Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Nikolaus-Rätsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
DKK007
Lt. Commander
Taxxor schrieb:Frage 2 -> Januar bis Februar 2023
Wann wurde der von CB getestete 7800X3D produziert?
Natürlich ist die erste Anlaufstelle der entsprechende Test
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-7800x3d-test.83744/
Wer bereits wusste, wo das Produktionsdatum bei sämtlichen AMD CPUs seit 25+ Jahren zu finden ist, hat die korrekte Lösung wenige Sekunden nach Aufrufen des 7800X3D Tests gefunden.
Vor der Erklärung versuche ich erst mal, ob es mit diesem Bild und den dazugehörigen Daten vielleicht schon bei dem ein oder anderen "klick" macht:
Anhang anzeigen 1433759
Die Produktionszeiträume dieser 4 CPUs, so wie sie als Antwortmöglichkeiten bei der Frage ausgesehen hätten:
Januar/Februar 2023, Januar 2022, Oktober 2001, März 2004.
Nun zur Erklärung für alle, bei denen es noch nicht "klick" gemacht hat:
Wer nicht wusste, wo das Produktionsdatum bei AMD CPUs zu finden ist, der suchte bei Google einfach genau nach dieser Frage:
"Wo kann man das Produktionsdatum einer AMD CPU sehen" oder noch simpler "AMD Produktionsdatum" oder auch auf englisch "AMD production date".
Man kann auch Produktionszeitraum statt Produktionsdatum nutzen, man kann sogar "AMD" durch "CPU" ersetzen.
Ich habe im Nachhinein wirklich viele Varianten ausprobiert, alle bringen einen schnell zur Info, dass das Jahr und die Kalenderwoche der Produktion auf den CPUs selbst steht und auch, in welcher Form es dort steht.
Schon das Titelbild des Tests zeigt den Heatspreader und die dort eingravierte Zeile "BS 2305PGY", die CPU wurde also in KW5 2023 produziert, welche vom 30.01. bis zum 05.02. ging.
Die Jahreszahl ganz unten hat übrigens nichts mit dem Produktionsdatum zu tun, dort steht bei einem 7800X3D überall 2022 drauf, auch bei denen, die 2024 gefertigt werden.
Vielen Dank für die Info zu dem Produktionsdatum. War die einzige Frage die ich falsch hatte, weil ich das mit der Codierung nicht wusste.
Hatte tatsächlich die 2022 angenommen.
xpad.c schrieb:Andere Länder, andere Sitten. So sieht das aus, wenn die Woche am Sonntag beginnt:
Code:~$ cal -sw 12 2022 Dezember 2022 So Mo Di Mi Do Fr Sa 49 1 2 3 50 4 5 6 7 8 9 10 51 11 12 13 14 15 16 17 52 18 19 20 21 22 23 24 53 25 26 27 28 29 30 31
HTH,
xpad
Okay; hatte ich auch nicht auf dem Schirm, daß unsere Freunde aus Übersee neben ihren short millions auch noch sonntagsbasierte Kalenderwochen haben.
Wozu überhaupt normierte Einheiten und Zählweisen; wir können auch wieder zu materialabhängig definierten Unzen zurückkehren...

Serandi schrieb:Gibt's nächstes Jahr dann einen Nikolaus PC mit einer RTX 5090 zu gewinnen, wenn die zeitig erscheint? 🤩🤭
Denke eher eine 4090 Ti, falls die noch kommen sollte 😁
Nicht etwa die 4090 Super?

Zuletzt bearbeitet:
kempsu
Lt. Junior Grade
Glückwunsch an alle Gewinner, aber auch an alle Teilnehmer, die alles richtig beantwortet haben.
Mir hat es Spaß gemacht - am Ende ist es "nur" am Losglück gescheitert. Damit kann ich allerdings sehr gut umgehen, da ich allen Gewinnern ihre Gewinne von Herzen gönne
Mir hat es Spaß gemacht - am Ende ist es "nur" am Losglück gescheitert. Damit kann ich allerdings sehr gut umgehen, da ich allen Gewinnern ihre Gewinne von Herzen gönne

killersubbn
Cadet 4th Year
Glückwunsch an die Gewinner!
dunkelbunter
Commander
Frage 1 bin ich generationsmäßig immer weiter runtergegangen bis zur 690
Frage 2 ich wusste es steht auf der cpu, also google wo und dann in einem reddit link wurde die gleiche frage mal gestellt
Frage 3 CB Suche nach Asus und M2, da kam dann ein Artikel fix
Frage 4 war einfach den Podcast lauschen. (2x Speed, mag keine technischen Sachen als Podcasts)
Frage 5 QX in der CB Suche und schnell zusammenaddiert.
Frage 6 war super aber es ist immer die 3 -> Ja!
Natürlich alles richtig und natürlich leer ausgegangen, Glückwunsch geht raus, die 4090 ist schon lecker
Frage 2 ich wusste es steht auf der cpu, also google wo und dann in einem reddit link wurde die gleiche frage mal gestellt
Frage 3 CB Suche nach Asus und M2, da kam dann ein Artikel fix
Frage 4 war einfach den Podcast lauschen. (2x Speed, mag keine technischen Sachen als Podcasts)
Frage 5 QX in der CB Suche und schnell zusammenaddiert.
Frage 6 war super aber es ist immer die 3 -> Ja!
Natürlich alles richtig und natürlich leer ausgegangen, Glückwunsch geht raus, die 4090 ist schon lecker

Klar ergibt das Sinn, wenn bspw. die Heatsinks via irgendeinem Kunststoff-Clip o.ä. am Mainboard selber befestigt wurden und dadurch ja die Installation von Heatsinks auf der SSD überflüssig werden. Unter der Suche "Asus SSD" bin ich halt hierauf gestoßen:Taxxor schrieb:Heatsinks sind bei vielen boards vorhanden, wenn auch nicht bei jedem Slot. Aber wie soll denn ein Teil aus Kunststoff die „Montage“ eines Heatsinks überflüssig machen? Würde ja bedeuten, dass ein Kunststoffteil die Wärmeabfuhr übernehmen müsste, macht keinen Sinn
Q🤷♂️Dass die dem Mainboard beiliegende Kühllösung (Asus Strix), die nochmals deutlich wuchtiger ist und höher aufbaut, einen besseren Job macht, zeigen die Benchmarks eindrucksvoll: Unter Dauerlast beim Vollschreiben werden maximal 69 °C und im CrystalDiskMark sogar nur 55 °C erreicht. Besitzer eines Mainboards mit potentem Kühler können also getrost zur Samsung 990 Pro ohne Heatsink greifen.
Ich möchte damit nicht sagen das die Frage irreführend wäre oder so, natürlich ergibt im Nachhinein die Antwort mit dem Schraubendreher mehr Sinn.
Mir war es aber auch einfach zu nervig mich genauer mit dem Thema auseinander zu setzen. Artikel über Mainboards und der ganze Namenswirrwarr der Hersteller sind so ziemlich das letzte Thema, was ich freiwillig lesen würde.
Apocalypse
Vice Admiral
Nett, mal ein aktiver Foren Teilnehmer als Gewinner. Freut mich irgendwie besonders, weil das Gewinnspiel so irgendwie sich viel "familiärer" anfühlt. Gratuliere.
MR2007
Commander
Glückwunsch an die Gewinner 

Nächstes Jahr gibt's wahrscheinlich eher 100 CB Tassen zu gewinnen nach dem FeedbackSerandi schrieb:Gibt's nächstes Jahr dann einen Nikolaus PC mit einer RTX 5090 zu gewinnen, wenn die zeitig erscheint? 🤩🤭

FR3DI
Banned
Es hat zu 120% an der Lesekompetenz gescheitert. Sonst wäre mir aufgefallen das Kunststoff nicht genutzt wird um von irgendwas und oder irgendwo, Wärme abzuführen.FR3DI schrieb:Was da los war, kann ich nicht beantworten.
Traurig aber wahr, das dies mir bekannt war.🤦♂️
@Jan
Ich hoffe du bist Fasziniert!😄
@catch 22
Herzlichen Glückwunsch zum Hauptgewinn!🥳
@Segelflugpilot @Wechhe
Ebenfalls Glückwunsch!👏
Hat diesmal tatsächlich Mitglieder und nicht irgendwelche doppelt und oder dreifach Accounts erwischt. Finde ich mitunter sehr Positiv!
Gruß Fred.
Reicht völlig, dann wird das Bewerberfeld kleinerKnecht_Ruprecht schrieb:Übrigens, als Vergleich zum letztem Jahr: Da lagen nur 51% richtig.

Btw schön finde ich ja auch, dass es dieses Jahr member "erwischt" hat die schon mehrere Jahre bzw schon Äonen dabei sind. 👍
M
Miro Musashi
Gast
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.