Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Aus und vorbei, die Gewinner gibt es am Donnerstag

Bei Frage 3 hab ich 5. Viel schlimmer ist aber, dass ich bei Frage 5 dachte, Maxwell sei die richtige Lösung 😅😅

Danke ans Team! Hat wie immer Spaß gemacht 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Bin ja mal auf die Auswertung gespannt, welche Frage z.B. für die meisten Teilnehmer der Fallstrick war. Ich tippe da mal auf Frage 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99 und Tiimati
Mir haben die Fragen dieses Jahr richtig gut gefallen. Nicht zu schwer, nicht zu leicht, leicht verwirrend geschrieben (wie immer).

Was mich im Nachhinein ein bisschen wundert - gar kein Computerbase Pro für ein paar nachfolgende Plätze?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ach Mist Frage 5 hab ich falsch weil ich mich zu sehr auf Maxwell konzentriert habe. Das wäre nämlich auch gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Meinz und Ein_Freund
Man Frage fünf versemmelt Jahr gegoogled alle erschienen Karten angesehen Jo klar Maxwell :freak:

@dominiczeth wenn man die Frage genau liest nicht was wir beide nicht getan haben^^

Zuletzt bearbeitet: (@dominiczeth eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, ando99 und Meinz
Natürlich bin ich an Frage 3 gescheitert, es war ja ein Raten aus all den verschiedenen Möglichkeiten die mir durch die Fragestellung erlaubt waren. ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: Meinz
Yay, mal wieder alles richtig :daumen:

Dann mal allen, die alles richtig haben viel Glück.

• Gefällt mir
Leider dieses Jahr kein Nicolaus PC, ich bin ehrlich und geb ernüchternd zu chatgpt bei einigen Fragen verwendet zu haben, das war dann wohl nix, werde beim nächsten Nicolaus Rätzel schlauer sein.

• Gefällt mir
cosmo45 schrieb:
chatgpt bei einigen Fragen verwendet
Ich hab die alle so beantwortet und dann eher aus Neugier Gemini pro genutzt. Traurigerweise hatte Gemini alles richtig außer der Frage 2, da musste ich noch den Hinweis geben dass der Intel Sockel lga1831 ist und nicht 1700 wie die KI dachte.
Ganz schlimm ist aber dass Gemini Frage 5 richtig hatte aber ich mir so sicher mit Maxwell war dass ich es bei meiner Antwort belassen habe...

Übrigens habe ich den Podcast auf NotebookLM hochgeladen und dieses hat mir die Frage 6 dann auch richtig beantwortet (auch hier habe ich aber zunächst selbst nach der Antwort gesucht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und cosmo45
bensen schrieb:
Inwiefern mehrere Möglichkeiten
Ich hab z.b. den IO-Die von AMD als Base-Chip angesehen. Ich ging davon aus dass sich die Fragestellung auf die neuen Tiles von Intel bezieht und weil der neue 3D-Cache jetzt unter dem CCX sitzt. Am IO-Die von AMD hatte sich bei der 9000er Serie auch nichts geändert. Tja 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär
Alles richtig, super. Mir haben die Fragen gut gefallen, auch wenn mich das Lesen im Forum nach Abgabe meiner Lösungen teilweise doch an meinen Antworten zweifeln ließ. Insbesondere bei Frage 3 und 5, wie ja auch bei vielen anderen. :D

Viel Glück allen anderen, die ebenfalls alles richtig hatten.

• Gefällt mir
Frage 3 der AMD IO Die hat mich nieder gerungen, der Rest war richtig. Hatte demnach nur 5 angeklickt.

Also getreu dem Motto "fast gut ist immer noch scheiße"

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und cosmo45
Nett, scheint alles richtig gewesen zu sein. :)
ralelelelel schrieb:
Bei Frage 3 hab ich 5. Viel schlimmer ist aber, dass ich bei Frage 5 dachte, Maxwell sei die richtige Lösung 😅😅

Danke ans Team! Hat wie immer Spaß gemacht 🙂
Für die Frage 3 habe ich auch am längsten gebraucht und war mir selbst beim Abschicken noch nicht ganz sicher. Was Frage 5 angeht, war ich erst auch bei Maxwell, aber uralte Computerbase-Artikel kündigten Maxwell-Chips erst für Ende 2014 an, deutlich später als der in der Frage genannte Monat Juni.

Glück gehabt. :cool_alt:

zonkomat schrieb:
Hab mich also dann lieber auf meine eigenen Recherchen verlassen
Mich ärgert es sehr, dass ich das nicht gemacht habe.

