News Next-Gen-Grafikkarten von Asus: TUF & Prime für Radeon, neue Serie „ROG Astral“ für GeForce

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Otorva, coxon und 6 andere
Perfekt, noch ein Grund für einen Preisaufschlag auf die ohnehin schon teuren Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin, Zocker1996, Chismon und 12 andere
Ob die Astral dann auch mit PCM-Pads kommt, oder zumindest mit anständiger WLP?

Oder gibbet wieder nur RGBling-Bling für viel Geld?

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcus-90482, 9t3ndo, Der Puritaner und 2 andere
Wie war das ? 2700 Euro für 5090 ? Der Abstand zur 80 erscheint mir recht gross in der Leistung..

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Xabater und craxity
Wie hoch müssen die Preise noch gehen bevor AMD beschließt, dass es sich doch wieder lohnt ein Konkurrent zu sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
War Asus nicht mal ein Hersteller der die AMD-Graks-mplementierungen absolut lieblos hingepfuscht hat? Hat sich das mittlerweile gebessert oder liege ich da jetzt komplett daneben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, Zitterrochen, coxon und 5 andere
Die TUF Karten sind bei AMD ne Bank für sehr gute Customs

• Gefällt mir
Reaktionen: manapon, Zocker1996, TheLizardator und 4 andere
wäre schön wenn die tuf dieses mal nicht so riesig sind. ich möchte mir nicht nur für eine unnütz große gpu ein Monster case holen. insbesondere nicht wenn das Referenzdesign schon super leise ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Kloin schrieb:
Wie hoch müssen die Preise noch gehen bevor AMD beschließt, dass es sich doch wieder lohnt ein Konkurrent zu sein?

Dafür muss AMD es aber auch können. Also ein konkurrenzfähiges Produkt entwickeln können. Im High-End Segment kann man sich sicher gut Gewinn einstecken, weil die Produkte gekauft werden, wo fast schon egal ist, was für ein Preis dran steht, sofern das Produkt gut ist. Nur, wenn am Ende das Produkt ein Ladenhüter wird aus Gründen XYZ, dann macht das aus finanzieller Sicht wohl kaum Sinn.

Ich denke, das ist mit ein Grund, wieso AMD ganz oben aktuell nicht mitmischt. Sie können einfach kein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt bringen, was Nvidias Karten gut Paroli bieten kann.

Hoffentlich ändert sich das irgendwann mal wieder. Mir ist das nämlich egal, ob da was grünes oder was rotes im Rechner steckt. Hauptsache das Ding rockt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, E1M1:Hangar und stevefrogs
Kalsarikännit schrieb:
War Asus nicht mal ein Hersteller der die AMD-Graks-mplementierungen absolut lieblos hingepfuscht hat? Hat sich das mittlerweile gebessert oder liege ich da jetzt komplett daneben?
Zumindest bei RX 7000 konnte die TUF durchaus überzeugen (siehe zum Beispiel im RX 7800 XT Custom Design Test), soweit ich weiß waren die Dual Karten für die kleineren Radeons auch in Ordnung. Mein Blick würde aber dennoch immer erst Richtung Sapphire und PowerColor gehen, die sich beide nur sehr wenige Ausrutscher leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Froz0ne, Zocker1996 und 14 andere
BReTT PiTT schrieb:
Ich denke, das ist mit ein Grund, wieso AMD ganz oben aktuell nicht mitmischt.

Ein weiterer Grund ist, dass diese Preisregion in der Praxis kaum relevant ist und sich AMD auf Preisregionen konzentriert, wo richtig Geld verdient werden kann. Denn mal im Ernst: Wie viele Menschen können oder wollen sich eine Grafikkarte von deutlich über 1.000 Euro leisten? Die wenigsten. Die wirkliche Musik wird in Preisgionen um die 400 - 600 Euro gespielt, wo große Stückzahlen abgesetzt und das richtige Geld verdient wird.

Die RTX 4090/5090 ist ein nettes Leuchtturmprodukt für Streamer und Gamer mit einem dicken Portemonnaie, nicht jedoch für die breite Masse mit Familie oder einem überschaubaren Budget. Und genau dort setzt AMD mit den neuen RX 9000-Modellen an. Aus geschäftlicher Sicht eine vollkommen nachvollziehbare Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark2k4, Schmuppes, CyrionX und 15 andere
Weiß auch nicht aber AMD und Grafikkarten passt mir bei der nächsten Generation nicht mehr so, hab irgendwie das Gefühl die wollen keine Grafikkarten mehr machen 😏kann mich auch Irren ,das wäre dann auch Menschlich.

Ich bin mal gespannt, ob das mit dem Spulenfiepen wieder ein Problem werden wird bei einigen Karten bei den neuen Generationen. Da haben bei Nvidias 4000er Generation zB die Asus Karten in der Hinsicht ja nicht gerade geglänzt. Aber auch andere Partner waren da teils nicht unbedingt besser. Das muss doch in den Griff zu bekommen sein irgendwie

• Gefällt mir
Reaktionen: JoggiDerGrosse und -MK
Kloin schrieb:
So einfach ist das nicht, wenn die könnten würden die gerne aber ihr MCM Ansatz ging bei GPUs nicht auf. Sie haben etwas gewagt und das ging nicht auf. Daher ist halt in der Mid-Range Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Zocker1996, TheLizardator und 2 andere
So langsam können sie auch mal die Taktraten benennen ...

Vielen Dank für die News und die Zusammenfassung der Daten noch mal per Tabelle am Ende. Die normale 5070 soll also 12GB bekommen und die TI dann 16GB. Finde ich schon in Ordnung. Nur aus der 5060er Serie werde ich nicht so ganz schlau. Die normale mit 8GB geht für mich in Ordnung. Bei der 5060 TI Frage ich mich, ob die identisch zur Non-TI ist, abgesehen von der Speichermenge. Schade, dass noch keine Daten zur TDP in der Tabelle sind.

@Hurricane.de in der Geforce Tabelle ist der Speicherdurchsatz als Speichertakt angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
In echt gespannt auf die 5090 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Wurzel schrieb:
So langsam können sie auch mal die Taktraten benennen ...
Man munkelt, bei der 5090 werden die Taktraten an die Preise gekoppelt.
Sind also identisch :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcus-90482, spfccmtftt89, Bänki0815 und 5 andere
Hatte nVidia das nicht verboten?
Also High End Gaming Karten von AMD haben, wenn man die nVidia Chips will?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Mr.House und SweetOhm
Zurück
Oben