Bericht Nikolaus-Rätsel 2020: Gaming-PC mit AMD Ryzen 9 5950X und RX 6800 XT

knoxxi schrieb:
Selbstverständlich. Es gab in den Teilnahmebedingungen keine Einschränkung diesbezüglich.

Und genau dies ist ja das grundlegende Probleme.
Die Teilnahmebedingungen sind gar nicht oder nur sehr schwammig von euch formuliert.
Ich hatte bereits Jan getagt, aber keinerlei Reaktion erhalten. Zählen denn z.B. Accounts mit ein und derselben Wohnanschrift als Doppel-Accounts? Es gibt zahllose Haushalte, wo mehrere Geschwister an ein und derselben Wohnanschrift wohnen (können). Auf der anderen Seite, wie wollt ihr sicherstellen, dass es sich nicht nur um Hase und Meerschweinchen handelt?
Bei derart unklaren Teilnahmeregeln braucht man sich über die Reaktion mancher hier ("angebliche" Doppel-Accounts, nur wie sind diese eigentlich definiert??) nicht wundern.

Da hat man mal alle Fragen richtig beantwortet und dann kommt so ein 'D708' daher und greift ab :D

Glückwunsch den Gewinnern!

Knobelei hat Spaß gemacht. Schade um die ganzen Spezies, die meinten sich mit Mehrfachaccounts reinknien zu müssen.

Palmdale schrieb:
Apropo Computerbase Pro, ich würde @ComputerBase nochmals empfehlen das zu bewerben, insbesondere der Rabatt wenn mans während der Laufzeit verlängert.

Hätt ich net im Gewinnspiel zufällig mal drauf geklickt, wärs mir entgangen. Sicherlich net weltbewegend, aber Rabatt zieht vielleicht ne frühzeitige Verlängerung ;)
Habe eine Erinnerungs Email vor Ablauf bekommen in der auf den Rabatt aufmerksam gemacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale
dunkelbunter schrieb:
Naja, rund 10000 mal springen zu müssen heißt auch mindestens 100 mal, ganz unabhängig von Anzahl der Abonnenten oder nicht? Da ja die genaue Anzahl von Abos unbekannt war musste man das mindeste springen, auch wenn ich bei 10000 war aber hab es dann auf 100 gesetzt weil es das mindestens eh gemacht werden müsste wie alle anderen Antwortmöglichkeiten ..

Was seh ich denn da falsch?

Ps: Glückwunsch dem Gewinner
So habe ich noch gar nicht darüber nachgedacht. So gesehen müssten ja alle Antwortmöglichkeiten richtig sein :king:

Glückwunsch an die Gewinner.
Unter wie vielen Teilnehmern wurde den nun verlost? Man kam ja nur in den Topf mit 6 Richtigen oder?

vaju schrieb:
Ich hatte bereits Jan getagt, aber keinerlei Reaktion erhalten. Zählen denn z.B. Accounts mit ein und derselben Wohnanschrift als Doppel-Accounts? [...]

knoxxis Aussage geht darauf ein. Zumindest wärst Du nicht im Unklaren geblieben, falls CB was zu beanstanden hätte.

knoxxi schrieb:
Nur weil man nicht viele Posts hat, ist man nicht automatisch ein "Doppelter Account". Du hättest es völlig unabhängig vom Gewinnspiel gemerkt.

[wege]mini schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Das kann man so nicht stehen lassen. Der Herr Ohm würde sich im Grab umdrehen.

Verbraucher mit NIEDRIGEN Innenwiderständen „lassen Sicherungen rausfliegen“.
R = U/I.
Niedriger Widerstand + gleichbleiben Spannung = Hoher Strom.

Hohe Wiederstände + gleiche Spannung = niedriger Strom.

Zu den Spulen aka Elektromotoren.
Elektromotoren sind vereinfacht ein Stück Draht zwischen Phase und Nullleiter.
Wenn man gedanklich einen Draht in die Steckdose packt, kann man sich vorstellen was passiert. Kurzschluss, irgendwas zwischen 60A und 300A kommt auf die Leitungslänge an. Warum es bei Motoren nicht knallt, hängt ab von den induzierten Magnetischen Felder ab, die dem Strom entgegenwirken. Transformatoren haben das gleiche Problem.
Deshalb Anlasserströme nicht lustig, können aber mit Verfahren gebremst werden. Wenn die Kiste einmal läuft, ist das alles auch kein Thema mehr.

Jedes Haus bekommt von dem Netzbetreiber IMMER Starkstrom(aka Drehstrom) ins Haus gelegt. Alles andere funktioniert nicht. Was der Vermieter im Haus aufbaut, ist wahrscheinlich auch nicht koscher und da müsste mal ne Fachkraft durchgehen. Der legt dem Vermieter das ziemlich schnell nahe, bzw der Versorger, wenn man

Was ein Haus verbrauchen kann, legt der Energieversorger fest mit den verbauten NH Sicherungen im HAK (Hausanschlusskasten) Von diesen unbedingt die Finger lassen, die schützen nämlich nicht das Haus sondern die Zuleitung zum Haus. Dazu ebenfalls ist die Selektivität zu beachten. Diese Sicherungen sind für ein Durchschnittliches Haus (3x63A) bei synchroner Belastung aller Phasen auf 45kW/h ausgelegt.

Ein Verbraucher verbraucht keinen Strom. Streng genommen verbraucht er die Frequenz aka die Energie der Halbwellen.
Was im Übrigen überhaupt nicht lustig ist. Ich kann da Geschichten erzählen...

Eine Sicherungsautomat besteht aus 2 Auslösemechanismen.
1. Ein Bimetall, was bei entsprechender Hitze auslöst.
2. Elektromagnetisch. Hoher Strom => starkes Magnetisches Feld => Auslösung. Das ist aber sehr ungenau und kann gerne auch mal fehlerhaft werden. Heißt auch niedrige Felder können die Sicherung schon auslösen.

ich bitte dringend bei Elektroproblemen eine Fachkraft zu kontaktieren oder hier im Forum seine Fragen stellen.

Sry für das Offtopic. Kann auch ins Aquarium. Aber das konnte ich nicht so stehen lassen. Alles weitere in irgendwelchen anderen Threads.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247 und Banger
vaju schrieb:
Die Teilnahmebedingungen sind damit nach wie vor nicht klar definiert.
Die sind vollkommen klar: JEDER mit EINEM Account. Was ist daran nur im geringsten mißverständlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, JackTheRippchen und franeklevy
Warum benutzt ihr eigentlich keine Affiliate Links für die Links zu Caseking im Artikel? Das dürfte doch den ein oder anderen Euro in die Kasse spülen, v.a. wenn jemand dann ein Komplettsystem bei Caseking kauft.

Ansonsten, tolles System - hätte ich auch gern. Glückwunsch an alle Gewinner!

Gewinnchance von 1:4860 ... gar nicht mal so schlecht für ein Gewinnspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und Bairok
Jau, viel Spaß mit der Kiste an den Gewinner. Hätte da auch nicht gemeckert. Die Gewinnchance bei Computerbase ist ja immer recht hoch (bei richtiger Beantwortung der Fragen), da viele zu faul sind sich die Mühe zu machen, konnte man ja auch einigen Kommentaren entnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Eorzorian schrieb:

Ich kenne den Satz, ich war auch da, nichts desto trotz sind ALLE Antwortmöglichkeiten richtig, denn 10000 mal hüpfen heißt auch mindestens 1, 100 1000 oder 5000x zu springen, es schließt alles mit ein, möchte sich ein Verantwortlicher noch dazu äußern?

Popey900 schrieb:
Also Aufg.5 war ja wirklich die einfachste, weil die Antwort schon auf der selben Seite stand.
Für mich war es die schwerste, weil die Frage nicht gut formuliert war.

Ich hatte alle richtig, aber das Glück war nicht auf meiner Seite.🤷🏾‍♂️

Aber Glückwunsch an @D708 .
Ich hoffe, du findest für den PC noch Verwendung, auch wenn deine Systeme noch schnell, sollte er eine Verbesserung darstellen.

Ach Leute
selbst bei den Verlosungen auf Fußballturnieren damals habe ich nie was gewonnen.
wenn Gott mit wenigstens mit gutem aussehen gesegnet hätte... aber nein.

Aber prinzipiell immer gut wenn es an ein echtes Communitymitglied geht. Ich gebe offen zu mir auch Gedanken über 2. Accounts gemacht zu haben. Aber ich empfinde das eben auch nicht als fair. Auch nicht wenn ich im Namen meiner Eltern spiele etc.

Letztendlich muss ich aber sagen, dass das Gewinnspiel eigentlich gut war, aber die Fragestellungen diesmal zum Teil absichtlich grauenvoll gestellt waren.
Ich hoffe das wird nächstes Jahr wieder besser.
Hält mich natürlich aber nicht von 5 richtigen Antworten ab.

Auf ein neues 2021 und vielen Dank an die CB Redaktion für die meiner Meinung nach stets ausgezeichneten Hardware-Tests.

Zurück
Oben