Dann schreib es doch klar hin anstatt drumherum zu reden.
Ich interpretiere:
Leben und leben lassen bedeutet: Such dir halt Freunde die nicht rauchen. So weit kommts noch ... dass ich einen Menschen daran festmache, ob er raucht oder nicht. o_O
Leben lassen würde eher bedeutet: Ich mache meine Kippen aus, da es für alle Menschen außer Rauchern völlig unverständlich ist, wie man sowas nur tun kann.
Die Diskussion ist eher hinfällig, da man als Raucher seine Position auf keine Weise klar beurteilen kann. Redet mal (ernsthaft) mit ehemaligen Rauchern und schaut euch vor allem die biochemischen Zusammenhänge an. Man rafft als Raucher auch keinen Meter, wie fies man seine Mitmenschen eigentlich belästigt.
zu meiner Person möchte ich noch loswerden:
Ich nerve die Raucher um mich herum nicht. Mir ist das egal - ich weiß ja wie dreckig es ihnen irgendwann gehen wird und was sie noch vor sich haben. Allerdings bekomme ich nun eher mit, wie es für einen Nichtraucher sein muss. Wenn ich diesen Effekt verdopple, also meine vorhandene Gewöhnung abziehe, dann wird mir schon klar, warum manche angeblich und manche wirklich militant sind.
---
yay!
Heute ... 1st anniversary! 365 Tage um, keine einzige Kippe. Die Sucht hat bis auf wenige Momente stark nachgelassen, meine Klamotten stinken nicht mehr, ich stinke nicht mehr, meine Zähne sind blitzend Weiß, Ich laufe die doppelte Strecke ohne auch nur zu Röcheln, habe 1000 Euro mehr in der Tasche, muss im Regen nimmer raus, fühle mich nicht mehr wie ausgedörrt nach einer "durchrauchten" Nacht, die Bude ist viel sauberer, keine Asche mehr, keine Aschenbecher mehr leeren, .... ich könnte endlos weitermachen - Alles ist besser.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)