Nie wieder ati!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

calleone

Lt. Commander
Ich weiß ich werde jetzt evtl. einige mit diesen thread verärgern, obwohl ich dies eigendlich nicht nachvollziehen kann. Ich hatte 6 Jahre Grafikkarten von Nvidia, und war eigendlich fast immer zu frieden, aber was ich jetzt mit ATI durch mache ist das letzte!

Ich habe mir vor 3 Monaten 2 ATI Sapphire 4870 gekauft, da die Testergebnisse und Preise viel besser waren als bei Nvidia. Leider bin ich sehr entäuscht von ATI. Gibt es überhaupt 1 Game was vernümpftig läuft mit der 4870?

Bei Stalker clear sky und Bf2 funktioniert unter Vista 64Bit kein V-Sync (Nvidia hat dieses Problem schon lange erkannt und behoben!)!
https://www.computerbase.de/forum/t...vsync-funktioniert-nicht.232388/#post-4745724
https://www.computerbase.de/forum/threads/v-sync-funktioniert-nich.466952/#post-4748576

In Crysis hat man seit dem 8.7Cat. Treiber komische Punkte bei manchen stellen (z.b. gleich am Anfang am Strand neben der Radar Station in der Hütte).
https://www.computerbase.de/forum/t...t-ati-catalyst-8-7.447792/page-7#post-4609914 (Beitrag Nr.125)

Fast genau solche Punkte hat man auch bei Jericho, aber dort glänzen die Punkte (z.b. die Waffe von den schwarzen Typ, weiß sein Namen nicht^^).

Oder Battlestations Midway, das Game funktioniert überhauptnicht egall was man versucht!!! Angeblich soll das Game mit der Version 8.5Cat. funktionieren, allerdings funktioniert der Treiber nicht mit der 4870 Serie (erst ab 8.6Cat. funktioniert die 4870 Serie).
https://www.computerbase.de/forum/threads/battlestations-midway-crashes-100.459096/#post-4664509
http://www.eidosforum.de/showthread.php?p=667206#post667206

Stalker clear sky gibt es mehrere Grafikfehler, gleich zu beginn vom Spiel, überall eckige Balken usw.

Seit dem ich auf ATI umgestiegen bin, habe ich bei Bf2 ein sehr komisches bewegungs Problem, kann evtl. aber auch an was anderem liegen.
https://www.computerbase.de/forum/t...leme-unter-xp-vista64bit.467381/#post-4752616

Bei Magix Samplitude hatte ich Probleme wenn ich den Balken zum links, rechts scrollen bewegt hatte, das Bild hat nur vor sich hergestottert, und wenn ich eine wave Datei ausgewählt habe, hat er ewig gebraucht bis er sie auch ausgewählt hat (alles verzögert)! Dann kam der 8.7Cat. Treiber raus, und das Programm lief endlich flüssig. Als dann aber der 8.8 und der 8.9Cat. Treiber raus kam, mußte ich leider feststellen das alles wieder verzögert reagiert. Wunderbar, das heißt wenn ich mit mein Soundprogramm arbeiten möchte, dann muß ich erstmal Version 8.7 installieren, unglaublich.

Genau so wie die tolle Lüftersteuerung, was für ein schrott ist das? Wenn ich meine Lüftersteuerung nich manuell betreiben würde, dann würde meine Karte auf 80° laufen im Desktop Betrieb! Wahnsinn!
https://www.computerbase.de/forum/threads/4870-sapphire-cf-treiber-probleme.443248/

Jedes mal wenn ATI etwas verbessert an ihren Treibern, verschlechtern sie damit gleichzeitig wiederum andere Programme, die sie davor schon verbessert hatten.

In den ganzen 6-7 Jahren wo ich Nvidia hatte, ist mir sowas nicht passiert!!! Ich kann nur jeden von ATI abraten und Nvidia empfehlen. Hätte ich doch lieber ein paar euros mehr ausgegeben, verdammt.

Es sind nur einige Probleme die ich jetzt hier aufgezählt habe, es waren noch einige die ich mittlerweile schon verdrängt habe in den 3 Monaten wo ich ATI habe^^. Ich hatte auch zu jeden Problem ein Link, wo andere das selbe Problem wie ich haben, hab sie jetzt auf anhieb leider nicht gefunden, aber somit weiß ich das ich kein einzelfall bin, und das ich nix falsch eingstellt habe in meinen System.

