Nexus 5X (32 GB) für ~320 Euro - inzwischen lohnend?

Maine

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe den Handymarkt länger nicht sehr aktiv verfolgt und bin daher ein bisschen ahnung- und ratlos, wie der aktuelle Stand ist.

Aktuell nutze ich ein Motorola Moto G LTE der 1. Generation, sprich 4,7" und kein Update mehr auf Marshmallow.
Das stört mich als Android-Puristen und militanten Verachter sämtlicher Hersteller-Overlays à la TouchWiz usw. extrem.

Die logische Konsequenz wäre da also ein Nexus. Das Nexus 5 war mir damals irgendwie zu groß, mittlerweile habe ich mich aber damit abgefunden, dass es in absehbarer Zeit keine kompakten Geräte mehr geben wird (von der Z compact-Serie von Sony mal abgesehen, die mich aber aus mehreren Gründen nicht so recht begeistert, würde hier zu weit führen).

Nun meine Frage: Hier im Test auf CB kam das Nexus 5X ja nicht sooo gut weg, vor allem aufgrund des damals recht hohen Preises.
Inzwischen hat das Gerät ja schon seine 2. Preissenkung hinter sich und man bekommt es mit 32 GB Speicher für ~320 Euro.
Lohnt sich das Ding somit inzwischen oder gibt es Alternativen, die ähnliches oder vielleicht sogar besseres bieten?

Wichtig wäre mir:
- möglichst unverbautes Android mit häufigen Updates
- Fingerabdrucksensor
- ganz gute Kamera, aber kein Hauptpunkt
- gute Performance in Alltagsapps (ich spiele nicht auf dem Handy! Nie! Niemals!)

Natürlich findet man derartige Geräte in der Preisvergleichssuche, aber leider nicht die dazugehörigen Erfahrungsberichte.

Danke vorab für hilfreiche Kommentare!

Meiner Meinung nach ist das N5x mittlerweile recht attraktiv. Wirkliche alternativen mit purem Android findet man dann nur noch bei Motorola. Hier ist das Moto X Play in der gleichen Preisregion, ist dafür aber auch deutlich größer.

Ich bin kürzlich von meinem Nexus 4 umgestiegen auf das Nexus 5X 32GB. Ich konnte es für 296€ in einem eBay-Shop ergattern, als es den 10% Smartphone-Rabatt-Gutschein gab.

Zu dem Preis bin ich sehr angetan von dem Handy. Ich spiele damit auch nicht und nutze es eher für den alltäglichen Gebrauch. Social Media, Surfen, Navi etc...
Im Vergleich zum Nexus 4 ist es ein deutlicher Schritt und ich bin sehr zufrieden. Zur Kamera kann ich nicht viel sagen, da ich kein Experte bin. Sie ist deutlich besser als beim N4, was klar sein sollte.

Ein subjektiv empfundener riesiger Unterschied ist natürlich noch, dass ich jetzt das LTE-Netz meines Vertrags nutzen kann. Was bei dir wohl keine Rolle spielt.

Hallo, danke schonmal für eure Meinungen!

Zum rooten: hatte ich mir natürlich schonmal angesehen, hatte das auch vor einiger Zeit auf meinem damaligen S3 mini mit Cyanogenmod gemacht.
Aber wenn man ganz ehrlich ist, ist das immer mit viel Gebastel verbunden, dann funktioniert wieder irgendwas nicht, man ist alle 2 Tage am updaten und und und... da hab ich einfach keine Lust drauf ;-)

Das Moto X ist mir tatsächlich zu groß, schon das 5X mit 5,2" ist die Schmerzgrenze, da ich von Geburt an leider mit relativ kleinen Händen gesegnet bin.

Das G3 ist mit 5,5" daher ebenfalls zu groß, aber trotzdem guter Hinweis! Der Preis bei zackzack ist ja auch nicht so übel.

Ich glaube ich muss dann einfach noch mal in mich gehen und mit mir selbst ausmachen, ob es mir das Geld wert ist, denn lohnend scheint das 5X dann ja zu sein, nochmal danke für eure Antworten!

