Nichtraucherschutzgesetz

Was haltet ihr vom Nichtraucherschutzgesetz?

• Ich finde es gut - weiter so!

Stimmen: 67 60,4%
  • Mir ist das egal, sollen die machen was sie wollen.

Stimmen: 14 12,6%
  • Eine Unverschämtheit - bald sind wir Raucher Kriminell!

Stimmen: 30 27,0%

• Umfrageteilnehmer
    111
  • Umfrage geschlossen .
War jetzt im Sommer 2 Wochen auf Kreta. Da "gibt" es auch ein Rauchverbot, nur hält sich da niemand dran. Stört es jemanden? Keinen Menschen. Ob Einwohner oder Touri, es wird geraucht überall und zu jederzeit. FÜr mich als Raucher ein Paradis.
Vor 20 Jahren wurde auch überall geraucht und es hat keinen gestört. Diese Nichtraucher-Gesetze sind purer Quatsch. Soll jeder Wirt machen wie er es möchte und wenn es Nicht-Raucher stört, gehn sie eben raus (gleiches gillt dann für Raucher).
In Nicht-Raucher Kneipen lasse ich mich gar nicht erst Blicken. Ein gutes Bier entfaltet seinen Geschmack erst mit einer Zigarette (Behaupt von mir :) ).

FrAGgi schrieb:
In Nicht-Raucher Kneipen lasse ich mich gar nicht erst Blicken. Ein gutes Bier entfaltet seinen Geschmack erst mit einer Zigarette (Behaupt von mir :) ).

Das macht man sich als Raucher weiß, damit das Rauchen auch noch einen Sinn ergibt.
Glaub mir, das Bier schmeckt auch noch gut, wenn man nicht dazu rauchen muss.

Und das behauptet ein 12 Monate cleaner Ex-Raucher. :D

@FrAGgi
Diese Nichtraucher-Gesetze sind der Grund, warum mein Neffe und meine Nichten nicht im Qualm sitzen müssen, wenn die Eltern ausnahmsweise in einer Gaststätte etc. einkehren.
So war das nämlich noch zu der Zeit, wo ich im Kindesalter war, entweder man hatte Glück, dass kaum Gäste da waren, oder man saß eben im Qualm. Ein Hoch auf die alten Zeiten. -.-
Manche Leute wollen eben ihr Bier (und vor allem Essen) ohne Qualm in der Luft genießen, und da Raucher immer noch eine Minderheit sind, haben sie halt raus zugehen (solange es keinen abgetrennten Bereich gibt, was ich aber auch kritisch sehe).

olo schrieb:
Sollen doch alle friedlich das machen, was sie möchten. Bloß einen Raucher zu diskrimieren, nur weil er einer Sucht unterliegt, finde ich mehr als daneben. Da fehlts dann an Gehirnmasse.

Macht doch gar keiner. Das wird nur von militanten Rauchern ohne Gehirnmasse so dargestellt. :rolleyes:
Den Schutz der Nichtraucher als Diskriminierung der Raucher darzustellen ist doch wohl völlig daneben. Es stört mich nicht, wenn jemand raucht. Aber er soll mich mit seinen giftigen Abgasen gefälligst nicht belästigen. Soll der Raucher mit seiner Lunge machen, was er will. Aber bitte dort, wo er andere nicht gefährdet. Ich habe selbst 15 Jahre lang geraucht. Rücksicht auf Nichtraucher war für mich immer selbstverständlich.

FrAGgi schrieb:
Vor 20 Jahren wurde auch überall geraucht und es hat keinen gestört.
Stimmt nicht. Nur gab es auch damals jede Menge Raucher, denen es egal war, ob sie andere störten. Hat ein Nichtraucher dann mal gewagt zu protestieren, bekam er gerne mal eine extra Wolke ins Gesicht geblasen. Red doch bloss nicht so einen Schwachsinn...

