Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Aus und vorbei, die Gewinner gibt es am Donnerstag

Richtig lustig wäre es auch, wenn man ganz unten noch ein Feld eingefügt hätte wo man sich für den Intel PC oder AMD PC anmelden müsste. Heißt 3 Leute kloppen sich um den Intel PC und der Rest um den AMD PC. Hätte mir gefallen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Ayo34 schrieb:
Die viel wichtigere Frage? Möchtet ihr lieber den AMD oder Intel PC?

Mir gefällt rein optisch der schwarze PC zwar deutlich besser
Lustig :D Bei mir wärs genau anders herum gewesen, optisch der weiße PC aber mit AMD Hardware vom Schwarzen bitte :D

Taxxor schrieb:
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man diese Interpretation schlecht auf Sockel anwenden kann.
Wirklich News zu Sockeln gabs keine, das kam alles über die CPUs.

schwimmcoder schrieb:
Wirklich News zu Sockeln gabs keine, das kam alles über die CPUs.
Und deshalb konnten die Sockel auch keine "News-Relevanz" haben und man hätte daher "Relevant" anders deuten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Ich hatte den Podcast im anderen Raum laufen und konnte ihn eigentlich nicht mehr akustisch hören, plötzlich rufen die beiden "21" um die Wette. Da war die Antwort klar. Es wurde echt oft 21 gesagt und sehr laut ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: karteikarte
Taxxor schrieb:
Und deshalb konnten die Sockel auch keine "News-Relevanz" haben und man hätte daher "Relevant" anders deuten müssen.
deuten sollen. Für Müssen war und ist die Frage viel zu schwammig gestellt.

Wie gesagt, wenn dort gestanden hätte "die Sockel der in diesem Jahr relevanten CPUs" hätte man den Weg vielleicht gehen können, so aber eher nicht.
Da es dann auch immer noch die fürs Gewinnspiel relevanten CPUs sein können, wäre das sogar NOCH schwammiger als jetzt, weil es den Weg öffnet, nach News Relevanz von CPUs zu suchen^^

Zur Frage 2: die Relevanz bezieht sich auf die beiden Nikolaus-PCs aus dem Gewinnspiel. Der Intel LGA1851 und AM5 (LGA1718). Ich musste auch erst eine Nacht darüber schlafen bis ich die Frage richtig interpretiert hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17
Taxxor schrieb:
Wie gesagt, wenn dort gestanden hätte "die Sockel der in diesem Jahr relevanten CPUs" hätte man den Weg vielleicht gehen können, so aber eher nicht.
"die für die Hersteller relevanten Sockel" hätte es schon logischer gemacht, da hätte dann sogar der Zusatz dieses Jahr wegfallen können, weil die Profi/Server Sockel alle viel zu viele Pins hätten, als dass 108/109% gepasst hätte.

Meine monolithische Zentraleinheit und ich leben seit über einer Dekade glücklich zusammen unter einem Dach.

Gemeinsam haben wir mit Verstand und Ausdauer die Fragen des Nikolaus-Rätsels gelöst und hatten viel Freude am Knobeln. Wir empfanden die dritte Frage als harte Nuss.

Bei Intel sind es vier Tiles (Compute tile, GPU tile, I/O til und Soc tile). Beim AMD Ryzen 9 9800X3D gibt es einen Compute-Chip (auch Compute-Die oder Chiplet) und einen separaten I/O-Chip (IOD). Die korrekte Antwort auf die dritte Frage lautet 6.

Die Teilnahme am Rätsel ist für uns eine Frage der Ehre und an sich ein positiver Wert. Gäbe es keine Gewinne, wir würden trotzdem mitmachen.

Die korrekte Beantwortung der Fragen ist das Ziel und der Weg dahin kann herausfordernd sein. Der Reiz dieses Rätsels liegt exakt darin. Danke an die Redaktion für die jährlichen Verzweiflung. 😂

Es freut uns sehr, dass wir die sechs Fragen richtig beantwortet und damit eine Chance auf einen der beiden Nikolaus-PCs haben. Das ist das erste Mal überhaupt, dass wir im Finale stehen.

Mein PC und ich sind in die Jahre gekommen und wir zählen zum alten Silizium bzw. Eisen. Dennoch will ich Ivy noch nicht vom Sockel 1155 schubsen.

Aber ihre Tage als Vierkerner sind gezählt. Da hilft ihr auch keine Hyper-Threading Technology. Doch das alte Mädchen verweigert hartnäckig die Fahrt zum Wertstoffhof. Als Intel Core i7-3770K war sie 2012 die Ballkönigin.

Doch die größte "Spaßbremse" ist der 2 GB große GDDR5 Grafikspeicher meiner ASUS GeForce GTX 660 Ti DirectCU II TOP. In der Frage 5 wurde nach ihrer Kepler-Architektur gefragt.

Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken. Ivy und ich wünschen euch allen weiterhin viel Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullbumba, ando99 und MaLow17
Ich oute mich mal;
Ich habe alle Fragen richtig beantwortet außer die erste 😂
Anscheinend bin ich auf irgendwas komplett anderes gestoßen als den Artikel den alle hier gefunden haben. Anscheinend bin zum googlen zu dumm, für den Rest hat die Intelligenz aber gereicht
Naja :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
@Shakyor Auf was hast du getippt, und wie bist du darauf gekommen?

Bei der ersten Frage hab ich in ersten Moment einen Fehler geortet.... Ich hab ja mit Übersetzungen gerechnet. Aber da war der übliche CB- ums Eck denken- Zürich notwendig

Ich hab die 2. Frage "beiden in diesem Jahr relevanten CPU-Sockel" erst dann verstanden wie ich mich nur mehr auf die Socken und damit auf die Chipsätze konzentriert habe. Das worden eben 2 neu vorgestellt, die 800 Reihe von AMD und Intel. Und dann eben die richtigen Kontakte raussuchen...

Besonders fehleranfällig wird auch die Frage 5 gewesen sein. Er kann sich nicht erinnern, das es das zwei verschiedene Architekturen gab (besonders im high-end segment). AMD hat das has auch öfters altes mit neuer Nummerierung als neu verkauft, aber da lag üblicherweise die gleiche Architektur zugrunde...

Das erste Mal seit Jahren, dass ich alles richtig hatte...
Ergänzung ()

Shakyor schrieb:
Ich oute mich mal;
Ich habe alle Fragen richtig beantwortet außer die erste 😂
Anscheinend bin ich auf irgendwas komplett anderes gestoßen als den Artikel den alle hier gefunden haben. Anscheinend bin zum googlen zu dumm, für den Rest hat die Intelligenz aber gereicht
Naja :freaky:
Ich hab extra auch bei CB nachgeschaut, das gibt es einen Artikel zum ersten Gehäuse. Das Modell heißt Obsidian Ende 2009 ( Test glaube ich vom November 2009). Erst dann war ich mir sicher, dass das das erste Modell von Corsair war.
Ergänzung ()

Und bis ich zu Frage 3 einmal den korrekten Die- Aufbau gefunden habe...

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch dringend ein Universum, in dem die 750TI eine High-End Karte war 😭
Was solls, nächstes Jahr haut Jan kurz vor der Rente noch richtig einen raus, wir sind geduldig.... ;)

Vielen Dank nochmal für den Ratespaß, ich hoffe das Gemaule der Teilnehmer hält sich weiter in Grenzen wie bisher.

LH96 schrieb:
... und bloß nicht ein stumpfes a la Privat TV Glücksgewinnspiel machen. Ich freue mich auf nächstes Jahr😍
Meinst du sowas?

Anhänge

• signal-2024-12-16-20-53-05-920-1.jpg
    signal-2024-12-16-20-53-05-920-1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 19
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Ah verdammt hab Frage 5 falsch :freaky:

Die fünfte Frage hat mich vernichtet. Leider im Zeitdruck beantwortet, Abkürzung über das Veröffentlichungsjahr genommen und prompt quittiert bekommen. Die erste Frage war besonders böse. Frage 3 konnte mit den richtigen Sucheregebnissen ganz eindeutig bestimmt werden und mit der Fragestellung gegenüberprüft werden.

Toll Frage 3 falsch…. 😑
[
chaosnr1 schrieb:
Der Cache und das I/O liegen bei dem AMD Layout auf einer Ebene, nämlich direkt auf dem Substrat. Der CCD liegt eine Ebene drüber auf dem Cache. Ich wollte nicht kleinlich sein ... a
Genau das war auch mein „irrtum“. Schade wieder viel zeit für nix investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben