Bericht Nikolaus-Rätsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glückwunsch an alle Gewinner.
Hat wieder Spaß gemacht mitzurätseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Wechhe
Fresh-D schrieb:
Glückwunsch an die Gewinner. (@catch 22)
Schön das es alles langjährige User mit vielen Beiträgen sind und das mit @Wechhe sogar ein Urgestein (seit 2002 hier) dabei ist. Wobei der @Segelflugpilot auch schon dazu zählt, 2008 ist auch schon eine Weile her. :p :D

Danke!
2002 gab es sogar noch kein Computerbase. Da hieß es Forumbase. (man ist das alles lange her....)
Eigentlich müsste es eine weiße Retro Tasse im Forumbase design zum 25 jährigen Jubiläum geben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: phanthom, Hexxxer76, Miro Musashi und 4 andere
Auch von mir allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch! Habt ihr euch verdient.

Ich bin eigentlich nicht so der nervöse Typ. Aber nachdem ich mir bei meinen Antworten sehr sicher war, war ich dann doch hibbelig als ich heute Morgen auf CB kam und die Gewinn-Meldung durchgelesen hab. Hat schon Spaß gemacht. Ist echt eine coole Seite hier.
In dem Sinne allen frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und Jan
Gratulation den Gewinnern!
Ich fand die Fragen dieses Jahr, was den Schweregrad angeht, etwas weniger knackig. daher schön, dass ich wenigstens alles richtig beantwortet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Glückwunsch an die Gewinner :) Leider hat es bei mir nicht geklappt, aber dafür alle Fragen richtig beantwortet. Das ist auch ein Gewinn :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an @catch 22 - du kannst dir meines Neides gewiss sein :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Hab jetzt nochmal "alle" Nikolaus Gewinnspiele gesucht.
Ich mach seit 2011 mit und hab seit dem jedes Jahr alles richtig außer 2018 die erste Threadripper Frage. :D stolz bin

Hier mal für die, die noch nicht so lange dabei sind, ein paar von den verrückten Fragen, der letzten Rätsel:

„AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0“ wählte die Redaktion den Titel des Tests der ersten Zen-3-Prozessoren. Das Werkzeug wurde dabei nicht ohne Grund groß geschrieben, die Geschichte ließ grüßen. Anno dazumal gab es neben dem großen Vorschlaghammer auch eine kleinere Variante, die ohne FX von unten betrachtet im Zentrum nicht so satt bestückt ausfiel. Welche Form hatte die „Lichtung“? 186 könnte bei der Suche nach der Antwort eine Bestätigung sein.
  • kreisrund
  • elliptisch
  • rechteckig
  • dreieckig

Mit dem Prozessor im diesjährigen Nikolaus-PC sind dem Gewinner in den meisten Benchmarks Spitzenplätze sicher. Vielleicht findet sich sein Ergebnis ja im nächsten ComputerBase-Community-Benchmark-Artikel wieder? Das letzte Event dieser Art ist noch gar nicht so lange her. Es war nicht das erste, aber auch nicht das 23. – wenngleich die Zahl im Titel steckt. Wie viel schneller ist das bis dato schnellste von Lesern eingereichte System im Mehr-Kern-Szenario als das langsamste?
  • Knapp 30 Mal so schnell
  • Knapp 130 Mal so schnell
  • Knapp 430 Mal so schnell
  • Knapp 730 Mal so schnell

Die im Nikolaus-PC 2021 verbaute Grafikkarte vom Typ Nvidia GeForce RTX 3080 Ti setzt auf die GA102-GPU. Laut Nvidia setzt sich der Chip aus 28 Milliarden Transistoren zusammen. Mit welchem Faktor müsste man die Anzahl der Transistoren im ersten Chip auf einer „GeForce GTX Kennung“ (nicht „GeForce Kennung GTX“) multiplizieren, um auf den heutigen Wert zu kommen? Es gelten die Angaben der Redaktion aus dem initialen Test.
  • 12
  • 20
  • 24
  • 30

CPU-Tests gehören schon über zwei Jahrzehnte zum guten Ton der Redaktion. Begründet wurde die Kategorie je Hersteller allerdings mit Inhalten, die damals auch der noch in den Kinderschuhen steckenden Wikipedia gut gestanden hätten. Der zum diesjährigen Nikolaus-PC mit Intel Core passende Auftakt-Inhalt enthält auf der Seite, deren Seitenzahl zum heutigen Tag passt, ein Bild. Wie lautet die Quersumme der Zahl hinter dem Aufdruck „index=“? (Die Seitenzahl steht auch bei einseitiger Artikelansicht im Inhaltsverzeichnis)
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Mal angenommen der Blick des Nikolaus' wäre beim hastigen Betreten der Redaktion auf Steffens Ausführungen zum neuen 2021er Server-Setup gefallen. Mal angenommen, in aller Eile wäre er mit dem Lesen nur bis zum ersten Komma in der relevanten Klammer gekommen. Wie viele Walnüsse aus seinem Sack hätte er dann zur Verdeutlichung der CPU-Leistungssteigerung gegenüber dem alten Setup auf einen Haufen legen müssen, wenn er sich beim Vorgänger für einen Haufen aus 200 Walnüssen entschieden hätte?
  • 100
  • 167
  • 238
  • 334
Erlen sind auch heute noch im US-Bundesstaat Washington bei Elbe zu finden. Das Örtchen, das einst nach ihnen benannt wurde, gibt es vor Ort allerdings schon fast 80 Jahre nicht mehr. Wem ist es zum Opfer gefallen?
  • dem Wind
  • dem Feuer
  • dem Wasser
  • dem Eis

2021 hatte jemand echt Spaß an der Erstellung des Rätsels xD

AMD Ryzen 7000 „Raphael“ setzt wie AMDs neue Server-CPU-Familie Epyc 9004 „Genoa“ auf die nochmals deutlich leistungsfähigeren Zen-4-Kerne. Raphael bietet bis zu 16, Genoa sogar bis zu 96 Kerne. Doch kommt der 12÷4. Buchstabe im Alphabet ins Spiel, geht sogar noch mehr. In welcher Himmelsrichtung von Genoa aus gesehen liegt grob die Stadt, die der ersten CPU-Generation auf Basis dieser Kern-Variante den Codenamen gegeben hat?
  • Nordosten
  • Nordwesten
  • Südosten
  • Südwesten

Darf ein Rätsel zum Gewinn eines PCs mit einer CPU von AMD eine Frage zu Intel-Prozessoren enthalten? Wir glauben, es darf – und hier ist die Frage auch schon: Ryzen 7000 ist die erste an Endkunden addressierte CPU von AMD, die die 1.718 Kontaktflächen als Land Grid Array (LGA) und nicht als Pin Grid Array (PGA) ausführt. Bei AMD Epyc für Server und dessen Ableger AMD Ryzen Threadripper war das schon von Anfang an der Fall. Intel wiederum setzt schon wesentlich länger auch bei den Endkundenprodukten auf LGA. Wie viel mehr Kontaktflächen bot der erste LGA-Sockel im Vergleich zum PGA-Vorgänger, als er auf den Markt kam?
  • 97
  • 197
  • 297
  • 397

Und dann die berüchtigte Zelda Frage, für viele die nicht wissen, dass der Held Link heißt :D

Was haben Corsair und Zelda gemeinsam? Auf den ersten Blick gar nichts, aber Ruhe bewahrt und weitergelesen. :o) Es geht um Corsairs Dreh- und Angelpunkt in der ganz individuell anpassbaren Lichtershow. Der hat sich mit der Zeit gewandelt. Gesucht wird, wie der Hauptdarsteller früher hieß – bzw. der letzte Buchstabe dieser Bezeichnung. Ach, deshalb Zelda!
  • k
  • p
  • ß
  • z

Im Nikolaus PC 2022 steckt AMDs neues Grafikkarten-Flaggschiff Radeon RX 7900 XTX mit 24 GB GDDR6, eine Radeon RX 7900 XT mit 20 GB bietet AMD ebenfalls ab 13. Dezember an. Wer auf die 7900 noch sieben Mal zehn addiert, der findet mit etwas Feingefühl ebenfalls das Kürzel XT. Das steht allerdings nicht groß auf dem Karton, dafür Schulter an Schulter mit der 2 unter dem Alu-Kupfer-Kleid. Und womit wurde damals groß geworben?
  • GDDR5
  • 175 Watt
  • MHz
  • GHz

Aber dabei ist mir aufgefallen, dass die Rätsel erst ab 2020 wirklich "schwer" waren. Davor waren die Fragen, wenn nicht sogar noch leichter als dieses Jahr.

Und wirklich "schwer" sind die Fragen ja eigentlich auch nicht. Aber die Fragestellungen waren immer extrem verwirrend geschrieben. Die erste Hürde, war erstmal herauszufinden, was denn wirklich gefragt ist. :D Damit hat sich Jan dieses Jahr sehr zurückgehalten. Die Fragen waren eigentlich alle recht verständlich und einfach formuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Wechhe, Butterhützchen und eine weitere Person
Ach ja, die schöne Frage mit der AMD CPU und der Form der „Lichtung“, bei der einige nach irgendwelchen Daten von Belichtungsmaschinen gesucht hatten^^
Das war eigentlich genau so eine Frage wo bereits 3 der Antworten direkt keinen Sinn gemacht haben.

Ich fand die 1. Frage vom 2022er Rätsel bislang am schwersten, da war ich einfach komplett verloren. Ich glaub, ich hab damals 2 Stunden an der rumgerätselt und Google Maps durchwühlt, bis ich mit halbwegs gutem Gewissen was angekreuzt hab. 😅
War dann aber auch richtig. Dieses Jahr auch wieder. In all den Jahren nur ein einziges mal 'ne falsche Antwort abgegeben und das ist schon lange her.

Feines Teil. Da bin ich wirklich neidisch. Und ich hatte mal gehoft, dass das Schicksal mal auf meiner Seite ist. Da ich Dank Ärztepfusch nun schwerbehindert bin, war das nur ein kleiner Traum. Scheiß Jungärzte pardon

Jan schrieb:
Wenn DHL Wort hält, ist bei @catch 22 schon am 23. Bescherung. :cheerlead:

Wie jetzt? Das Paket ist nicht in Geschenkpapier eingewickelt, mit einem Anhänger 'Bitte nicht vor Heiligabend öffnen'? :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Andernfalls verfällt der Gewinnanspruch und es wird neu verlost. :verwandlung::D

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, knoxxi und Jan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben