Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Riegelstriegel schrieb:
@Gnah Der Reiz ist doch gerade, die verschwurbelten Formulierungen richtig zu deuten. Quersummen ausrechnen könnte ja jeder.
Na wenn dich das reizt, für mich ist das nur schlechtes Deutsch wenn ich mein Anliegen nicht ordentlich formulieren kann. Aber jedem das seine.

Nochmal zur Klarheit: nichts gegen schwere Fragen, aber der Schwierigkeitsgrad sollte doch in der Frage selbst begründet sein und nicht darin die bescheidene Formulierung derselben auseinander zu sortieren. Ist das hier jetzt ein Technikforum oder eins für verschwurbeltes Deutsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Fernando Vidal, Twin_Four und 32 andere
Steffen schrieb:
Wenn das bei euch nicht der Fall ist, dann checkt mal installierte Add-ons (also insbesondere Werbeblocker) und ob ihr eventuell die "Enhanced Tracking Protection" von Firefox auch außerhalb des Incognito-Modus aktiviert habt (die kommt leider einem Werbeblocker gleich).
Hatte ich alles gecheckt, war alles aus.
Ich habe testweise dann alle Add-Ons deaktiviert und "Clear-URLs" hat anscheinend den Ausschlag gegeben. Dabei wird bei CB die URL doch gar nicht verändert. Da stimmt also was nicht.

Wie jedes Jahr, wieder ein wundervolle Aktion von Computerbase und ein echter "Loveletter" an die Community =).

Ich drücke allen die Daumen und verzichte selbst. Ich wünsche einen tollen Nikolaus Tag.

Der Stuhl ist übrigens hot, passt perfekt zu meinem Formentor =).

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
uBlock aus, uMatrix aus. Formular sichtbar? Pustekuchen :(

EDIT:

Edge ohne AddOns exakt dasselbe Bild. Warnhinweis auf einen Adblocker...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiTay, Chris369, DrDoom und eine weitere Person
Die Fragen sind leider mit Absicht (Hier muss man ehrlich sein) schwachsinnig formuliert um das Gewinnspiel künstlich zu erschweren. Ich will mich hier auch nicht beschweren, es ist schließlich ein Gewinnspiel, aber so richtig mit Hardware Wissen hat das hier nicht zu tun.
/edit Der zuständige Redakteur für die Fragestellung ist denke ich beim Bundespresseamt besser aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Departet, InTheEnd_AI, fettdani und 33 andere
Die Fragen übersteigen meine Kompetenz...und das, obwohl Google mein Freund ist.
Schade, hätte gern teilgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeckli9 und Sanco
Danke für die Fortsetzung dieser schönen Tradition :) bin immer kein Fan von irgendwelchen Kalenderaktionen etc. zu Weihnachten, aber das CB Nikolaus Gewinnspiel ist einfach eine feste Institution. So ich mach mich mal ans knobeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, GUN2504, v_ossi und eine weitere Person
Ich kann auch kein Formular sehen. Nicht mal am PC von der Arbeit - und da ist nichts was filtert. Edge ohne Addons, kein PiHole.
Edit: Ich sehe sogar die Alternate, Mind Star und Amazon Prime Werbebanner - nur kein Formular :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, CiTay, Absim und 2 andere
Frage 3 + 5 sind ja gut zu beantworten, bei den anderen ist die Formulierung doch sehr schwer zu verstehen, also auf den ersten Blick weis ich nicht mal was überhaupt gemeint ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le
Bei den Fragen: Behaltet die Kiste :D. Viel Glück bei allen, die die Fragen schnallen und auch 3x um die Ecke denken wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, stoeckli9, Das_Oni und 2 andere
dacamel schrieb:
Ich will mich hier auch nicht beschweren, es ist schließlich ein Gewinnspiel, aber so richtig mit Hardware Wissen hat das hier nicht zu tun.
Die Nikolaus-Gewinnspiele hatten schon immer Knobelfragen mit Bezug auf das vergangene Jahr auf Computerbase und sind schon immer so gestellt, dass man etwas überlegen muss und die Antworten nicht einfach googlen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Sinush, franeklevy und eine weitere Person
dacamel schrieb:
Die Fragen sind leider mit Absicht (Hier muss man ehrlich sein) schwachsinnig formuliert um das Gewinnspiel künstlich zu erschweren. Ich will mich hier auch nicht beschweren, es ist schließlich ein Gewinnspiel, aber so richtig mit Hardware Wissen hat das hier nicht zu tun.

So wie jedes Jahr sind es Knobelaufgaben und keine Fragen zu Hardwarewissen. Das zeichnet das Gewinnspiel seit Jahren aus ;) In der Regel sind es Fragen, die im letzten Jahr auf CB thematisiert wurden und man findet alle Antworten eigentlich immer hier auf CB in den richtigen Artikeln. irgendwelche Werte bei google suchen ist doch langweilig. Das Gewinnspiel ist bewusst so, dass du zum beantworten dich hier auf der Seite etwas umschauen musst. Regelmäßige Leser haben den Vorteil, dass man oft weiß, auf welchen Artikel angespielt wird oder wie die Überschrift zu Tests lautete.

• Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Tanzmusikus, Gringoli und 17 andere
Was für göttliche Fragen, besonders 4 und 5 habens mir angetan :D Hut ab.

Wünsche euch allen viel Glück :)

Edit:
Ich musste Grafiken (keine Scripte) von "pagead2.googlesyndication.com" in uMatrix zulassen (zusätzlich Adblocker aus und Schutz vor Aktivitätenverfolgung im Firefox deaktiviert), dann klappte es auch mit dem Formular.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Schöne Knobelfragen, muss man halt mal ältere CB-Artikel suchen und schmökern. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: twoface88 und MichaG
Ich habe keine Probleme mit Firefox das Gewinnspiel zu sehen, habe allerdings auch ComputerBase Pro.

Fragen 2 und 5 muss ich mir glaube ich später nochmal durchlesen, die sind sehr... komplex... formuliert.

Adblocker aus. Neuster Firefox. Links und Rechts fette Mindstar Werbung aber kein Formular nur die Bitte Adblocker ausschalten Meldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Uff... ihr seid doch verrückt! Was ein Monster 😃. Und beim 2. Preis sagt glaube auch Keiner nein

Das dürfte seit langem der Wertvollste(teuerste) Nikolaus PC sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael
Zurück
Oben