Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Aus und vorbei, die Gewinner gibt es am Donnerstag

Apropo Kepler, mir ist gerade aufgefallen, dass Jan anscheinend ein großer Fan dieser Architektur ist, zumindest als richtige Antwort auf eine Rätselfrage:
2023: Frage 1 -> Richtige Antwort: Kepler
2024: Frage 5 -> Richtige Antwort: K = Kepler
@Jan : Ich bin schon auf die Kepler-Frage 2025 gespannt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: earlines, ComputerJunge, karteikarte und eine weitere Person
Yey, erstes mal mitgemacht und direkt alle richtig ☺️ und ich würde mich echt nicht als Experten mit viel Fachwissen bezeichnen, zumindest im Vergleich hier im Forum. Einige Sachen musste ich halt komplett ergoogeln, aber dabei kann man ja auch gut was lernen wieder :) Im Grunde war mein gutes Gefühl aber richtig und die Unsicherheit kam nur durch die teils nicht gaaaanz eindeutigen Fragestellungen, was ich aber gut finde, da man so halt auch wenn man es grundsätzlich easy wüsste noch etwas mitfiebern muss, das gleicht die Chancen dann auch wieder etwas aus, daher finde Bitte das so beibehalten und bloß nicht ein stumpfes a la Privat TV Glücksgewinnspiel machen. Ich freue mich auf nächstes Jahr😍

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Für Frage 3 hat sich für AMD die Anzahl für die 12 und 16 Kerner übrigens die ganze Zeit in meinem Avatar versteckt, man musste nur einen Chip abziehen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Cleric schrieb:
Aber Carbide Air macht auch nur semi Sinn. Also weiter graben und irgendwann hat es dann doch Klick gemacht.
Ich hab nach News mit „Corsair Gehäuse“ gesucht, nach Datum sortiert und bin auf diesen Artikel gestoßen: https://www.computerbase.de/2009-06/corsair-stellt-obsidian-series-800d-gehaeuse-vor/

Bei diesem Satz war dann die Sache klar :D
1734564671893.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Cleric und MaLow17
lpob schrieb:
Jetzt wäre die Frage ob CB bekannter geworden ist und mehr neue Teilnehmer dabei waren oder wirklich die Fragen schwerer.
Vielleicht haben sich auch einfach zu viele Einsender auf ChatGPT & Co verlassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield296
bigfudge13 schrieb:
Ich hab nach News mit „Corsair Gehäuse“ gesucht, nach Datum sortiert und bin auf diesen Artikel gestoßen: https://www.computerbase.de/2009-06/corsair-stellt-obsidian-series-800d-gehaeuse-vor/
Den hab ich über google "erstes Gehäuse corsair computerbase" gefunden^^
über die CB Suche hab ichs danach auch noch mal gemacht, aber da taucht es nach Datum sortiert natürlich nicht als erster Treffer auf, hätte also ein bisschen länger gedauert

• Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
so "richtig fies" war die 5. Frage je nach Lösungsweg dann auch nicht. Wobei man das im Vorhinein auch nicht wissen konnte.
Im Juni gab es laut Suche nur 1 Tests zu (verfügbaren) Nvidia Grafikkarten:
Asus 780 Strix
Diese war automatisch eine High(er)end-Karte und Hersteller (z.B. Asus) würden so spät keine 780 Strix mehr vorstellen wenn bereits ein Nachfolger existiert hätte, es musste also der Chip der 780 (oder höher) sein -> Kepler

Ich denke das könnte man als "alternative Lösung" sehen, die auf die Frage ebenfalls zutrifft oder eben als glücklichen Flüchtigkeitsfehler.

Für die erste Frage habe ich dafür echt nachgedacht , während ich mit den Fingern auf meinem Corsair Obsidian herumtippelte :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wirklich Stunden überlegt ob jetzt das I/O bei AMD mit rein zählt oder nicht... Da in der Frage stand "aufgesetzten Chips in der obersten Ebene" ... hab ich es raus gelassen. Der Cache und das I/O liegen bei dem AMD Layout auf einer Ebene, nämlich direkt auf dem Substrat. Der CCD liegt eine Ebene drüber auf dem Cache. Ich wollte nicht kleinlich sein ... aber ...

RedRain schrieb:
Vielleicht haben sich auch einfach zu viele Einsender auf ChatGPT & Co verlassen...
Naja wenn man die Fragen richtig eingibt erhält man bei fast allen Fragen auch die richtigen Ergebnisse
Man muss halt nur nen bisschen mitdenken

Joa, bei mir wirds dieses Jahr nichts.

Frage 2 falsch, weil Frage einfach bescheiden formuliert, was ist "relevant", hab mich für die falsche Interpretation entschieden und verloren.
Frage 3 einfach nicht komplett nachgedacht und 5 statt 6 angeklickt, I/O-Die bei AM5 sitzt ja auch oben.. Naja, macht dann die Frage 2 wett.

Der Schwierigkeitsgrad war etwas leicht, dafür waren die Fragen teilweise sehr schwammig formuliert, dass es mehr Raten als Wissen war.

Cleric schrieb:
3 kann ich verstehen, 5 eigentlich nicht. Die Frage hat doch alle Kriterien eindeutig beschrieben. Highend-Chip im Juni 2014. 970 und 980 mit Maxwell kamen afair doch erst im September.
Tja, so wie du bei 1 zu viel Augenmerk auf das Showcase gelegt hast, haben dort wohl viele zu wenig Augenmerk auf das High-End gelegt ;)
Vielleicht waren sie sich auch zu sicher nach einer der simpelsten Fragen ever(4) und dann kommen Flüchtigkeitsfehler.

ChatGPT Free hat übrigens auch Maxwell ausgespuckt, wenn man die Frage 1:1 kopiert hat, was ein weiterer Grund sein dürfte.

schwimmcoder schrieb:
Frage 2 falsch, weil Frage einfach bescheiden formuliert, was ist "relevant", hab mich für die falsche Interpretation entschieden und verloren.
Jetzt interessiert mich aber, was für 2 Sockel hast du genommen, dass 109 rauskam?

Ich gehe davon aus, dass die Intention des Fragestellers tatsächlich "für das diesjährige Gewinnspiel relevant" war, aber mit den beiden aktuellsten Sockeln kommt man auch hin

@Taxxor Da bin ich auch gespannt. Beim AMD kommt ja wohl frühestens in 2 Jahren eine neuer und beim Intel ist es ja atm auch ziemlich eindeutig.

5 von 6 Fragen richtig.
Frage 5 hatte auch ich falsch.
Doch Kepler anstatt Maxwell.
High-End überlesen 😪

Viel Glück allen im Lostopf 👍

Taxxor schrieb:
Dazu hab ich keine Möglichkeit gefunden, auf ein falsches Ergebnis zu kommen.
Intel 1851, wegen Raptor lake, der Umstieg auf Mulit Chiplet Design
Intel 1700, wegen der 13./14. Gen, die ja durch ihre Selbstzerstörung ne Relevanz haben.

1851/1700 = 1,088823529411765 -> 1,09 = 109%.

Also da kann man schon auf ne plausiblen falsche Antworten kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: karteikarte
sucuk_mit_eii schrieb:
Naja, 1851 und 1700
Da hättest du nun auch drauf kommen können
Okay, 2 Intel Sockel zu nehmen, kam mir tatsächlich gar nicht in den Sinn, dann pass ich mal den Spoiler in meinem Antwortpost an^^
(2x AMD hätte ich noch eher verstanden, wenn Leute sagen, dass Intel ja gar keine Relevanz mehr hat^^)

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Jetzt interessiert mich aber, was für 2 Sockel hast du genommen, dass 109 rauskam?
siehe oben
karteikarte schrieb:
Da bin ich auch gespannt. Beim AMD kommt ja wohl frühestens in 2 Jahren eine neuer und beim Intel ist es ja atm auch ziemlich eindeutig.
Naja, Relevanz kann man unterschiedlich sehen, aus News Sicht ist es Intel 1851 und Intel 1700. Aus rationaler Käufersicht AM5 und AM4. Aus Konkurrenzsicht AM5 und Intel 1851. Hab halt die falsche Kombo genommen, weil hätte alles 3 sein können.

• Gefällt mir
Cleric schrieb:
3 kann ich verstehen, 5 eigentlich nicht. Die Frage hat doch alle Kriterien eindeutig beschrieben. Highend-Chip im Juni 2014. 970 und 980 mit Maxwell kamen afair doch erst im September.

Naja, am Ende hat man das Highend wohl überlesen oder falsch interpretiert, dann sucht man eben und findet, dass die aktuelle Architektur X ist. Das die Highendkarte über 6 Monate später erscheint, ist ja heute undenkbar bzw. genau andersherum. Daher sehe ich hier schon Potenzial für Fehler.

Meine Vermutung, warum nur 33%.
1 - Mehr Mitspieler?
2 - Viele haben die KI gefragt und nicht selbst auf Plausibilität überprüft.

Am Ende haben viele KIs wirklich "überzeugende" Schwachsinnsergebnisse gebracht und man muss schon richtig, die richtigen Modelle fragen um auf die richtigen Ergebnisse zu kommen. Und selbst dann muss man selbst überprüfen, ob alles stimmt, weil eine KI eben auch nicht immer alles richtig ausgibt, selbst wenn die Antwort so formuliert ist, als ob die Antwort zu 100% richtig sein muss.

Mein "Lösungsweg" für Frage 5: Ich habe in der Suche nach ProArt gesucht und nach Datum sortiert. Da kam dieser Artikel vom 02.06.2014 heraus: https://www.computerbase.de/2014-06/asus-pa328q-liefert-uhd-mit-60-hertz-ueber-hdmi-2.0/.

Dann bin ich auf diese Tabelle gestossen: https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_Nvidia_graphics_processing_units. Dort steht, dass der Launch der GeForce GTX TITAN Z am 28.05.2014 gewesen ist. Da dieser Termin am nahesten am Veröffentlichungstermin des Beitrags gewesen ist und die GPU High-End ist, musste diese GPU gemeint sein.

Zurück
Oben