Bericht Nikolaus-Rätsel 2009: Wir öffnen den Sack vom Nikolaus

Ach menno, dieses Jahr wieder nichts gewonnen und wieder alles richtig ;)

Naja... keine 12 Monate mehr bis zum nächsten Spiel :D :rolleyes:

Das macht mich dann auch dieses Jahr zu einem:

Zuletzt bearbeitet:
Jo da kann ich auch nur den Gewinner gratulieren. Ich lag bei der ersten Frage falsch, ich dachte es wäre der 4. gewesen, da der das Gesetz über die Wärmeübetragung von 2 parallelen Festkörpern verfasst hat (Caseking->cpu Kühler->2 parallele Metaloberflächen)...naja war wohl doch etwas zu weit hergeholt :D. Richtig war Gauß, weil die die Straße von Caseking so heißt?

>Aber natürlich ist es immer einfacher den saudummen Fragensteller an den Pranger zu stellen als...

Das sagst du. Ich schlug hingegen schon vor, beide korrekten Antwortmöglichkeiten zuzulassen, dann muss sich niemand saudumm fühlen. Denn so eindeutig, wie der klare Hinweis auf Vornamen, oder die Frage ob die Nacht dunkel oder hell ist, ist die Frage 4 nunmal ned.

>Die Prozentzahl derjenigen, die alles richtig hatten, wuerde mich dieses mal allerdings auch sehr interessieren.

Dem schließe ich mich an.

selfowned :D

das mim gauß war böse bin ich nich drauf gekommen... der rest ging eigentlich...

Zuletzt bearbeitet:
Phantro schrieb:
4. Frage

Fand ich am schwierigsten. Nach 2 Tagen bin ich dann hin dahinter gekommen. Habe dann alle mir bekannten Gehäusehersteller in Verbindung mit dem jeweiligen Deutschen und Englischen Wort für Ork etc. gegooglet. Dabei kam ich dann auf die News von Computerbase. Chieftec hat nach Jahren seine "Dragon"-Case Reihe wieder aktualisiert. Und somit war hier für mich die Lösung klar ^^

Also ich denke es war Lian Li und Lancool gemeint, zum einen gibt es von Lancool die "Dragonlord" Gehäuse und zum anderen gibt es von Lian Lis PC-P50 Armorsuit eine Variante mit Drachenmotiv auf dem Seitenteil.

Meiner Meinung nach waren die 2. und 4. Frage garnicht so schwer, wenn man regelmäßig die News hier liest ;)
Und außerdem die Fragestellungen wörtlich nimmt, ich sag nur "über den Weg gelaufen" in der 1. Frage (Weg -> Straße -> Gaußstraße)

@AndrewPoison: Ich überlege mir schon diesen Avatar zu klauen.. Da hab ich einmal alles richtig... (wobei ich frage 2 höllisch schwer fand) und wieder mal nix gewonnen :D

Herzlichen Gelückwunsch an alle Gewinner.

N3utr4l1s4t0r schrieb:
Also ich denke es war Lian Li und Lancool gemeint, zum einen gibt es von Lancool die "Dragonlord" Gehäuse und zum anderen gibt es von Lian Lis PC-P50 Armorsuit eine Variante mit Drachenmotiv auf dem Seitenteil.

Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber auf die Lösung bin ich leider nicht gekommen. Scheinbar führen hier mehrere Wege nach Rom. Mich hats bei Chieftec überzeugt, weils eben auch "nach Jahren" gemacht wurd... Mich würde dann in dem Falle mal die Musterlösung von CB interessieren :-)

Da mich die Fragen der letzten Gewinnspiele schon genervt haben, habe ich diesemal bewusst nicht teilgenommen und wie ich gerade sehe zum Glück, sonst hätte ich mich nur wiedermal über die seltsamen Fragen geärgert.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, da hab ich schon alle Lösungen richtig geraten, was echt verdammt unwahrscheinlich ist und gewinne trotzdem nix...
Glückwunsch an die Gewinner!

Also die 4. Frage würde ich mir so erklären:

Lian Li = Teuer
Lancool = Tochterfirma von Lian Li = Billig
und bei Lancool gibt es die "dragonlord serie"

Wird vielleicht noch ein Lösungsweg hier bei Computerbase reingestellt?

Gibt es irgendwo ne lösung wie man auf die antworten kommen soll????

ich hab mir unter keiner einzigen frage etws sinnvolles vorstellen können :-/

@ zombie

genau das habe ich mir auch gedacht
die fragen waren mal wieder mehr als fragwürdig

Gu4rdi4n1337 schrieb:

@ zombie

naja, das ist ne Ansichtssache. Ich fand die Fragen ganz in Ordnung. Muss man halt mal auch um die Ecke denken ;-) Fands die letzten Jahre schwieriger

Gu4rdi4n1337 schrieb:

@ zombie

siehe hier

Sollte schlüssig sein.
Ist natürlich nicht der offizielle Lösungsweg, aber ein logischer

Die Fragen waren wieder blöd. Ehrlich aber da motiviert es nicht nach Lösungen zu suchen, habe gewartet bis das Formular kam und hab dann in 5 min geguckt was ich für antworten nehme.

Leider waren wieder 2 Fragen falsch.

Und seit wann wird Caseking mit C+K abgekürzt? habe ich noch nirgends so gesehen.
Also vor paar Jahren musste man Infos zu den Preisen auf den Herstellerseiten raussuchen. Das war doch gut und macht auch sinn. So besuchen viele USer die Herstellerseiten und informieren sich über PRodukte, die sie daher vllt auch kaufen wenn sie nicht gewinnen. Kann man also als Werbung sehen.

Aber wenn 100.000 Leute einfach wild irgendwelche Antworten auswählen - nach dem Motto einer wirds schon richtig haben - macht das echt kein spaß.

meiershans schrieb:
Die Fragen waren wieder blöd. Ehrlich aber da motiviert es nicht nach Lösungen zu suchen, habe gewartet bis das Formular kam und hab dann in 5 min geguckt was ich für antworten nehme.

Leider waren wieder 2 Fragen falsch.

Und seit wann wird Caseking mit C+K abgekürzt? habe ich noch nirgends so gesehen.
Also vor paar Jahren musste man Infos zu den Preisen auf den Herstellerseiten raussuchen. Das war doch gut und macht auch sinn. So besuchen viele USer die Herstellerseiten und informieren sich über PRodukte, die sie daher vllt auch kaufen wenn sie nicht gewinnen. Kann man also als Werbung sehen.

Aber wenn 100.000 Leute einfach wild irgendwelche Antworten auswählen - nach dem Motto einer wirds schon richtig haben - macht das echt kein spaß.

Dann spiel bitte wieder bei 9Live mit ;)
Wenn du ein anspruchsloses Gewinnspiel willst, bist du dort richtig aufgehoben.
Das CB-Gewinnspiel steht für viel nachdenken, kombinieren und richtig schlussfolgern

Hier ist auch schon dein "C+B", das "C+K" ist dann schon fast logisch

Naja, ok die frage mit dem Mercedes war schon lösbar

aber Carl friedrich, Dragonlord und die anzahl der sätze waren mal extrem seltsam

@ doofe fragen

vor 2 jahren waren die fragen auch schon anspruchsvoll, aber sie waren lösbar!

diese fragen sind alles andere als lösbar und vom schwierigkeitsgrad genauso wie 9live... (da gewinnt nämlich auch immer nur der mitarbeiter nils)

Ich finde, die Frage werden immer schwieriger und die Gewinne immer bescheidener. Wenn man sich das Nikolaus-Gewinnspiel von 2007 anschaut:
https://www.computerbase.de/artikel/in-eigener-sache/nikolaus-gewinnspiel-2007.730/
dann das von 2008, was schon wesentlich reduzierter war:
https://www.computerbase.de/artikel/in-eigener-sache/nikolaus-gewinnspiel-2008.922/
und nun 2009, was nochmal kleiner war, kann man einen klaren Abwärts-Trend erkennen. Klar man sollte froh darüber sein, dass es überhaupt so ein Gewinnspiel gibt. Aber hoffe sehr, dass das Nikolaus-Gewinnspiel 2010 mal wieder etwas größer wird und die Fragen vielleicht nicht ganz so schwer.

Herzlichen Glückwunsch erstmal an die Gewinner.
Hab (mit etwas Glück) alles richtig beantwortet aber mleider nix gewonnen :(
Naja vllt. nächstes mal ^^

Außerdem danke CB für das geniale Gewinnspiel!
Ich finds wirklich klasse, dass ihr euch so eine Mühe gebt und euch so gute Fragen ausdenkt.
Das ist wenigstens ne Herausforderung und da freut man sich dann wenigstens wenn man die Fragen richtig hat, auch wenn man nix gewonnen hat. So sollte ein Gewinnspiel ausschauen.

Die ganzen Nörgler, die sich über die Fragen beschweren kann ich echt nicht verstehn.
Es ist doch grad der Sinn dabei, dass man erst mal kapieren muss um was es in der Frage überhaupt geht. Wenn man das mal hat, dann besteht der Rest doch eh nur noch aus Google/CB-Suche bedienen.

Also ich für meinen Teil find die Fragen genau richtig so wie sie waren, nicht zu leicht, aber auch nicht so schwer, dass man verzweifelt.
Weiter so CB ich freu mich schon auf das nächste Gewinnspiel! :D

PS: Wieviele alles richtig hatten (in Prozent) würd mich auch ganz brennend interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und die User werden immer unzufriedener. Man kann doch froh sein, dass überhaupt Preise zu gewinnen sind. ;)
Der Schwierigkeitsgrad war sicher hoch, aber will man solche Fragen wie bei Pro7?

Worn verbaut man seine PC-Komponenten?

a) Gehäuse

b) Schale

:)

Zurück
Oben