Wie gesagt, ich kann nach meinen Erfahrungen mit ATI nur davon abraten sich solch eine Karte zu kaufen. Die Karten sind vielleicht nicht schlecht, aber was bringt es einem eine gute Karte zu haben, wenn die Treiber nie funktionieren werden!? Wenn meine Karten veraltet sind freu ich mich schon wieder auf Nvidia!!!

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nie wieder ati!!!

Wenn ich noch nie die Karte eines bestimmten herstellers verwendet hätte, würde ich dort auch bestimmt nicht gleich mit Crossfire / SLI einsteigen ehrlich gesagt. Da muss man schon etwas Zeit investieren, damit alles halbwegs läuft.

An Stalker: CS würde ich mich nicht anstoßen, weil das spiel atm noch völlig verbuggt ist.

Da wir nicht wissen, ob dein System 1a aufgesetzt ist, kann man wenig zu den einzelnen Punkten sagen, nur so viel, dass sehr viele ATI User zufrieden sind, und derartige Probleme nicht haben ;) Einem deiner Posts entnehme ich ausserdem, dass du zwei Grafikkarten verschiedener Hersteller verwendest, was eben genau angesichts von z.B. verschiedenen Lüftern nicht immer eine gute Idee ist. Und 80° sind für die Karte überhaupt kein Problem...

Ich will dir nicht zustimmen, da ich mit ATi bisher noch so gut wie garkeine Erfahrungen gemacht habe.

Aber ich will dir den Rat geben: Verkauf deine Karten doch!? Bei ebay wirst du da gutes Geld für bekommen.
Da holst du dir ne GTX260 oder 280 und bist wieder zufrieden.

SLI/Crossfire ist sowieso ein Fall für sich. Ich hab´s noch nie ausprobiert, und werde es vermutlich auch nie.
Erst dann, wenn man unterschiedliche Karten miteinander koppeln kann und die Karten unterschiedliche Aufgaben übernehmen können, dann finde ich das interessant. Dann dürfte es zudem auch kein Mikroruckler-Problem geben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann eine Karte ausbauen, und habe die Probleme immer noch, sowas kann man nicht alles auf CF schieben, oder angebliche unerfahrenheit.

Und glaube mir, ich habe mittlerweile genug erfahrung gesammelt um zu wissen das es alles an ATI und ihren tollen Treibern liegt ;)

Und Stalker gebe ich dir recht, ist völlig verbuggt, aber das V-Sync nicht funktioniert, liegt ja auch nicht an dem Game, sondern an ATI!

Und das viele Leute zufrieden sind mit ATI kann ich auf gar kein fall bestätigen! Es kann natürlich sein das es Games gibt (z.b. Strategie Games usw.) die gut laufen, allerdings habe ich mit den oben genannten Games schlechte erfahrung gemacht. Und wie gesagt laufen bestimmte Programme, auch nur mit bestimmten Treibern^^.

80° ist kein Problem? Also ich finde 80° schon unschön! Hatte damals mit einer 6800Ultra ab 64° Grafik Probleme! Finde es besser wenn die Karte nicht über 62° geht, dann läuft wenigstens alles so wie es soll.

Würde sie sofort bei e-bay verkaufen, allerdings schmeisse ich ungerne Geld aus dem Fenster!

Mfg. calle

80° ist kein Problem? Also ich finde 80° schon unschön!

Es ist kein Problem, weil die Chips darauf ausgelegt sind. Der ati RV770 hat mit dem nvidia NV40 nicht viel zu tun. Wenn dem so wäre müssten mittlerweile alle 8800GTs mit Referenzdesign verstorben sein. ;)

80°C Unschön? Dann kauf dir mal eine GTX280 wenn die keine 105°C erreicht dann hast du glück gehabt die wird aber auch 80°C heiss. Alle neuen karten werden sauheiss.
Jetzt mal eine Frage hast du den das System neu aufgestezt oder die Nvidatreiber restlos entfernt?

