[News] neuer 3DMark DirectStorage Feature-Test erschienen

lynxx83

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der Benchmark-Entwickler UL hat am 4.12 für den allseits bekannten 3DMark

einen neuen DirectStorage Feature-Test veröffentlicht.

es handelt sich dabei um ein "gratis update" ,
allerdings nur für den wiederum kostenpflichtigen Storage Benchmark DLC.

wer diesen besitzt, kann nach dem Update nun sein System bzw seine im Rechner verbauten SSDs testen.



Der Test simuliert ein "best-case" Spiele szenario für den Einsatz bzw Implementierung von DirectStorage,



und misst verschiedene Parameter, wie max Read/Write Durchsatzrate während des jeweiligen Tests, Auslastung in %, und Temperatur des Laufwerks etc.


man bekommt eine Gegenüberstellung der Performance ohne/mit Einsatz besagter Technik,

die bisher in einigen Spielen wie Forspoken oder Ratchet & Clank etwa zur drastischen Verkürzung / Eliminierung der Level-Lade-Zeiten verwendet wird.

für weitere Infos siehe zB. entspr. News auf der Homepage von UL Solutions oder auf Steam zum aktuellen Update für den 3DMark,

welcher darüber hinaus nun auch in französischer Sprache erhältlich ist:

https://benchmarks.ul.com/de/news/new-directstorage-test-available-in-3dmark
https://store.steampowered.com/news/app/223850/view/4459222237553099965


Screenshot 2024-12-04 223729.png
 
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Bin echt mal gespannt, wann man das funktionierend (!) in Spielen endlich sieht. Ich bin wirklich sehr verwundert, wie sich das hinschleppt. In den Konsolen funktioniert das ja nun seit Jahren einwandfrei.
 
Danke für den Hinweis. Gerade geschaut in der Steam-Bib und tatsächlich: der neue Bench wartet als Update 👍
 
..ich hab gestern Nacht bereits einen kurzen Test-Lauf gemacht,

hatte mich für eines meiner "exotischeren" Laufwerke entschieden, der Solidigm D5-P5430 mit 8TB als U.2 Laufwerk:

Screenshot 2024-12-05 084904.pngScreenshot 2024-12-05 084925.png

Screenshot 2024-12-05 084939.png

..nicht alle Ergebnisse sind für mich mich schlüssig/stimmig, und teilweise unerwartet,
bzw weiß ich noch nicht wie ich diese interpretieren soll.

Grundsätzlich darf man sich natürlich fragen, welche Aussagekraft/Relevanz solche Benchmarks wie der 3DMark oder dieser spezielle Test überhaupt haben,

aber Spaß macht es allemal, benchen & vergleichen :)

Was kaum zu übersehen ist - es gibt keine "3D Render Gimmick" Szene,

wie beim bisher einzigen "community-tauglichen" DirectStorage Benchmark den ich sonst noch kenne,

dem bereits länger verfügbaren "DirectStorage BulkLoad Bench" mit seinen Avocados.. das gibt's hier gleich mal nicht, obwohl es 3DMark heißt ;)

Der neue 3DMark Test braucht auch eher etwas länger bis er komplett durch ist, und liefert nicht sofort Ergebnisse wie es die Avocados machen,

zumal zwischen jeden der 9 Sub-Tests eine Cooldown-Phase von ziemlich genau einer Minute eingeschoben wird.

Ich hab noch keinen Weg gefunden, das ab zu stellen, scheint nicht vorgesehen zu sein
(vielleicht mit einem weiteren Update irgendwann)

Wäre mir wesentlich lieber ohne forciertem cooldown dazwischen.
 
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lynxx83 schrieb:
Ich hab noch keinen Weg gefunden, das ab zu stellen, scheint nicht vorgesehen zu sein
(vielleicht mit einem weiteren Update irgendwann)

Wäre mir wesentlich lieber ohne forciertem cooldown dazwischen.
Dürfte schlicht darin begründet sein, eine temperaturbedingte Drosselung bei einzelnen Durchläufen auszuschließen. Der Benchmark ermittelt ja für jeden Subtest unabhängig den Maximalwert und nicht, wie sich die Performance bei längerer Belastung verhält. Ohne die Pausen zum Abkühlen, hätte ja jeder Test eine andere Anfangstemperatur und die hinteren Durchläufe würden evtl. schon gedrosselt werden.
 
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schon klar. trotzdem möchte ich es gerne optional abstellen können,

eben genau darum, um zu sehen wieviel dann eine evtl. temperaturbedingte Drosselung in einem DirectStorage Szenario ausmacht, sofern es denn überhaupt dazu kommen würde.

Wenn man einzelne Sub-Tests überspringen könnte, fände ich das auch prima

(zB. nur Test-Durchläufe mit DirectStorage an, und auf die ohne dann komplett verzichten können)
 
Wir schauen mal, ob wir eine Veränderung oder teilweises Abschalten des Cooldowns noch als UI-Option zugänglich machen. Beim internen Testen kam schnell raus, wie schnell SSDs ins Throttling geraten. Und dass dann weniger der DirectStorage-Vorteil gemessen wird.
 
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