Bericht Nikolaus-Rätsel 2009: Wir öffnen den Sack vom Nikolaus

die 4. antwort kann nur phoenix sein. es steht doch da das ein etablierter hersteller nach jahren auf die idee kommt etwas anderes herzustellen als die ganze zeit über (etwas anders formuliert). enermax macht seit jahren nix anderes als netzteile und seit 2 - max 3 jahren machen die dazu noch gehäuse. ich habe zumindest phoenix genommen.

das wird die streitfrage werden :D theoretisch sollte beides gelten weil beide ansätze logisch sind ^^ muss man dann morgen sehen wie es dann tatsächlich aussieht

Es gibt Gehäuse, die sind teuer. Und es gibt Gehäuse, die sind günstig. Wenn ein etabliertes Unternehmen nach Jahren auf die Idee kommt, neben dem einen auch das andere zu machen, und man sich das neue Sortiment etwas genauer zu Gemüte führt, dann entdeckt man welches Märchen-/Fabelwesen?

Es gibt teure Gehäuse und auch günstige Gehäuse und ein etabliertes Unternehmen macht neben dem einen auch das andere (bedeutet, dass das Unternehmen teure UND günstige Gehäuse herstellt). Es ist außerdem ein neues Sortiment gemeint und die Dragonlord Serien von Lancool gibts noch nicht so lange, genauso wie das Midi Armorsuit von Lian Li mit Drache drauf.

Enermax mag zwar bei Netzteilen sehr etabliert sein und hat da sicher auch mehrere Jahre Erfahrung (das sieht man an der sehr guten Qualiltät), aber bei Gehäusen sind die schlicht und einfach kaum bekannt.

EDIT: Ja, das ist de facto die Streitfrage. Aber wenn man die Frage Wort wörtlich nimmt (was man bei CB zweifelsohne muss - spätestens seit dem Jubiläumsgewinnspiel), dann kommt für mich quasi nur der Drache in Frage. Phönix passt zwar eher vom Namen her, aber die Frage stellt für mich mehr Gemeinsamkeiten zu Lian Li und Lancool her.

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe diesen Satz - "Es gibt Gehäuse, die sind teuer. Und es gibt Gehäuse, die sind günstig." eher als einleitungssatz in die eigentliche frage. es muss ja nicht unbedingt direkt etwas mit der frage zu tun haben. wir werden sehen - es ist doch nur ein spiel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es wohl auch nicht geklappt, auf Dragon bin ich einfach nicht gekommen,
aber dass mit Gemeinsamkeit CK und CB war wesentlich leichter glaub ich.

C
+K - C+B

Gemeinsamkeit = C

Jetzt nurnoch Lösung abwarten und den Mathematiker der mit C anfängt nehmen^^

Ist wahrscheinlich nicht der richtige Lösungsweg, aber hat auch wunderbar geklappt^^

1. Leonardo -> Da war mein Ansatz schon falsch. Habe einfach in die Suche mal C+B eingegeben, und da wurde ich auf den Lexikoneintrag "B" (Programmiersprache) verwiesen, der etwas mit der Programmiersprache C zu tun hat. Die wurde erfunden von Dennis Ritchie und Ken Thompson. Als ich dann aber die Lösungsvorschläge im Formular gesehen habe, merkte ich, dass Dennis, als studierter Mathematiker, nicht richtig sein konnte. ;) Habe daher einfach mal so "Dennis Ritchie" in Google eingegeben um Näheres über ihn zu erfahren. Dort wurden die beiden auf einer Website zur "Entwicklung der PC's" genannt, auf der auch Leonardo da Vinci vermerkt war:
"1500 - Leonardo da Vinci beschreibt die Verwendung von Zählrädern in Wegmeßgeräten."
Da dachte ich weiter und bin auf den ebenfalls italienischen Mathematiker Leonardo Fibonacci gekommen.
Das ganze erschien mir zwar ziemlich weit hergeholt... aber das nächste Mal achte ich mehr auf die Abkürzung des Sponsoren. ;) Gauß erscheint mir logischer.

2. 25 -> Ich hatte absolut keinen Plan und dachte auch erst an einen Preisvergleich oder vielleicht so etwas wie eBay, bei dem man seine Hardware verkaufen könnte... tja, da lag ich wohl falsch. ;)

3. 207xxx -> Das war das einfachste, fand ich.

4. Phoenix -> Habe auch den Dragon von Chieftec gesehen, habe ihn dann aber irgendwie wieder ausgeschlossen. Ich glaube, der war auf der Webpage von Chieftec nicht vermerkt = alt. Bin mal gespannt, was da rauskommt. ;)

Wo werden die richtigen Ergebnisse bekannt gegeben?
Man hat aber nur die Chance auf einen Gewinn, wenn alle Fragen richtig beantwortet wurden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mit Leonardo zwar auch falsch geraten, aber wollt euch noch auf etwas hinweisen. Wenn man sich im Configurator einen SLS AMG zusammenstellt mit den Extras, kommt dieser Preis NICHT raus, da als Kombination die weniger kosten, also ganz richtig war das Gewinnspiel nicht ;).
Wie man weiß, kann man sich ja die Preise meist nicht einfach aus der Preisliste zusammenaddieren

Ich hab dieses Jahr nicht mehr mitgemacht, obwohl ich vor 2 Jahren sogar was gewonnen hab.
Aber bei den wenigen Preisen war mit die Wahrscheinlichkeit zu klein, auch wenn die Fragen ziemlich schwer waren.
Machts doch nächstes Jahre wieder mit vielen kleineren Preisen.

Das ist mir auch schon aufgefallen gleich nachdem die Frage hochgeladen wurde. Aber dann wurde ja noch hinzugefügt, dass man sich an der Preisliste orientieren sollte. ;) Insofern war's doch richtig... aber der Autor hätte da sicherlich auch lieber den Konfigurator genutzt. :D

Bis auf frage 4 habe ich wohl alles richtig *schnief habe bei 4 mit Phoenix wohl daneben gegriffen. Lancool klingt jetzt für mich viel logischer. Naja bin ich halt wieder nicht dabei. Schade, gestern abend dachte ich ich hätte alles richtig. Also ich bin dafür das alle die 75% richtig haben in die Verlosung kommen, bitte, bitte, bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen anderen Lösungsweg zur Frage 4, bei den Fabelwesen hab ich sofort an Xigmatek gedacht mit den Gehäusen Asgard und Midgard

dann hab ich mir "das neue Sortiment etwas genauer zu Gemüte geführt" und beim Midgard ist auf der Verpackung ein Drache :D auf Lian Li wär ich nicht gekommen

http://www.xigmatek.de/product/chassis-midgard-w_de.php

Also ist der Drache höchstwahrscheinlich doch richtig. War mir da nämlich ziemlich sicher.

Aber die Gewinnchance bleibt trotzdem minimal.

Mr Bombastic schrieb:
die 4. antwort kann nur phoenix sein. es steht doch da das ein etablierter hersteller nach jahren auf die idee kommt etwas anderes herzustellen als die ganze zeit über (etwas anders formuliert).

Es ist völlig anders formuliert.

"Es gibt Gehäuse, die sind teuer. Und es gibt Gehäuse, die sind günstig. Wenn ein etabliertes Unternehmen nach Jahren auf die Idee kommt, neben dem einen auch das andere zu machen,"

"das andere" ist eindeutig auf teuer und günstig bezogen, neue Produktkategorien werden nicht erwähnt.

Frage 1-3 war für mich einfach zu lösen und per Formular 100% sicher.

Frage 4 war dermaßen mehrdeutig, dass ich auf die Lösung gespannt bin. Enermax Phönix kann es nicht zu 100% sein, weil die Serien ja schon lange auf dem Markt sind.

Das war mein erstes Nikolaus-Gewinnspiel hier. Und ich muss sagen, das die Fragen echt Hammer waren, denke und hoffe aber das ich alle richtig habe ;)

War schon recht kniffelig. Nur was mich interessiert, wieviel Sätze hatte denn jetzt die letzte Meldung?

Aber die Gewinnchance bleibt trotzdem minimal.

Klar, zu viel sollte man sich nicht ausrechnen. Aber dadurch, dass es diesmal anspruchsvoller ist, werden viele wahrscheinlich vorher rausgesiebt.

Wenn es so viele Preise wie (glaube vorletztes) Jahr gaebe, waere es noch wieder was anderes :D.

Hab bei Frage 4 auch den Drachen, bin gespannt ob es richtig ist.

Schade.. ich hab das mit dem C+B C+K gar nicht weiter verfolgt weil dort stand "zuerst.." und "viel zu einfach". Hab dann Jean Baptiste Joseph genommen weil in in der News die Rede von der Fast Fourier Transformation war.

Ansonsten 8 (Modding Contest), 207803 (Preisliste), Drache (Lancool)

Zurück
Oben