Jan schrieb:
Overall 33 Prozent richtig. 3 und 5 hat mit nur 56 % die meisten gekegelt.
Hui, das hätte ich nicht erwartet.
Aber gut für mich, das ist ne größere Gewinnchance.
sucuk_mit_eii schrieb:
War recht einfach das Quiz
In 5 min hätte man auch durch nachlesen erkennen können das bei Maxwell die high end Karten erst Ende des Jahres Released wurden
Fand die Frage am einfachsten
Fand die Frage auch ziemlich easy. Ich war tatsächlich auch erst auf das Releasedate der Maxwell Architektur reingefallen aber da eine "High-End" Grafikkarte gefordert war, wurde es zu meiner Überraschung doch Kepler. Hab ich auch so angegeben.
bigfudge13 schrieb:
Ich hab nach News mit „Corsair Gehäuse“ gesucht, nach Datum sortiert und bin auf diesen Artikel gestoßen:
https://www.computerbase.de/2009-06/corsair-stellt-obsidian-series-800d-gehaeuse-vor/
Bei diesem Satz war dann die Sache klar
Anhang anzeigen 1557934
War bei mir annähernd dieselbe Suchmethode. Nur, dass ich mich davor noch zu sehr auf Glas (wegen dem Seitenteil) fokussiert hatte und daher ein bisschen daneben gesucht hab. Aber mit dem Artikel war ich mir dann auch endgültig sicher.
schwimmcoder schrieb:
Frage 2 falsch, weil Frage einfach bescheiden formuliert, was ist "relevant", hab mich für die falsche Interpretation entschieden und verloren.
Ich fand das eigentlich sogar recht präzise, weil in diesem Jahr (des Nikolaus-Gewinnspiels, denn dafür sind die Fragen ja) eben die jeweils aktuellsten CPU-Sockel von AMD und Intel gemeint sind. Es werden sogar die verwendeten CPUs in den beiden PCs genannt, was m.E. nach jeglichen Interpretationsspielraum nahezu gänzlich eliminiert.
schwimmcoder schrieb:
Der Schwierigkeitsgrad war etwas leicht, dafür waren die Fragen teilweise sehr schwammig formuliert, dass es mehr Raten als Wissen war.
Siehe oben. Ich fand die Fragen im großen und Ganzen sogar sehr präzise, wenn man genau drauf achtet und die wichtigen Informationen von den Unwichtigen trennt.
wrglsgrft schrieb:
Je nachdem, ob ich jetzt also Chips, Tiles oder Chiplets zähle, kann ich da durchaus auf verschiedene Ergebnisse kommen.
Klar, wirklich anders oder besser hätte man die Frage wahrscheinlich nicht formulieren können, weil natürlich beide Hersteller unterschiedliche Bezeichnungen verwenden, aber deswegen fand ich es eben schwierig,die Frage sicher zu beantworten.
Naja, ich hatte bei AMD im Hinterkopf, dass es seit AM4 eben den I/O Die und den CCD gibt. Bzw. wahlweise auch zwei CCDs, sofern man mehr als 8 Kerne hat, was aber hier ja nicht gefragt war.
Bei Intel musste ich zunächst recherchieren, hatte dann aber den CB-Artikel (ist hier auch schon mehrfach verlinkt) gefunden, in dem das aufgedröselt wird und der optisch betrachtet erst mal monolithische Die dann doch in verschiedene Tiles aufgedröselt wird.
Da war mir dann klar, dass wohl das gefragt ist.
Ich hab mir angewöhnt - die Antworten auf die Fragen im Nikolaus Gewinnspiel findet man eigentlich auch immer in irgendwelchen Artikeln, man muss die Seite also i.d.R. gar nicht verlassen.
Daher find' ichs tatsächlich doch spannend, dass einige den I/O-Die verrafft haben.