Bericht Nikolaus-Rätsel 2009: Wir öffnen den Sack vom Nikolaus

Das Problem ist eher, dass manche Fragen einfach nur schlecht recherchiert (so wurde ignoriert, dass alle 3 in Frage kommenden Unternehmen gleichzeitig Hersteller sind) sind und somit der berühmten Beamtenwillkür (Beispielsweise wird zwischen Unternehmen und Hersteller unterschieden, obwohl JEDER Hersteller ein Unternehmen sein MUSS, aber kein Unternehmen gleichzeitig Hersteller sein muss) unterliegen. Über letzteres hat sich sicher schon der ein oder andere Redakteur aufgeregt, aber selbst macht er es dann auch ned besser.

Btw, sogar Enermax hat ein teures Gehäuse im Sortiment.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hier mit Enermax um die Ecke kommt, weil die früher keine Gehäuse gebaut haben und jetzt genau das machen, der hat die 4. Frage einfach nicht richtig gelesen. Nochmal in der Kurzzusammenfassung: Es war nach einem Unternehmen gefragt, das früher nur teure/günstige und jetzt auch noch günstige/teure Gehäuse produziert.

Genauso unverständlich: Zu erkennen, dass nach einem Mathematiker mit mehreren Vornamen gesucht wird, dann aber den mit einem ankreuzen und behaupten, das wäre wohl einfach eine Finte im Gewinnspiel.

Das hat nichts mit Beamtenwillkür zu tun, wenn solche Antworten dann als falsch gelten.

Aber natürlich ist es immer einfacher den saudummen Fragensteller an den Pranger zu stellen als...

Zuletzt bearbeitet:
Muss man nun alle Fragen richtig haben oder nur eine und dann kann man nur den preis der einen gewinnen?

Glückwunsch an die Gewinner!
Finds lustig, dass ich obwohl bei allen 4 Fragen geraten bzw. auf meine Intuition vertraut 3 von 4 Fragen richtig beantwortet waren^^

Hab leider nichts gewonnen, obwohl ich alles richtig hatte, trotzdem natürlich einen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Und frohe Feiertage an alle : )

Lekio schrieb:
Muss man nun alle Fragen richtig haben oder nur eine und dann kann man nur den preis der einen gewinnen?

"Nur Teilnehmer, die das Formular vollständig ausgefüllt und alle vier Fragen richtig beantwortet haben, nehmen an der Verlosung teil."

Siehe Teilnahmebedingungen.

EDIT: HEILIGES KANONENROHR....Platz 1....vielen Dank an ComputerBase und ein frohes Fest an alle! :)

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!

Habe auch 2 Fragen falsch, und anscheinend wurde das Ziel erreicht, möglichst viele Leute schon von vornherein "auszuschließen", Glückwunsch!

Und wieder kein Glück :heul:
Ich warte verzweifelt darauf mal wieder bei nem Gewinnspiel zu gewinnen

Aber Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.
Viel Spaß mit den Preisen und hoffentlich kommt das nächste, anspruchsvolle Gewinnspiel bald :D

(vllcht gibt es ein Gewinnspiel zum 11. Geburtstag von CB :rolleyes: xD)

also ich bin glücklicher nicht-gewinner^^
hab auch net mal alle fraen richtig XD
Raten ist das Schlüsselwort.

Mein Gott wieso muss es immer irgendwelche Leute geben die sich über die Fragestellungen beschweren ? Wenn ihr Lotto spielt geht ihr dann auch hin und mault rum weil ihr die falschen Zahlen angekreuzt habt ? Ich denke nicht. Es ist ein Gewinnspiel, ein Normaler Mensch geht mit der Erwartung nicht zu gewinnen an so eine Sache ran.

EDIT: Bevor ich es vergesse. Natürlich wünsche ich den Gewinnern viel Spass mit ihren Gewinnen !

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner des Spieles und ein frohes Weihnachtsfest an alle.
Habe leider auch 2 Fragen falsch beantwortet :(.

Der erste Preis ist wirklich super :).

EDIT:
Ich fand die Fragen sehr gut. Sie waren sehr fordend und nicht so bescheuert wie diese typischen "ER TEE ELL" fragen, die einen für blöd verkaufen wollen (Bsp.: Wer kommt an Heillig Abend A: das Christkind oder B: der Osterhase). Man musste hier wenigsten seinen Gripps anstrengen um in die engere Auswahl zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Glueckwunsch auch von mir an die Gewinner.

Perfekt, du hast alle Fragen richtig beantwortet!

Hatte ich auch, immerhin etwas :D. Die Prozentzahl derjenigen, die alles richtig hatten, wuerde mich dieses mal allerdings auch sehr interessieren.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Glückwunsch an die Gewinner... Hatte dieses Jahr ausnahmsweise mal alles richtig, aber leider dann doch nich das nötige Glück :-(

Fand die Fragen dieses Jahr irgendwie einfacher als die letzten Jahre...

Für alle, die noch nich wissen, wie die Lösung zu stande kommt, werd ich hier mal mein Lösungsansatz skizzieren:

1. Frage

Ich hab mir gedacht, was können die beiden gemeinsam haben? Zum einen der Standort, zum anderen haben beide PC als "Hauptthema". Daher hab ich erstmal nach "bekannte mathematiker" + jeweilige vornamen gegooglet... Dabei kam mir der Gauß übern Weg... Wie der Zufall so will, ist Caseking zufällig in der Gaußstraße ;-)

2. Frage

Erst mal überlegt, was könnte hier gemeint sein? War nen bisschen mit grübeln verbunden und dann hats auf einmal geklickt: Kann nur was mit Gehäuse sein. Danach einfach mal die News durchstöbert und voila: Caseking hat nen Gehäusefinder auf der Page eingebaut. Die News hatte dann 11 Sätze...

3. Frage

Fand ich definitiv zu einfach. Hier muss man nur wissen, das jährlich die Wünsche der MA hier gepostet werden. Zufällig kam zeitnah zum Gewinnspiel auch der diesjährige Wunschzettel raus. Sagen wirs ma so: Mercedes hat seinen Preis :-)

4. Frage

Fand ich am schwierigsten. Nach 2 Tagen bin ich dann hin dahinter gekommen. Habe dann alle mir bekannten Gehäusehersteller in Verbindung mit dem jeweiligen Deutschen und Englischen Wort für Ork etc. gegooglet. Dabei kam ich dann auf die News von Computerbase. Chieftec hat nach Jahren seine "Dragon"-Case Reihe wieder aktualisiert. Und somit war hier für mich die Lösung klar ^^

-> Wenn ich mir so die Antworten / Lösungsansätze bzw. Kreativität anschau, bin ich echt froh, das ich manchmal recht einfach gestrickt bin :-D Aber da kamen schon recht interessante Dinge raus. Die hätten mich glaub hin und wieder ganz gut vom Kurs abgebracht *gg*

Zurück
Oben