Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Moep89 schrieb:
Keine Chance das Formular zu sehen. uBlock ist aus, PrivacyBadger ist aus, der Schutz vor Verfolgung in FF ist deaktiviert. Woran stört sich CB denn noch?
same here... dann leider kein gewinnspiel :(

Wer das Gewinnspiel-Formular nicht sieht, obwohl er Werbebanner auf ComputerBase sieht, der sieht vermutlich nur unsere (praktisch nicht bezahlten) Fallback-Affiliate-Banner (Alternate, Amazon, Mindfactory). Euer Browser oder ein Gerät in eurem Netzwerk (Pi-Hole?) blockiert dann Verbindungen zum Ad-Server.

Wünsche allen viel Erfolg beim Gewinnspiel! Die letzten waren definitiv in Ordnung und haben auch Spaß gemacht.
Bei den diesjährigen Fragen habe nicht mehr als ein Stirnrunzeln übrig und musste den Tab genervt schließen. Schade!
Gleichwohl werd ich mein CB-Pro-Abo verlängern/erneuern, aber die Kritik am Gewinnspiel muss erlaubt sein. Der PC ist toll und soll sicher auch durch Mühen erkauft werden. In der vorliegenden Form erspare ich mir jedoch diese.

• Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, Saint81, Beero84 und 3 andere
Dschorim schrieb:

Moep89 schrieb:

thuNDa schrieb:

Steffen schrieb:

Falls ihr eure Adblock alle aus habt (bei Brave auch Brave Shields deaktivieren!), löscht einmal eure Cookies von CBase und nehmt die dann nach einem Refresh nochmal an.
Meistens funktioniert es nicht weil einige Adblocker die Cookieabfrage blockieren und wenn die nicht gesetzt werden können, gibts auch kein Gewinnspiel ;)

Zusatz:
Außerdem funktioniert zumindest bei mir das Formular nur wenn ich über Shift+F5 die Seite komplett neulade wenn ich schon drauf bin.
Vorher bekomme ich die Meldung, dass ich einen Blocker anhabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo und thuNDa
Frage mich wirklich welche Pillen man nehmen muss um sich solche Fragen auszudenken. Klingt ja spannend ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Senor Picante
Ich verstehe noch nicht mal Frage 2 :( Wo soll ich denn bitte das Bild mit dem index finden? schon sehr schwer... Und wat für Walnüsse... Frage eins war noch okay, aber beim Rest kann man echt nur raten..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, cust0m, Max12102 und 7 andere
also mit Frage 2 bin ich total überfordert... keine Ahnung was uns der Erdenker dieser Frage mitteilen will...

die anderen 4 waren eigentlich einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, kaji-kun, Scr1p und 21 andere
Wäre schön wenn Pro Abonnenten automatisch an der Verlosung teilnehmen würden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, ErbarmeHesse und ComputerJunge
Steffen schrieb:
Wer das Gewinnspiel-Formular nicht sieht, obwohl er Werbebanner auf ComputerBase sieht, der sieht vermutlich nur unsere (praktisch nicht bezahlten) Fallback-Affiliate-Banner (Alternate, Amazon, Mindfactory). Euer Browser oder ein Gerät in eurem Netzwerk (Pi-Hole?) blockiert dann Verbindungen zum Ad-Server.
Ich bin im Firmennetz, das offenbar die Verbindung zu euren Adservern blockiert (sind leere graue Boxen, aber Browser hat keinen Adblocker) aber das Fragekästchen wird trotzdem im Edge einwandfrei angezeigt und im Firefox nicht - da kommt nur die Bitte den nicht vorhandenen Werbeblocker abzuschalten.

Ich habe das Problem bei mir unter Firefox lösen können
Bei Firefox musste ich den "Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung" von Streng auf Standard stellen oder alternativ bei den Schild links neben der URL den "Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung" nur für Comupterbase deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Moep89 schrieb:
Keine Chance das Formular zu sehen. uBlock ist aus, PrivacyBadger ist aus, der Schutz vor Verfolgung in FF ist deaktiviert. Woran stört sich CB denn noch?

firefox.png

firefox_2.png

sicher, dass FF nichts blockiert. so sieht mein Tab aus, wenn ich das Gewinnspiel öffne und mein Adblocker aushab, der gerenell bei CB nicht arbeiten darf

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Knackige Fragen. Das waren noch Zeiten, als es nicht nur drei Gewinne gab, sondern viele kleine. Mit höherer Chance hat es auch mehr Spaß gemacht, mitzurätseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Ich muss den anderen Recht geben, die Fragen sind schon schwierig zu beantworten. Aber bei Allen bis auf Frage 2 bin ich nach ein bisschen Knobeln und recherche draufgekommen... Nur bei 2 steh ich an:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, Lump87, Darkarchaon und 10 andere
Shio schrieb:
Falls ihr eure Adblock alle aus habt (bei Brave auch Brave Shields deaktivieren!), löscht einmal eure Cookies von CBase und nehmt die dann nach einem Refresh nochmal an.
Wie geschrieben, war es bei mir das Add-On "ClearURLs" bzw. genauer gesagt dessen Funktion "Erlaube Domain Blocking". Obwohl bei CB eigtl. gar nichts zu kürzen oder zu blocken ist, weil die URLs keine Tracker enthalten, führt das Add-On zu Problemen. Deaktivierung des Add-Ons bzw. der Funktion "Domain Blocking" hat bei mir Abhilfe geschaffen.

Zum Quiz:

Ich bin jetzt durch und nach wie vor recht angetan. Ich kann allerdings die Kritik im Ansatz nachvollziehen. Einige Formulierungen sind ungünstig gewählt bzw. Formatiert. Nun weiß ich natürlich nicht, ob das genau so sein soll, aber beispielsweise Das Wörtchen "Kennung" aus Frage 1 hat mir anfangs Schwierigkeiten bereitet, weil es in keinster Weise von den anderen Worten innerhalb der "" abgegrenzt war. Für mich las sich das wie ein einzelner, feststehender Begriff. Ich hab schon angefangen um 5 Ecken zu denken und in verschiedenen Sprachen zu übersetzen. Es hat doch noch "Klick" gemacht (denke ich), aber die Schreibweise ist etwas unglücklich und auch unkonventionell.

Ansonsten hoffe ich dennoch ganz egoistisch, dass ich alles korrekt habe und möglichst viele andere an den Fragen verzweifeln :evillol:

Uff, Frage 2 hat es echt in sich. Die ist Anspruchsvoller, als die letzten Jahre. Finde ich zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, douggy, Darkarchaon und 7 andere
Wenn man adhole.org als DNS Server eingestellt hat, zählt das ofenbar auch als Werbeblocker, und man bekommt das Formular nicht angezeigt. Es wird aber trotzdem div. Werbung in den Werbebannern angezeigt, zB. von Mindfactory und Amazon.

mad-onion schrieb:
aber das hier geht eindeutig zu weit, sorry aber ich bin raus ...

Dandelion schrieb:
musste den Tab genervt schließen. Schade!

Schließe ich mich an.
Ich mag "schwere" Rätsel - dämliche Nicht.

Die Fragestellung geht für meinen Geschmack immer mehr ins "dämliche".

Wünsche trotzdem allen viel Erfolg !

• Gefällt mir
Reaktionen: BORG316, Michel62, InTheEnd_AI und 16 andere
Zurück
Oben