• Gefällt mir
dominiczeth schrieb:
Ganz schlimm ist aber dass Gemini Frage 5 richtig hatte aber ich mir so sicher mit Maxwell war dass ich es bei meiner Antwort belassen habe...

Bei mir war es anders rum, sowohl ChatGPT als auch Gemini meinten, Maxwell sei richtig. Erst als ich beide auf das Releasedatum und auf das „Highend“ hingewiesen habe, haben sie ihren Fehler eingesehen.

Bei Frage 1 meinte ChatGPT, Hurrikan sei korrekt.

• Gefällt mir
Zum Glück alles richtig, hatte dieses Jahr aber gecheated und zusammen mit meiner Tochter die Fragen gelöst, immerhin haben wir so nun 2 Lose im Topf, ich würde es ihr gönnen.

Die Fragen waren mMn. alle gut lösbar und ordentlich gestellt, bis auf Frage 2, wenn man die Aufgabe so rechnet wie in der Frage angegeben, kommt man eben auf keines der genannten Ergebnisse, daher war dann natürlich ein kurzer logischer Schluss notwendig:

"Divisor ist der kontaktärmere Sockel"
Wenn man also wörtlich tatsächlich den Sockel als divisor nimmt, wäre das in diesem Fall ja AM5, da so der Sockel heißt also würde die Aufgabe lauten:

1851:5

Oder eben (1851+1718):5 (wenn man die Einleitung der Frage "man nehme die beiden relevanten Sockel" mit einbeziehen würde)

Richtige Formulierung wäre entsprechend "Divisior ist die Anzahl der Kontakte des kontaktärmeren Sockels".

Aber die gegebenen Antwortmöglichkeiten haben dies dann gut aufgelöst, mich hatte es aber gewundert, dass niemand sonst in dem Kommentaren da drauf gestoßen ist, hatte schon schlimmes befürchtet beim lesen der Frage und Jan entsprechend darauf hingewiesen, nvm zum Glück gab es dazu keine Diskussionen.

Alles in allem, steht und fällt der Erfolg beim Nikolausrätsel mit Textverständnis und nicht mit Wissen, sobald man die Fragen verstanden hat lässt sich alles recherchieren.

Hat jedenfalls wieder Spaß gemacht und nur noch 352 Tage bis zum nächsten Nikolaus Rätsel

• Gefällt mir
tya was für eine niedergeschmetterte ausbeute kann ich nur sagen. Nur die Hälfte richtig. Das wird immer schlimmer bei mir anstatt besser. Auch letztes Jahr nicht alle richtig gehabt. Ich schaffe es irgendwie nie ohne Fehler. Vor 2 Jahren auch nicht alles richtig gehabt. Nun ja soll wohl nicht sein bei mir. Dabei dachte ich echt frage 3 sei so leicht. Die ist eine davon die mir das Genick gebrochen hatte weil die Antwort gab die suche nicht wirklich ner. habe es als ein chiplet angesehen gehabt. Das war wohl der Fehler des ganzen. Aber selbst wenn ich die richtig geantwortet hätte, gewonnen noch immer nicht weil die automatisch draußen sind die auch nur 1 fehler haben.

Nun ja wenn ich mal an ein 285k Interesse dran hätte entweder abkaufen vom Gewinner was ich denke niemand so machen würde oder einige Jahre warten. Also so 2-3 Jahre und man bekommt so ein System nach geworfen. Und ich denke mal das werde ich machen. Wenn das nicht reicht dann ist es mit Sicherheit nach 5 Jahren sicher das ich einen günstig bekomme. Irgendwann kriegt man eben alles günstiger. Mir egal ich kann warten. Das ist ja das gute. Die leistung passt eben und im idle sparsam. Gibt halt auch noch welche die nicht nur von morgens bis abends zocken.
Und naja das wäre halt ein gutes 2 PCs gewesen als Ersatz für ein anderen PC. Nun ja noch geht der andere PC ja, also solange die eine Kiste nicht auseinander fällt ist alles gut. Der eine PC ist 8 Jahre alt. Der hält bestimmt bis er 11 Jahre alt ist. Ich brauche halt mehrere PCs. So ist das halt.

• Gefällt mir
Bin auch an der Frage 3 gescheitert. Da auf den Intel CPU das I/O Chiplet ganz klar zu den 5 Chiplets gehört, war für mich klar, dass der I/O Chip bei AMD auch zählt. Zumal in der Frage ja Chiplet oder Chips genannt wurde. Leider falsch.

Edit: Bei Intel waren es nur 4 Chiplets, 2 bei AMD war richtig

War aber trotzdem wieder ein super Rätselspaß, freue mich schon auf nächstes Jahr!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben