Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Aus und vorbei, die Gewinner gibt es am Donnerstag

@CruellaDE Ich hab erst gar nicht gesucht, weil mir das Binärsystem bekannt ist^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE, karteikarte und Jan
BasementDweller schrieb:
Hat nichts mit High End zu tun, sondern mit dem Monat. Im Juni war noch Kepler, denn Maxwell kam erst im September. Die Frage hat mich auch rausgeworfen :(.

Doch, dass war das entschiedene Wort. Die neue Generation ist in der Mittelklasse schon 6 Monate eher herausgekommen. Nur wegen dem Zusatz "Highend" war es noch die letzte Generation. Früher gab es Zeiten wo man nicht mit den Higendkarten angefangen hat.

Das war auch eine Frage wo fast alle KIs Fehler gemacht haben, allerdings hier die Antwort von ChatGPT o1:

Schritt 1: Frage verstehen
Die Frage bezieht sich auf eine Nvidia-Architektur, die für High-End-Gaming-Grafikkarten zum Einsatz kam, als ComputerBase im Juni 2014 das erste Mal über ein Asus-Produkt aus der „ProArt“-Serie berichtete. Die aktuelle Architektur im Beispiel (Ada Lovelace) ist ein Vergleichspunkt, doch die gesuchte Architektur stammt aus der Vergangenheit (Juni 2014).

Schritt 2: Zeitliche Einordnung der Nvidia-Architekturen
Um herauszufinden, welche Architektur zu diesem Zeitpunkt bei High-End-Gaming-GPUs von Nvidia üblich war, müssen wir den historischen Kontext von Nvidias GPU-Architekturen betrachten.

• Fermi-Architektur (GeForce 400- und 500-Serie): Wurde 2010 eingeführt und war bis ca. 2012 relevant.
  • Kepler-Architektur (GeForce 600- und 700-Serie): Einführung begann 2012 mit der GeForce GTX 680. Die High-End-Karten des Jahres 2014 basierten größtenteils immer noch auf Kepler, da Maxwell (die darauffolgende Architektur) erst in der Mittelklasse eingeführt wurde (GTX 750/750 Ti) und die Topmodelle wie GTX 980 (Maxwell-basiert) erst später im Jahr 2014 (September) auf den Markt kamen.
  • Maxwell-Architektur (GeForce 900-Serie): Erste Modelle in der Mittelklasse Anfang 2014, High-End-Modelle ab September 2014.
Im Juni 2014 befanden sich die stärksten Nvidia-Gaming-GPUs noch auf Basis von Kepler (z. B. GTX 780 Ti, GTX Titan Black).

Schritt 3: Die genannte „ProArt“-Berichterstattung von ComputerBase
ComputerBase berichtete im Juni 2014 erstmals über ein Produkt aus der ProArt-Serie von Asus. Zu diesem Zeitpunkt mussten High-End-GPUs von Nvidia also noch auf Kepler basieren, da Maxwell im High-End-Bereich noch nicht verfügbar war.

Schritt 4: Gesuchter Buchstabe
Die Frage lautet: „Gesucht wird der erste Buchstabe des Codenamens der Nvidia-Architektur, der auch an zweiter Stelle in der Kennung der GPUs zu finden ist.“

• Die Kepler-GPUs trugen Codenamen wie „GK104“, „GK110“ usw.
  • Der erste Buchstabe der Kepler-Architektur ist also „K“.
  • Außerdem findet sich dieser Buchstabe typischerweise an zweiter Stelle der GPU-Bezeichnung:
    • Beispiel: GK104, GK110 → Der erste Buchstabe ‘G’ stand für „GeForce“, der zweite Buchstabe ‘K’ für „Kepler“.
Schritt 5: Zuordnung zur Multiple-Choice-Liste
Zur Auswahl stehen:
  • K
  • M
  • P
  • D
Da die gesuchte Architektur „Kepler“ ist und deren erster Buchstabe „K“ lautet, ist die richtige Antwort: K.

Schritt 6: Finale Antwort
Die richtige Lösung lautet K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und Jan
@CLEANER .. erster Case war 2009 der Obsidian.

Und das (danke nochmal) ist anscheinend irgendwas mit Vulkan ..

Bei Frage 1 war das ProArt einfach nur nen Ablenkungsmanöver .

• Gefällt mir
Reaktionen: karteikarte
1734563175670.png

Nur CB, Mathe und Kopf (ich habe mich tatsächlich noch an die Entstehung von Obsidian erinnert ^^. Ich habe mir das aber - "Sind Sie sicher?" - bei Wikipedia bestätigen lassen.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Cleanor schrieb:
Hallo, also ich habe Frage 1 und 5 nicht wirklich kappiert. Bei 5, da berichteten sie doch über nen Proart Monitor 2014. Nen GPU artikel habe ich nicht gefunden und auch sonst die Infos fand ich schwer. Falls da wer nen Link zum Produkt hat...

Bei Frage 1, Also Corsaren im Aquarium sind doch im Wasser??? Oder Ging es da um die Lüfter?
Hier alles erklärt^^

Das I/O Ding wollte ich bei AMD erst weglassen weil laut den KI z.b. Base mit I/O oft gleichgesetzt wird. Dann aber nochmal bei Intel nachgedacht und bis auf den Filler die 4 genommen und bei AMD einfach die 2 "Flecken" auf dem Die genommen. Da hatte mich nur der 3D Cache genervt. Aber der sitzt ja im Complexdinges der CPU mit drin....

Und Kepler wäre bei mir beinah Maxwell geworden. Aber zum Glück auch nochmal die Frage richtig gelesen :D

Der Rest war recht easy.

@Jan bitte bitte bitte nächstes Jahr ein ähnlich "komplexes" Rätsel wieder erstellen. Macht mega Laune und man lernt dabei etwas sofdern man sich die Mühe macht und sich mit dem Zeug auseinandersetzt! Von mir aus muss noch nicht mal ein großartiger Gewinn verlost werden - dabei sein und Spaß haben ist alles :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sansio, Benj, karteikarte und eine weitere Person
Phantro schrieb:
Perfekt, du hast alle Fragen richtig beantwortet!

Frage 3 - man man man... Zum Glück richtig interpretiert :) Viel Glück an alle
Da habe ich auch lange gerätselt. Für den 285K wars recht einfach, Stand damals in einem Artikel:

1734563389477.png

Aber beim 9800X3D war das in keinem CB Artikel genauer beschrieben, habs dann in einem Video im Test rausgefunden. Da sieht man eindeutig, dass es 2 sind.

1734563539301.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Toprallog
ComputerJunge schrieb:
Nur CB, Mathe und Kopf (ich habe mich tatsächlich noch an die Entstehung von Obsidian erinnert ^^
Also da hat sich mein Pokémon-Wissen vor der Allgemeinbildung gemeldet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, ComputerJunge, Rickmer und 2 andere
Scheiße. Frage 3 verkackt, sonst alles richtig. Hab so lange hin und her überlegt und hatte nach der ersten Recherche die richtige Antwort notiert. Wurde dann unsicher was nun alles mitgezählt wird und hab mich dann falsch entschieden. Ärgerlich.

ChatGPT hat mich auf die falsche Antwort gebracht... hab dann die I/O Dies nicht mitgezählt.

Aber vielen Dank für die kniffligen Fragen. Hat wieder viel Spaß gemacht.
Glückwunsch an die Gewinner!

Tja, da geht meine weiße Weste, was richtig beantwortete CB-Gewinnspielfragen angeht, dahin. Frage 5 habe ich wohl zu oberflächlich gelesen.

Irgendwie stört mich das gerade mehr als die fehlende Möglichkeit zum Gewinn. Habe mich richtig erschreckt, als ich runtergescrollt habe. Naja, der Mensch wächst an seinen Niederlagen - hoffentlich. ;-D

Viel Glück allen, die alle Fragen korrekt beantwortet haben!

Phantro schrieb:
Da hatte mich nur der 3D Cache genervt. Aber der sitzt ja im Complexdinges der CPU mit drin....
Und sollte, selbst wenn das nicht der Fall wäre, laut Frage sowieso ignoriert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: douggy und RaptorTP
Boimler schrieb:
Also da hat sich mein Pokémon-Wissen vor der Allgemeinbildung gemeldet :D
Oder man hat Game of Thrones gesehen, da spielt Obsidian = Drachenglas eine bedeutende Rolle :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
BasementDweller schrieb:
Hat nichts mit High End zu tun, sondern mit dem Monat. Im Juni war noch Kepler, denn Maxwell kam erst im September. Die Frage hat mich auch rausgeworfen :(.
Aber ein halbes Jahr zuvor gabs schon eine Einsteigerkarte, die GTX 750 (?) mit Maxwell.

@bigfudge13 genau diese verdammte Intel Grafik hat mir den Ar.... gerettet :D Kaum zu glauben das mir da Intel mal symphatischer als AMD war. Wobei... nun, da man es ja besser weiß ist es bei AMD ja fast schon viel zu simpel und dadurch AMD wieder in allen Punkten symphatischer als Intel xD

• Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Gibt es Daten wie viele Teilgenommen haben und alles richtig haben? Will meine Unwahrscheinlichkeit zu gewinnen wissen :D

pseudopseudonym schrieb:
Joa, 3 hat mir das Genick gebrochen und hat mit Abstand am meisten Zeit gekostet.
Hab den IO-Die bei AMD vergessen.
Hab ich auch (zu) lange daran rumgedacht. Bei der Intel CPU ist der IO Tile ja "eingebacken", beim AMD, sofern ich das Bild richtig verstanden habe, eine "separate" Struktur. Bin dann an der Fragestellung "es geht um die aufgesetzten Chips in der obersten Ebene" reingefallen, dachte mit "aufgesetzte" Chips ist nur gemeint, was hier auf den 3DV aufgesetzt wurde, also "nur" die CCD. Naja, nächstes Jahr kommt bestimmt...

https://static.tweaktown.com/news/1...he-stack-teased-under-zen-5-ccd-hood_full.png

@Phantro wie war das mit zusammenkleben :D

Taxxor schrieb:
Und sollte, selbst wenn das nicht der Fall wäre, laut Frage sowieso ignoriert werden.
Klar. Aber dadurch, dass das ja auf der CPU sitzt, wollte ich auf dem CPU Ding anfangen Dinge zu zählen die mich gekillt haben. Bin aber was das Thema CPU Architektur/Aufbau angeht auch weit weg mit Wissen. Dadurch für mich halt extrem verwirrend und hat mich mega verunsichert

• Gefällt mir
Reaktionen: Crythunder
Zurück
Oben