Hast Du beim Wechsel auf die ATI-Karten das System neu aufgesetzt bzw. die alten Treiber sauber deinstalliert (drivercleaner etc.)?
80°C sind in der Tat kein Problem. Meine nvidia-Karten wurden bisher alle zwischen 80 und 105°C unter Volllast warm ;).

€dit: zu spät :rolleyes:.

muss man nicht für cf auch porfile erstellen ähnluch wie bei sli ??
haste das vllt vergessen?? (kann ja sein);)

@Garett66

hast vollkommen recht...

@calleone

ich kann dir in keinem punkt zustimmen.

ich hab diverse probleme mit den spielen nicht.... und sicherlich gibt es sie, aber si wurden mittlerweile alle behoben... zumal ein neuer treiber verfügbar ist, so am rande... *g*

und klar die karte wird heiß... aber wo ist das problem :O

sie hält es aus, dass kann dir doch egal sein... naja... der lüfter ist net der beste, aber von ner gtx280 wollen wir mal gar nicht sprechen ^^ und der einer gtx260 ist auch nicht viel leiser...

ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wieso du ati direkt in diesem forum schelcht redest...
weil, jeder sollte seine eiegne meinung bilden, und was du dort geschrieben hast verfälscht die meinung vieler unerfahrener user, bzw. leute die durch dieses forum eine kaufentscheidung fällen wollen.

Wäre schön, wenn der zuständige Mod. meinen ersten Beitrag hier drinnen gelassen hätte, so muss ich ihn halt wiederholen. Und ich hoffe, dass der diesmal auch nicht weg gesplittet wird. Erst drüber nachdenken, was der Poster damit zum Ausdruck bringen will. Dann splitten, wenn man zu keinem Ergebnis kommt. In diesem Falle kommt selbst ein Baumschüler zu einem. :D

Also nochmal:
"Es liegt immer an der Badehose, wenn der Bademeister nicht schwimmen kann!"

Gleich vorweg, bin kein Fan-Boy von irgendwas. Schon garnicht von sachlichen Gebrauchsgegenständen.
Wenn ein Käufer einer Sache nicht in der Lage ist, selbigen richtig zu bedienen, dann hege ich arge Zweifel an der Objektivität solcher Zeitgenossen und ihrer Aussagen.

Ich möchte ja nicht ausschliessen, dass man mal mit dem Kauf eines neuen Gegenstandes daneben liegt. Auch Hersteller sind nur Menschen und machen Fehler.
Aber eine solche Ansammlung von derartigen Missständen weckt in mir nun mal Zweifel, dass es, wie in diesem Fall, an der Karte alleine liegt. Zumal sich der Fred Ersteller auch selber widerspricht, wenn er sagt, dass er die Karten gut findet, nur die Treiber sind Schuld.

- Die Preise besser als bei NVIDIA .... ja nee ist klar.
- Zu heiss? 80° ... Jaaa, sicher. 105° ist schon kühler.
Sagt schon alles. Braucht man garnicht weiter drüber sprechen. Ein paar Infos über das "altersschwache"? System wären vielleicht angebrachter gewesen.

Sein System ist doch in der Signatur, wo ist dein Problem Garrett66?

Und nur weil der bei der Temperatur im Unrecht ist, heißt das nicht, dass das "alles sagt"

irgendwelche Widersprüche finde ich jetzt auch nicht in seinem Beitrag. Die Karte ist gut, wenn man sie in Benchmarksvergleichen sieht, aber die Treiber sind seiner Meinung nach eben schlecht und die Meinung hat er sich aus seinen Erfahrungen mit der Karte gebildet. Ich sehe hier keinen Widerspruch.

Is echt komisch. Wenn jemand sich in der CB-Grafikkarten über schlechte eigene Erfahrungen mit ATi aufregt, wird ihm reflexartig unterstellt, er könne nicht mit ihnen umgehen. Wahrscheinlich haben die Leute, die Aussagen in Richtung "Wenn ein Käufer einer Sache nicht in der Lage ist, selbigen richtig zu bedienen..." sogar recht.

Das bestärkt mich (leider, echt wahr!) in meinem Eindruck, ATi baut zwar wunderschöne Grafikkarten, die es absolut in sich haben. Aber man muß Bastlerqualitäten aufweisen, damit man diese Karten auch richtig zum laufen bringen kann. Nur weil der Großteil der CB-Stammkundschaft hier aus begeisterten PC-Schraubern besteht, heißt das noch lange nicht, daß dies auf die Mehrheit der Käufer von Grafikkarten zutrifft. Im Gegenteil.

