Ranayna schrieb:
Ich bin auch raus.
Als PvP MMO urspruenglich angekuendigt, dann nur inkonsequent auf PvE umgelabelt -> fuer mich viel zu wenig PvE Inhalt, und das was da ist, ist zu grindig.
Ja, ich habe vor dem Release noch kritisiert, dass die Entwickler mit diesem Pendelkurs zwischen den zwei Extremen wohl einfach kein Ziel vor den Augen haben...
Und was soll ich sagen: Dafür, dass sie jetzt offiziell ein PvE-Spiel sein möchten ist der PvE-Content ziemlicher Müll und das PvP was ich so wahrnehme mit Lvl 45 sieht auch nicht ernsthaft ambitioniert aus.
Es gibt keinen Dungeon-Finder - und das liegt imho nicht daran, dass die Entwickler das als störend für die Atmosphäre empfunden hätten sondern einfach, weil es wohl keine Priorität hatte.
Da die Dungeons aber für die Story Pflicht sind...
Überhaupt ist der PvE-Content sehr schwach, die drei Dungeons die ich bisher kenne sind... nett, aber nicht spektakulär und allein aufgrund des Targetings schon grundsätzlich chaotisch.
Als Heiler eine Einzelzielheilung im entscheidenden Moment auf ein bestimmtes Gruppenziel casten... keine Chance. (Nutze dafür das Mausrad, das ist einfach viel schwammiger als Zielauswahl über die F-Tasten etc. in anderen Spielen)
Die Weltzonen sind einfach Klone voneinander mit ner etwas anderen Geschmacksrichtung und darin hat man dann jeweils geklonte Gebiete - eine Farm ist eine Farm ist eine Farm.
Und das PvP... von irgendwelchen Exploits und evtl. Klassenimbalance abgesehen:
Neee...
Offenes PvP würde ich bei dem - in diesem Spiel eher die Regel als die Ausnahme seienden - solo rumlaufen und Missionen abschließen niemals aktivieren, denn dann hab ich mit Pech ne Begegnung mit nem 60er.
Im "organisierten" PvP darf ich noch nicht mitspielen und wenn ich dafür irgendwann hoch genug bin, dann muss ich mich anmelden, werde von einem Anführer eingeteilt oder auch abgelehnt und wenn ich abgelehnt werde, darf ich in bestimmte PvE-Gebiete nicht, weil dann zwei Bauarbeiter in orangen Warnwesten kommen und das Gebiet für den PvE-Pöbel mit rot-weißem Flatterband absperren?
Ich muss für das Endgame-PvP des Spieles einen schriftlichen Antrag in dreifacher, notariell beglaubigter Ausfertigung einreichen?
Wer ist denn bitte auf diese absolut bescheuerte Idee gekommen?!?!?!
Das ist das eingeschränkt/unbedeutende-Plastik-PvP eines Guild Wars 2, mit der "Du kommst hier nicht rein"-Türstehermentalität einer Hardcore-8vs8-Stammgruppe aus DAoC, nur dass man dort zu den Aktivitäten mit diesen Gruppen eben wirkliches Free-for-All Large Scale PvP (RvR) als Alternative hatte!
Hier darf man sich entweder PvP-flaggen und trifft dann in der offenen Welt alle 20 Minuten mal auf einen Gegner der auch PvP-geflaggt ist, der aber zu hoch, zu niedrig, zu "Heiler in Schwerer Rüstung, nicht totzukriegen" ist...
Oder man darf bei den "wichtigen" Gilden darum betteln, doch bitte ins Endgame-PvP mitzudürfen...
Für einen Schwerpunkt auf PvE hat man sich dort viel zu wenig Mühe gegeben und es fehlt viel viel Content.
Für einen Schwerpunkt auf PvP hat man... einfach keinen Schimmer gehabt wie sowas funktioniert ohne den Großteil der Spieler auszuschließen.
Und dass ich auf der Map wenn ich einfach eine Siedlung anklicken will um dahin zu porten ständig irgendwelche Meldungen "Hier ist bald Krieg!!!!!!" wegklicken muss um endlich den scheiß Ort anklicken zu können geht mir tierisch auf die Nerven.
Überhaupt ist das gesamte PvP viel zu bürokratisch, allein schon was das Interface angeht.
Ich kriege ständig Meldungen dass irgendwo was downgegradet wird, woran ich aber absolut nichts ändern kann, ich kriege Meldungen dass irgend ein Krieg stattfinden wird, am Dienstag in einer Woche um 17:30, aber nur wenn da der Vollmond am wolkenlosen Himmel zu sehen ist, an dem ich nicht teilnehmen kann.
Über, dass Schlachten systembedingt auf eine Zeit gelegt werden können die allen Teilnehmern genehm ist ist sowohl nett der arbeitenden Bevölkerung gegenüber als auch eine weitere Bürokratisierung von Spielelementen.
Und wenn ich schon Elemente der Benutzeroberfläche anspreche: Das Gruppenfenster ist das trostloseste uninformativste Gruppenfenster welches ich im letzten Jahrzehnt gesehen habe und dass man sich nicht als gruppensuchend flaggen kann, mit gewünschtem Ziel und Rolle die man ausfüllen möchte, sondern das in nen Chatchannel brüllen muss...
Echt alles nur Dilettanten am Werk!
PS: Sorry, das wurde jetzt mehr als geplant, aber es gibt zu viele große Probleme in jedem einzelnen Aspekt um sich nur auf 2-3 Punkte konzentrieren zu können :/