Zuletzt bearbeitet:
FreddyMercury schrieb:
Zudem gibt Alkohol keinen stinkenden qualm ab...

Nicht nur keinen stinkenden auch keinen giftigen...

olo schrieb:
Da fehlts dann an Gehirnmasse.

Man sollte ja meinen, das selbst die Leute mit Gehirnmasse diese auch benutzen wenn man bedenkt was für sichere Nebenwirkungen das Rauchen hat. Selbst Schuld, ich wünsche Ihnen alle Nebenwirkungen und Risiken.

FrAGgi schrieb:
Vor 20 Jahren wurde auch überall geraucht und es hat keinen gestört.

Ich behaupte mal, dass Du Dich mit absoluter Sicherheit nicht an Dinge von vor 20 Jahren so erinnern kannst wie Du hier behauptest. Es hat auch 1990 schon ne Menge Leute gegeben denen die Nikotinjunkies auf den Sack gingen.

Ah, und 1990 ist der Marlboro-Mann an Lungenkrebs erkrankt. Ist ne geile Krankheit - wenn du mit dem Befund auf die Onkologie kommst kannste dir gleich ein Sargmodell aussuchen. Ein elendes langwieriges Verrecken ist auch garantiert. Hat bei ihm fast zwei Jahre gedauert bis der Krebs ihn dann endgültig zerfressen hat. Ist bei Rauche(r)n ja fast schon garantiert. Aber es muss ja immer erst etwas passieren bevor man ein wenig schlau wird.

Pjack schrieb:
@FrAGgi
Diese Nichtraucher-Gesetze sind der Grund, warum mein Neffe und meine Nichten nicht im Qualm sitzen müssen, wenn die Eltern ausnahmsweise in einer Gaststätte etc. einkehren.(...)
Ohne persönlich werden zu wollen, aber das ist eben Pech. Ich bin einfach der Meinung, dass wenn ein Wirt/der Besitzer sagt: "Ich eröffne ein Lokal, in dem geraucht werden darf.", dass die Leute das aktzeptieren müssen. Es gibt und gab genug Auswahl an lokalen, wo das Rauchen auch ohne Rauchverbot von Seiten des Betreibers verboten war.
Das dann Nicht-Raucher kommen und den Besitzer, der Geld in sein Gewerbe steckt, dafür kritisieren, finde ich eine Frechheit. Das sage ich als Raucher und das sagen viele meiner Bekannten als strikte Nicht-Raucher.

Genauso habe ich mich auch als Raucher angemessen zu verhalten, wenn der Wirt sagt, ich möchte nicht das hier geraucht wird. Das ist okay. Aber das gleich Gesetze eingeführt werden, die einem sowas genrell verbieten, ist purer Schwachsinn.

wiesel201 schrieb:
Stimmt nicht. Nur gab es auch damals jede Menge Raucher, denen es egal war, ob sie andere störten. Hat ein Nichtraucher dann mal gewagt zu protestieren, bekam er gerne mal eine extra Wolke ins Gesicht geblasen. Red doch bloss nicht so einen Schwachsinn...

Stempel meinen Kommentar nicht als Schwachsinn ab und respektiere meine Meinung/Einstellungen. Vor 20 Jahren war ich gerade frisch geboren, habe mich aber von Meschen (Raucher und Nicht-Raucher) darüber informieren lassen. Es ist klar, dass nicht alle nichts dagegen hatten. Es war dennoch entspannter als das Thema heut zu Tage rübergebracht wird.

Feuerferkel schrieb:
Man sollte ja meinen, das selbst die Leute mit Gehirnmasse diese auch benutzen wenn man bedenkt was für sichere Nebenwirkungen das Rauchen hat. Selbst Schuld, ich wünsche Ihnen alle Nebenwirkungen und Risiken.
Es ist schön, dass du Menschen, die Rauchen, generell den Tod wünscht. Sehr gute Einstellung!

Feuerferkel schrieb:
Ah, und 1990 ist der Marlboro-Mann an Lungenkrebs erkrankt. Ist ne geile Krankheit - wenn du mit dem Befund auf die Onkologie kommst kannste dir gleich ein Sargmodell aussuchen. (...)

Das hat gar nichts damit zu tun. Jeder kann für sich entscheiden, ob er raucht oder nicht.

blackraven schrieb:
Das macht man sich als Raucher weiß, damit das Rauchen auch noch einen Sinn ergibt.(...)

Der Kommentar sollte nicht ernst genommen werden. Ich habs halt gern so und weiss auch, dass Bier ohne Rauch gut schmeckt ;)

Und nochmal: Ich sage nicht, dass alle Menschen neben Rauchern sitzen müssen und den Qualm ertragen sollen. Ich selbst habe es als Raucher auch nicht unbedingt gerne, wenn ich beim Essen zugequalmt werde. Aber dann esse ich eben da, wo das Rauchen nicht gestattet ist. Ich sage lediglich, dass der Besitzer eines Lokals der einzige sein sollte, der entscheidet, ob in seiner Gastronomie geraucht werden darf, oder nicht!

Es ist sehr interessant zu sehen, wie aggressiv die Nicht-Raucher darauf reagieren, wenn man als Raucher seine Meinung preis gibt. Da bekommt man sogar den Tod an den Hals gewünscht. Evtl. solltet ihr ja mal eine rauchen, beruhigt die Nerven ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schachsinn. Wie schon mal geschrieben, kommt immer die tolle Freiheitplädoyer der Wirte kommt doch nur, weil die Raucher wissen, dass die das Rauchen erlauben würden. Euch liegt überhaupt nichts daran, dass der Wirt entscheiden soll, sondern nur daran, dass sie in eurem Sinne entscheiden.
Es ist auch der größte Schwachsinn, dass es genügend Lokale gab in denen Rauchen verboten war. Weiß nicht wo du lebst. Vielleicht warst du nur in einem unserer vielen Nachbarländern in den Lokalen wo es ja fast überall verboten ist. In Deutschland warst du aber scheinbar nie irgendwo.
Das es vor 20 Jahren keinen gab, den es störte glaube doch selbst nicht. Das sieht man jetzt schon wie der Initiator des Volksentscheids beleidigt wird und sogar Morddrohungen erhält. Nichtraucher hätten sich immer belegen lassen müssen wenn sie was gesagt haben. Ich selbst weiß wovon ich rede, weil ich oft Raucher gebeten habe doch bitte im Raucherbereich zu rauchen. Wenn du das noch nie gemacht hast, dann solltest du deinen Mund dazu halten, wie die Hälfte Raucher darauf reagieren. Wenn du das mal miterlebt hast, dann weißt du warm vor 20 Jahren keiner seinen Mund aufgemacht hat. Jetzt haben sich nur alle aus der Deckung gewagt, weil es endlich Mitstreiter gibt.

Ach und gut, dass du feststellt, dass jeder selbst entscheiden kann ob er raucht. Haste ja recht. Aber ob man passiv rauchen will kann man leider nicht selbst entscheiden. Das entscheidet der rücksichtslose Raucher mit.

@wunschiwunsch
Passe deinen Ton gefälligsten an und hör auf meinen Beitrag als Schwachsinn abzustempeln. Schon wieder so ein aggressives Verhalten. Was ist los mit euch?
Ich komme aus einer Kleinstadt zwischen Frankfurt und Kassel und hier hatte/hat sehr wohl ein großer Anteil der Lokale ein Rauchverbot seitens der Betreiber, besonders Lokale in denen vorwiegend gegessen wird.
Also hör auf als würdest du wissen, wo ich herkomme und wie es in meinem Umfeld aussieht. Langsam geht mir die Haltung der zahlreichen Nicht-Raucher auf die Nerven. Kann mir schon vorstellen, in welchem Tonfall du Raucher "bittest" wo anders zu rauchen.
Dann sollte man sich nicht wundern, wenn man eine gewischt bekommt. Verdient hättest du das.

Und es kann sehr wohl jeder entscheiden ob er passiv raucht: gehe in ein anderes Lokal! Wenn das auf der Straße oder irgendwo anders passiert ist es was anderes.

Ich habe meine Meinung dazu gesagt, lebt damit oder lasst es bleiben. Wenn ihr versucht zu argumentieren, dann lasst eure aggressive Haltung da raus, wo lebt ihr denn...?

Mein Vater hat immer geraucht. Zu Hause, im Auto, wenn meine Mutter krank war, als ich krank war (Ich hatte als Kind öfter mal Bronchities) und er hat uns ja ach so doll geliebt, aber West hat er scheinbar mehr geliebt oder er war einfach zu schwach.

Es geht mir auf den Geist, mit welcher Selbstverständlichkeit die Raucher für sich(wayne) und alle anderen Anwesenden(nicht wayne!) mitentscheiden.

Alle lachen über Alkis, Heroinabhängige, während sie sich den Glimmstengel anzünden.

Wenn sie dann teilweise alleine in klirrender Kälte auf der Terrasse stehen um eine "zu genießen" wie es so schön heißt, wird dann von Diskriminierung und Einschnürung der Freiheit gesprochen.

Was ist mit der Freiheit der Unbeteiligten? Wenn ein Alki im Suff Menschen verletzt, ist der Aufschrei groß. In der einen Hand die Mistgabel und in der anderen statt einer Fackel die Zigarrette.

Erkältete Raucher sind die besten. Halsschmerzen ohne Ende, triefende Nase, glasige Augen und dann noch die Zigarette. Wenn man dann mal fragt nach all dem Wehleiden, warum man dann noch eine Rauchen muss, bekommt man nur ein Axelzucken.

Raucher sind genauso Süchtige wie alle anderen Süchtigen. Sei es Alkohol, oder meinetwegen sogar Koffein.

Ich seh auch nicht ein, weshalb es ein Gesetz nicht geben sollte, weil es 20 Jahre keins gegeben hat. Ergibt für mich keinen Sinn in einer Zeit des Umbruchs, der Aufklärung und Neuentdeckung der Werte.

Die Sache läuft so. Jemand macht was, und jemand anderes kommt um es zu verbieten. Logisch, dass es Person A stinkt, dass Person B ihm einfach mal so etwas verbieten will.

All die Ausreden, wie schlecht dann doch die Abgase in Innenstädten sowieso seien, der Mensch doch eh genug andere Giftstoffe aufnehme und irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Argumente sind nicht mehr als Ausreden um etwas noch schlechteres zu finden um sich die Sucht schönzureden.

Es ist nicht toll, wenn Leute zu Alkohol greifen stattdessen, aber es müssen nicht erst alle Alkoholiker kuriert werden bevor die Raucher dran sind.

Alkohol oder andere Drogen sind keine Argumente um Rauchen besser dastehen zu lassen.
Spätestens die Frauen werden sich dann mit ihrer faltigen Papphaut irgendwann wünschen, es nicht getan zu haben oder es stattdessen ignorieren und fleißig in Anti-Aging Kosmetik investieren.

=============

Was ich aber leider erkennen muss, ist die Tatsache, dass unsere Polik versagt. Die Aufkleber auf den Schachteln sind schlicht Alibi-Aktionen und die Preiserhöhungen nur Mittel zum Zweck, da der Staat an der Tabaksteuer letztendlich ja auch verdient.

Die lustigen Raucherzonen auf Bahnhöfen sind der größte Schwachsinn überhaupt und das sind auch so Gründe, die diesen ulkigen Raucherverfechtern, die noch in der Nostalgie der Malboro-Werbung leben oder egoistischen, verdrehten Freiheitsprinzipien hinterjagen, Nährboden schenken.

Alle, die ich kenne, die aufgehört haben, sind darüber froh und alle, die ich kenne, die wieder angefangen haben, haben sich einfach nur mit ihrer Schwäche abgefunden und tun dies als persönlichen Luxus ab. Solange mich diese Form von "persönlichem" (wenn alle was davon haben, ist das nicht mehr nur persönlich) Luxus nicht einbeschließt, sollen sie machen, was sie wollen.

Ich zieh auch immer alte Sachen an, wenn ich bei Rauchern zu Besuch bin. Diese landen dann sofort im Wäschekorb, damit die nicht das ganze Zimmer einräuchern. Klar können meine Kumpels sagen, wenn dir das nicht passt, brauchste nicht kommen, nur was war dann wichtiger?

Ich finde solche Diskussionen immer lustig. Bei einem Raucher enden sie immer mit Argumenten, die andere Sachen noch schlechter machen, das Thema ins Lächerliche ziehen, oder einfach abblocken.
Mit Einsichtigen kann man eigentlich sogar gut darüber reden.^^

Auf dann, zerpflückt meinen Beitrag.

FrAGgi schrieb:
Ich sage lediglich, dass der Besitzer eines Lokals der einzige sein sollte, der entscheidet, ob in seiner Gastronomie geraucht werden darf, oder nicht!
Ob du es glaubst oder nicht, ein Wirt und jeder andere Gewerbebetreibender hat auch noch deutlich mehr Regeln und Auflagen, an die er sich halten muss.
Diese scheinen aber die Bevölkerung nicht zu interessiere. Erst mit dem Rauchverbot wird die "Freiheit" ständig als Argument angeführt (was natürlich nur geschieht, um die Interessen der Wirte zu vertreten und auf keinen Fall die eigenen...). Schon komisch, oder?

FrAGgi schrieb:
Da bekommt man sogar den Tod an den Hals gewünscht. Evtl. solltet ihr ja mal eine rauchen, beruhigt die Nerven ;)

Raucher haben einen natürlich erhöhten Stresspegel. Durch ne Kippe bekommt man ihn wieder auf normales Niveau runter. Das suggeriert dann Entspannung.

FrAGgi schrieb:
Aber dann esse ich eben da, wo das Rauchen nicht gestattet ist....

Und es kann sehr wohl jeder entscheiden ob er passiv raucht: gehe in ein anderes Lokal!

Soweit kommts noch, dass ihr Junkies den Nichtrauchern vorschreibt wo sie zu essen oder sich aufzuhalten haben. Eure herausgenommene Freiheit ist des Anderen Unfreiheit. Ihr werdet mit Eurem Verhalten maximal toleriert.

FrAGgi schrieb:
Kann mir schon vorstellen, in welchem Tonfall du Raucher "bittest" wo anders zu rauchen.

Warum bitten? Ich verbitte das höchstens. Es ist nicht Dein gottgegebenes Recht andere mit was auch immer zu belästigen. Und wenn einer nicht von alleine merkt das er nervt, dann gibts ne Ansage.

FrAGgi schrieb:
Dann sollte man sich nicht wundern, wenn man eine gewischt bekommt. Verdient hättest du das.

FrAGgi schrieb:
dann lasst eure aggressive Haltung da raus, wo lebt ihr denn...?

Ja genau...

FrAGgi schrieb:
respektiere meine Meinung/Einstellungen

Niemals werd ich mich solchen Unverschämtheiten und debilen Äußerungen anpassen bzw. sie auch nur dulden. Ich muss es auch nicht.

Vielleicht sollten sich die ganzen militanten Raucher in der "wenns euch nicht passt, geht halt woanders hin"-Fraktion mal klar machen, dass der Mensch nicht als Raucher geboren wird und daher per Definition der Nichtraucher immer noch der "Normale" von den beiden ist. Zumal die Raucher, wenn man den Statistiken glauben kann, auch noch ne Minderheit in der Bevölkerung darstellen.

Dem gesunden logischen Verständnis zufolge sind es daher eigentlich die Raucher, die sich den Bedürfnissen der Mehrheit bzw. der "normalen" Bevölkerung anzupassen haben, und nicht umgekehrt. Da das auf Basis der Vernunft und Rücksichtnahme offenbar nicht funktioniert hat - und auch niemals funktioniert hätte, wenn man sich manche Raucherbeiträge hier so durchliest - setzt man die Logik halt nun auf dem Gesetzesweg durch.

Ihr regt euch hier über Zustände auf, die es trotzdem weiterhin geben wird. Und eine Zeit, wo wirklich Zigaretten vom Markt verschwinden, wird mit Sicherheit nicht kommen. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass Nichtraucher oftmals nichts dagegen haben, wenn in ihrer Nähe gequalmt wird.

Die Regelung einen wirklich Räumlich abgetrennten Raum für die Raucher zu haben fand ich als Lösung schon gut. Wenn ein Wirt aufgrund der ihm zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten das nicht verwirklichen kann muss er eben sein Lokal / Kneipe als reine Raucher- oder Nichtrauchekneipe ausweisen. Dann brauch sich auch keiner drüber aufregen.

Einen Vergleich mit Alkohol zu ziehen finde ich auch nicht richtig. Nicht weil ich ab und an mal trinke aber nicht rauche. Aus dem Grund weil die Störfaktoren durch das Rauchen anders sind.
Außerdem, wie soll das ganze denn enden? So wie in Amiland? Als ob nicht jeder wüsste was drin ist wenn jemand in der Öffentlichkeit aus einer braunen Papiertüte trinkt. Also bitte, wo ist denn da der Sinn?

Wintermute schrieb:
Raucher haben einen natürlich erhöhten Stresspegel. Durch ne Kippe bekommt man ihn wieder auf normales Niveau runter. Das suggeriert dann Entspannung.

Also ich bin mein Leben lang Nichtraucher. Ich kann mit Stolz sagen, dass ich nie in meinem Leben an einer Zigarette gezogen haben. Daher weiß nicht wie es ist zu rauchen, bis auf das passivrauchen eben, dem wir leider alle ausgesetzt sind.
Ich hasse es, dass geraucht wird um Stress zu verarbeiten bzw. besser zu ertragen. Das halte ich für den Irrglaube schlechthin. Ohne Zigarette bin ich bisher auch super durchs Leben gekommen, auch wenn's mal stressig war.

Ein Rauchverbot in Deutschland wird schwierig durchzusetzen sein. Allein deswegen weil der Staat an jeder Zigarette ordentlich verdient.
Ich halte mehr von Volksentscheidungen, das ist Demokratie! So kann sich jeder persönlich zu dem Thema äußern.

Zuletzt bearbeitet:
Soll es doch jeder machen wie er will, immer gleich so eine Hetzjagt zu veranstalten ist sowas von dämlich. Ich rauche nicht und werde es auch nie, aber wenn jemand rauchen möchte, dann soll er dies tun. Was stört den einen Nichtraucher eine Raucherkneipe, er muss dort ja nicht einkehren. Entweder es gibt halt Raucher- und Nichtraucherkneipen, oder einen abgetrennten Bereich. Benachteiligt sollte jedoch niemand werden.

Ich war heute auf einer Kirmes und quasi überall wurde man eingequalmt, weil Leute denken, sie müssten gerade jetzt dort, wo sie stehen, rauchen. Unerträglich. Ich hoffe, es kommt so schnell wie möglich ein allgemeines Rauchverbot, welches rauchen nur noch in den eigenen vier Wänden oder im eigenen Auto erlaubt.

Genau so wie andere mit Gesetzen, die sie einschränken leben müssen, müssen eben auch die Raucher damit leben. Ich würde z.B. auch gerne auf deutschen Landstraßen keine Geschwindigkeitsbegrenzung haben, wie es noch in den 70er Jahren der Fall war. Das damalige Gesetz dazu war auch extrem unpopulär, aber dafür sanken die Unfallzahlen rapide.

Lustiges am Rande:
FrAGil verbittet sich hier so einiges, macht aber ununterbrochen andere aggressiv an. Extrem lustig :D

Abrissbirne schrieb:
Was stört den einen Nichtraucher eine Raucherkneipe, er muss dort ja nicht einkehren. Entweder es gibt halt Raucher- und Nichtraucherkneipen, oder einen abgetrennten Bereich. Benachteiligt sollte jedoch niemand werden.

So einfach ist es aber nunmal nicht. Kein Wirt würde freiwillig auf Raucher verzichten. Somit würde es ohne entsprechende Gesetze niemals rauchfreie Kneipen geben. Die Nichtraucherbereiche sind hier in der Regel einfach nur der größte Witz (wenns überhaupt welche gibt). Alles auf kleinstmöglichem Raum, am besten noch in der hintersten unattraktivsten Ecke. Es wird dabei ziemlich deutlich, dass man hier den Rauchern den Vorzug gibt. Aber ich kann die Wirte schon verstehen, sie wollen ja auch nur Geld verdienen.

Ich kann damit Leben in den Raucherbereich zu gehen, auch wenn es unangenehm ist und die Kleidung danach im wahrsten Sinne des Wortes zum Kotzen riecht. Mich regt es vielmehr auf, dass viele Raucher meinen, es wäre ganz selbstverständlich und ihr Recht überall rauchen zu dürfen, weil es zu ihrer "Freiheit" gehört. Das ist eben nicht ihr Recht, sondern einfach nur eine dumme Gewohnheit, weil es "schon immer so war". Sie sind selbst an ihrer Krankheit(!!) schuld und erwarten dann noch irgendwelche Rechte. Das ist doch total absurd. Sie sollten eher dankbar dafür sein, dass es bisher so lange geduldet wurde.

Das Kind hätte nie so laut geschrien, wenn man ihm sein Lolli gar nicht erst gegeben hätte, anstatt es ihm einfach im Nachhinein wegzunehmen.

Ich denke das es möglich ist in manchen Kneipen Nichtraucher und Raucher einzurichten. Wo man räumlich eine Trennung machen kann. Ich persönlich (raucherin) kann in Kneipen gehen wo nicht gerraucht werden darf. bevorzuge aber Raucherkneipen.. (gibts ja doch noch genügend) Ich verstehe, das Nichtraucher geschützt werden müssen und vorallem Kinder sollten nicht im Rauch sitzen. Aber irgendwie muss das ja auch möglich sein, auch den Rauchern Freiheit zu geben? oder ist das jetzt ein süchtler -Gendanke? hehe..
nein mal ernstahft. Raucher werden nicht aufhören zu rauchen wegen dem Nichtrauchergesetz. Das is ja nciht der Sinn des Gesetzes. . . aber warum wird z.B. das Raucherabteil im Zug gestrichen. ? ? Ich meine Nichtraucher müssen da ja nicht hin. War immer am Ende des Zuges und ok. hat man sich dort halt zugequalmt, aber war ja auf eigene Verantwortung.. oder? Ich denke das das übertrieben ist und wenn mir jemand sagen will , man sollte nicht mehr in der Öffentlichkeit auf der Straße rauchen oder im Wald???? dann frage ich micht echt was dahinter stecken soll? Eh werde ich demnächst in 20 jahren abgeführt weil ich mir ne Zigarette anzünde?? bin ich desewegen ein schlechter Mensch? muss ich so " weggesperrt" werden?
Ich finde das Nichtrauchergesetz ist zum Schutze der Nichtraucher, an Orten wo sie nicht ausweichen können. Aber alles andere finde ich albern.

Zurück
Oben