Ich schätze mal, darin liegt auch der Grund, warum Nvidia nicht jeden Monat einen neuen, offiziellen Treiber releasen muß (was übrigens nur ATi-User befremdlich finden). Durchschnittliche Geforce-Käufer haben womöglich keine Lust, sich ständig neue Versionen zu installieren und zurechtzufeilen, und für den Rest gibt es oft genug neue Beta-Releases.

Ergo: wer kein Bock auf basteln hat, dem bleibt eigentlich keine Wahl.

Cool. :)

Dein Beitrag gefällt mir richtig gut, (nsb)urmel.
Ich suche schon seit langer Zeit mehr oder weniger unbewusst nach den Gründen dafür, das ich Nvidia so sehr bevorzuge und sogar eine gewisse Abneigung gegen ATi habe.
Deine Worte spiegeln genau das wieder, was sich da bei mir abgespielt hat.
Ich habe nämlich genug im Leben zu tun, als dass ich mich noch um solche Grafikkarteneinstellungsprobleme kümmern möchte.
Ich habe mir einmal in meinem Leben eine ATi-Karte gekauft (9600Pro). Nachdem ich aber schon riesen Probleme hatte, einen geeigneten Treiber zu finden und zum Laufen zu bringen, hatte ich bereits die Schauze voll und hab die Karte wieder ausgebaut und verschenkt. :D

Danke!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist es bei mir eigentlich seit Jahren schon so das jede ATi Karte problemlos läuft, egal welches Modell, egal welcher Treiber? Es lief immer alte Treiber deinstalliert, neue Karte rein, Treiber installiert, alles lief.
Bei nvidia quasi das selbe.

Interessanterweise gibt es immer wieder Leute die nur am rumschimpfen sind und das irgendwas angeblich nicht läuft oder sonstwas. Da sag ich nur mal : An die eigene Nase fassen.

Ball_Lightning schrieb:
Wenn ich noch nie die Karte eines bestimmten herstellers verwendet hätte, würde ich dort auch bestimmt nicht gleich mit Crossfire / SLI einsteigen ehrlich gesagt. Da muss man schon etwas Zeit investieren, damit alles halbwegs läuft.

An Stalker: CS würde ich mich nicht anstoßen, weil das spiel atm noch völlig verbuggt ist.

Da wir nicht wissen, ob dein System 1a aufgesetzt ist, kann man wenig zu den einzelnen Punkten sagen, nur so viel, dass sehr viele ATI User zufrieden sind, und derartige Probleme nicht haben ;) Einem deiner Posts entnehme ich ausserdem, dass du zwei Grafikkarten verschiedener Hersteller verwendest, was eben genau angesichts von z.B. verschiedenen Lüftern nicht immer eine gute Idee ist. Und 80° sind für die Karte überhaupt kein Problem...

Kann ja nicht dein Ernst sein oder? Ich soll dann erstmal mit einer Karte anfangen und mich laaangsam hocharbeiten oder wie?
Nur damit man die Fehler glattbügelt die irgendwer anderes gemacht hat? In dem Fall die Treiber-Jungs bei ATI... was auch nix neues ist. Aber auch bei NVidia kommt sowas vor!

Dennoch kann es nicht sein. Entweder es läuft oder nicht, von mir aus auch mit bissel "Feintuning", bleibt ja meist nicht aus. Aber dann muss es auch laufen.

Klar ist auch das es tausende wenn nicht millionen Möglichkeiten gibt, wie der Einzelne PC konfiguriert ist.
Aber interessiert mich das als Endkunde? Nicht die Bohne...

Über ClearSky muss man net reden, da hast du recht. Das ist noch so ein Thema wo ich gerne "anspringe"... *grml*

Und zu den Karten steht doch oben das es zwei Sapphire waren, mit der Gleichen Ausstattung.

@TE
Danke für die allg. Warnung, jedoch sollte eben diese Erfahrungen jeder selbst machen. Man kann es nicht pauschal sagen/behaupten.

Wenn ich wählen müsste was ich kaufen soll, wäre mein Wahl allerdings nicht auf ATI gefallen.
Da gibt es doch das Sprichwort mit dem gebrandten Kind... ist was wahres dran wie ich finde :-)

Gruss

bei mir Laufen die ATI Grafikkarten, und ich installier nicht ständig neue Treiber oder betreibe Fein tuning.......

Vermutung: der TE hat lediglich die Nvidia Treiber nicht richtig entfernt.
aber bevor man da ansetzt wird der Herrsteller schlecht gemacht :rolleyes:

Was macht dieser Fred bei der Kaufberatung? entweder verschieben oder löschen. Provoziert eh nur die Trolle.

mfg

PS: Auf BF2 würd ich nix geben. Is das verbuggteste Spiel das ich kenne. Da hab ich übrigens auch mit meiner Nvidia sporadisch grafikfehler. z.B. werden die Texturen der sandsäcke oder der vegetation nicht angezeigt.

Versteh das ganze hier nicht @ Fred ersteller. Du suchst ja keine Hilfe, sondern willst nur bischen Dampf ablassen. Nur muss das sein? So threads arten ja immer in einem Gezanke von zwei Seiten aus, die einen finden sich hier in ihrer Meinung total bestätig, ja nie ATI! Und die anderen denken sich, watn Nappo, kauft sich n CF Gespann, aber kanns nichtmal installieren....
Schick die Karte zurück, aber irgendwie finde ich das so subjektive Meinungen eigendlich nichts bringen... Was machst du eigendlich wenn jetzt dank deines Treiberkudelmudels auch die Nvidia streikt ? :D

Mfg

PS: Zum Thema Hitzeentwicklung wünsch ich da nur viel spaß mit der Konkurenz :D

Zuletzt bearbeitet:
hehe hole dir eine ati 2600 ;P Damit spielt ein kumpel von mir mit 12 frames im stalker ca und er sagt es ist flüssig ;P aber er kann spiel und wird net so heiss und verbraucht sehr sehr wenig strom ideal wegr straom sparen will XD

@rumpel01
Ok dann hat sich das geändert mit der Hitze, früher wie gesagt waren 64° bei der 6800Ultra nicht zu empfehlen.

@Bullet Tooth
Da ich mir ein komplettes neues System zugelegt habe, war ich gezwungen Vista64Bit & Windows XP neuzuinstallieren. Es ist auch nicht der erste rechner den ich selbst zusammengestellt habe, davor die rechner liefen auch ohne Probleme, und wenn es welche gab, dann konnte man sie irgendwie beheben mit anderen einstellungen usw.

@kakaindiehos
Du hast eine 4870 und hast keine Probleme lol? Da biste aber dann der einzigste.
Du willst mir also erzählen das Battlestations Midway bei dir funktioniert ja?
Und bei Bf2 und Stalker clear sky funktioniert V-Sync unter Vista 64Bit ja?

Erzähl doch kein quatsch, wenn du dir den Link von mir angeguckt hättest, dann hättest du gelesen das diese Probleme bekannt sind, und nix mit einstellungen des Systems zu tun haben. Und hättest du mein Thread genau durchgelesen, dann hättest du auch gelesen das ich dort schon erwähnt habe das der neue 8.9Cat Treiber draußen ist.

Und wegen der kaufentscheidung, genau deswegen poste ich das ja hier, damit die Leute wissen auf was sie sich dann einlassen!

@Garrett66
Als die Karten neu rausgekommen sind, war ATI billiger, und schneller in CB Test.
Und wegen der Hitze, sorry bin ehrlich, das wußte ich nicht, aber sich deswegen wie ein Kind darüber zu freuen, und verarschende Sprüche abzulassen ist schon

und du wunderst dich das deine komentare gelöscht werden? Junge werd mal erwachsen ;)

Und wegen mein System, wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

Aber du scheinst ja über alles bescheid zu wissen richtig? Dann klär mich doch mal auf, wie beseitige ich diese Probleme, du würdeßt ATI und vielen andern damit weiterhelfen:evillol:

@silent-efficiency
Danke.

@|nsb|urmel
Da ist was wahres dran. Allerdings sooo viele möglichkeiten gibt es doch nun auch wieder nicht die Grafikkarte einzustellen, oder zu verstellen so das man überhauptnicht mehr spielen kann. Wenn ich mir ATI und Nvidia von den einstellungen angucke, dann ist da nicht viel anders, und bei Nvidia hatte ich nie annähernd solche Probleme!

@andiac
Genau deswegen wird meine nächste Grafikkarte auch wieder von Nvidia sein!

@Turbostaat
Für dich gillt das gleiche wie für kakaindiehos:
Bei Battlestations Midway funktioniert bei dir ja?
Und bei Bf2 und Stalker clear sky funktioniert V-Sync unter Vista 64Bit ja?

@Defragg
Hast ja recht, aber ich wollte einige Leute schon mal drauf vorbereiten was sie erwarten wird wenn sie zu ATI greifen. Und wenn sie z.b. gerne Bf2 wie ich zocken wollen, dann ohne V-Sync, und Battlestations Midway haha, Crysis oder Jericho? Naja ich sage jetzt mal nix mehr dazu, muß ja jeder selbst wissen mit was er sich am ende rumschlagen möchte, und ob er von einer auf die andere Grafikkarten Treiber Version wechseln muß um bestimmte Anwendungen benutzen zu können.

@florian.
Bevor ich angefangen habe über den Hersteller herzuziehen, habe ich erstmal herrausgefunden wodran die Probleme überhaupt liegen. Letzt endlich habe ich herausgefunden das es an ATI liegt! Nach 3 Monaten habe ich mir dann gesagt, man sowas hast du ja noch nie erlebt! Ich habe ATI darüber auch in kenntnis gesetzt, und rede mit ihnen seit 2 Monaten über 1 Problem, "Battlestations Midway".:freak:

Muß schon schwer sein für so ein Game ein Treiber zu entwickeln der das Game dann auch anschliessend zum laufen bringt^^ Genau wie das mit dem V-Sync bei Bf2 & Stalker CS.

Ach ja nein stimmt ja, dafür können die Entwickler ja nix, die verbraucher sind schuld weil sie zu blöd sind alles richtig zu installieren, ich vergass LOL. Man kann sich natürlich auch kacke schön reden.

@Dai6oro
Ich habe diesen Thread hier rein gepostet, damit sich andere über dieses Produkt informieren können bevor sie sich irgendein Müll kaufen, und sich dann darüber aufregen das sie keiner gewarnt hätte.

Und das mit Bf2 und den Grafikfehler, daran konnte ich mich auch noch dran erinnern als ich noch stolzer besitzer einer Nvidia Karte war. Aber so schlimm waren die ja nun auch wieder nicht.

@Nershl
Ich habe hilfe gesucht, und das nicht nur mal kurz so gegoogelt, nein ganze 3 Monate suche ich nach hilfe hättest du meine links betrachtet wäre dir das auch evtl. aufgefallen. Habe mich mit ATI in kontakt gesetzt, viele foren besucht und mit anderen über meine Probleme diskutiert, und viele gefunden die teilweise die gleichen Probleme wie ich hatten.

Ich will kein Dampf ablassen, habe mich mittlerweile damit abgefunden das ich mein Geld in Beta Hardware umgeatauscht habe, und nun damit Leben muß. Will nur andere davor warnen nicht den gleichen Fehler zu begehen.

Und sag mir mal bitte was man falsch machen kann wenn man ein CF System installiert? In gr0ßen und ganzen ist es fast nix anderes als mit einer Karte zu arbeiten.

Ich glaube kaum das sowas bei Nvidia passieren wird! Und könnte ich die Karten noch zurück schicken, wären sie schon lange weg! Aber ich war der Meinung das sich das noch alles einpegeln wird mit den ganzen Treiber Problemen usw. aber da lag ich leider falsch, nach 3 Monaten hat sich NIX verändert, eher verschlechtert.

Habe nie behauptet das ich alles über Computer Systeme weiß, obwohl ich schon sehr viel erfahrung gesammelt habe in all den Jahren, aber ich finde das ein Computer den man sich für viel Geld leistet auch dementsprechend funktionieren sollte.

Nach meiner erfahrung mit Nvidia & ATI kann ich nur eins zu sagen, ich bleibe bei meiner Meinung, "nie wieder ATI"!

Mfg. calle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben