Darkwonder schrieb:
Wenn man Raucht muss es keine Sucht sein. Sonst kann man ja auch den Alkohol in den Kneipen verbieten, dieser kann auch eine Sucht sein!
Dann kommen nämlich jetzt dann die die nur nen Saft oder Wasser trinken, dass ihnen die Sucht der Alkohol trinkenden stört ...
Wtf? Es gibt Raucher, die nicht wegen der Sucht regelmäßig rauchen? Weswegen sonst? Wegen des Geschmacks? Lächerlich. Wenn solche Leute es sich nichtmal in ner Kneipe verkneifen können zu rauchen, dann ist das ein mehr als deutliches Zeichen für eine Sucht.
Dein Alkohol-Argument ist außerdem total am Thema vorbei oder hast du schonmal was von Passiv-Trinken gehört? Es ist egal, ob jemand süchtig nach Alkohol ist. Um Schaden an Unbeteiligten von Alkoholkonsumenten zu verhindern haben wir passende Gesetze. Promille-Grenze und so...
Von Zigaretten wird man nebenbei bemerkt sehr viel schneller süchtig als von Alkohol.
Darkwonder schrieb:
Mit 3/4 1/4 hat es auch Hitler gesehen, als er die Juden jagte...
So ein selten dämlicher Vergleich, da fehlen einem die Worte. Nunja, Godwin hat leider mal wieder Recht.
DaveStar schrieb:
Da bezahlt man Gastronomierpreise und darf zum Dank vor die Tür oder schnell zahlen und gehen?
Ein selbstgemachtes Problem. Keiner wird zum Rauchen gezwungen. Mir persönlich ist es mittlerweile egal ob geraucht wird oder nicht, aber die deutlich besseren Argumente haben die Raucher jedenfalls nicht. Sind wir doch mal ehrlich, es geht um eine teure, sinnlose Sucht (=KRANKHEIT!) bei der sich jeder wünscht (oder es sich auf jeden fall irgendwann wünschen wird) damit aufzuhören. Weil irgendwelche Leute sich nicht beherrschen konnten und damit angefangen haben, müssen andere darunter leiden. Aus welchen Gründen auch immer (Gesundheit, Gestank der Kleidung danach (bezahlen die Raucher mir eigentlich die Reinigung?), gereizte Augen...). Ich finde ja auch, dass man nicht so tun soll, als ob man daran stirbt, aber es nervt manchmal doch gewaltig.
DaveStar schrieb:
Ich habe leider keine Statistiken zum Rückgang der Kneipenbesuche nach eingeführten Nichtrauchergesetzten zur Hand, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Die grösste Bar bei uns in der Stadt hatte die ersten paar Wochen nach der Gesetzesänderung mit Besucherrückgang zu kämpfen. Inzwischen ist sie jeden Abend wieder so voll wie eh und je...
Das kann ich voll und ganz bestätigen. Langfristig hat sich an den Besucherzahlen nichts geändert.