Bericht Nikolaus-Rätsel 2020: Gaming-PC mit AMD Ryzen 9 5950X und RX 6800 XT

Alle Jahre wieder, ein schönes neues Nikolausgewinnspiel. Mal wieder schöne Fragen und mal sehen vielleicht klappt es dieses Jahr mit der Losfee :evillol:(Falls ich die Fragen wirklich richtig beantwortet habe :daumen:) Ansonsten schonmal danke für das Rätsel!

Schönes Gewinnspiel. Bei Frage 1 hatte ich zwar direkt eine Antwort im Kopf. Aber man wollte es doch bestätigt haben... also habe ich lange rumgesucht. Am ende hab ich auch rausgefunden was es mit der 186 auf sich hat (Denk ich zumindest mal :-D)

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Man man man stand ich bei Frage 1 lange auf dem Schlauch. :D

Die Recherche hat aber Spaß gemacht und auch abgesehen vom potentiellen Gewinn hatte ich einen coolen Blick zurück in die Vergangenheit und hab in die entsprechenden Artikel nochmal reingelesen, da dies meine Anfangszeit mit Hardware war. Interessant das nochmal mit dem heutigen Wissen zu lesen. :) Insofern danke dafür!

Verstehe auch keinen, der sich hier beschwert, dass die Fragen zu schwer formuliert seien. Der Schreibstil ist schon speziell und es dauert ggf. etwas bis der Groschen fällt, aber letzten Endes ist das ein Gewinnspiel, wo man ein klasse System abstauben kann und niemand ist verpflichtet teilzunehmen. 🤷‍♂️

In dem Sinne allen eine schöne Weihnachtszeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Endlich geschafft.
1. Frage: Ich hatte eigentlich die Lösung sofort gewusst, aber ich war mir unsicher. Erst nach langer Suche fand ich die Bestätigung.
2. bis 5. Frage waren in wenigen Minuten lösbar.

Wie immer ein schönes Gewinnspiel. Den Rechner könnte ich gut gebrauchen zu meinem neuen 34er Monitor :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
An die CB Redaktion: Was ist da denn für eine Verarschung mit der GPU Geschwindigkeit der 6800XT gegenüber bspw. der 3080 FE? Da hat man gerade mal die 4,5 Games zum Bench rausgesucht wo die 6800XT schneller ist als die 3080. Dabei ist bekannt das die 3080 doch im Schnitt schneller ist. Sorry, sowas nenne ich unseriös, sowas habt ihr doch eigentlich gar nicht nötig!!

ich fand alles außer die erste frage machbar. als leihe auf dem gebiet komme ich nicht drauf. alles andere habe ich herausfinden können. ich hab halt von der thematik 0 plan und weiß daher nicht wo ich da anfangen soll. ich hab schon richtig kopfschmerzen:/

edit: oh gott jetzt hab ichs. ein klein wenig haben die kommentare hier geholfen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um eine Schleife um den Rechner, wenn ihr ihn mir dann bitte zusendet... hoffentlich... :-)

Gute Fragen, guter Preis, auch wenn die 16GB Ram irgendwie wenig erscheinen... aber wer auch immer diesen Rechner gewinnt, wird sicherlich zur Not auch entsprechend aufrüsten können. jammern auf richtig hohem Niveau
Ergänzung ()

Cheetah1337 schrieb:
Frage 5: Arbeitswoche? ...
ALTER!!!! Stell nicht solche fragen, nachdem ich das Ding eingereicht habe... das treibt den Puls irgendwie unangenehm hoch ;p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunk_chipmunk und Cheetah1337
Wie immer schön knifflig aber machbar ;-)
Vielen Dank CB für eure Arbeit und das tolle Gewinnspiel!

Das war mal Interessant.
An sich ist es relativ simpel, aber solche Leute wie ich, die anfangen in jeder Frage eine List zu suchen, erschweren es sich selbst.

Ich habe einen super PC, sollte ich den ersten Preis gewinnen, geht er direkt an meinen besten Freund. :)

Allen viel Spaß und Erfolg.

Und vielen Dank an die Redaktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
@HessenAyatollah
Dann nimm AC und Dirt 5 raus, damit deine Welt wieder in Ordnung ist. ;)
Ist halt nunmal so, dass die Karte in neuen Spielen im Schnitt besser ist.

Danke CB für diese Aktion und diesen sehr geilen Rechner.
Hab bei euch auch meinen adblocker schon lange deaktiviert, musste aber feststellen, dass Ghostery offensichtlich auch die Werbung effektiv wegblockt, also dann da auch eine Freigabe :)

Vielen Dank an CB für das tolle Gewinnspiel!
Letztes Jahr war ich hoffnungslos planlos und hab mit grad mal 2 richtigen Antworten abgeschnitten.

Dank der Community, allem voran @Shoryuken94, fühle ich die Chance sehr intensiv, alle Fragen richtig beantwortet haben zu können.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und den Gewinnern viel Spaß mit dem fantastischen Preis!
@CB:
Das habt ihr nun davon:

CBPro Abo.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Jan
Hat sehr viel Spaß gemacht. Genau das richtige für Montag früh. ;)

Jetzt drück ich mir selbst die Daumen und natürlich den anderen auch.

Yeah! Danke für das Rätselraten am frühen Morgen. Die erste Frage hatte es ja mal wieder in sich aber der Rest war relativ einfach herauszubekommen. Viel Glück allen

LukS schrieb:
Was mir gerade aufgefallen ist: Im Dunkel Modus sind die Beantworteten Fragen kaum zu erkennen, nach dem Abschicken des Formulars: [...]
Das Problem betrifft "nur" in Chromium-Browser. Die rendern den Punkt in deaktivierten Radio-Buttons auf dunklen Hintergründen leider fast unsichtbar. Ich würde da kurzfristig nichts mehr ändern (was auch kein Einzeiler wäre), denn in der nächsten oder übernächsten Chromium-Version sind neue für den Dark-Mode optimierte Formularelemente (Experiment bzw. Feature-Flag #form-controls-dark-mode) standardmäßig aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und frazzlerunning
stone1978 schrieb:
Lebenszeitverschwendung ....... sorry als betrufstätiger der jede Stunde Freizeit inzwischen zählt ist man nicht in der Lage bei solchen Rätseln mitzumachen.
Vor allem Frage 1 hat meiner Meinung nach nichts mit IT Wissen zu tun.

Da sollte man viel Zeit investieren um eventuell zu gewinnen .........

Sorry liest sich jetzt sicher aus der Emotion raus blöd aber ganz ehrlich ein Gewinnspiel sollte doch entsprechend Freude und nicht Frust verursachen ....
Also wirklich, cb, denkt denn jemand bei Euch auch einmal an die Kinder Berufstätigen? Die leisten ja schon soviel, da muss man denen doch auch so einen Hauptgewinn förmlich hinterher werfen können.

So, und jetzt mal Klartext und ohne Sarkasmus:
Du entscheidest für dich, ob dir der Hauptgewinn den Zeitaufwand wert ist oder nicht. Ob die Recherche nach den Antworten Lebenszeitverschwendung ist oder nicht (wobei du dich nun kritisch hinterfragen solltest, ob dein Mimimi hier [und ja, das ist es] dies nicht ebenfalls ist, nur schlimmer: deine UND unsere)
Und ich kann dir sagen: Dieser Hauptpreis ist der HAMMER (pun intended). Was erwartest Du denn? Dass cb den raushaut wie Kamelle an Karneval?
Du behauptest, berufstätig zu sein. Ich kann dir sagen, als solcher gehört es einfach zum Leben dazu, sich manchmal auch mit Strukturen abfinden zu müssen - oder dann eben zu kündigen. In deinem Fall: Nicht daran teilnehmen und gut ist. Aber ehrlich: Sich hier im Forum darüber auslassen? Ist das wirklich dein Ernst?!?!

Man kann trefflich über Vor- und Nachteile einer Leistungsgesellschaft streiten. Aber bei dem Hauptgewinn dieses Gewinnspieles darüber zu jammern sich darüber zu beschweren, dass man ein klein wenig Gehirnschmalz und Zeit investieren muss...sorry, hab ich kein Verständnis für. Klingt für mich einfach nur nach: Och menno, ist mir zu schwer, wie gemein von denen, ich will auch mal gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Twin_Four, Schorsch92 und 4 andere
Jan schrieb:
Alles Fragen sind gut lösbar. Im Zweifel nochmal darüber nachdenken. Es ist eine Woche lang Zeit!
Habe ordentlich geschwitzt beim Grübeln - aber dafür jetzt 'ne Woche Zeit zum Trocknen. :volllol:
Mein Entscheidung ist gefallen & denke alles richtig zu haben. 😺

Vielen herzlichen Dank - hat mir jetzt schon Freude gemacht !!

Zurück
Oben