Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Nikolaus-Rätsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Crycher
Ensign
die Frage lautete jaTaxxor schrieb:Wenn man die Frage normal liest steht nirgends was ist die letzte 90-er Architektur, sondern was ist die Architektur der letzten 90er Karte. Und zwar nicht nur vor der 3090 sondern auch vor den Titans.
Damit bleibt nur eine Möglichkeit.
Zumal selbst wenn man es so gelesen hätte, hätte man bei Möglichkeit b) trotzdem noch „und keinen Titan Ableger hatte“ dazudichten müssen.
Denn unabhäng davon welche Architektur sie besitzt, selbst wenn von der 700er bis zur 3000er Serie alle Karten auf Kepler basierten, wore Kepler trotzdem die richtige Antwort, weil zuerst nach einer Karte gesucht wird und erst danach welche Architektur sie hat.
Die Titans stehen doch generell nur deshalb mit in der Frage, damit man neben "irgendwann vor Ampere" noch einen genaueren zeitlichen Anhaltspunkt hat, denn dann kann man einfach nach der ersten Titan suchen und den Vorgänger finden.
"Nvidias GeForce RTX 4090 thront als derzeit einzige GeForce der 90er-Klasse über den anderen Modellen der Generation und den Angeboten der Konkurrenz. Länger von Nvidia nicht belegt, kam die Klasse mit Ampere zurück – wurde spät sogar als Ti noch einmal neu aufgelegt. Davor war es lange ruhig um die 90er im Gaming-PC, Titanen nahmen ihren Stuhl ein. Auf welche Architektur setzte die letzte 90er davor?
ich sah die Frage eher nach den Top-Modellen...
- 4090 ist gerade an der Spitze
- 3090 (Ti) war vorher an der Spitze
- davor waren die Titanen (Titan GPUs) an der Spitze
- erste Titan kam mit gleicher Architektur wie die 690 (somit gäbe es noch eine Titan mit Kepler)
- erste 90er vor den Titanen wäre die 590 (Fermi)
Liege aber dennoch falsch: die 690 saß auf dem Thron und nicht die Titan...
https://www.computerbase.de/2013-02/test-nvidia-geforce-gtx-titan/6/
Ob es eine Generation später noch eine Titan mit Kepler gab ist für die Frage aber doch völlig irrelevant, denn diese Titan gehört zur 700er und nicht zur 600er Serie. Die Frage war nach der letzten 90er GPU, die vor den Titans kam, und das ist halt die 690.Crycher schrieb:erste Titan kam mit gleicher Architektur wie die 690 (somit gäbe es noch eine Titan mit Kepler)
erste 90er vor den Titanen wäre die 590 (Fermi)
Crycher schrieb:Davor war es lange ruhig um die 90er im Gaming-PC, Titanen nahmen ihren Stuhl ein. Auf welche Architektur setzte die letzte 90er davor?
500er Serie -> 590
600er Serie -> 690
700er Serie -> Titan
900er Serie -> Titan X
1000er Serie -> Titan Xp
2000er Serie -> Titan RTX
3000er Serie -> 3090
4000er Serie -> 4090
Auf welche Architektur setzte die letzte 90er bevor ab der 700er Serie Titanen diesen Platz eingenommen haben)?
Wie gesagt, in dieser Reihe könnten auch sämtliche GPUs außer der 590 auf Kepler setzen, die gesuchte GPU, die vor den Titans kam, bleibt die 690 und die Antwort damit Kepler.
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!
War ja mal wieder richtig gut. Dann mal bis zum nächsten Jahr.
War ja mal wieder richtig gut. Dann mal bis zum nächsten Jahr.
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!
Gratulation an die Gewinner.
Glückwunsch an die Gewinner. (@catch 22)
Schön das es alles langjährige User mit vielen Beiträgen sind und das mit @Wechhe sogar ein Urgestein (seit 2002 hier) dabei ist. Wobei der @Segelflugpilot auch schon dazu zählt, 2008 ist auch schon eine Weile her.
Schön das es alles langjährige User mit vielen Beiträgen sind und das mit @Wechhe sogar ein Urgestein (seit 2002 hier) dabei ist. Wobei der @Segelflugpilot auch schon dazu zählt, 2008 ist auch schon eine Weile her.
M-X
Vice Admiral
Hatte tatsächlich auch auch Fermi genommen. Scheinen wohl mehr dieses Missverständnis zu haben. Seis drum, Glückwunsch an die Gewinner!Taxxor schrieb:Ob es eine Generation später noch eine Titan mit Kepler gab ist für die Frage aber doch völlig irrelevant, denn diese Titan gehört zur 700er und nicht zur 600er Serie. Die Frage war nach der letzten 90er GPU, die vor den Titans kam, und das ist halt die 690.
Ich denke die Fragen waren diesmal einfach zu leicht im Vergleich zu den Vorjahren, sodass viele instinktiv versucht haben, irgendeine Falle in der Fragestellung zu finden, die nicht da war^^M-X schrieb:Scheinen wohl mehr dieses Missverständnis zu haben
Stelios
Ensign
Erstes Teilnahme und alles richtig - top.
Bloß beim Losglück hats gehapert. Egal, die Knobelei allein war spaßig und für meinen Geschmack vom Schwierigkeitsgrad sehr gut ausgewogen. Bin schon auf auf die 2te Runde gespannt
Herzlichen Glüchwunsch an die Gewinner.
Allen Forumsmitgliedern und dem tollen CB-Team besinnliche Weihnachtstage und nen guten Rutsch.
Bloß beim Losglück hats gehapert. Egal, die Knobelei allein war spaßig und für meinen Geschmack vom Schwierigkeitsgrad sehr gut ausgewogen. Bin schon auf auf die 2te Runde gespannt
Herzlichen Glüchwunsch an die Gewinner.
Allen Forumsmitgliedern und dem tollen CB-Team besinnliche Weihnachtstage und nen guten Rutsch.
Naja eh schön, aber leider nix gewonnen 😅Perfekt, du hast alle Fragen richtig beantwortet!
Gratuliere an die 3 Gewinner!
Negan75
Lt. Junior Grade
Hatte extra alles falsch beantwortet wollte dir den nicht wegschnappencatch 22 schrieb:so... mentaler Reboot ist durch.... als erstes, natürlich auch noch von mir einen herzlichen Glückwunsch an @Segelflugpilot und @Wechhe hab euch beide vorhin in meinem Schock vergessen, mea máxima culpa
Und alle die schon fest mit der Mühle fest gerechnet haben... sorry, dass ich Gierlappen mich nicht mit "nur der Tasse" zufrieden gegeben habe... aber... @t3chn0 und @MoS haben es ja schon gesagt... mit der Hardware in der Signatur... ihr wollt gar nicht wissen, wie lange es damit dauert, einmal die CB Webseite per F5 zu aktualisieren... so langsam musste was neues her
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.