Bericht Nikolaus-Rätsel 2020: Gaming-PC mit AMD Ryzen 9 5950X und RX 6800 XT

Der_Rico schrieb:
Man kann trefflich über Vor- und Nachteile einer Leistungsgesellschaft streiten.
Ist jetzt Off-Topic, aber in manchen Teilen sind wir mittlerweile bei einer Erfolgsgesellschaft angekommen, wo es keinen interessiert, wieviel man leistet. Wenn das Endergebnis nachher nicht stimmt, fliegt man.

11uSVnM.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LoopNBj, rome2k6 und Iwwazwersch
Vielen Dank mal wieder für die schönen Rätsel!

Aber bin ich hier der Einzigste, der die Frage 4 am schwierigsten fand?
Frage 1 fand ich leicht, zu leicht, weswegen ich dann doch eine Weile suchen musste. Frage 5 geht eigentlich, hab ich aber auch nur beim zweiten durchesen genau verstanden 🙃
@Jan : gebt ihr dann auch eine ausführliche Beschreibung bei der Auflösung? Bin auf die Lösungswege gespannt ;-)

Also ich hab mir ja bei der letzten Frage am schwersten getan. Da habe ich dann mehr oder minder eher geraten.
Die anderen Fragen konnte man mit etwas Zeitaufwand auch ganz gut rausfinden.
Danke für die schönen Fragen. Für mich war es dieses Jahr leichter als im letzten. Vll springt ja doch mal was dabei raus :)
EDIT: Nochmal die letzte Frage gelesen. Hätte ich mal den letzten Satz genauer einbezogen. :watt: Dann im nächsten Jahr wieder.

Die Infos zu den Fragen sind ja relativ leicht gefunden. Auch die erste Frage war einfach, keine Ahnung warum sich die meisten mit der 186 so schwer tun. Noch offensichtlicher gehts ja kaum. Wahrscheinlich kennen die meisten die CPUs aus diesen Generationen gar nicht mehr...
Am ehesten würde ich bei der 4 Frage zweifeln, da da großzügig gerundet wurde, aber wenn schon "knapp" steht, wird das schon passen ;D

Krass...
Habe die Hinweise zwar recht schnell verstanden, aber das richtige dazu zu finden und sich „sicher“ zu sein... puuuh

@CB: danke fürs Gewinnspiel und ein tolles Jahr mit Tests, News und Berichten!

skylang schrieb:
Die Infos zu den Fragen sind ja relativ leicht gefunden. Auch die erste Frage war einfach, keine Ahnung warum sich die meisten mit der 186 so schwer tun.

Selbst wenn man es nicht weiß kann man immer noch zählen. :D

@Jan

So hab jetzt auch alles beantwortet. Schön bei euch ist wirklich, das man auch mal Nachschlagen muss wie das damals so war.... Also Gwewinnspiele könnt Ihr und es ist eine Freude das man nicht einfach nur seinen Namen Fehlerfrei übermitteln muss....

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Huiuiui, wieder mal schöne knackige Fragen.
Den Prozessor aus der ersten hatte ich damals lange im System... leider nicht mehr da zum Nachgucken nach der Lichtung ;-P

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Schorsch92
Die letzte Frage versteh ich einfach ned.

Steffen schrieb:
Das Problem betrifft "nur" in Chromium-Browser.
Ich benutze Firefox und Firefox basiert doch nicht auf Chromium. Oder hab ich was verpasst? 🤔 Verwendet Firefox nicht seine eigene Renderengine Quantum? 🤔Bin Grad echt verwirrt. Wenn ja, dann macht der Firefox den selben Blödsinn wie die restlichen Chromium basierten Browser.

Danke jedenfalls für die Info, dass es besser werden soll.

Vielen Dank Computerbase!
Ich steh schon bei der ersten Frage auf der Leitung, aber ist ja noch Zeit :)

Also Frage 1 und 5 sind einfach und es ärgert mich, dass ich mich von den Kommentaren verunsichern ließ und bei Frage 1 nach Alternativen gesucht habe, worauf die Hinweise ebenfalls gepasst hätten und bei Frage 5 gefühlt 20x gelesen habe ... Lesson learned ... beim Nächsten mal Fragen beantworten und erst dann in die Kommentare schauen ...

Das Gewinnspiel war echt schwer ;) Danke! - Aber ebenso schwer war herauszufinden, dass nicht mein (deaktivierter) Adblocker das Formular blockierte, sondern der Firefox selbst (Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung)!

Firefox 83.0 (unter Ubuntu 18.04), keine AddOns aktiv, Privacymode = immer aktiv, Trackingeinstellungen siehe Anhang. Ergebnis: kein Formular sichtbar.

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2020-12-07 10-25-08.png
    Bildschirmfoto zu 2020-12-07 10-25-08.png
    26,1 KB · Aufrufe: 264
Danke @CB für dieses (wiedermal) tolle Gewinnspiel. Ich weiß mittlerweile garnicht mehr, wie oft ich schon bei eurem Nikolaus angeklopft habe, aber noch kein Glück hatte... Irgenwann muss es ja auch bei mir mal klappen.
Frage 1 war "hoffentlich" nur für die so einfach, die noch die alten CPUs kennen.

Und nun zu Frage 5: Ich habe die Frage im Wortlaut mindestens 20 Mal gelesen, mindestens genausoviele Recherchen auf CB durchgeführt und meinen Taschenrechner mit ganz schön vielen verschiedenen Daten gefüttert. Vor wenigen Minuten ist der Knoten dann geplatzt... jetzt komme ich mir zimlich dumm vor.

LukS schrieb:
Ich benutze Firefox und Firefox basiert doch nicht auf Chromium. Oder hab ich was verpasst? 🤔 Verwendet Firefox nicht seine eigene Renderengine Quantum? 🤔Bin Grad echt verwirrt. Wenn ja, dann macht der Firefox den selben Blödsinn wie die restlichen Chromium basierten Browser.
Firefox basiert nicht auf Chromium, das stimmt. Ich hatte die Sache eben in Firefox unter Linux getestet, eventuell verhält sich Firefox unter Windows anders. Schaue ich nachher bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Auch von mir einen lieben Dank an CB und CaseKing für dieses (jedes Jahr) tolle Gewinnspiel. Vielleicht hab ich ja dieses Jahr mal Glück.

Zu den Fragen des Gewinnspiels:
Nein, auch in diesem Jahr gibt es die Chance auf den Gewinn nicht gegen die Nennung der Farbe von Milch, ...
sehr schön!

Frage 2 und 3 waren ja relativ einfach durch Google zu klären. Auch Frage 4 hat mich nicht lange aufgehalten. Für Frage 5 musste ich nur hier die richtige Seite auf CB finden, Frage 1 hingegen... jetzt wo ich mich etwas reingelesen habe ists ja klar.
Damit sollten alle richtig sein und ich danke schonmal für den Rechner. ;()

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben