Bericht Nikolaus-Rätsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Butterhützchen schrieb:
KW53 🤔 - wann war die denn?
Hat AMD das Problem, des spontan zu kurzen Jahres, gelöst durch eine extra Woche?

Andere Länder, andere Sitten. So sieht das aus, wenn die Woche am Sonntag beginnt:
Code:
~$ cal -sw 12 2022
     Dezember 2022     
   So Mo Di Mi Do Fr Sa
49              1  2  3
50  4  5  6  7  8  9 10
51 11 12 13 14 15 16 17
52 18 19 20 21 22 23 24
53 25 26 27 28 29 30 31

HTH,
xpad

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und frames p. joule
kicos018 schrieb:
Dachte es sind diese Heatsinks auf den M.2 Slots, die jeder Hersteller mittlerweile verbaut 🤷‍♂️
Man muss sich bei der Frage doch immer behalten, dass ein Teil aus Kunststoff hinzugekommen ist, welches eine Aktion überflüssig macht .

Heatsinks sind bei vielen boards vorhanden, wenn auch nicht bei jedem Slot. Aber wie soll denn ein Teil aus Kunststoff die „Montage“ eines Heatsinks überflüssig machen? Würde ja bedeuten, dass ein Kunststoffteil die Wärmeabfuhr übernehmen müsste, macht keinen Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Yey, immerhin wieder alle Fragen richtig beantwortet 😅
Glückwunsch an die Gewinner

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Wechhe
Serandi schrieb:
Demnach sollte ich wohl echt noch an meinem IQ schrauben 🤦🏻‍♂️
Hat nicht unbedingt was mit dem IQ zu tun. Du musst höchstens richtig lesen und verstehen. Das war bei Frage 2 ja auch etwas schwer.

• Gefällt mir
Glückwunsch an alle Gewinner.

Ich freue mich auch alle Fragen richtig beantwortet zu haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und Jan
cyberpirate schrieb:
Hat nicht unbedingt was mit dem IQ zu tun. Du musst höchstens richtig lesen und verstehen. Das war bei Frage 2 ja auch etwas schwer.
hab dahingehend einfach keine Vorstellung gehabt zum genauen Ablauf und verzweifelt nach Einträgen und Berichten auf CB gesucht 🥲😆

Crycher schrieb:
a) Was ist die letzte 90er-Architektur vor der 3090 (Ti) -> und dann ist es schon korrekt GTX 690 (Kepler)

b) Was ist die letzte 90er-Architektur vor der 3090 (Ti) & keine "Titan(en)-Ableger" hatte -> und das wäre die GTX 590 (Fermi), weil es eine GTX Titan auf Basis der Kepler Architektur gab.
Wenn man die Frage normal liest steht nirgends was ist die letzte 90-er Architektur, sondern was ist die Architektur der letzten 90er Karte. Und zwar nicht nur vor der 3090 sondern auch vor den Titans.

Damit bleibt nur eine Möglichkeit.
Zumal selbst wenn man es so gelesen hätte, hätte man bei Möglichkeit b) trotzdem noch „und keinen Titan Ableger hatte“ dazudichten müssen.
Denn unabhäng davon welche Architektur sie besitzt, selbst wenn von der 700er bis zur 3000er Serie alle Karten auf Kepler basierten, wore Kepler trotzdem die richtige Antwort, weil zuerst nach einer Karte gesucht wird und erst danach welche Architektur sie hat.
Die Titans stehen doch generell nur deshalb mit in der Frage, damit man neben "irgendwann vor Ampere" noch einen genaueren zeitlichen Anhaltspunkt hat, denn dann kann man einfach nach der ersten Titan suchen und den Vorgänger finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, cyberpirate und Apocalypse
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und Wechhe
Gorasuhl schrieb:
Potential hätte ich dafür schon bei Frage 2 gesehen. Dann hätten, ich lehne mich mal stark aus dem Fenster, bestimmt >80% der Leute falsch getippt.
@Jan, da man das jetzt ohne Probleme nennen darf.
2022, weil es direkt auf der CPU steht,
und Mai 2023 um die Leute zu erwischen, welche nicht wissen, dass man die Zahl wie eine DOT beim Reifen liest.

Denke mal das hätte einige aufs Glatteis geführt.

Ansonsten waren die Fragen, abgesehen von der 4. (und 6.) eigentlich schon rein durch lesen der Frage und Antworten quasi direkt zu beantworten.
Frage 1: "Titanen nahmen ihren Platz ein", also mit welcher Gen. kam die Titan auf den Markt? -> GTX 7xx, also war die 690 die letzte davor.

Frage 2, die Zahl auf der CPU liest man wie eine DOT, also erste zwei Ziffern geben die letzten 2 vom Jahr an (23 = 2023) und die letzten zwei Ziffern die Kalenderwoche. Deswegen auch die Angabe Januar-Februar, weil die 5. Woche von Ende Januar bis Anfang Februar ging.

Frage 3: Bis auf das erste macht keine der Antworten so wirklich Sinn, also kann nur Q-Latch gemeint sein

Frage 5: Naja, also im Nikolaus-PC sind schon 10 Stück verbaut und es wird noch auf ein weiteres System bezogen, also müssen das schon über 10 Stück sein. Fallen also die ersten 2 Antworten raus. In dem Beitrag (Link) steht unter dem Bild "sechs QX-Lüftern". Also in Summe 16.

Bei der ursprünglichen Frage 6 hat CB natürlich geprüft, ob die Leser auch aufpassen. :D

Glückwunsch an alle Gewinner.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Wechhe und Jan
Vielen Dank auch an ComputerBase für dieses schöne Gewinnspiel.

Es macht echt Spaß sich in verschiedene Themen einzuarbeiten und zu recherchieren. Vielen Dank für die Mühen der Erstellung der Fragen und für den PC an sich. Ist echt eine schöne Tradition geworden zur Weihnachtszeit diesen Nikolaus PC zu verlosen.

Höre auch euren Podcast seit ein paar Monaten sehr gerne. @Jan @Vitche Macht immer Spaß euch beiden zuzuhören!

Toll macht weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Glückwunsch an die Gewinner! Das Nikolaus Gewinnspiel ist auf jeden Fall für nächstes Jahr wieder gesetzt bei mir.

Auch dieses Jahr fand ich die Fragen wieder ganz gut machbar. Da bin ich eigentlich nur bei dem 7800X3D kurz ins Schwitzen gekommen, weil ich mich durch die Jahreszahl unten hab verunsichern lassen. Da habe ich noch recherchiert, ob bei AMD hier vielleicht Kalenderjahr und Geschäftsjahr voneinander abweichen, was nicht der Fall war :D Man sucht halt wirklich schon wo sich die Falle versteckt hat ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Wechhe
so... mentaler Reboot ist durch.... als erstes, natürlich auch noch von mir einen herzlichen Glückwunsch an @Segelflugpilot und @Wechhe hab euch beide vorhin in meinem Schock vergessen, mea máxima culpa

Und alle die schon fest mit der Mühle fest gerechnet haben... sorry, dass ich Gierlappen mich nicht mit "nur der Tasse" zufrieden gegeben habe... aber... @t3chn0 und @MoS haben es ja schon gesagt... mit der Hardware in der Signatur... ihr wollt gar nicht wissen, wie lange es damit dauert, einmal die CB Webseite per F5 zu aktualisieren... so langsam musste was neues her
:watt: :mussweg::evillol: ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden., SVΞN, ohjeohje und 16 andere
Vielen Dank für das tolle Nikolaus-Rätsel. Hat Spaß gemacht und freue mich auf das nächste in 2024.

• Gefällt mir
A.Xander schrieb:
Das Erscheinungsdatum ist so eine Sache, damit kann man nur A und B ausschließen. März wäre immer noch möglich gewesen.
Warum hätte man damit überhaupt A und B ausschließen können? Die CPU kann doch trotzdem 2022 produziert worden und auf Lager gelegen haben?

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben