Bericht Nikolaus-Rätsel 2020: Gaming-PC mit AMD Ryzen 9 5950X und RX 6800 XT

Immerhin alles richtig aber trotzdem Glückwunsch an den Gewinner.

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch @D708! Ich hatte gewiss keine Mehrfachaccounts. Weiß aber nicht sicher, ob alle 5 Fragen richtig beantwortet wurden, weil gerade die 4. mir nicht einfach vorkam mit der über welcher x fachen Geschwindigkeit zur "langsamsten" CPU. Mit keinem der vorgegebenen Geschwindigkeiten konnte ich mich anfreunden, weil ich auf ganz andere Ergebnisse kam zwischen der schnellsten von Usern gemessenen Geschwindigkeit bzw. der erzielten Punkte in dem Benchmark und der langsamsten. Die 730 mal lagen bei mir extrem höher bzw. ergaben extrem mehr Punkte im Benchmark als wie angegeben ... und bei 430 mal waren es extrem zu wenige Punkte im Benchmark!
Mathematisch konnte ich also mit den Vorgaben nicht gleichziehen!

Aber, zumindest doch jetzt Gewissheit, dass alle Fragen von mir richtig beantwortet wurden. Das ist mir natürlich schon eine Genugtuung!

gewinn.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Knapp 1:5.000 war also die Chance, den Rechner zu gewinnen. Gar nicht mal so schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cust0m und Zertruemmerdog
Von mir auch herzlichen Glückwunsch an den Gewinner.
Ich finde die Nikolausgewinnspiele hier immer gut, weil man schon überlegen muss. Bei der ersten Frage habe ich ganz schön gegrübelt :D

Danke für das tolle Gewinnspiel. Zwar Frage 2 falsch beantwortet, aber egal. Auf 186 Pins bin ich recht schnell gestoßen, hab aber die ganze Zeit erst an Bulldozer gedacht (hab die Athlons damals nicht wirklich miterlebt.). Nachdem ich dann aber die Frage noch ein paar Mal gelesen hatte war mir der Hinweis mit dem "Hammer" dann sehr behilflich bei der Lösungsfindung.

Viel Spaß mit dem PC, D708.

edenjung schrieb:
Dann kannst du mir das doch gerne ins detail erklären.
Ich werde es dir gerne im Detail erklären:
Wie du schon richtig erkannt hast geht es einfach nur um 7 x 1500. So in etwa hätte auch RTL die Frage gestellt: CB springt jeden Tag 1500 mal für ihre aktiven Nutzer, wie oft springen sie dann in einer Woche?

CB hat da einen etwas höheren Anspruch und die Art der Fragestellung soll einen schon zum Grübeln bringen.
In der Fragestellung ist die Bezeichnung "über einen aktiven" absolut richtig, da sonst nur einmal für alle gesprungen würde und die Antwort 7 wäre. Im gesamten Satz wird zudem der eine aktive mit einem Sprung verknüpft, woraus sich ein Sprung pro einem Nutzer ergibt. Damit ist dann "rund 10000 Mal" auch die eindeutige Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Danke für das tolle Gewinnspiel mit richtig fetten Preisen.

War nicht einfach, aber alles richtig - freut mich.

Glückwunsch an die Gewinner :)

@Palomino

Danke für die Erklärung.
So hatte ich das anfangs auch verstanden.

Kannst du deinen herablassenden Ton abstellen, denn der ist absolut nicht angebracht.

Nur weil ich mich ein bisschen zu sehr in die Frage hineingedacht habe und nen bisschen vom weg abgekommen bin, heißt das noch lange nicht, das ich bei RTL besser aufgehoben wäre.
Zudem würdigst du die Menschen herab, die eben RTL schauen, weil sie sich dadurch unterhalten fühlen, was nicht gerade für dich spricht.

Also mässige dich in deiner Wortwahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: melloo und Andy_K
Na ja, über RTL habe ich auch eine eigene Meinung, die jetzt hier aber nicht hingehört!

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@D708 herzlichen Glückwunsch. Hab Spaß mit der Hardware.

Zum Thema Multi Account kann ich nur sagen: Pfui.

Wahrscheinlich bin ich aber auch der einzige Bekloppte, der gar nicht teil genommen hat, obwohl er wusste, dass es statt findet. :heilig:

mfg

@Schildkröte09
Ich auch, aber wie du bereits sagst gehört das nicht hier hin.
Weiß auch nicht wann ich das letzte Mal da was gekuckt habe... Müsste F1 irgendwann 2019 gewesen sein.

Trotzdem ist das kein Grund sich abfällig über die Zuschauer auszulassen bzw. Zu generalisierten und es als Beleidigung zu nutzen.
Sowas ist einfach unterste schiene.

Hab mich halt geirrt bei der letzten Frage und zu kompliziert gedacht.
Schwamm drüber.
Ich freu mich für @D708 er hat's verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K und Schildkröte09
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Wieder alles richtig gehabt, das klappt seit Jahren ja schon mal bei mir. Nur meine Losfee scheint dann immer mit nem Kater morgens aufzuwachen und verpennt dann immer mein Glück :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Banger schrieb:
Staubsauger mit 2000W schießt die Sicherung auch gerna mal ab

Du hast einen Kriechstrom in deinen Leitungen. So etwas darf bei lächerlichen 2KW nicht passieren. Geh mal zum Elektriker deines Vertrauens und lasse die Leitungen überprüfen.

Evtl. hat irgend ein Idiot, mal ein Kabel angebohrt.

Ab 10 KW wird es hässlich und selbst das, sollte deine Sicherung nicht weg ballern, wenn ihr nicht mit Kabeln aus Klingeldraht arbeitet.

sry für offtopic.

mfg

Glückwunsch dem Gewinner 👍👍👍

D708 schrieb:
Die erste Frage hat mich komplett fertig gemacht.
Ich hatte die beiden CPUs selber in den Händen und die Lösung „wusste“ ich quasi auch sofort, aber das „Lichtung“ zu nennen. Verwirrend.
Witziger Weise vergleiche ich alle CPUs von unten „innerlich“ mit dem Athlon 64, denn so „muss“ das für mich aussehen. Die Eindrücke des ersten „eigenständig“ zusammenbauten Rechner vergisst man einfach nicht.

Den Rest der Fragen fand ich relativ einfach zu recherchierchen.

@Jan
Hm, hatte meine Signatur nicht angepasst. Die Vegas sind rausgeflogen für ne 2080Ti. Upsi...
Wo ist das Gewinnspiel zu deinem bisherigen 1.-Rechner? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Ich habe diesmal auch alle Fragen richtig und das Gewinnspiel kam mir etwas einfacher vor als in den vergangenen Jahren... Aber hat wie immer Spaß gemacht!

Glückwunsch an die Gewinner - und bissl stolz bin ich auch, bei mir steht "Perfekt, Du hast alle Fragen richtig beantwortet!" :)

Jetz mal fix das Pro Abo verlängern mit Rabatt, also doch selbst zahlen... :D

Zurück
Oben