welt. Nur welches nimmt man da? Von PSH gibt es 4gb für 30€

@Banned
QNAP hatte ich auch gesehen, aber die Software soll nicht so dolle sein?! Ob 2 Kerne weniger und was das genau im Alltah bedeutet müssen die Fachleute sagen, ob das etwas ausmacht?

Ein Backup hinter dem NAS solltest du auf jeden Fall haben, die Platte sollte natürlich auch entsprechend groß sein.

Den RAM würde ich auf alle Fälle vergrößern du kannst theoretisch auch 16GB reinhauen, zwar gibt Synology nur 6 GB als Maximalgröße an es laufen aber bei allen bisherigen DS`s auch mehr RAM. Den RAM kannst du bei Speicher.de holen der läuft auch safe stabil -> speicher.de DS224+

Mehr RAM macht im NAS immer Sinn da DSM nicht benötigten RAM als Cache nutzt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben