News Niederlande: Partei möchte DDoS-Attacken legalisieren

1.) Bei einer Demonstration gibt es auch gewisse Regeln. Man kann sich auch nicht einfach ein paar Öko Terroristen einfach so auf irgendeine Autobahn stellen. Das muss man auch anmelden, es muss eine entsprechende Anzahl an Leuten vorhanden sein im Vergleich zu dem Schaden, der angerichtet wird, es muss bei der Demonstration ein Thema geben etc.

2.) In manchen Fällen dient die Homepage ja nicht nur dem Marketing, sondern erfüllt einen produktiven Zweck. Wenn die Homepage der CDU nicht funktioniert, dann ist das zwar ärgerlich, der Schaden hält sich jedoch in Grenzen. Wenn die Homepage bei Amazon/eBay nicht funktioniert, dann ist das ein echter Produktionsausfall.

3.) Wie will man unterscheiden zwischen einer DoS Attacke und einem echten Angriff auf das interne Netz?

4.) Bin ja schon gespannt wie lustig das die Amis sehen, wenn bei ihnen reihenweise die Server stehen und die Niederlande meinen, dass das eine legale Demonstration ist :D

5.) Wieviel % der Stimmen, haben denn die Typen. Haben die wirklich einen großen Teil der Wähler hinter sich oder ist das irgendeine radikale Kleinpartei mit 0.1% der Stimmen?

Eine Demo per DDoS... lächerlich... Mal abgesehen von den Kosten die dadurch passieren, können so ganze andere Leute noch ein problem bekommen die gar nichts dafür können.

Ist das bei herkömmlichen Demos denn anders?

und weshalb ? Weil die Leute keine Eier mehr in der Hose haben ... richtig auf der Straße zu demonstrieren ... ja nee das ist ja auch nicht anonym!

Sollte mich mal jemand hacken ddosen oder sonstwas und ich krieg den in die Finger ... weis ich was ich mache ...
feige Bande ...

Demonstrationen erfordern Civilcourage ... das ist hier nicht gegeben!

Totaler Blödsinn^^

Demonstration ist ein Mittel der Demokratie, welche bekanntlich von ihrer Anzahl an Unterstützern "lebt".
Aber wenn irgend so ein "Forever alone"-Freak mal einen miesen Tag hat oder sich darüber ärgert, das er keine Filme illegal runterladen darf und dann so etwas macht, ist es einfach nur kriminell und hat nichts mit Demokratie zu tun.

Wenn dann sollte man schon die benötigte Nutzeranzahl dazu bringen, "real" und zeitgleich einen Server zu besuchen...was praktisch kaum umsetzbar ist und dann auch sicher nicht unter DDoS fällt.

Die Menschen werden immer hohler mehr kann man dazu nicht sagen.

Durch das vorherige Anmelden keine so schlechte Idee. Ist sowohl theoretisch und rein praktisch nix anders wie ne Demo.

Beispiel:

Es ist egal ob auf Grund einer Demo mein Arbeitsweg zu ist oder auf Grund einer "DDOS Demo" die U-Bahn (ein Beispiel) still steht.

PS: In beiden Fällen ist es wichtig, dass die Sicherheit zur keinster Zeit gefährdet ist. Darauf muss man natürlich achten!

DDos legalisieren, als Recht zur Demo?? LOL

Und wenn sich irgendein Scriptkiddi hinsetzt und unseren Gameerver attackiert, nur weil er gebannt wurde, soll das dann auf einmal legal sein? Denken Leute... denken.

|SoulReaver| schrieb:
Die Menschen werden immer hohler mehr kann man dazu nicht sagen.

nicht "die Menschen", es sind die germanischen Völker in Europa, die zunehmend degenerieren ...

garrulus schrieb:
Was ist das für ein lustiger Haufen? Muss man die ernst nehmen?

Hat man die Tulpenzüchter nicht ernstgenommen, als diese damit begannen, Drogen zu legalisieren? Heutzutage wird zu sehr auf das Materielle, Punktuelle geschaut. Daß die Niederländer auf solche Ideen kommen, liegt an deren Volkscharakter und da darf man noch auf anderes gefaßt sein.

Das Problem an der Sache ist, daß diese Spinner am Meer ja it ihren DDoS Attacken nicht einzig in ihren grenzen bleiben! Wenn es für diesen Schwachsinn "EU" und den niederländischen Blödsinn auch noch Grenzoffenheit gibt, kann man eigentlich nur noch mit einem Präventivschlag antworten: wir legen zuerst deren Rechner landesweit ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat wohl die hälfte wieder nur die Überschrift gelesen :rolleyes:

Ich versteh wirklich nicht wie man ein Mittel zur Demonstration in irgendeiner weiße Ablehnen kann. Mit wirtschaftlichem Schaden können da wohl nur FDP Wähler argumentieren. In Deutschland gibt es ja leider keine liberale Partei mehr (höchstens die Piraten nich)

Solange der Server bzw. die Webseite nicht übernommen wird, finde ich das eigentlich gut. So wird zumindest etwas in Bewegung gesetzt. :) Hoffentlich legalisieren sie es auch noch in Deutschland. :D

.p0!$3n. schrieb:
DDos legalisieren, als Recht zur Demo?? LOL

Und wenn sich irgendein Scriptkiddi hinsetzt und unseren Gameerver attackiert, nur weil er gebannt wurde, soll das dann auf einmal legal sein? Denken Leute... denken.

Denk du mal nach!
Im Artikel steht die Demos müssen angemeldet, ergo wird es da einen gewissen Prozess geben und ein einzelnes Kiddie wird niemals legal einen Server DOSen können - das ist dann eben ein Mittel für größere Gruppen oder Bewegungen die dann nach einer vorherigen so-und-so-langen Anmelde- und Wartefrist einen Server für ein paar Stunden lahmlegen dürfen.

Ich find das ganze eine gute Sache sollten die Regeln eben ein maximales Limit von 2-3 Stunden vorschreiben und sollte es nicht auf Seiten wie Amazon/eBay anwendbar sein die durch ihre Homepage verdienen bzw. für Amazon/eBay sollte die Mindestanzahl an Beteiligten deutlich höher sein.

Fishlike schrieb:

Ich denke mal, viele haben die Überschrift nicht gelesen, aber auch die die es weiter gelesen und dagegen sind, werden sich Gedanken gemacht haben.

Ich bin absolut gegen DDoS als Möglichkeit der Demonstration, eben aus vielen bestimmten Gründen.

1. Ist der Aufwand für einen DDoS relativ gering. Skript und dies war es. Ein Mausklick. Bisher sind die meisten Demonstrationen mit Opfern für alle verbunden. Die allgemeine Bevölkerung, die, gegen die Demonstriert wird und auch für den Demonstranten selbst. Der Demonstrant muss zur Demonstration gehen und dort ausharren, er nimmt etwas in Kauf um gegen etwas zu demonstrieren, bei einem DDoS-Angriff muss er nur das Skript starten und kann dann in der Regel seinem Leben nach gehen.

2. Der Schaden der entsteht, ist nicht abschätzbar zu mal das Internet keine internationale Grenzen kennt. Wenn jetzt in Holland eine Demonstration gegen Blizzard und den Battle.net-Servern erlaubt wird, so sind nicht nur die Holländer betroffen, sondern alle in Europa, da die Server nicht für jedes "Land" getrennt werden. Hier müssten also viele für wenige "leiden".

3. Anonymität. Auch ist man bei vielen Demonstrationen zwar Anonym, kann aber für Fehlverhalten immer noch von der Staatsgewalt belangt werden. Wie oben bereits geschrieben, ist jede Demonstration immer noch mit eigenen Opfern verbunden, gerade aber die Anonymität lädt viele Menschen zu Taten und Äußerungen ein, die alles andere als zur feinen Art gehören.

Gerade der erste Punkt spricht für mich dabei absolut gegen DDoS als Demonstrationsmittel. Es ist ohne eigenes Opfer verbunden, es ist weder ein zeitliches Opfer, da man jeder Zeit was anderes machen kann, noch muss ich irgendwelche Einbußen in meinem Leben in Kauf nehmen um zu Demonstrieren, da der PC in der Regel weiterhin benutzbar bleibt und auch das Internet.

Bevor ihr anderen also sagt, sie wären dumm oder irgendwas, wenn sie gegen sowas sind, solltet ihr selbst mal euren Kopf einschalten und den Aufwand vergleichen, der hinter einer echten Demonstration steht und hinter DDoS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Idee ist lustig, auch wenn sie nur negative Auswirkungen hätte, weil das selbstverständlich nicht nur aus Protest benutzt werden würde.

Aber mal so eine Überlegung... Demonstrationen müssen zumindest in Deutschland angemeldet werden - DDOS vorher anmelden? ;D

Teralios schrieb:

Du nennst eine gute und nachvollziehbare Begründung. Wenn ich aber sowas lese wie "Die Menschen werden immer hohler mehr kann man dazu nicht sagen." dann denk ich da hat jemand nur die Überschrift gelesen oder wollte einfach in 10 Sekunden kurz seinen Senf dazu geben.
Beispiel der über mir. Er beweist mit dem letzten Satz den Artikel nicht gelesen zu haben.

Das ist wirklich ziemlich kompliziert und es muss ein geeignetes Model vorgezeigt werden. Wenn es so ein Modell nicht gibt, würde eine Legalisierung wirklich viele Probleme mit sich bringen.

selbst wenn ich keine ddos attacke benutze und einfach nur mit massenhaft computern auf die Seite des Anbieters surfe und ein Reloadintervall von einigen bruchteilsekunden einstelle, kann ich den Anbieterserver lahmlegen.

Demonstrationen, Sitzblockaden und Streiks sind de facto im Internet möglich!

Also ich finde die Argumentation durchaus nachvollziehbar und prinzipiell sogar richtig.

Server sind doch nichts anderes als digitale Fabriken und da kann man schlecht hin und den Eingang blockieren, wie man es in der Realen Welt bei richtigen Fabriken oder Büros kann, mit DDoS-Attacken kann hingegen geht das auf digitalem Wege schon.

Und solange es z.b. nur für Privatleute erlaubt wird sehe ich da auch kein großes Problem, sollten Firmen so gegen Konkurrenz vorgehen bliebe dies natürlich eine Straftat.

Luxuspur schrieb:
und weshalb ? Weil die Leute keine Eier mehr in der Hose haben ... richtig auf der Straße zu demonstrieren ... ja nee das ist ja auch nicht anonym!
Dann demonstriere du mal gegen Konzerne die z.b. keine Deutsche Niederlassung haben, oder deren deutsche Niederlassung nur für deutschen Support etc zuständig sind, die lachen dich aus, aber bewirken könntest du da garnichts.

Konzerne kannst du nur mit Geld beeinflussen, also muss die Demonstration mehr kosten verursachen als die Erfüllung der Forderungen der Demonstranten ;)
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben