bex1 schrieb:
Wieso sollte ich? Mir macht es "Spaß". Ich weiß zwar, dass es nur Spaß macht weil ich süchtig bin und damit meine Sucht befriedige. Aber mal ehrlich: Ich mach es trotzdem gerne auch wenn ich mir der Risiken bewusst bin.
Du bist dir der Risiken eben nicht bewusst, auch das ist Teil der Sucht.
Mal zwei definitive Fragen, die du dir bewusst machen könntest:
- Willst du bis ans Ende deines Lebens rauchen?
- Willst du am Rauchen verrecken?
Beides wird geschehen, wenn du es nicht bleiben lässt. Und es wird mit jedem Tag schwerer werden bis es fast ein Ding der Unmöglichkeit wird. Aber:
Je mehr Rauchverbote herrschen, desto einfacher wird für dich dann irgendwann das Aufhören. Genau wie für all die anderen Raucher auch irgendwann. Dann verlagern sich auch keine Parties mehr etc. ... in meinem Umfeld hören langsam viele auf, ich merke bereits ein langsames Umdenken. Genannte Verlagerungen werden immer seltener.
Man kann natürlich auch heldenhaft und aus trotz weiterhin rauchen. So wie ich einst. Vergesst das ... Es ist alles besser ohne Rauchen. Es gibt keinen einzigen Vorteil, der nicht eingebildet oder Teil der Sucht ist. Einfach akzeptieren, dann langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass es auch ein Leben ohne Rauchen gibt und es 10x so gut ist wie mit. Wenn man dann aufhört und alle verändert, dann fällt einem auf wie sehr diese Sucht einen beherrscht hat - es ist beängstigend. Als Raucher empfand ich das als leere Worthülse, es ist in Wirklichkeit leider noch viel mehr. Man raucht nur nicht einfach nicht mehr, man hat deutlich mehr Zeit und ändert seinen kompletten Tagesablauf. Das macht erstmal echt Angst.
Aber ich drifte arg weit ab. Falls wer bock hat das Rauchen zu stecken und vllt ein paar Tipps braucht, dann kann er mir gerne ne PN liegenlassen.
Ansonsten:
Jep, alle Befürworter haben recht, ich schließe mich an und hätte auch mit "Ja" gestimmt. Am besten komplett weg mit dem glimmenden Müll. Statistisch gesehen ist es die tödlichste Droge, welche die Menschheit kennt. Nur tötet sie leise und sehr langsam, so entgeht sie oft den Blicken und wird als unbeschreiblich viel harmloser angesehen, als sie wirklich ist.
//edit:
Der Unterschied zwischen Essen und rauchen ist, dass man sich bewusst ernähren kann und Essen in maßen notwendig und gesund ist. Rauchen ist nie gesund, noch harmlos. Eine einzelne Zigarette ist bereits unglaublich schädlich. Vergiss es, du wirst keine Argumente finden. Auch ich habe es versucht und mich z.B. mit Seppuku und Fu wochenlang gefetzt. Bis ich aufhörte ... nun ist das Thema ein wenig anders.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)