Habs mir jetzt für 299,- bei computeruniverse bestellt, teile dann gerne meine Eindrücke und Erfahrungen hier mit euch, wenn es da ist.

Das Nexus 5X?
Mich schrecken etwas die negativen Berichte über die Performance ab.
Berichte über extremes Throttling der 2 A57-cores nach 2 min auf 633 MHz.
Wie sich der Performance-Fix von Mitte März auswirkt, konnte ich noch nicht rausfinden.
Manche meinen die Leistung verbesserte sich merklich.

So, nach nun 3 Tagen testen (brauchte noch ne neue Simkarte da Nano-Sim...nicht dran gedacht...) kann ich nun sagen, dass das 5X für mich perfekt ist. Die Kamera macht wirklich sehr gute Bilder und hat nur bei starker Dunkelheit ihre (kleinen) Probleme.
Aber mal ehrlich: das trifft prinzipbedingt auf praktisch jede Handykamera zu, wer bei wenig Licht gute Bilder will braucht nen 1"-Chip à la RX100 oder direkt ne DSLR.

Von der Größe bin ich positiv überrascht, trotz 5,2" ist das Ding recht handlich und auch für kleine Hände noch einhändig zu bedienen, auch wenn nicht in allen Funktionen. Tippen geht, aber z.B. Benachrichtigungen öffnen - da muss ich dann schon umgreifen.
Aber dafür hat man halt ein sehr gutes und großes Display, auf dem das Lesen einfach Spaß macht.

Akkumäßig bin ich auch voll zufrieden, habs seit Erhalt einmal voll aufgeladen und mit meinem Nutzungsverhalten komm ich locker über 3-4 Tage mit einer Ladung.

Was mich richtig begeistert, ist der Fingerabdrucksensor. Das funktioniert echt prima und macht das Entsperren unendlich viel komfortabler. Nie wieder ein Gerät ohne. Punkt.

Bezüglich der Performance habe ich bislang keinerlei Beschwerden, alle meine Apps laufen extrem schnell und flüssig, Google Maps butterweich, alles andere (Whattsapp/Kalender/Kontakte/Notizen/Einstellungen) ist eh pipifax für das Ding. Ich spiele allerdings wie gesagt nicht auf dem Handy, daher werde ich die Leistungskapazitäten vermutlich nie voll ausreizen. Für mich reicht es mehr als aus, von daher wieder perfekt.

Ich ärger mich nur ein klein wenig, dass es die 16 GB-Variante die Tage für 200 € bei MM/Saturn gab, aber gut, hab ich eh erst gesehen, als es schon ausverkauft war. So hab ich die 32 GB und dürfte bei meinem Nutzungsverhalten da auch innerhalb der Gerätlebensdauer nie dran stoßen.

Also Fazit: Für mich und meine Ansprüche bislang ein rundum gelungenes Gerät. Bin mir auch nicht sicher, ob ich irgendwann nochmal gravierende Schwachpunkte finden werde.

Akkulaufzeit von 3 - 4 Tagen? Respekt

Spiele aktuell auch mit dem Gedanken ein Nexus 5x zu kaufen. Habe jedoch Bedenken, dass mir der Akku über einen langen Tag nicht ausreichen könnte. Bin Pendler und surfe jeden Tag mindestens zwei Stunden und höre gleichzeitig Musik. Bisher habe ich noch jeden Akku locker platt bekommen :cool_alt:

Deshalb sagte ich ja: mit meinem Nutzungsverhalten :cool_alt:
Ich höre halt keine Musik auf dem Smartphone, schaue keine Videos und spiele nicht. Ich nutze das Ding als Organizer, Notizblock, Telefon (ja, das geht!), Messenger und schaue hin und wieder mal in meine Mails oder auf eine Nachrichtenseite. Nachts mache ich das Ding aus.

Und so läuft mein 5X schon seit 4 Tagen und ich hab noch 14% Akku.

Zurück
Oben